Kaufberatung Fußball-Sportartikel
Alles, was du zum Kicken brauchst
Fußball ist mehr als nur ein Spiel – der Sport lebt von Leidenschaft, Teamgeist und natürlich den Fans. Egal, ob du Profi oder begeisterte*r Hobbyspieler*in bist, die passenden Fußball-Sportartikel können den entscheidenden Unterschied machen.
Inhaltsverzeichnis
> Was gehört alles zu Fußball-Sportartikeln?
> Was kann ich als Fußball-Fan gebrauchen?
> Wie reinige ich Fußball-Bekleidung? 10 Tipps
> Wie reinige und pflege ich einen Fußball? 8 Tipps
Was gehört alles zu Fußball-Sportartikeln?
Fußball-Bekleidung
Mit einem funktionellen Fußballoutfit kannst du auf dem Platz alles aus dir herausholen. Neben der Optik bieten Fußball-Trikots deiner Lieblingsmannschaft einen angenehmen Tragekomfort und eine hohe Strapazierfähigkeit. Die hochwertigen Funktionsfasern sind atmungsaktiv, leicht und pflegeleicht. Ergänzen kannst du das Trikot durch die passende Fußball-Männer-Sporthose bzw. Frauen-Fußball-Sporthose. Wenn du auch bei kälteren Jahreszeiten Fußball spielst, solltest du dir zusätzlich einen Fußball-Trainingsanzug bzw. Frauen-Fußball-Trainingsanzüge anschaffen. Du bist beim Fußball hauptsächlich als Torwart aktiv? Dann solltest du zu einer speziellen Fußballhose mit Polsterung greifen.
Fußballschuhe
Um den Ball perfekt treffen und blitzschnell über den Rasen sprinten zu können, sind auf den Untergrund abgestimmte Fußball-Schuhe dein wichtigster Sportartikel fürs Fußballspielen. Wähle die Schuhe so, dass sie zum Untergrund passen, also zu Naturrasen, Kunstrasen, Hartplätzen, Aschenplätzen oder Indoorplätzen. Sohlen und Dämpfung sind nämlich speziell auf die verschiedenen Untergründe abgestimmt, um dir eine optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten.
Trainingsausrüstung
Zur Trainingsausrüstung im Fußball zählen viele Gegenstände und Zubehör, die du sowohl für dein individuelles Training als auch fürs Mannschaftstraining nutzen kannst. Am wichtigsten ist natürlich der Fußball. Hier wird zwischen Fußbällen fürs Training und fürs Spiel unterschieden. Trainingsbälle sind robust, günstiger und oft schwerer als die hochwertigen Spielbälle, die hervorragende Flugeigenschaften haben. Als sonstige Trainingsausrüstung eignen sich Pylonen, Koordinationsleitern, Hütchen bzw. Markierungsteller, Hürden, Slalomstangen, Fitnessbänder und Medizinbälle.
Zubehör und Accessoires
Ergänzt wird dein Fußball-Outfit durch die passenden Stutzen, Schienbeinschoner und – falls du im Tor stehst – die Torwarthandschuhe mit Grip. Du bekommst breitere Männer-Torwarthandschuhe und schmalere Frauen-Torwarthandschuhe. Bei den Stutzen kannst du Modelle mit oder ohne Kompression wählen. Das ist Geschmackssache: Eine Kompressionsfunktion kann die Durchblutung deiner Beine fördern und somit Muskelkater entgegenwirken. Damit dein Ball immer aufgepumpt ist, solltest du dir eine Fußballpumpe anschaffen. Um deine Fußballkleidung und -ausrüstung sicher zum Bolzplatz zu transportieren, lohnt es sich, in einen Rucksack oder eine Balltasche zu investieren.
Was kann ich als Fußball-Fan gebrauchen?
Fanartikel für den Stadionbesuch
Du möchtest Teil des Farbenmeers auf der Tribüne werden? Dann greifst du am besten in die Fanartikel-Kiste für wahre Fans. Ein einheitliches Auftreten kann eine enorme Stärke vermitteln und die Gegner schon vor dem Anpfiff einschüchtern. Ausgestattet mit Jacke, Schal, Mütze, Cap und Fahne unterstützt du deinen Lieblingsverein und wirst ein wahrer Teil der Fangemeinde. Wichtig ist dabei auch die hohe Qualität der Artikel. Stadiontauglichkeit bedeutet hohe Strapazierfähigkeit, Kälteschutz und ein pflegeleichtes, langlebiges Material.
Fanartikel für zu Hause
Fußball ist eine Lebenseinstellung: Rund um die Uhr, sieben Tage die Woche und in jedem Winkel der Wohnung darf es um das runde Leder gehen. Diverse Küchengeräte deines Lieblingsvereins können deine Küche verschönern. Der Kaffee zum Beispiel schmeckt aus einer Kaffeemaschine in Vereinsfarben gleich noch einmal so gut. Mit einem speziellen Barbecue-Grill im Fußballdesign kannst du den nächsten Grillabend zur Fan-Party machen. Mit etwas dezenteren Fanartikeln wie einer Uhr kannst du auch am Arbeitsplatz Farbe bekennen.
Grundausstattung für Fans und Spieler*innen
Egal, ob du eine Dauerkarte fürs Stadion besitzt oder deine Fußballleidenschaft eher vor dem heimischen Fernseher auslebst – ein Fußballschal in den Vereinsfarben ist für den richtigen Fan essenziell. Je nach Geschmack kannst du deine Ausstattung durch Mütze, Fahne, Handtuch oder Mannschaftsposter erweitern. Für aktive Fußballspieler*innen ist ein Fußballtrikot nicht nur ein Fanartikel, sondern auch im Training nützlich.
Wie reinige ich Fußball-Bekleidung? 10 Tipps
- Wirf zunächst einen Blick auf die Pflegehinweise auf dem Produktetikett deiner Fußballbekleidung.
- Nach dem Training oder Spiel solltest du deine Kleidung so schnell wie möglich waschen, um Schweiß, Schmutz und Grasflecken zu entfernen. Das verhindert auch, dass sich unangenehme Gerüche festsetzen.
- Hartnäckige Flecken wie Gras- oder Schlammflecken solltest du vor dem Waschen mit einem Fleckenentferner wie Gallseife oder einer milden Seife behandeln.
- Sortiere die Bekleidung nach Farben und Waschvorschriften und wasch dunkle und helle Kleidungsstücke getrennt, damit sich deine Sportkleidung nicht verfärbt.
- Wasch deine Fußball-Bekleidung im Schonwaschgang oder mit einem speziellen Sportwäsche-Programm bei niedrigen Temperaturen von 30 °C, um das Material zu schonen.
- Verwende ein mildes, flüssiges Waschmittel ohne Bleichmittel und Weichspüler. Weichspüler kann nämlich die Atmungsaktivität der Funktionsmaterialien beeinträchtigen.
- Dreh deine Kleidung vor dem Waschen auf links. Das schont die Farben und reduziert die Abnutzung durch zu viel Reibung in der Waschmaschine.
- Kleinere und empfindlichere Teile wie Trikots, Stutzen oder Handschuhe solltest du in separaten Wäschebeuteln waschen, um Beschädigungen zu vermeiden.
- Vermeide den Trockner, da die Hitze die Materialien beschädigen kann. Lass die Kleidung am besten an der Luft trocknen, etwa flach ausgebreitet oder auf einem Wäscheständer.
- Funktionsbekleidung solltest du nicht bügeln, da die Hitze den synthetischen Fasern schaden kann.
Wie reinige und pflege ich einen Fußball? 8 Tipps
- Säubere deinen Fußball nach jedem Training oder Spiel, indem du groben Schmutz gleich entfernst, denn frische Flecken sind leichter zu entfernen als alte.
- Benutze lauwarmes Wasser und ein weiches Tuch, um die Oberfläche des Balls zu reinigen, aber achte darauf, dass er nicht zu nass wird, und tauch ihn nicht komplett in Wasser.
- Ein mit Wasser vollgesogener Ball kann nicht nur kaputtgehen, sondern auch beim Spielen gefährlich sein.
- Bei hartnäckigen Flecken kannst du eine milde pH-neutrale Seife verwenden. Misch die Seife mit lauwarmem Wasser und verwende eine Sprühflasche, um den Ball mit der Mischung zu benetzen.
- Anschließend kannst du ihn vorsichtig mit einem sauberen, weichen Tuch abtrocknen.
- Achte darauf, dass der Ball immer richtig aufgepumpt ist. Wenn der Ball zu wenig oder zu viel aufgepumpt ist, ist es schwieriger, ihn zu spielen, und macht weniger Spaß.
- Wenn du den Fußball nicht benutzt, lass die Luft mit einer Ballpumpe heraus. So schützt du Hülle und Blase.
- Setz oder stell dich niemals auf den Ball, da er sich dadurch verformen und beschädigt werden kann.