Kaufberatung Tennisausrüstung
Schläger, Bälle und Taschen fürs Tennisspielen
Ganz gleich, ob du Anfänger, fortgeschritten oder Profi bist: Nur mit einer funktionalen Tennisausrüstung macht der „weiße Sport“ Freude – auf und neben dem Court.
Inhaltsverzeichnis
> Was gehört alles zur Tennisausrüstung?
> Welcher Tennisschläger ist der richtige für mich?
> Welcher Tennisball ist der richtige für mich?
> Was kann ich zum Tennisspielen noch gebrauchen? 11 Tipps
Was gehört alles zur Tennisausrüstung?
Tennisschläger
Das wohl wichtigste Utensil zum Tennisspielen ist der Tennisschläger. Er besteht aus einem Griff, der mit einem Griffband umwickelt ist. Das Griffband gibt dir Grip und sorgt dafür, dass der Schläger gut in der Hand liegt. Darüber befinden sich der Schlägerhals und das sogenannte Herz, also der Mittelpunkt des Schlägers. Der Schlägerkopf schließlich besteht aus dem Rahmen inklusive der Bespannung. Die Mitte des Schlägerkopfs nennt sich Sweetspot. Ein passender Schläger ermöglicht dir sowohl ein kraftvolles Aufschlagen als auch ein gefühlvolles Platzieren der Bälle im gegenüberliegenden Feld.
Tennisbälle
Neben dem Tennisschläger benötigst du zum Tennisspielen natürlich auch Tennisbälle. Die Eigenschaften der kleinen gelben Filzkugeln – Durchmesser, Gewicht, Beschichtung und Haltbarkeit – beeinflussen das Spiel erheblich. Tennisbälle bestehen aus einem Gummikern, der mit Filz überzogen wird, der wiederum aus Wolle oder synthetischen Materialien besteht. Es gibt Tennisbälle mit Innendruck und drucklose Bälle. Bälle, die mit Druckluft gefüllt sind, springen durch den Überdruck in der Gummikugel. Mit der Zeit lässt das Sprungvermögen nach, da die Gummihülle nicht ganz dicht ist. Drucklose Tennisbälle haben eine härtere und dickere Gummihülle. Diese Bälle halten länger, sind jedoch deutlich schwerer.
Schlägertaschen
Tennisschläger, insbesondere die Saiten, sind sehr empfindlich. Deshalb solltest du deinen Schläger vor und nach dem Training immer gut vor äußeren Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit, Schmutz und UV-Einstrahlung schützen. Im Gegensatz zu normalen Rucksäcken oder Sporttaschen sind Schlägertaschen genau auf die Größe eines Rackets zugeschnitten und mit isolierten bzw. gepolsterten Fächern ausgestattet. Schlägertaschen gibt es als Rucksack oder als Umhängetasche; sie bestehen meist aus robustem, wasserabweisendem Nylon oder Polyester. Mit speziellen Taschen für mehrere Schläger kannst du auch ein ganzes Schläger-Set transportieren. Zusätzlich bietet dir die Schlägertasche Platz für persönliche Gegenstände oder Dinge, die du vor und nach dem Spielen benötigst, etwa ein Handtuch oder eine Trinkflasche.
Welcher Tennisschläger ist der richtige für mich?
Rackets für Anfänger
Wenn du das Tennisspielen ausprobieren möchtest, lohnt es sich vielleicht, erst einmal einen Schläger von einem Freund oder beim Verein auszuleihen. Für Anfänger eignen sich ausgewogene Schläger mit einem breiten Rahmen und einem großen Schlägerkopf. Damit hast du eine große Fläche, mit der du den Ball schlagen kannst. Als Anfänger profitierst du außerdem von einem leichten Schläger: Das spart Kraft und das Schlagen wird dir leichter fallen. Zudem verzeiht ein solcher Schläger eher mal einen Fehler.
Tennisausrüstung für Fortgeschrittene
Seit einiger Zeit gehst du regelmäßig zum Training und möchtest auch weiterhin Tennis spielen? Für fortgeschrittene Spieler eignet sich ein Schläger mit mittelgroßem Schlägerkopf. Damit kannst du den Ball präziser und schneller spielen. Technische Fehler verzeiht dir ein solches Modell nicht mehr so großzügig. Wenn du sowohl von der Grundlinie aus als auch vorne am Netz agieren möchtest, lohnt sich für dich ein ausbalanciertes Allround-Modell.
Tennisschläger für Profis
Du spielst seit einigen Jahren ambitioniert Tennis und dir macht auf dem Platz keiner mehr etwas vor? Dann lohnt sich für dich die Investition in einen schwereren Schläger mit einem kleineren Schlägerkopf. Mit solchen Modellen kannst du den Tennisball hervorragend kontrollieren und punktgenau spielen. Bedenke, dass du neben einer guten Technik auch mehr Kraft für deine Schläge benötigst. Für das Spiel an der Grundlinie eignet sich ein kopflastiger Schläger, mit dem du deine kraftvollen Schläge spielen kannst. Wenn du lieber vorne am Netz agierst, eignet sich ein grifflastiger Schläger, mit dem du sehr genau spielen kannst.
Welcher Tennisball ist der richtige für mich?
- Tennisbälle mit Innendruck eignen sich grundsätzlich für jede Art von Spiel und jeden Leistungsstand. Hier hast du die Wahl zwischen Tennisbällen für Allcourt-Oberflächen und für Sandplatz-Oberflächen.
- Drucklose Tennisbälle sind langlebiger als andere Bälle. Daher werden sie oft als Trainerbälle eingesetzt.
- Für Kinder von 3 bis 5 Jahren eignen sich Schaumstoff-Tennisbälle, die deutlich weicher sind und langsame Sprung- und Flugeigenschaften haben. Die Bälle sind größer als normale Tennisbälle.
- Tennisbälle für Kinder von 6 bis 8 Jahren erkennst du an der roten Farbe. Sie sind um 75 % druckreduziert und etwas größer als normale Tennisbälle.
- Für Kinder von 9 bis 10 Jahren sind orangefarbene Tennisbälle vorgesehen. Sie sind um 50 % druckreduziert und haben die gleiche Größe wie normale Tennisbälle.
- Grüne Tennisbälle eignen sich für Kinder von 11 bis 13 Jahren. Sie weisen eine Druckreduzierung von 25 % auf und sind genauso groß wie Tennisbälle für Erwachsene.
Was kann ich zum Tennisspielen noch gebrauchen? 11 Tipps
- Zum Tennisspielen benötigst du neben der Ausrüstung auch die passende Tennisbekleidung. Deine Tennisschuhe solltest du nach dem Untergrund auswählen. Du hast die Wahl zwischen Allcourt-, Sand- und Clay-Court-Schuhen.
- Für Frauen eignen sich ein Tennisrock oder Shorts und ein Sportshirt zum Tennisspielen. Dabei kannst du zwischen einem Tennisshirt mit Kragen, einem klassischen T-Shirt und einem ärmellosen Oberteil wählen.
- Männer tragen auf dem Tennisplatz neben Shorts, die ausreichend Bewegungsfreiheit bieten, ebenfalls ein Tennis-T-Shirt, ein Poloshirt oder ein ärmelloses Oberteil.
- Damit du bei kühleren Temperaturen, bei Turnieren oder in den Spielpausen nicht frierst, kannst du dir einen Trainingsanzug überwerfen. Dieser lohnt sich auch zum Aufwärmen.
- Besonders für das Spielen unter der Sonne solltest du deinen Kopf und deine Augen schützen. Hierfür eignen sich eine Cap und eine Sonnenbrille. Zudem solltest du deine Haut mit Sonnencreme vor Sonnenbrand schützen.
- Tennis ist eine schweißtreibende Sportart. Wenn du schnell ins Schwitzen kommst, solltest du immer ein Handtuch dabeihaben und am Spielfeldrand platzieren.
- Deine Augen und Hände kannst du während des Spiels mit Schweißbändern für die Handgelenke und die Stirn schützen. Damit läuft dir kein Schweiß in die Augen oder über die Hände.
- Für den Fall, dass an deinem Tennisschläger eine Saite reißt oder die Bespannung nachlässt, packst du am besten einen Ersatzschläger in die Schlägertasche.
- Gleiches gilt für das Schlägerband. Da es sich schnell abnutzt, nimm ein zusätzliches Griffband mit.
- Damit du während des Trainings oder des Spiels nicht dauernd deine Bälle einsammeln musst, lohnt es sich, mehrere Dosen Tennisbälle mit auf den Platz zu nehmen.
- Wie bei jedem Sport ist es auch beim Tennis wichtig, ausreichend zu trinken, um nicht zu dehydrieren: Pack also eine oder zwei Sport-Trinkflaschen in deine Tasche. Je nach Wetter kannst du dein Wasser mit Elektrolyten mischen.