Kaufberatung Basketball-Bälle
Sportlich losdribbeln
Du hast vor Kurzem das Basketballspielen für dich entdeckt oder trainierst schon lange mit deiner Crew auf dem Street Court? Mit dem richtigen Basketball wirst du noch mehr Freude an diesem temporeichen Spiel haben.
Inhaltsverzeichnis
> Was ist das Besondere an Basketball-Bällen?
> Worauf sollte ich beim Kauf eines Basketballs achten?
> Wie reinige und pflege ich einen Basketball? 6 Schritte
Was ist das Besondere an Basketball-Bällen?
- Er ist der zentrale und einzige absolut notwendige Bestandteil einer Basketball-Ausrüstung: der Basketball.
- Die Sprungkraft des Basketballs ist im Vergleich zu anderen Sportbällen deutlich höher.
- Einen hochwertigen Basketball erkennst du außerdem an einem guten Grip – damit behältst du beim Dribbeln und Werfen die Kontrolle.
- Basketbälle werden aus Gummi, Kunstleder und echtem Leder hergestellt.
- Um einen Basketball aufpumpen zu können, benötigst du eine Ballpumpe mit einem Nadelventil.
- Die innerste Komponente des Basketballs ist die Ballblase, die einen konstanten Balldruck sicherstellt. Darüber sorgen Wicklungen aus Nylon für eine stabile runde Form.
Worauf sollte ich beim Kauf eines Basketballs achten?
Größe des Basketballs
Basketbälle gibt es in fünf verschiedenen Größen. Die Ballgröße 1 eignet sich für Kinder ab 3 Jahren. Für Kinder von 4 bis 6 Jahren ist die Ballgröße 3 vorgesehen. Für 7- bis 12-jährige Kinder eignet sich die Ballgröße 5. Frauen-Teams spielen mit Bällen der Größe 6, die einen Umfang von etwa 73 cm haben. Der Basketball, mit dem Männermannschaften spielen, hat die Größe 7. Das entspricht einem Durchmesser von etwa 24 cm und einem Umfang von etwa 75 cm.
Tipp: In einer Basketball-Tasche transportierst du neben deinem Ball auch Handtuch, Trinkflasche und Schuhe.
Hallen-Basketball oder draußen spielen?
Je nachdem, wo du deinen Basketball auf den Basketballkorb werfen möchtest, solltest du entweder einen Outdoor- oder einen Indoor-Basketball wählen. Die Unterschiede der Modelle liegen im Oberflächenmaterial und im Grip. Ein Outdoor-Ball hat eine Gummi-Oberfläche, die für eine längere Haltbarkeit und mehr Grip sorgt. So kannst du auch auf glattem Untergrund und rauem Asphalt gut dribbeln. Basketbälle für die Halle haben eine Kunstlederoberfläche. Natürlich gibt es auch Modelle aus echtem Leder. Sie sind hochwertiger, was sich im höheren Preis widerspiegelt. Ein Kunstlederball ist deshalb eine gute Alternative: Er vermittelt dir ein ähnliches Spielgefühl, ist dabei aber deutlich kostengünstiger und weniger empfindlich. Einen Indoor-Basketball solltest du nicht außerhalb der Halle benutzen, da sonst die Oberfläche beschädigt werden könnte.
Tipp: Was für die Bälle gilt, trifft auch auf die Schuhe zu. Sowohl für die Halle als auch für Street Courts bekommst du spezielle Basketballschuhe.
Material des Balls
Beim Material hast du die Wahl zwischen Kunstleder, echtem Leder, Nylon und Gummi. Wenn du gerade erst mit dem Basketballspielen angefangen hast, eignen sich reine Gummibasketbälle. Das Material ist abriebfest und eignet sich somit auch für Street-Basketbälle. Modelle aus griffigem Nylon sind ebenfalls gute Anfänger- und Trainings-Basketbälle. Basketbälle aus echtem Leder solltest du ausschließlich drin verwenden. Diese Modelle sind hochwertig. Lederbälle eignen sich für regelmäßiges Spielen in der Halle und für offizielle Wettkämpfe oder Turniere. Basketbälle mit einer Oberfläche aus Kunstleder sind eine gute Alternative zu Echtleder. Bei ähnlich gutem Spielgefühl sind sie weniger empfindlich.
Tipp: Du bist unsicher, was du zum Spielen anziehen sollst? Lass dich von der Basketball-Mode inspirieren.
Prüfzeichen
Wenn du einen Ball für ein offizielles Turnier kaufen möchtest, solltest du einen Blick auf das Prüfzeichen werfen. Es gibt Basketbälle, die das Prüfzeichen des DBB (Deutscher Basketball Bund), der NBA (National Basketball Association) oder der FIBA (Fédération Internationale de Basketball) tragen. Nur wenn diese Prüfzeichen vorhanden sind, sind die Bälle für entsprechende Turniere zugelassen. Bei Turnieren werden der Umfang und das Gewicht der Bälle geprüft: Die FIBA fordert ein Gewicht zwischen 567 und 650 g, während die NBA 625 g vorschreibt.
Wie reinige und pflege ich einen Basketball? 6 Schritte
- Basketbälle, die im Indoor-Bereich genutzt werden, benötigen keine aufwendige Pflege. Anders sieht es bei Basketbällen aus Gummi für den Outdoor-Bereich aus, denn sie werden schnell mal schmutzig.
- Füll zunächst einen Eimer oder eine Schüssel mit lauwarmem Wasser und gib etwas mildes Spülmittel dazu.
- Nun kannst du deinen Basketball mit einem weichen Lappen abwischen und Schmutz von der Oberfläche des Balls vorsichtig abschrubben.
- Du solltest den Ball jedoch nicht komplett ins Wasser tauchen.
- Wenn du alle Flecken und Verschmutzungen entfernt hast, spül den Ball mit sauberem Wasser ab. Es sollten keine Seifenreste auf dem Ball bleiben.
- Abtrocknen kannst du den Basketball mit einem sauberen, trockenen Tuch.