Kaufberatung Handball
Das richtige Equipment für hohes Tempo und harte Duelle
Dynamische Ballwechsel, abrupte Stopps und schnelle Torwürfe: Beim Handball trainierst du mit deinem Team Ausdauer, Schnelligkeit, Präzision und Stärke im Zweikampf. Mit der passenden Ausrüstung gehst du gut geschützt und vorbereitet aufs Spielfeld.
Inhaltsverzeichnis
> Mode: das Basis-Outfit für Handballer
> Sport: Diese Extras bieten Schutz und Spielspaß
> Checkliste: Worauf muss ich beim Handball achten?
Mode: das Basis-Outfit für Handballer
Handballschuhe
Mit guten Männer-Handballschuhen hast du den nötigen Grip, um dich schnell und sicher vom Boden abzudrücken. Die Sohle besteht meist aus Gummi, ist rutschfest und hinterlässt auf dem Hallenboden keine Streifen. Das Material von Handballschuhen ist robust und strapazierfähig. Außerdem ist es atmungsaktiv und leitet den Schweiß von den Füßen nach außen. Zu den Seiten hin geben dir Handballschuhe Stabilität, damit du nicht so leicht umknickst.
Handballshirt
Beim Handball sind atmungsaktive Funktionsshirts oder spezielle Handballtrikots eine gute Wahl. Sie trocknen schnell, da sie den Schweiß von der Haut nach außen leiten. Zudem sind sie besonders leicht und liegen angenehm auf der Haut. Robust und funktional zugleich sind etwa Shirts aus Baumwolle oder einem Mix aus Baumwolle und Polyester.
Trainingsjacken und Hoodies
Auf der Fahrt zum Spiel oder für die Laufrunde kannst du Fleece- oder Softshelljacken tragen. Bei Spielbeginn in der Halle sorgt eine leichte Trainingsjacke aus Polyester dafür, dass sich dein Körper langsam aufwärmt. Nach dem Spiel oder Training schützt ein Kapuzenpulli deinen verschwitzten Körper vor Zugluft, die Kapuze bedeckt deine feuchten Haare.
Handballhose
Das Material von Handballhosen ist atmungsaktiv und dehnbar, sodass du ausreichend Bewegungsfreiheit hast, um große Schritte auf dem Spielfeld zu machen. Im Tor schützt du deine Beine zusätzlich mit einer langen Hose. Feldspieler laufen beim Match in kurzen Hosen auf.
Sporttasche
Kleidung, Schuhe, Handtücher, Duschzeug und Co. kannst du in einer Sporttasche mit verschieden großen Fächern ordentlich verstauen. Ihr pflegeleichtes Material lässt sich leicht reinigen. Deine nasse Kleidung steckst du nach dem Sport in Fächer mit Belüftung. Wenn du häufig Bälle mit zum Training nimmst, verwendest du dafür einen Ballsack.
Schweißbänder
Bei intensiven Spielpartien kannst du dir mit Schweißbändern den Schweiß aus dem Gesicht wischen, damit er nicht in deine Augen läuft und unangenehm brennt. Die weichen Bänder fürs Handgelenk sind meist aus Baumwolle und nehmen Flüssigkeit gut auf.
Protektoren
Gepolsterte Bandagen und Schützer geben deinen Ellenbogen und Knien einen guten Aufprallschutz. Gerade bei einem körperbetonten Sport wie Handball kannst du dich so vor Verletzungen schützen. Männliche Torhüter tragen außerdem einen Hodenschutz, auch „Tiefschutz“ genannt.
Ball
Einen Handball bekommst du in Größe 1, 2, 3 oder 0. Männer spielen normalerweise mit Bällen in Größe 3, Frauen mit Ballgröße 2. Für Kinder sind kleinere Bälle mit Größe 1 gut geeignet. Der Umfang stimmt, wenn du den Ball problemlos mit einer Hand halten kannst. Handbälle können aus synthetischem Material oder Leder bestehen.
Thermoshirts
Thermoshirts kannst du unter dem Trikot tragen. Sie halten die Muskeln warm, sorgen für eine leichte Kompression und unterstützen beziehungsweise stabilisieren die Muskeln beim Sport.
Arzttasche
Mit einer stets gefüllten Arzttasche kannst du auf dem Spielfeld Erste Hilfe leisten, indem du oberflächliche Wunden hygienisch sauber abklebst oder verbindest. Nach einem Sturz stabilisierst du Gelenke an Arm oder Fuß mit einem Verband.
Trinkflasche
Da du bei einem schnellen Spiel wie Handball viel schwitzt, ist es wichtig, den Flüssigkeitsverlust durch ausreichendes Trinken auszugleichen. So bleibst du fit und leistungsfähig. Mit einer vollen Trinkflasche in deiner Handballecke kannst du dich zwischendurch schnell erfrischen.
Checkliste: Worauf muss ich beim Handball achten?
- Die Größe und das Gewicht eines Handballs sind im Ballreglement der IHF (Internationale Handballföderation) nach Geschlecht und Alter festgelegt.
- Größe und Gewicht für Frauen: Ein Handball für Frauen hat 54 bis 56 cm Umfang und wiegt 325 bis 375 g, das entspricht Größe 2.
- Größe und Gewicht für Männer: Handbälle für Männer haben zwischen 58 und 60 cm Umfang und ein Gewicht von 425 bis 475 g. Das entspricht Größe 3.
- Größe und Gewicht für Kinder: Handbälle für Kinder haben einen Umfang von 50 bis 52 cm und wiegen 290 bis 330 g. Das entspricht Größe 1.
- Größe 0 ist nicht klar definiert, beschreibt aber besonders kleine Handbälle mit 46 bis 48 cm Umfang und weniger als 260 g Gewicht für die Kleinsten.
- Das IHF-Gütesiegel zeichnet Handbälle mit besonders hoher Qualität in den Punkten Größe, Rundheit, Gewicht und Sprungverhalten aus.
- Handbälle sind aus Leder oder Kunststoffmaterial gefertigt. Eine Kaschierung aus Schaumstoff auf der Oberfläche gibt dir ein gutes Ballgefühl und sorgt für zusätzlichen Grip.