Du hast ein Spiel gekauft, dir gefällt es aber einfach nicht? Oder du hast einen Kauf im Xbox-Store aus Versehen getätigt? Das kann sehr ärgerlich sein, zumal neue Vollpreistitel heute 70 Euro und mehr kosten. Doch du kannst das Spiel auch zurückgeben. Unter welchen Voraussetzungen das geht und wie genau, erklären wir dir hier.
Vielleicht kennst du es noch von früher: Jemand aus deiner Verwandtschaft wusste, dass du gerne Videospiele spielst. Allerdings hatte die Person keine Ahnung, dass du nicht so sehr auf „Barbie: Vacation Adventure“ stehst. Da blieb nur der Weg zurück zum Elektronikfachmarkt oder zu GameStop. Dort konnte das noch originalverpackte Spiel mitsamt Rechnung einfach zurückgegeben oder gegen ein anderes getauscht werden. Allerdings war dieses Recht meist erloschen, wenn du das Spiel schon ausgepackt hast – oder eben die Rechnung nicht von der Verwandtschaft mitbekommen hast.
Bei digitalen Waren geht das alles ein wenig unkomplizierter und die Shops sind auch deutlich kulanter. Steam bietet etwa für jede Software die Rücknahme an und lehnt Anfragen, die bestimmte Richtlinien erfüllen, auch nur in den allerseltensten Fällen ab. Ähnlich hält es auch Microsoft. Das gilt sowohl für auf der Xbox gekaufte Titel wie auch für Titel aus dem Microsoft Store auf dem PC.
- Besuche zunächst die Website für Rückerstattungen.
- Scrolle nach unten, bis du unter „Melden Sie sich an, um Ihre Erstattungsanforderung zu übermitteln“ den Button „Anmelden“ findest. Klicke diesen an.
- Melde dich mit deinem Microsoft- beziehungsweise Xbox-Konto an.
- Nun sollten alle Titel aufgelistet sein, für die du eine Rückerstattung beantragen kannst. Klicke den an, den du zurückgeben willst.
- Gehe dann auf „Eine Erstattung anfordern“.
- Folge dem Prozess bis zum Ende.
Die Rückerstattung von Spielen erfolgt meist nach einer Prüfung durch Microsoft. Der Vorgang kann deshalb ein paar Tage dauern. Willst du den aktuellen Stand prüfen, geht das ebenfalls über die oben verlinkte Seite für Rückerstattungen. Gehe einfach auf diese und melde dich bei deinem Konto an. Du solltest neben „Verfügbarkeit anfordern“ den Punkt „Status der Rückerstattung“ sehen. Klicke darauf. Hier ist der aktive Prozess mit dem aktuellen Status aufgeführt.
Natürlich kannst du nicht einfach jedes Spiel ohne Wenn und Aber zurückgeben. Microsoft gibt bestimmte Voraussetzungen an, unter denen dies möglich ist. So darf der Kauf des Spiels nicht weiter als 14 Tage in der Vergangenheit erfolgt sein. Außerdem solltest du nicht zu viel Spielzeit bei dem Titel haben. Eine genaue Angabe, wie etwa Steam mit den zwei Stunden, macht Microsoft aber nicht.
Dazu kommt, dass Microsoft Rückerstattungen nicht ohne Grenzen zulässt. So gibt es offenbar nur eine bestimmte Anzahl an möglichen Rückerstattungen pro Jahr. Auch hier nennt das Unternehmen aber keine genaue Zahl. Sollte Microsoft aber das Gefühl haben, dass du die Funktion übertrieben oft nutzt oder sie sogar ausnutzt, behält sich das Unternehmen vor, deine Anfragen abzulehnen.
Zu den Käufen im Xbox- oder Microsoft-Store gehören nicht nur Spiele, sondern auch Zusatzinhalte wie DLCs, In-Game-Items und natürlich In-Game-Währungen. Auch diese Käufe lassen sich theoretisch zurückgeben. Allerdings gilt das in diesen Fällen nur, wenn die Inhalte nicht bereits eingelöst sind. Hast du also etwas gekauft und das Spiel noch nicht gestartet, deinen Inhalt also noch nicht im Spiel „abgeholt“, ist eine Rückgabe möglich.
Wie du siehst, ist bei einem fälschlich getätigten Kauf oder auch bei Unzufriedenheit nicht gleich dein Geld weg. Stattdessen kannst du es dir bei Microsoft zurückholen. Dafür muss der Kauf nur bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Der eigentliche Vorgang der Anforderung ist ganz einfach. Sogar den aktuellen Status der Rückerstattung kannst du jederzeit einsehen.
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