So geht es umweltfreundlicher

Alle benutzen es, kaum jemand hinterfragt es: Toilettenpapier. Ob das wirklich notwendig ist und welche Alternativen es gibt, erfährst du hier.

Warum auf Toilettenpapier verzichten?

Pro Jahr verbrauchen wir alle durchschnittlich 20.000 Blätter Toilettenpapier – ohne einen Gedanken daran zu verschwenden. Die Produktion von Toilettenpapier ist aber alles andere als ressourcenschonend, wie folgende Punkte zeigen:

  • Für neues Toilettenpapier wird Regenwald abgeholzt

  • Die Produktion verbraucht enorm viel Wasser

  • Der Transport verursacht hohe CO2-Emissionen

Alternative Waschlappen

Ein Waschlappen als Ersatz klingt erstmal etwas befremdlich. Aber es ist nicht nur hygienischer, sondern auch ökologischer. Nach dem Benutzen wird der Waschlappen nicht entsorgt, sondern kurz ausgespült und in der Waschmaschine gewaschen.

Alternative Po-Dusche

Wenn du schon einmal in Asien unterwegs warst, kennst du sie bestimmt: die Po-Dusche. Die Reinigung ist viel gründlicher, die Handhabung ist einfach und Müll bleibt fern. Alternativ kannst du auch ein mobiles Bidet nutzen.

Alternative klassisches Bidet

Das europäische Gegenstück zur Po-Dusche ist das Bidet. Obwohl es heute seltener zu finden ist, ermöglicht das Sitzwaschbecken eine bequeme und gründliche Reinigung nach dem Toilettengang.

Alternative soziales Klopapier

Natürlich musst du nicht sofort auf Klopapier verzichten. Möchtest du dennoch einen ökologischen Beitrag leisten, kannst du zu sozialem Klopapier greifen. Das ist nicht nur zu 100 Prozent recycelt, sondern unterstützt auch mit jedem Kauf ein soziales Projekt.

Θ Mein Konto