Kaufberatung Knieschoner
Robuste Gelenkschützer für sportliche Einsätze
Du hechtest im letzten Moment nach dem Volleyball, bevor er zu Boden fällt und du einen Punkt vergeben würdest. Dein Spielpartner erreicht den Ball und schmettert ihn erfolgreich übers Netz – Punkt für euch! Knieschoner bewahren dich bei solchen Aktionen vor Verletzungen. Die Protektoren können deine Gelenke auch bei anderen Hallensportarten wie Hand- oder Basketball schützen oder dich im Outdoor-Sport beim Inlineskaten oder Skateboardfahren vor schlimmeren Wunden bewahren. Erfahre hier, welche unterschiedlichen Modelle von Knieschonern es gibt und wie du die für dich passenden Modelle findest.
Inhaltsverzeichnis
> Knieschoner: dein gepolsterter Schutz vor Verletzungen
> Hallensport oder Outdoor-Action? Passendes für deinen Zweck
> Tipps zur Passform – so sitzen deine Knieschoner richtig
> Fünf Pflegetipps für Knieschoner
> Fazit: Verlässliche Gelenkschoner bei rasanten Sportaktionen
Knieschoner: dein gepolsterter Schutz vor Verletzungen
Ständig auf die Knie zu fallen, tut nicht nur weh. Schürfwunden können empfindlich brennen und Stöße belasten auf Dauer deine Gelenke und Menisken. Moderne Knieschoner schützen deine Knie vor Abschürfungen, dämpfen durch ihre Polsterung Stürze auf harten Böden ab und können dich vor schlimmen Verletzungen wie Brüchen oder Prellungen bewahren.
Die festen Materialien der Knieschoner stabilisieren das Kniegelenk und unterstützen die Außen- und Innenmenisken. Nebenbei halten sie deine Knie warm und kurbeln so die Durchblutung an – das kann Verletzungen zusätzlich vorbeugen. Durch ihre anatomische Passform schränken die Protektoren dich kaum ein, wenn du dich bewegst. Die robusten und dehnfähigen Funktionsmaterialien sind luftig, geruchsarm und pflegeleicht.
Hallensport oder Outdoor-Action? Passendes für deinen Zweck
Glatter Hallenboden oder rauer Asphalt – je nach Einsatzbereich unterscheiden sich die Knieschoner in ihren Eigenschaften. Erfahre hier, welche Modelle sich für den Indoor- und den Outdoor-Bereich eignen und welche für deinen Sport die richtigen sind.
Weiche Knieschoner für Hallensportler
Bei rasanten Sportarten wie Handball oder Volleyball fängst und baggerst du die Sportbälle – da bleibt der Kontakt zwischen Knien und Boden häufig nicht aus. Moderne Schoner aus elastischem Nylongewebe, aufpralldämpfendem Schaum und einer Gleitschicht schützen deine Gelenke, wenn du im Zweikampf beim Handball stürzt oder beim Volleyball nach einem Ball hechtest. Die weichen Knieschoner passen sich anatomisch gut deinen Knien an und rutschen nicht nach unten.
Modelle mit harter Schale für Outdoor-Action
Ob Skateboard oder Longboard fahren, inlineskaten oder Rollschuh laufen: Wie die Rollen unter die Füße gehören bei diesen Sportarten Schoner an die Knie. Im Unterschied zu Knieschonern für den Hallensport haben die Outdoor-Varianten außen eine harte Schale. Sie schützen deine Kniegelenke auch bei Stürzen auf rauem Asphalt vor Verletzungen und nutzen sich nicht so schnell ab. Innen bestehen die Outdoor-Modelle aus weichem Nylon und Schaumstoffpolstern.
Tipp: Beim Skaten solltest du zusätzlich Skate-Protektoren für Handgelenke und Ellenbogen tragen.
Dank Klettverschlüssen und Spannbändern sind Knieschoner leicht zu verstellen und lassen sich gut an deinen Knieumfang anpassen. Zu den US-Größen XS bis XL geben die Hersteller häufig Zentimeterangaben für den Knieumfang an. Miss dazu deinen Knieumfang circa 10 cm über dem Gelenk.
Die Protektoren sollten dich nicht in der Bewegung einschränken. Verschließe die Schoner so, dass sie zwar fest sitzen, aber nicht einschneiden oder die Durchblutung stören. Teste bei der Anprobe den Bewegungsspielraum aus, indem du mit deinen neuen Knieschonern läufst, springst und die Knie zum Körper heranziehst.
Fünf Pflegetipps für deine Knieschoner
Damit deine Knieschoner nicht anfangen, unangenehm zu riechen, und dich lange beim Sport schützen können, gibt es hier ein paar Hinweise für die richtige Pflege:
- Lüfte die Protektoren nach jeder Benutzung an der frischen Luft aus und achte auf die Wasch- und Pflegetipps der Hersteller.
- Weiche Knieschoner für den Indoor-Bereich lassen sich in der Regel bei 30° C in der Waschmaschine im Schonwaschgang ohne Schleudergang reinigen.
- Hartnäckige Gerüche kannst du mit Hygienespüler vertreiben. Verzichte auf Weichspüler, weil der den synthetischen Fasern schadet.
- Wenn deine Hartschalen-Knieschoner dreckig sind, weiche sie ein und wasche sie mit der Hand.
- Zum Trocknen legst du die Knieschoner an einen schattigen Ort – auf der heißen Heizung oder in der direkten Sonne können sich die Nylonstoffe verformen oder brüchig werden.
Fazit: Verlässliche Gelenkschoner bei rasanten Sportaktionen
Ob beim Hand- und Volleyball oder beim Skaten – Knieschoner schützen und stabilisieren deine Gelenke, wenn du Sport treibst. Die Protektoren gibt es in unterschiedlichen Ausführungen für Hallen- und Outdoor-Sportarten.
- Knieschoner für Indoor-Sportarten wie Hand- und Volleyball bestehen aus elastischem Nylon, Schaumpolstern und einer Gleitschicht. Sie eignen sich gut für Aktivitäten auf glatten Turnhallenböden.
- Beim Skaten oder Inlineskaten sind deine Kniegelenke in Protektoren mit harter Schale und weichem Innenmaterial gesichert und stabilisiert. Diese Schoner halten auch einem Sturz auf rauem Asphalt stand.