© 2024 UPDATED
Spielekonsolen

Xbox: Wie du Spie­le zurück­ge­ben kannst

Bist du mit einem Game mal nicht zufrieden, kannst du es in vielen Fällen recht einfach über Microsoft zurückgeben.

Du hast ein Spiel gekauft, dir gefällt es aber ein­fach nicht? Oder du hast einen Kauf im Xbox-Store aus Ver­se­hen getä­tigt? Das kann sehr ärger­lich sein, zumal neue Voll­preis­ti­tel heu­te 70 Euro und mehr kos­ten. Doch du kannst das Spiel auch zurück­ge­ben. Unter wel­chen Vor­aus­set­zun­gen das geht und wie genau, erklä­ren wir dir hier. 

Spie­le zurück­ge­ben: Im digi­ta­len Zeit­al­ter leichter

Viel­leicht kennst du es noch von frü­her: Jemand aus dei­ner Ver­wandt­schaft wuss­te, dass du ger­ne Video­spie­le spielst. Aller­dings hat­te die Per­son kei­ne Ahnung, dass du nicht so sehr auf „Bar­bie: Vaca­ti­on Adven­ture“ stehst. Da blieb nur der Weg zurück zum Elek­tronik­fach­markt oder zu Game­Stop. Dort konn­te das noch ori­gi­nal­ver­pack­te Spiel mit­samt Rech­nung ein­fach zurück­ge­ge­ben oder gegen ein ande­res getauscht wer­den. Aller­dings war die­ses Recht meist erlo­schen, wenn du das Spiel schon aus­ge­packt hast – oder eben die Rech­nung nicht von der Ver­wandt­schaft mit­be­kom­men hast. 

Bei digi­ta­len Waren geht das alles ein wenig unkom­pli­zier­ter und die Shops sind auch deut­lich kulan­ter. Steam bie­tet etwa für jede Soft­ware die Rück­nah­me an und lehnt Anfra­gen, die bestimm­te Richt­li­ni­en erfül­len, auch nur in den aller­sel­tens­ten Fäl­len ab. Ähn­lich hält es auch Micro­soft. Das gilt sowohl für auf der Xbox gekauf­te Titel wie auch für Titel aus dem Micro­soft Store auf dem PC. 

Xbox und PC: So gibst du ein Spiel zurück

  1. Besu­che zunächst die Web­site für Rück­erstat­tun­gen. 
  2. Scrol­le nach unten, bis du unter „Mel­den Sie sich an, um Ihre Erstat­tungs­an­for­de­rung zu über­mit­teln den But­ton „Anmel­den“ fin­dest. Kli­cke die­sen an. 
  3. Mel­de dich mit dei­nem Micro­soft- bezie­hungs­wei­se Xbox-Kon­to an. 
  4. Nun soll­ten alle Titel auf­ge­lis­tet sein, für die du eine Rück­erstat­tung bean­tra­gen kannst. Kli­cke den an, den du zurück­ge­ben willst. 
  5. Gehe dann auf „Eine Erstat­tung anfor­dern“. 
  6. Fol­ge dem Pro­zess bis zum Ende. 

Sta­tus der Rück­erstat­tung prüfen

Die Rück­erstat­tung von Spie­len erfolgt meist nach einer Prü­fung durch Micro­soft. Der Vor­gang kann des­halb ein paar Tage dau­ern. Willst du den aktu­el­len Stand prü­fen, geht das eben­falls über die oben ver­link­te Sei­te für Rück­erstat­tun­gen. Gehe ein­fach auf die­se und mel­de dich bei dei­nem Kon­to an. Du soll­test neben „Ver­füg­bar­keit anfor­dern“ den Punkt „Sta­tus der Rück­erstat­tung“ sehen. Kli­cke dar­auf. Hier ist der akti­ve Pro­zess mit dem aktu­el­len Sta­tus auf­ge­führt. 

Spie­le zurück­ge­ben: Die­se Her­aus­for­de­run­gen musst du erfüllen

Natür­lich kannst du nicht ein­fach jedes Spiel ohne Wenn und Aber zurück­ge­ben. Micro­soft gibt bestimm­te Vor­aus­set­zun­gen an, unter denen dies mög­lich ist. So darf der Kauf des Spiels nicht wei­ter als 14 Tage in der Ver­gan­gen­heit erfolgt sein. Außer­dem soll­test du nicht zu viel Spiel­zeit bei dem Titel haben. Eine genaue Anga­be, wie etwa Steam mit den zwei Stun­den, macht Micro­soft aber nicht. 

Dazu kommt, dass Micro­soft Rück­erstat­tun­gen nicht ohne Gren­zen zulässt. So gibt es offen­bar nur eine bestimm­te Anzahl an mög­li­chen Rück­erstat­tun­gen pro Jahr. Auch hier nennt das Unter­neh­men aber kei­ne genaue Zahl. Soll­te Micro­soft aber das Gefühl haben, dass du die Funk­ti­on über­trie­ben oft nutzt oder sie sogar aus­nutzt, behält sich das Unter­neh­men vor, dei­ne Anfra­gen abzu­leh­nen. 

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Son­der­fall: In-Game-Inhal­te und ‑Wäh­run­gen

Zu den Käu­fen im Xbox- oder Micro­soft-Store gehö­ren nicht nur Spie­le, son­dern auch Zusatz­in­hal­te wie DLCs, In-Game-Items und natür­lich In-Game-Wäh­run­gen. Auch die­se Käu­fe las­sen sich theo­re­tisch zurück­ge­ben. Aller­dings gilt das in die­sen Fäl­len nur, wenn die Inhal­te nicht bereits ein­ge­löst sind. Hast du also etwas gekauft und das Spiel noch nicht gestar­tet, dei­nen Inhalt also noch nicht im Spiel „abge­holt“, ist eine Rück­ga­be mög­lich. 

Xbox: Spie­le zurück­ge­ben ist möglich

Wie du siehst, ist bei einem fälsch­lich getä­tig­ten Kauf oder auch bei Unzu­frie­den­heit nicht gleich dein Geld weg. Statt­des­sen kannst du es dir bei Micro­soft zurück­ho­len. Dafür muss der Kauf nur bestimm­te Vor­aus­set­zun­gen erfül­len. Der eigent­li­che Vor­gang der Anfor­de­rung ist ganz ein­fach. Sogar den aktu­el­len Sta­tus der Rück­erstat­tung kannst du jeder­zeit ein­se­hen. 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!