Die Smartwatch Xplora X5 Play ist keine Konkurrenz zu Apple Watch & Co., sondern ein Produkt für Kinder. Look, Funktionen und Bedienung sind auf sie abgestimmt. Doch bevor es an die Nutzung geht, musst du die Uhr erst einrichten. Das ist zum Glück nicht sonderlich schwer und relativ schnell erledigt. Hier erfährst du wie es geht und was du dabei beachten solltest.
Zunächst einmal ist es wichtig, dass du der Anleitung für die richtige Variante folgst. Von der Xplora X5 gibt es nämlich zwei Versionen: eine mit klassischem SIM-Einschub und eine mit eSIM. In ihren Grundfunktionen unterscheiden die sich nicht. Es geht also nur darum, wie sich die Uhr in den Mobilfunk einwählt. Während du bei der eSIM-Variante direkt mit der Einrichtung loslegen kannst, braucht es in der SIM-Variante noch etwas Vorarbeit. Diese ist im Folgenden erklärt. Hast du die Version mit eSIM, kannst du den folgenden Absatz überspringen.
Damit du eine SIM-Karte in der Kinder-Smartwatch nutzen kannst, muss diese im Nano-Format vorliegen. Das ist die aktuell kleinste Form, die im Prinzip nur noch aus dem Chip besteht. Bevor du sie in die Uhr legst, muss sie aber erst in ein Smartphone. Der Grund dafür liegt in der PIN. Sie muss deaktiviert sein, damit die SIM in der Xplora X5 Play funktioniert. Wie das bei deinem Smartphone genau funktioniert, kommt auf das jeweilige Modell an.
Ist die SIM bereit, kannst du sie in die Uhr einlegen. Nimm sie dafür aus dem Smartphone heraus und lege sie vor dich. Schnapp dir jetzt die Xplora X5 Play und das Werkzeug zum Öffnen des SIM-Schachts. Hebel damit den Schlitten aus der Uhr. Nimm diesen ganz heraus und setze die SIM-Karte ein. Anschließend schiebst du die Halterung einfach wieder in die Uhr, bis sie bündig sitzt. Die Karte ist erfolgreich eingelegt.
Bevor dein Kind die Smartwatch nutzen kann, ist eine Ersteinrichtung notwendig. Stelle dafür zunächst sicher, dass die Uhr ausreichend aufgeladen ist. Lege dir außerdem dein Smartphone bereit, denn das benötigst du ebenfalls. Lade dir darauf die App „Xplora“ herunter. Links zu den Downloads findest du hier:
Ist die App heruntergeladen, solltest du noch überprüfen, ob Bluetooth auf deinem Smartphone eingeschaltet ist. Auch das ist für die Einrichtung notwendig. So geht es weiter:
- Schalte die Uhr ein.
- Öffne die Xplora-App auf deinem Smartphone.
- Hast du noch kein Benutzerkonto, dann erstelle eines. Andernfalls melde dich mit deinen Anmeldedaten an.
- Gehe auf er Uhr in die „Einstellungen“.
- Xplora X5 Play: Gehe nun auf den Punkt „QR-Code“.
Xplora X5 Play eSIM: Tippe auf den Punkt „eSIM“. - Nimm das Smartphone zur Hand, gehe in der Xplora-App auf „Familie“ und anschließend auf das „+“-Zeichen. Wähle hier „QR-Code scannen“.
- Halte die Kamera deines Handys so, dass sie den QR-Code auf dem Display der Uhr gut erfassen kann.
- Hat alles geklappt, bestätigt die App die Verbindung.
- Nur Xplora X5 Play eSIM: Tippe nun auf die Schaltfläche „eSIM-Aktivierungscode scannen“. Halte den vom Mobilfunkanbieter bereitgestellten QR-Code in die Kamera, bis die App diesen erkennt.
- Gib nun auf dem Smartphone die Telefonnummer des Mobilfunktarifs ein. Das ist zur Sicherheit zweimal notwendig.
- Lege nun den Anzeigenamen für dein Kind fest.
- Die Uhr bestätigt den Abschluss der Einrichtung. Tippe nun nur noch auf „Start“ und schon kann dein Kind sie nutzen.
Führst du die Einrichtung mit deinem Smartphone durch, bist du als Administrator für die Xplora X5 Play festgelegt und kannst Einstellungen und Inhalte verändern. Möchtest du, dass auch deine Partnerin oder dein Partner dies kann, musst du einen zweiten Administrator festlegen. Dafür lädt die zweite Person ebenfalls die App herunter und erstellt ein Benutzerkonto. Danach gehst du so vor, wie oben beschrieben. Nach dem Scan des QR-Codes, erscheint in der App des ersten Administrators aber eine Anfrage. Bestätige diese und schon ist das zweite Administrator-Konto zur Uhr hinzugefügt.
Mit der App ist es ganz einfach, die Uhr erstmalig einzurichten. Bei der Variante mit klassischem SIM-Einschub musst du allerdings zunächst etwas Vorarbeit leisten. Ist das geschafft, geht der Rest schnell von der Hand. Empfehlenswert ist es außerdem, ein zweites Administrator-Konto für die Partnerin oder den Partner anzulegen und zur Uhr hinzuzufügen. Auch das ist aber kein Problem.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.