Kaufberatung Büroschränke
Sicherer Stauraum für sensible Akten
Arbeit über Arbeit. Die Akten stapeln sich bereits auf deinem Schreibtisch und ein Ende ist nicht in Sicht. Zum Glück ist jetzt Feierabend! Du sammelst die wichtigen Akten ein und bringst sie wieder in ihre Büroschränke. Sorgfältig verschließt du die Schränke, um die sensiblen Daten vor neugierigen Blicken zu schützen. Nun ist auch alles aufgeräumt. So kann der nächste Tag gut organisiert starten. Wenn auch dein Büro ein wenig Ordnung gebrauchen kann, erfährst du in diesem Kaufratgeber, wie du Büroschränke passend auswählst und sinnvoll einsetzt.
Inhaltsverzeichnis
> Spezialisten bei der Arbeit: Das sind Büroschränke
> Mit diesen Varianten behältst du den Überblick
> Wohnstile: passend eingerichtet im Büro
> Maße, Belastbarkeit und Co.: Tipps vor dem Kauf
> Fazit: Verlässlicher Stauraum für dein Büro
Spezialisten bei der Arbeit: Das sind Büroschränke
Um effektiv zu arbeiten, brauchst du im Büro deine Arbeitsmaterialien griffbereit und gut geordnet. Büroschränke bieten dir ein Ordnungssystem, mit dem du leicht arbeiten kannst. Einige Modelle sind auf die speziellen Maße von Aktenordnern und Mappen zugeschnitten, wie etwa Hängeregister und Aktenschränke. Arbeitest du mit persönlichen Daten, solltest du diese besonders sicher aufbewahren. Das kannst du in abschließbaren Aktenschränken oder sicheren Rollladenschränken. Je nach dem gewählten Büroschrank-Modell können Akten hier sogar feuergeschützt untergebracht werden.
Egal, ob Homeoffice oder weitläufiges Großraumbüro, Büroschränke sind platzsparend und bieten sicheren und ordentlichen Stauraum. Gleichzeitig helfen sie dir mit einer einheitlichen und aufgeräumten Optik dabei, konzentriert zu arbeiten. Büroschränke sind außerdem einfach zu reinigen und stabil, sodass sie viele Jahre halten.
Mit diesen Varianten behältst du den Überblick
Büroschränke gibt es in vielen Varianten, die meist eine spezielle Aufgabe haben und extra darauf zugeschnitten sind. Selbst in einem kleinen Büro ist es daher oft sinnvoll, gleich mehrere Büroschränke zu haben. Hier haben wir eine kleine Übersicht mit den wichtigsten Varianten für dich:
Aktenschränke: schnell fündig werden
Aktenschränke sind so gestaltet, dass die typischen Ordnermaße von 81 x 320 x 285 mm gut hineinpassen. Zusätzlich haben viele Modelle noch Fächer für Büromaterialien wie Vordrucke oder Kugelschreiber. Hast du wenig Platz, wähle Aktenschränke mit Schiebetüren. In offenen Schränken hast du alle Ordner immer im Blick und kannst schnell danach greifen.
Tipp: Platzsparende Eckschränke haben teilweise Platz für über 100 Aktenordner.
Stahlschränke: Bodyguards für deine Akten
Sensible und wichtige Akten bewahrst du in Stahlschränken auf. Diese robusten Schränke sind langlebig und vor allem sicher. Selbst mit schwerem Werkzeug können sie von Unbefugten nicht so leicht aufgebrochen werden. Zudem bietet Stahl einen gewissen Feuerschutz, damit deine Akten auch bei einem Brand nicht sofort in Gefahr sind. Übrigens: In einen Meter Büroschrank passen etwa 18 schmale Aktenordner.
Tipp: Stahlschränke auf Rollen kannst du bei Bedarf einfach verschieben und so nach Feierabend etwa noch in einen extra abgeschlossenen Raum bringen – für doppelte Sicherheit.
Rollladenschränke: auch für kleine Büros geeignet
Normale Türen brauchen zum Öffnen etwas Platz. Wenn du in einem eher kleinen Büro arbeitest, kannst du mit praktischen Rollladenschränken Platz sparen. Hier öffnest du die Tür ähnlich wie bei einer Jalousie nach oben. Abwechslungsreiche und ansprechende Motive mancher Modelle bringen dabei Farbe und ein wenig gute Laune in den grauen Büroalltag.
Hängeregisterschränke: dein großer Karteikasten
Arbeitest du viel mit Karteien oder hast du viele umfangreiche Akten, sind Hängeregisterschränke praktisch. Hier greifst du von oben nach deinen Akten und kannst diese ähnlich wie in einem Karteikasten anordnen. Hängeregisterschränke gibt es in verschiedenen Varianten. Beliebt und vielseitig einsetzbar sind Schubladenschränke. Sie haben auch den Vorteil, dass Akten hinter ihnen verschwinden und vor Staub geschützt sind.
Tipp: Mappenboys sind prima, wenn du schnell und häufiger auf verschiedene Hängeregister zugreifen musst. Auf Rollen kannst du dir diese mobilen Büroschränke nämlich hinschieben, wo du möchtest.
Container: Darin bewahrst du Büromaterial auf
Eine eigene kleine Gruppe unter den Büroschränken bilden die Container. Bürowagen eignen sich gut, um schwere Materialien wie etwa Papierberge oder Büropflanzen von A nach B zu transportieren. Modelle mit Fächern und Ablagen kannst du gut für den Drucker nutzen. Bürowagen sind außerdem mit Rollen ausgestattet und somit mobil.
Rollcontainer ähneln einigen Modellen von Bürowagen, sind aber meist mit mehr Schubladen als Türen ausgestattet. Rollwagen sind meist so hoch, dass sie problemlos unter einem Standardschreibtisch Platz finden – etwa 72 cm. Dank der Rollen kannst du die Wagen aber auch schnell an einem anderen Ort platzieren. Standcontainer haben keine Rollen, sind aber ansonsten in der Regel so gestaltet wie Rollcontainer. Dank ihrer passenden Höhe kannst du einen solchen Container auch als Schreibtischverlängerung nutzen.
Tipp: Brauchst du mehrere Büroschränke, greife zu zusammenpassenden Büromöbelsets. So schaffst du einen einheitlichen und aufgeräumten Look.
Wohnstile: passend eingerichtet im Büro
Bei einer Vollzeitbeschäftigung verbringst du viele Stunden im Büro. Da ist es verständlich, dass du dich dort wohlfühlen möchtest. Mit verschiedenen Wohnstilen schaffst du ein heimisches Ambiente. Damit dir das gelingt, geben wir dir hier ein paar Tipps zur Einrichtung.
Landhaus-Wohnstil: gemütliches Holz
Holz sorgt für eine warme Atmosphäre im Landhausstil. Greife daher auch bei den Büromöbeln zu diesem natürlichen Material, wie etwa einem Rollcontainer aus lackiertem Kiefernholz. Ein schönes Holz-Laminat als Bodenbelag passt gut dazu.
Modernes Büro: Extravaganz und Schlichtheit
Im modernen Büro geht es eher schlicht zu. Mit passenden Büromöbeln kannst du hier Farbe in den grauen Büroalltag bringen. Rollladenschränke mit Skylinemotiv aus New York oder Paris laden dazu ein, einmal die Gedanken schweifen zu lassen und groß zu denken. Vielleicht inspirieren sie dich dabei auch zu modernen Problemlösungen oder geben dir neue Ideen für die Expansion deines Unternehmens.
Schreibtische sollten möglichst einfach gehalten sein, ohne Unterschränke oder Schubladen. Deine Büroutensilien bringst du stattdessen in einem Rollcontainer unter, den du schnell außer Sichtweite bringen kannst, wenn Kundentermine anstehen. So bleibt die harmonische Linie des Raums erhalten.
Klassisches Büro: seriös und aufgeräumt
Klassisch und zeitlos ist das Büro zum Beispiel mit dunklen Massivholzmöbeln eingerichtet. Vielleicht hast du dir mit einem Ohrensessel oder einem Chesterfield-Sofa aus glattem Leder zusätzlich eine Ecke für kleine Denkpausen eingerichtet. Damit deine Gedanken nicht von herumliegenden Akten abgelenkt werden, kannst du in deinem klassischen Büro gut ein paar robuste und langlebige Stahlschränke aufstellen. Sie unterstreichen die Seriosität des Raums und helfen dir dabei, deine Dokumente ordentlich und sortiert aufzubewahren.
Tipp: Um dein klassisch eingerichtetes Büro besonders gemütlich zu machen, kannst du ein paar Zimmerpflanzen aufstellen. Sie verbessern außerdem das Raumklima.
Maße, Belastbarkeit und Co.: Tipps vor dem Kauf
Du kannst es kaum erwarten, neue Büromöbel in deinen Warenkorb zu packen und die praktische und schicke Einrichtung in Angriff zu nehmen? Dann hier noch ein paar schnelle Tipps vor dem Kauf:
- Akten sind schwer. Achte daher auch auf die Belastbarkeit und das maximale Gewicht, das die Möbel tragen können. In den meisten Fällen solltest du deinem Aktenschrank nach 10 kg Belastung einen zweiten Schrank zur Ergänzung gönnen.
- Wenn du deinen Drucker auf einen mobilen Büroschrank stellen möchtest, achte auf eine Kabelführungsschiene. Sie vermeidet, dass sich Kabel in Rädern verheddern.
- Gerade in Büros mit vielen Menschen sind einfach zu reinigende Schränke praktisch, damit sich Keime nicht so stark ausbreiten können. Stahl- und andere Metallschränke kannst du einfach feucht abwischen.
- Für Freiberufler: Büromöbel kannst du bis zu einem Betrag von 952 € inklusive Mehrwertsteuer sofort steuerlich absetzen. Höhere Kosten werden über mehrere Jahre verteilt.
Fazit: Verlässlicher Stauraum für dein Büro
Büromöbel sind funktional und auf deine Bedürfnisse am Arbeitsplatz abgestimmt. Die praktischen Aufbewahrungsmöbel sind außerdem robust, damit sie der intensiven Nutzung lange standhalten. Wähle deine Büroschränke passend zu dem Raum, in dem du sie aufstellen möchtest:
- Für ein kleines Büro wähle neben deinem Schreibtisch einen geräumigen Aktenschrank. Mit Rollladenschränken sparst du Platz, und Rollcontainer passen auch unter den Tisch.
- In einem mittelgroßen Büro machst du dir die Arbeit einfacher mit Büroschränken, in denen du wichtige Ordner gleich griffbereit hast. Weniger wichtige Ordner verschwinden dann hinter Türen.
- In großen Büros sind zusätzlich auch Hängeregisterschränke und übersichtliche Karteisysteme gut. Um sensiblere Akten aufzubewahren, kannst du zu abschließbaren Stahlschränken greifen.