Kaufberatung Fahrradschläuche
Fahrradzubehör für ein sicheres Fahrgefühl
Auf deiner Fahrradtour am Wochenende fliegen die Kilometermarken nur so an dir vorbei und du kommst deinem Ziel fürs Picknick immer näher. Es hat sich also gelohnt, dass du deine Fahrradschläuche vor der Abfahrt noch mal auf den richtigen Luftdruck hin überprüft hast. Denn mit den frisch aufgepumpten Fahrradreifen spürst du auf dem glatten Asphalt kaum einen Widerstand. Dieser Ratgeber stellt dir die unterschiedlichen Reifenmodelle mit ihren Eigenschaften vor und berät dich beim Kauf.
Inhaltsverzeichnis
> Richtig aufgepumpt rollt dein Fahrrad sicher und locker
> Die Fahrradschlauch-Modelle im Überblick
> Worauf solltest du beim Kauf von Fahrradschläuchen achten?
> Wie wechselst du deinen Fahrradschlauch?
> Fazit: Gute Schläuche laufen rund und halten die Luft lange
Richtig aufgepumpt rollt dein Fahrrad sicher und locker
Fahrradschläuche liegen unter den Fahrradreifen. Wenn sie richtig aufgepumpt sind, rollst du damit sicher und weich über den Untergrund. Über robuste Fahrradventile pumpst du die Schläuche schnell auf, widerstandsfähige Kautschuk- oder Latexmaterialien halten den Luftdruck auch bei hoher Belastung. Durch selbstversiegelnde Materialien wird dein Fahrradschlauch pannensicher. Je nach gewähltem Luftdruck kannst du dein Fahrrad für unterschiedliche Untergründe vorbereiten und so dein Fahrgefühl verbessern.
Die Fahrradschlauch-Modelle im Überblick
Fahrradschläuche für City- und Trekkingbikes
Für dein Citybike benötigst du einen etwas dickeren Standardschlauch aus Butyl mit 1 bis 1,5 mm Wanddicke, der die eingepumpte Luft lange hält. Auf Trekkingtouren profitierst du von dem dickeren Material und seiner Stichfestigkeit, falls du mal über Wege mit spitzen Steinen fährst. Das Gewicht beträgt etwa 135 g pro Schlauch. Über ein Dunlop- oder Sclaverandventil kannst du diese Schläuche auf 5 bis 6 bar aufpumpen. Du bekommst sie für eine Reifenbreite zwischen 25 und 47 mm. Für Kinderfahrräder gibt es kleine Ausführungen in 12 bis 24 Zoll. Für Erwachsene bekommst du sie für 26 und 28 Zoll große Fahrradreifen und für die Zwischengröße 27,5 Zoll. Fahrradschläuche für City- und Trekkingbikes kosten 20 bis 25 €.
Fahrradschläuche für Mountainbikes
Mit deinem Mountainbike bist du in unebenem Gelände mit spitzen Steinen unterwegs. Spezielle Fahrradschläuche sind daher aus 1,5 bis 3 mm dickem Butyl und durch eine Oberfläche mit Noppen besonders durchstichsicher. „Unplattbare“ Modelle mit integrierter Pannenmilch verschließen auftretende Löcher von innen. MTB-Fahrradschläuche bekommst du für 37 bis 54 mm. Neben der MTB-Standardgröße von 26 Zoll gibt es sie für 29 Zoll sowie Zwischengrößen von 27,5 Zoll und Kindergrößen von 20 Zoll. Die Schläuche wiegen 95 bis 220 g. Über ein Autoventil kannst du sie für unebenes Terrain auf 3 bar, für Endurostrecken auf 5 bis 6 bar aufpumpen. Fahrradschläuche für Mountainbikes kosten 20 bis 35 €.
Fahrradschläuche für Rennräder
Für dein Rennrad benötigst du einen schlanken und leichten Fahrradschlauch. Die Materialdicke liegt oftmals unter 1 mm und gibt dir neben einer Gewichtsersparnis einen hohen Fahrkomfort und ein agiles, direktes Fahrgefühl. Mit Schläuchen aus Latex kannst du das Gewicht noch weiter reduzieren, es liegt bei Rennradschläuchen zwischen 65 und 100 g. Über ein Sclaverandventil kannst du den druckresistenten Fahrradschlauch fürs Rennrad auf bis zu 14 bar aufpumpen und auf diese Weise den Rollwiderstand sehr gering halten. Die mögliche Schlauchbreite liegt zwischen 18 und 25 mm. Fahrradschläuche für Rennräder kosten 30 bis 40 €.
Worauf solltest du beim Kauf von Fahrradschläuchen achten?
Durch die verschiedenen Materialeigenschaften und die verwendeten Ventile kannst du Fahrradschläuche genau auf dein Fahrradmodell und dessen Fahreigenschaften abstimmen.
Material
Die meisten Fahrradschläuche sind aus Butyl oder Latex. Butyl ist chemisch aufbereiteter Kautschuk und hat je nach Materialdicke eine hohe Durchstichfestigkeit. Außerdem lässt es nur wenig Luft nach außen durch, sodass du deine Fahrradreifen seltener aufpumpen musst. Fahrradschläuche aus Latex sind meist dünner und leichter als solche aus Butyl. Das macht sie vor allem für Rennräder interessant, um Gewicht einzusparen und durch ihren optimierten Rollwiderstand ein besonders leichtes Fahrgefühl zu erleben. Latexschläuche sind luftdurchlässiger und sollten vor einer Ausfahrt aufgepumpt werden.
Ventilart und Ventilgröße
Zum Aufpumpen hat dein Fahrradschlauch ein Ventil in einer der drei gängigen Arten: Dunlop-, Sclaverand- oder Autoventil. Dunlopventile findest du meist an Citybikes und Tourenrädern. Sie benötigen eine Felgenbohrung von 6,5 mm Durchmesser und halten 5 bis 6 bar. Autoventile sind kürzer als die anderen Ventile und daher häufig an Mountainbikes im Einsatz, um weniger Angriffsfläche im Gelände zu bieten. Sie haben einen Durchmesser von 8,5 mm und halten bis zu 10 bar. Sclaverandventile sind häufig an Rennrädern zu finden, da sie bis zu 15 bar Luftdruck halten. Ihr Durchmesser beträgt ebenfalls 8,5 mm.
Schlauchgröße
Welche Größe dein Fahrradschlauch haben muss, richtet sich nach der Größe des Fahrradreifens. Auf der Reifenseite findest du in der Regel die Angaben zur passenden Schlauchgröße. Sie wird in zwei Bezeichnungen angegeben: der Europäischen Reifen- und Felgennorm (ETRTO) und in Zoll. Die ETRTO besteht aus fünf Ziffern mit Bindestrich. Die ersten zwei Ziffern geben die Reifenbreite in Millimetern an, die letzten drei den Innenreifendurchmesser, ebenfalls in Millimetern. Danach findest du die Angaben in Zoll für den Außendurchmesser und die Reifenbreite.
Wie wechselst du deinen Fahrradschlauch?
Eine Panne ist zwar ärgerlich, aber mit etwas Übung und dem passenden Ersatz ist ein Schlauch schnell gewechselt.
- Baue zuerst das Laufrad ab, um den Schlauch vom Rad zu entfernen. Beim Hinterrad schaltest du auf das kleinste Ritzel und löst die Schrauben an der Radmitte, bis du das Laufrad aus der Aufnahme nehmen kannst.
- Drücke den Reifen zur Felgenmitte, hebe ihn mit einem Reifenheber nach außen über die Felgenkante und ziehe ihn mit dieser Seite an der gesamten Felge ab.
- Entferne das Ventilkäppchen sowie die Ventilmutter und ziehe den defekten Schlauch von der Felge.
- Nun kannst du auf der Reifeninnenseite prüfen, ob noch etwas im Mantel steckt.
- Pumpe den neuen Schlauch mit deiner Fahrradpumpe leicht auf und führe das Ventil zuerst durch die Felge. Lege den Schlauch ein und hebe den Reifenwulst wieder über den Felgenrand, ohne den Schlauch einzuquetschen.
- Jetzt kannst du die Kontermutter am Ventil festziehen und deinen Reifen aufpumpen.
Fazit: Gute Schläuche laufen rund und halten die Luft lange
Mit den passenden Fahrradschläuchen verbesserst du die Fahreigenschaften deines Fahrrads und bist auf unterschiedlichen Terrains komfortabel und sicher unterwegs.
- Für City- und Trekkingbikes kannst du Standardschläuche mit Dunlop- oder Sclaverandventil verwenden. Durch das feste Material hält der Schlauch die Luft lange. Mit 5 bis 6 bar hält er auch Kieselwegen stand. Kosten: 20 bis 25 €.
- Für Mountainbikes brauchst du Fahrradschläuche mit einer dickeren, pannensicheren Oberfläche. Breitere Modelle pumpst du fürs Gelände auf 3 bar und für Endurotouren auf bis zu 6 bar auf. MTB-Schläuche kosten 20 bis 35 €.
- Für Rennräder wählst du schmale und leichte Fahrradschläuche aus Latex für ein direkteres Fahrgefühl. Über Sclaverandventile kannst du sie bis zu 14 bar aufpumpen. Fahrradschläuche fürs Rennrad kosten 30 bis 40 €.