Kaufberatung Tennis
Game, Set und Tennismatch
Spaß für Groß und Klein: Tennis ist ein dynamisches Rückschlagspiel, bei dem du deine Ausdauer, Koordination, Kraft und Schnelligkeit forderst und ausbaust.
Inhaltsverzeichnis
> Was brauche ich alles, um Tennis zu spielen?
> Was brauche ich je nach Leistungsstand fürs Tennisspielen?
> Was kann ich noch zum Tennisspielen gebrauchen? 10 Tipps
Was brauche ich alles, um Tennis zu spielen?
Tennisbekleidung
Da du beim Tennis ständig in Bewegung bist, kommst du schnell ins Schwitzen. Um beim Training und im Spiel ein angenehmes Körperklima zu bewahren, wird Tennismode aus atmungsaktiven Materialien wie Polyester hergestellt. Dieser synthetische Stoff leitet den Schweiß nach außen und hält dich schön trocken. Für Frauen eignen sich zum Tennisspielen ein Tennisrock oder Shorts und ein Sportshirt. Dabei kannst du zwischen einem Tennis-Shirt mit Kragen, einem klassischen T-Shirt und einem ärmellosen Oberteil wählen. Männer tragen auf dem Tennisplatz neben Männer-Tennisshorts, die ausreichend Bewegungsfreiheit bieten, ebenfalls ein Tennis-T-Shirt, ein Poloshirt oder ein ärmelloses Oberteil. Leichte, dehnbare Stoffe mit einem Anteil Elasthan bieten dir ausreichend Bewegungsfreiheit in deiner Tennisbekleidung.
Tennisschuhe
Zum Tennisspielen benötigst du speziell für diesen Sport und die unterschiedlichen Untergründe konzipierte Schuhe. Auch weil du beim Tennisspielen ständig in Bewegung bist und aus dem Vollsprint abrupt abstoppen musst, lohnt es sich, spezielle Tennisschuhe anzuschaffen. Dabei sind vor allem Grip, Dämpfung und Stabilität wichtig. Besonders Verstärkungen in den Bereichen von Ferse und Sprunggelenk reduzieren das Risiko umzuknicken. Du solltest deine Tennisschuhe nach dem Untergrund auswählen und hast dabei die Wahl zwischen Sand- bzw. Clay-Court-, Hartplatz,- Indoor- und Rasenplatz-Schuhen. Sogenannte Allcourt-Tennisschuhe eignen sich für verschiedene Untergründe.
Tennisausrüstung und Zubehör
Das wohl wichtigste Utensil zum Tennisspielen ist der Tennisschläger. Unterhalb des Schlägerkopfes hat der Tennisschläger einen Griff, der mit Griffband umwickelt ist. Dieses sorgt dafür, dass der Schläger einen guten Grip hat und gut in der Hand liegt. Mit dem für dich richtigen Schläger kannst du kraftvoll aufschlagen und die Bälle besser platzieren. Zum Spielen brauchst du auch Tennisbälle. Ihr Durchmesser, Gewicht, Beschichtung und Haltbarkeit beeinflussen das Spiel. Du hast die Wahl zwischen Tennisbällen mit Innendruck und drucklosen Bälle. Um deinen empfindlichen Tennisschläger zu schützen, lohnt es sich, eine Tennis-Schlägertasche anzuschaffen, die genau auf die Größe eines Rackets zugeschnitten und mit isolierten bzw. gepolsterten Fächern ausgestattet ist. Zum Spielen jenseits von Tennisplätzen lohnen sich mobile Netze.
Was brauche ich je nach Leistungsstand fürs Tennisspielen?
Rookie: Du hast gerade angefangen
Wenn du noch am Anfang stehst, brauchst du nicht gleich die Vollausstattung. Einen Tennisschläger kannst du dir für den Anfang im Verein ausleihen. Wähle einen Schläger, der leicht in deiner Hand liegt und eine große Schlagfläche hat. Das verzeiht Fehler besser. Das Gleiche gilt für Tennisbälle. Zum Anziehen reicht für den Anfang normale Bekleidung für den Sport, in der du ausreichend Bewegungsfreiheit hast. Wichtiger sind die passenden Tennisschuhe. Normale Sport- oder Laufschuhe reichen für das dynamische Spiel nicht aus, weil du darin nicht genug Grip und Stabilität hast. Hier kannst du zu Allround-Modellen greifen. Diese sind schön rutschfest.
Experienced Player: Du gehst regelmäßig zum Training
Wenn du schon eine Weile Tennis spielst, lohnt sich die Anschaffung von Tennisschuhen, die auf deinen bevorzugten Untergrund abgestimmt sind. Wenn du einen eher aggressiven und offensiven Spielstil hast, benötigst du vor allem Traktion und einen flexiblen Vorfuß. Wenn du die Bälle an der Grundlinie verteidigst, sollte dein Fokus auf einer guten Dämpfung und stabilem Halt im Fersenbereich liegen. Der Schläger darf bei fortgeschrittenen Spielern etwas schwerer sein. Mit einem solchen Modell hast du mehr Kraft und Kontrolle. Als Bekleidung kannst du zu klassischen Tennis-Outfits greifen: Männer wählen ein Tennis-Poloshirt und Tennisshorts. Frauen greifen zu einem Tennisrock mit integrierter Innenhose und einem Frauen-Tennis-Poloshirt oder einem ärmellosen Shirt.
Pro-Player: Du spielst im Verein und nimmst an Turnieren teil
Du spielst schon eine Weile im Verein und nimmst regelmäßig an Turnieren und an Mannschaftsspielen teil? Dann achtest du auf passende Tennisschuhe, die auf deine Spielposition abgestimmt sind, und bei der Wahl deines Schlägers auf das Gewicht. Damit du die Bälle kontrolliert und präzise spielen kannst, solltest du zu einem grifflastigen Schläger mit einer kleineren Schlagfläche greifen. Vor und nach dem Spiel verstaust du deinen Schläger gut geschützt in einer Schlägertasche. Neben dem klassischen Tennis-Outfit, das du beim Training und während des Spiels trägst, ist ein Tennis-Trainingsanzug sinnvoll, um deine Muskeln vor und nach dem Spiel warm zu halten.
Was kann ich noch zum Tennisspielen gebrauchen? 10 Tipps
- Um zu vermeiden, dass du regelmäßig Pausen machen musst, um die Bälle einzusammeln, lohnt es sich, mehrere Dosen Tennisbälle einzupacken und mit auf den Platz zu nehmen.
- Für den Fall, dass an deinem Tennisschläger eine Saite reißt oder die Bespannung nachlässt, packst du am besten einen Ersatzschläger in die Schlägertasche.
- Ähnliches gilt für dein Schlägerband: Da es sich schnell abnutzt, packst du ein zusätzliches Griffband ein.
- Beim Spielen im Sommer solltest du deinen Kopf und deine Augen schützen. Setz also eine Cap mit Visor und eine Sonnenbrille auf.
- Bei Sonnenschein solltest du zudem deine Haut mit Sonnencreme vor Sonnenbrand schützen.
- Nimm in deiner Tasche außerdem ein Handtuch mit und leg es an den Spielfeldrand, damit du dir zwischendurch immer schnell den Schweiß abwischen kannst.
- Damit dir kein Schweiß in die Augen oder über die Hände läuft, kannst du Augen und Hände während des Spiels mit Schweißbändern für die Handgelenke und die Stirn schützen.
- Um bei kühleren Temperaturen, bei Turnieren oder in den Spielpausen nicht zu frieren, kannst du dir einen Trainingsanzug überwerfen. Dieser lohnt sich auch zum Aufwärmen.
- Wie bei jedem Sport ist es auch beim Tennis wichtig, ausreichend zu trinken, um nicht zu dehydrieren. Nimm also in deiner Schlägertasche ein oder zwei Sport-Trinkflaschen mit und misch nach Bedarf Elektrolyte hinzu.
- Wenn du auch mal spontan im Garten oder im Park Tennis spielen möchtest, eignet sich ein mobiles Tennisnetz, das sich in kürzester Zeit auf- und wieder abbauen lässt. Einige Sets enthalten neben dem Netz auch Schläger.