Kaufberatung Büroregale
Büromaterialien übersichtlich und ordentlich verstauen
Nachdem du dich entschlossen hast, öfters im Home-Office zu arbeiten, wird es Zeit, hier etwas mehr Ordnung zu schaffen. Zuerst räumst du die ganzen Ordner, die sich auf dem Tisch angesammelt haben, in das Büroregal. Darin finden aber nicht nur die Ordner Platz, auch deine wichtigen Dokumente kannst du hinter den verschlossenen Türen sicher verstauen. Hier erfährst du, welche unterschiedlichen Regal-Modelle es gibt, und bekommst außerdem nützliche Ordnungstipps:
Inhaltsverzeichnis
> Kompakte Helfer für dein Arbeitszimmer: Das sind Büroregale
> Eck- oder Schieberegal: Diese Varianten sorgen für Ordnung
> Welches Büroregal eignet sich für dein Arbeitszimmer?
> Praktische Tipps für mehr Ordnung im Büro
> Fazit: So erleichtern dir Büroregale den Arbeitsalltag
Kompakte Helfer für dein Arbeitszimmer: Das sind Büroregale
Damit du in deinem Arbeitszimmer konzentriert und in Ruhe arbeiten kannst, sollte es aufgeräumt und ordentlich sein. Mit Büroregalen in unterschiedlichen Varianten schaffst du genau das: Auf den Regalflächen kannst du Ordner sortieren, Papiere ablegen oder gegebenenfalls in verschlossenen Fächern wichtige Unterlagen verstauen. Dabei haben die kompakten Büroregale den Vorteil, dass sie relativ wenig Stellfläche einnehmen, aber trotzdem viel Stauraum bieten. In den offenen Fächern hast du außerdem deine Ordner direkt im Blick und schnell griffbereit, sodass du nicht lange danach suchen musst.
Eck- oder Schieberegal: Diese Varianten sorgen für Ordnung
Schmal oder breit, als kleines Modell oder als ganze Regalwand – Büroregale sind dazu da, dir den Arbeitsalltag zu erleichtern. Zwischen welchen Modellen du wählen kannst, haben wir hier für dich zusammengefasst.
Mit Rollen
Hüfthohe Rollcontainer sind besonders flexibel, da du sie einfach im Büro verschieben kannst. Viele Modelle haben neben der Abstellfläche zusätzliche Schubladen, in denen du kleine Artikel des Bürobedarfs wie Schreibaccessoires, Notizblöcke und Briefpapier direkt neben dem Schreibtisch aufbewahren kannst.
Als Säule
Büroregale in Form einer Drehsäule haben den Vorteil, dass sie auf wenig Stellfläche viel Stauraum bieten. Durch die Drehfunktion kannst du außerdem von allen Seiten auf deine benötigten Unterlagen zugreifen. Bei einer Höhe von bis zu 200 cm lassen sich besonders viele Ordner ringsum auf den einzelnen Etagen unterbringen.
Mit Türen
In Büroregalen mit zusätzlichen blickdichten Türen kannst du Unordnung ganz einfach verschwinden lassen. Gerade wenn du viele lose Unterlagen hast, sorgt ein Modell mit Türen für optische Ruhe im Arbeitszimmer. Ebenso praktisch sind Modelle mit abschließbaren Türen: Hier kannst du wichtige Dokumente, auf die nicht jeder Zugriff haben soll, sicher unterbringen.
Als Eckregal
Ein Eckregal zeichnet sich vor allem durch seine besonders platzsparenden Eigenschaften aus, dank derer du ungenutzte Ecken sinnvoll nutzen kannst. Dabei können die Regalböden je nach Höhe und Breite mehrere Bücher und Fachliteratur, aber auch Ordner fassen.
Als Schwerlastregal
Dank einer besonders stabilen Metallkonstruktion mit Holzböden kannst du in einem sogenannten Schwerlastregal mit einer Höhe von etwa 200 cm bis zu 175 kg Gewicht lagern – das entspricht einem ganzen Archiv mit dicken und schweren Ordnern.
Tipp: Offene Büroregale kannst du auch gut als Raumtrenner nutzen und so deinen Arbeitsbereich optisch unterteilen. Mit einem mit Büchern gefüllten Modell lässt sich beispielsweise der Schreibtisch vom Sofa im Zimmer abgrenzen.
Welches Büroregal eignet sich für dein Arbeitszimmer?
Moderne Aktenregale gibt es nicht nur mit verschiedenen Funktionen, sondern auch in vielfältigen Größen, die in kleinen oder in großen Arbeitszimmern Platz finden. Wie du deinen Arbeitsbereich entsprechend ausstatten kannst, erfährst du hier.
Kleines Arbeitszimmer
Dein Arbeitszimmer ist eher klein und schmal? Keine Sorge, denn auch hier lässt sich der wenige Platz gut nutzen: Ein Rollcontainer mit mehreren Schubladen, den du unter die Tischplatte stellst, nutzt diesen sonst verschenkten Platz unter dem Schreibtisch. Ein zusätzliches Eckregal mit einer Höhe von über 200 cm und einer Stellfläche von 40 x 40 cm versorgt dich auf wenig Platz mit richtig viel Stauraum.
Großes Arbeitszimmer
In einem großen Arbeitszimmer kannst du neben ganzen Regalwänden, die über 150 cm breit sein können, für deine Ordnersammlung auch 200 cm hohe Drehsäulen frei im Raum platzieren. Eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffst du, wenn du auf niedrige Regale auch ein paar Dekorationsobjekte wie Vasen oder Bilderrahmen stellst.
Arbeitsplatz im Wohnzimmer
Wenn du in deiner Wohnung kein eigenes Arbeitszimmer hast und dir deshalb gerne zum Beispiel im Wohnzimmer einen separaten Arbeitsplatz einrichten möchtest, dann ist ein breites Büroregal mit einer Höhe von knapp 200 cm die richtige Wahl. Ein mehr als 200 cm breites Modell kannst du gut zwischen dem Wohn- und dem Arbeitsbereich aufstellen, sodass du auch optisch abgetrennt bist.
Praktische Tipps für mehr Ordnung im Büro
In einem Büro sollte es ordentlich und aufgeräumt sein, denn wenn du sofort weißt, wo sich alles befindet, arbeitest du konzentrierter und schaffst mehr in weniger Zeit. Hier kommen einige hilfreiche Tipps, um Ordnung zu halten.
- Um deine Unterlagen schnell zu finden, solltest du darauf achten, Ordner hochkant und mit dem beschrifteten Etikett nach vorne ins Regal zu stellen.
- Damit Stifte, Scheren oder Klebestifte in einer Schublade nicht durcheinandergeraten, bietet sich ein Schubladeneinsatz mit mehreren Mulden an.
- Verstaue einen Vorrat an regelmäßig benötigten Materialien wie Papier für den Drucker oder Briefumschlägen und -marken in einem extra Rollcontainer mit einzelnen Fächern – so musst du diese Dinge nicht so oft nachkaufen.
- Herumliegende Kabel solltest du in Kabelkanälen verstauen oder hinter dem Schreibtisch sortieren. Das sieht nicht nur ordentlicher aus, sondern du verhinderst so auch Stolperfallen.
- Sortiere deine losen Unterlagen auf dem Schreibtisch in maximal vier Ablagekörbe ein: Posteingang, To-do, Lesen und Ablage.
- Schwere Ordner stehen im Büroregal weiter unten, leichte kommen nach oben. So hast du die schweren Unterlagen in Griffhöhe.
Fazit: So erleichtern dir Büroregale den Arbeitsalltag
Du möchtest noch schnell etwas am Schreibtisch erledigen und hast schon wieder deine Arbeitsunterlagen verlegt? Mit einem Büroregal lässt sich das vermeiden, denn hier kannst du deine Ordner und Papiere ordentlich und übersichtlich verstauen. Die folgenden Fragen sollen dir dabei helfen, das passende Modell für dich zu finden:
- Welches Arbeitsmaterial möchtest du in dem Büroregal verstauen? Kleinere Schreibaccessoires lassen sich praktisch in den Schubladen von Rollcontainern verstauen. Ein großes Ordnerarchiv kannst du in Schwerlastregalen anlegen.
- Wie viel Platz hast du in deinem Arbeitszimmer? In einem großen Arbeitszimmer sorgt eine Drehsäule, die flexibel im Raum platziert werden kann, für einen schnellen Zugriff. Ein Rollcontainer unter dem Schreibtisch sowie ein Eckregal schaffen wertvollen Stauraum an ungenutzten Stellen in kleinen Zimmern. Breite Regale sorgen für Ordnung in großen Räumen.
- Welches Büroregal passt in deinem Wohnbereich? Gestalte mit einem Büroregal mit Türen als Raumtrenner deine eigene kleine, vom Wohnbereich abgetrennte Nische.