Kaufberatung Arbeitszimmer und Büromöbel
Funktionale und ergonomische Möbelstücke für dein Büro
Endlich bist du in eine größere Wohnung gezogen, in der du jede Menge Platz hast. Du hast sogar die Möglichkeit, dir ein eigenes Arbeitszimmer mit Büromöbeln einzurichten, sodass du auch manchmal von zu Hause aus arbeiten kannst. Neben dem ausladenden Schreibtisch hast du dir ein großes Regal zugelegt, in dem jeder Ordner seinen Platz findet. Das Highlight ist der bequeme Schreibtischstuhl, der sich genau auf deine Körpermaße einstellen lässt, sodass du lange gemütlich darauf sitzen kannst. Lies hier, wie vielseitig du ein Arbeitszimmer einrichten kannst:
Inhaltsverzeichnis
> Arbeitszimmer einrichten: So gestaltest du dein Büro
> Ordnung muss sein: So behältst du den Überblick in deinem Büro
> Ergonomischer Arbeitsplatz: Büromöbel richtig einstellen
> Fazit: Funktionale Büromöbel für dein Arbeitszimmer
Arbeitszimmer einrichten: So gestaltest du dein Büro
Bei der Entscheidung für neue Büromöbel spielt die Raumgröße eine wichtige Rolle. Möchtest du lediglich eine kleine Arbeitsecke einrichten oder steht dir ein großes Zimmer als Arbeitsbereich zur Verfügung? Hier findest du drei Ideen für eine funktionale Bürogestaltung.
Die Arbeitsecke: kompakt und effizient
Möchtest du einen kleinen Bereich deines Wohnraums zu deinem neuen Arbeitsplatz machen, solltest du Möbelstücke wählen, die wenig Platz einnehmen. Praktisch dafür sind geräumige Sekretäre, bei denen sich die Tischplatte hinter einer verschließbaren Klappe verbirgt. Dahinter und im unteren Schrankbereich kannst du deine Unterlagen verschwinden lassen. So bleibt dein kleines Büro, wenn du es gerade nicht nutzt, geschlossen und ähnelt einem einfachen Schrank. Ein schmaler Stuhl oder Drehhocker braucht ebenfalls wenig Platz und lässt den Raum luftig wirken.
Das Homeoffice: platzsparend und funktional
Auch in kleinen Räumen kannst du dir ein Homeoffice einrichten. Mit einem Computertisch, bei dem sich PC und Drucker übereinander anordnen lassen, sparst du Platz. Zusätzlichen Stauraum schaffst du mit Rollcontainern, die du unter den Tisch schiebst. Alternativ kannst du dich für einen minimalistischen Glastisch entscheiden, der den Raum größer erscheinen lässt. Benötigst du trotz des kleinen Büros viel Arbeitsplatz, empfiehlt es sich, den Raum mit einem Eckschreibtisch voll auszunutzen.
Tipp: Besonders in kleinen Zimmern ist es sinnvoll, die Fläche an der Wand zu nutzen, etwa mit tiefen Regalbrettern für deine Ordner und Bücher.
Das Arbeitszimmer: großzügig und übersichtlich
Mit einem Raum von mindestens 15 m² hast du die freie Wahl: Aufeinander abgestimmte Büromöbel-Sets bieten dir alles, was du für eine übersichtliche Bürogestaltung brauchst. Neben einem großen Schreibtisch bestehen die Sets je nach Ausführung aus zusätzlichen Rollcontainern, Sideboards und Aktenschränken. Hier hast du ausreichend Platz für deine Unterlagen. Ein klassischer Chefsessel aus Leder, den du ergonomisch an deine Bedürfnisse anpassen kannst, sorgt für zusätzlichen Komfort.
Tipp: Richte in einer ungenutzten Ecke des Büros mit einem Stehpult einen zweiten Arbeitsbereich ein. Dort kannst du einen Teil deines Arbeitstages stehend verbringen und so Rückenschmerzen vorbeugen.
Ordnung muss sein: So behältst du den Überblick in deinem Büro
Ordnung ist das halbe Leben. Mit einem durchdachten Aufbewahrungssystem für deine Unterlagen, Ordner und Bücher verbesserst du deine Arbeitsleistung und erleichterst dir den Alltag. Wie du in deinem Arbeitszimmer den Überblick behältst, zeigen wir dir hier.
- Mit klassischen Regalen hast du deine Ordner direkt im Blick. Für kleine Räume ist ein Eckregal besonders geeignet, da du damit die Fläche gut ausnutzt. Bei besonders vielen Ordnern bieten sich Drehregale an, die zusätzlichen Stauraum schaffen.
- In geschlossenen Schränken sind deine Unterlagen vor Staub und Sonnenlicht geschützt. Handelt es sich um vertrauliche Dokumente, sind abschließbare Schranksysteme die passende Wahl.
- Wenn dir Aktenordner zu groß sind, du aber trotzdem Ordnung in eine Sammlung aus losen Blättern bringen willst, kann ein Hängeregisterschrank das Richtige sein. Hier kannst du die Papiere nach Wichtigkeit oder nach dem Alphabet ablegen.
- Lose Blättersammlungen kannst du auch in einem Ablagesystem auf deinem Schreibtisch sortieren. Beschrifte die Fächer und lege die Unterlagen direkt nach Dringlichkeit ab.
Tipp: Sortiere deine Ordner nach Themen und kennzeichne sie mit Schildern. Die einfachste Lösung ist, eine Kategorie pro Regalbrett zu reservieren.
Ergonomischer Arbeitsplatz: Büromöbel richtig einstellen
Manchmal kann ein Arbeitstag ganz schön lang sein. Daher ist es umso wichtiger, dass deine Büromöbel richtig eingestellt sind, sodass du beim Arbeiten eine bequeme und gesunde Sitzhaltung einnimmst. Wie du dein Arbeitszimmer komfortabel und ergonomisch einrichten kannst, zeigen dir die folgenden Tipps.
- Bürostuhl einstellen: Richte die Höhe so aus, dass deine Ober- und Unterschenkel im 90-Grad-Winkel zueinander stehen, wenn du aufrecht sitzt. Die Wölbung in der Rückenlehne sollte im Bereich deines Beckens liegen. Die Armlehnen passen, wenn deine Ober- und Unterarme beim Aufliegen im rechten Winkel zueinander liegen.
- Schreibtisch einstellen: Stelle die Höhe des Schreibtischs erst ein, nachdem du den Stuhl ausgerichtet hast. Lege nun deine Unterarme flach auf die Arbeitsplatte. Passe auch hier die Höhe so an, dass sich Ober- und Unterarme im rechten Winkel zueinander befinden.
- Bildschirm ausrichten: Platziere den Bildschirm 50 bis 80 cm von dir entfernt. Das entspricht etwa einer Armlänge. Die Oberkante des Monitors sollte ungefähr auf Augenhöhe sein.
- Beleuchtung anpassen: Deine Schreibtischlampe sollte ein helles Licht erzeugen und dafür eine Beleuchtungsstärke von mindestens 500 Lux haben. Achte darauf, dass der Lichtkegel der Leuchte auf die Stelle fällt, auf die du dich konzentrieren möchtest.
Fazit: Funktionale Büromöbel für dein Arbeitszimmer
An einem hübsch eingerichteten Arbeitsplatz mit ordentlich verstauten Unterlagen lässt es sich am besten arbeiten. Beim Möbelkauf gibt es deshalb einiges zu beachten. Hier sind die wichtigsten Infos im Überblick noch einmal zusammengefasst.
- Die richtigen Möbel: Wie viel Platz steht dir zur Verfügung? Für eine Arbeitsecke im Zimmer eignet sich ein Sekretär, hinter dessen hochgeklappter Tischplatte sich Unterlagen verstauen lassen. In einem kleinen Raum kannst du mit Eckregalen oder -schreibtischen und Schiebeschränken Platz sparen. In einem großen Büroraum ist Platz für einen großen Schreibtisch, einen ausladenden Sessel und geräumige Schränke und Sideboards.
- Alles gut verstaut: Der Klassiker für Aktenordner ist ein offenes Regal. Schutz vor Sonne und Staub bietet ein Schrank. Lose Blättersammlungen sowie Belege oder Briefe kannst du übersichtlich in einer Schublade mit Hängeregistratur oder in einem Ablagesystem sortieren.
- Ergonomisch eingerichtet: Achte darauf, dass sich die Möbel flexibel einstellen lassen, und passe deinen Schreibtisch, deinen Stuhl sowie deinen Monitor an deine Bedürfnisse an. Sorge zudem für eine angenehme Beleuchtung mit hellem Licht.