Autostart ist eine Komfortfunktion, die ausgewählte Programme bei Systemstart eines Mac- oder Windows-Rechners mit hochfährt. Prinzipiell ist das sinnvoll, wenn es sich dabei um Anwendungen handelt, die du ohnehin oft nutzt. Mitunter fahren aber auch Programme mit hoch, die das gesamte System ausbremsen und dadurch die Nutzung verzögern. Wie du den Autostart von Programmen unter Windows und macOS beenden kannst, erfährst du hier.
Das erfahrt ihr gleich
Um Programme unter Microsoft Windows 10 und Windows 11 dem Autostart hinzuzufügen oder eben von dort zu entfernen, hast du mehrere Optionen. Die einfachste erfolgt über den Task-Manager:
- Rufe den Task-Manager mithilfe der Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [Entf] auf.
- Klicke auf „Task-Manager“ in dem eingeblendeten Menü.
- Wechsle nun im Task-Manager unter Windows 10 oben auf den Reiter „Autostart“ bzw. unter Windows 11 links in der Spalte auf den Eintrag „Autostart von Apps“.
- Klicke auf „Status“, um die Autostart-Programme nach „Aktiviert“ und „Deaktiviert“ zu sortieren.
- Wähle abschließend die Programme aus, die beim Hochfahren von Windows nicht länger automatisch starten sollen und klicke auf die Schaltfläche „Deaktivieren“. Alternativ öffnest du mit einem Rechtsklick auf das Programm ein Kontextmenü, in dem du den Autostart ebenfalls deaktivieren kannst.
Fertig, alle Programme, deren Autostart du gestoppt hast, werden unter „Status“ nun mit „Deaktiviert“ gekennzeichnet. Auf gleichem Weg kannst du Programme auch wieder dem Autostart hinzufügen.
Die rechte Spalte „Statusauswirkungen“ gibt Aufschluss darüber, wie stark sich das Starten des jeweiligen Programms auf das System auswirkt und dieses unter Umständen verlangsamt. Haltet deshalb vor allem nach Anwendungen Ausschau, die mit „Hoch“ eingestuft sind.
Hinweis: Sollte dir der Task-Manager unter Windows 10 keine Reiter einblenden, liegt das möglicherweise an der vereinfachten Darstellung. Klicke in diesem Fall zunächst im Task-Manager unten links auf „Mehr Details“, um alle Funktionen des Task-Managers, darunter auch Autostart, aufzurufen.
Ein ähnlich leicht zu handhabender und übersichtlicher Weg, Programm aus dem Autostart zu entfernen, führt über die Einstellungen:
- Öffne die „Einstellungen“ unter Windows 10 oder Windows 11.
- Klicke auf „Apps“.
- Wähle in der linken Spalte „Autostart“ aus.
- Das System zeigt dir nun den Autostart von Apps und deren jeweiligen Status an.
- Über „Sortieren nach“ kannst du die Liste wahlweise nach „Name“, „Status“ („Ein“ oder „Aus“) und nach „Statusauswirkungen“ gliedern.
- Lege nun den Schalter rechts neben den Programmen um, die beim Hochfahren nicht parallel starten sollen.
Auch unter Apples Betriebssystem macOS lassen sich Programme automatisch bei der Anmeldung öffnen. Sind Apps darunter, die du nicht brauchst, stoppst du den Autostart folgendermaßen.
Apple hat 2022 die Systemeinstellungen mit macOS Ventura neu strukturiert. Ist auf deinem Mac oder MacBook eine ältere Version des Betriebssystems installiert, zum Beispiel Monterey von 2021 oder Big Sur von 2020, findest du den Autostart für Anwendungen über diesen Pfad:
- Öffne die „Systemeinstellungen“, zum Beispiel über das „Launchpad“ oder das Apfel-Symbol in der Menüleiste oben links.
- Klicke auf „Benutzer:innen & Gruppen“ und dort erneut auf „Anmeldeobjekte“.
- In der Liste ordnet macOS alle Programme ein, die beim Hochfahren mitstarten.
- Wähle die Anwendungen aus, die dafür nicht mehr infrage kommen.
- Klicke abschließend auf das Minus-Symbol unterhalb der Liste. Dieser Schritt stoppt den Autostart der ausgewählten Programme.
Solltest du die Anmeldeobjekte nicht deaktivieren können, klicke zunächst auf das Schloss-Symbol unten links. Damit gibst du die Anmeldeobjekte zur Bearbeitung frei.
Mit macOS Ventura hat Apple die Gestaltung der Systemeinstellungen angepasst an die des iPhones. Statt großflächig in Kacheln angeordnet, sind die einzelnen Bereiche innerhalb der Einstellungen nun links in einer Spalte platziert.
- Öffne die „Systemeinstellungen“, zum Beispiel über das „Launchpad“ oder das Apfel-Symbol in der Menüleiste oben links.
- Wechsle links in der Spalte in die Ansicht „Allgemein“.
- Ruf die „Anmeldeobjekte“ auf.
- Unter „Bei der Anmeldung öffnen“ findest du alle selbststartenden Apps.
- Wähle die Objekte aus, die nicht mehr automatisch geöffnet werden sollen.
- Klicke zum Schluss auf das Minus-Symbol.
Hinweis: Unterhalb der Liste findest du eine weitere. In „Im Hintergrund erlauben“ sind Apps aufgeführt, die nicht zwingend zeitgleich mit dem Systemstart geöffnet werden, aber dennoch im Hintergrund aktiv sind. Diese Programme laden zum Beispiel selbstständig Softwareupdates herunter oder synchronisieren Daten. Möchtest du dies unterbinden, lege den blau unterlegten Schalter rechts neben dem jeweiligen Programm um, sodass dieser ausgegraut erscheint. Damit hast du die Hintergrundaktionen des Programms gestoppt.
Je nachdem, welche Programme beim Systemstart mit hochfahren, ist der Autostart eine sinnvolle Erleichterung. Immerhin nimmt er dir das manuelle Öffnen aller Anwendungen ab, die du ohnehin viel nutzt. Der Autostart hat aber eben auch den Nachteil, dass das Starten der vielen Einzelprogramme Ressourcen beansprucht und so den gesamten Betrieb aufhält. Damit du beim nächsten Hochfahren deines Rechners direkt loslegen kannst, ist es ratsam, anhand obiger Anleitung zu überprüfen, welche Programme autostarten – und diese zu deaktivieren.
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