© 2023 UPDATED
Apps

Whats­App 2024: Neue Funk­tio­nen für die App

WhatsApp zählt seit Jahren zu den beliebtesten Messenger-Diensten und erhält auch 2024 noch zahlreiche neue Funktionen.

Das Entwicklerteam hinter WhatsApp wird nicht müde, den Messenger mit neuen Funktionen auszustatten. Das sorgt einerseits für ein besseres Nutzungserlebnis, soll andererseits aber auch der Konkurrenz Einhalt gebieten, die ähnliche Funktionen schon länger bereithält. Auf welche Updates und neuen Funktionen du dich bei WhatsApp freuen kannst, haben wir hier für dich zusammengefasst.

Neue Whats­App-Funk­tio­nen: Die­se Neue­run­gen sind für alle verfügbar

An was das Team hin­ter Whats­App aktu­ell genau arbei­tet, ist nicht unbe­dingt bekannt. Einen klei­nen Ein­blick geben zwar neue Beta-Ver­sio­nen (mehr dazu spä­ter), alles ande­re sind aber meist nur Gerüch­te. Eine Aus­nah­me gibt es aber den­noch: Whats­App kün­digt neue Funk­tio­nen, die ab sofort oder in naher Zukunft ver­füg­bar sind, in sei­nem Blog an. Hier fin­dest du die aktu­ell vor­ge­stell­ten Features.

Neue Funk­tio­nen für Videoanrufe

Screen­s­ha­ring

Video­an­ru­fe gibt es über Whats­App schon län­ger, doch das Team hin­ter dem Mes­sen­ger ver­bes­sert die­sen Teil der App immer wei­ter. Aktu­ell kommt Screen­s­ha­ring mit­samt Audio-Über­tra­gung dazu. Das ist etwa dann prak­tisch, wenn du mit ande­ren Per­so­nen zusam­men ein Video schau­en willst. Im Arbeits­um­feld kommt das bei­spiels­wei­se bei Prä­sen­ta­tio­nen vor.

Mehr Teil­neh­men­de

Zuge­ge­ben, für grö­ße­re Mee­tings ist Whats­App eigent­lich nicht aus­ge­legt. Viel­mehr geht es um ein etwas ent­spann­te­res Bei­sam­men­sein mit guten Bekann­ten und Fami­lie. Doch auch hier kom­men schnell eini­ge Per­so­nen zusam­men. Des­halb erwei­tert Whats­App die Zahl der maxi­mal Teil­neh­men­den auf 32.

Spot­light

Damit die Per­son, die aktu­ell spricht auch optisch die vol­le Auf­merk­sam­keit erhält, führt Whats­App eine Spot­light-Funk­ti­on ein. Damit erscheint die Per­son her­vor­ge­ho­ben und wird in der Lis­te der Teil­neh­men­den ganz nach vor­ne gesetzt. So haben alle ande­ren sie viel bes­ser im Blick.

Neue Funk­tio­nen für Communitys

Events tei­len

Willst du einen Ter­min inner­halb einer Com­mu­ni­ty tei­len, ist das jetzt ganz ein­fach mög­lich. Dafür pos­test du ein­fach Name, Datum und Ort und alle Per­so­nen im Com­mu­ni­ty-Chat bekom­men das Event ange­zeigt. Das ist prak­tisch, um sich zu ver­ab­re­den oder ein­fach nur um eine Ver­an­stal­tung anzukündigen.

Ant­wor­ten in Ankündigungsgruppen

Ab sofort ist es mög­lich, der Grup­pe die Mög­lich­keit zu gewäh­ren, auf einen Post zu ant­wor­ten. Das geschieht in Form eines Threads unter dem ursprüng­li­chen Post. So blei­ben die Com­mu­ni­ties wei­ter­hin auf­ge­räumt, bie­ten aber den­noch eine Mög­lich­keit der beid­sei­ti­gen Kommunikation.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Neue Funk­tio­nen für Unternehmen

KI-Tools für Beiträge

Whats­App ver­sucht dir bei der Ver­wal­tung eines Unter­neh­mens­kon­tos ein wenig unter die Arme zu grei­fen. Das geschieht durch den Ein­satz von KI-Funk­tio­nen. So sollst du etwa Unter­stüt­zung bekom­men, wenn du Anzei­gen schal­ten willst. Außer­dem kann dir die KI bei der Erstel­lung von FAQs helfen.

Meta Veri­fied

Zunächst in aus­ge­wähl­ten Län­dern und spä­ter welt­weit rollt Whats­App die Funk­ti­on „Meta Veri­fied“ aus. Das ist im Prin­zip ein blau­er Haken neben dem Fir­men­na­men, der die Authen­ti­zi­tät des Auf­tritts bestä­tigt. Du bekommst den Haken näm­lich nur, wenn du dei­ne Unter­neh­mens­da­ten mit Meta abge­stimmt hast. Das soll Nut­zen­den zei­gen, dass es sich bei dem Kon­to nicht um ein Fake handelt.

Anru­fe im Chat integrieren

Um Kon­takt mit einem Unter­neh­men auf­zu­neh­men, ist nicht mehr unbe­dingt der Weg über des­sen Web­site not­wen­dig. Whats­App inte­griert eine Funk­ti­on, mit der du ein Unter­neh­men direkt über die App anru­fen kannst, wenn die­ses die ent­spre­chen­de Funk­ti­on akti­viert und eine Ser­vice-Num­mer hin­ter­legt hat.

Teil­nah­me an der WhatsApp-Beta

Möch­test du selbst am Beta-Pro­gramm von Whats­App teil­neh­men, um neue Funk­tio­nen vor­ab aus­zu­pro­bie­ren, erklä­ren wir dir im unten ver­link­ten Arti­kel, wie du dich dafür anmel­dest. Die Teil­nah­me ist kos­ten­los und funk­tio­niert sowohl unter iOS als auch unter Android. Die Inhal­te der Beta-Pro­gram­me unter­schei­den sich je nach Betriebs­sys­tem. Whats­App tes­tet unter Android ande­re Funk­tio­nen als unter iOS und umge­kehrt und auch nicht alle Tester*innen dür­fen alle neu­en Funk­tio­nen aus­pro­bie­ren – statt­des­sen fin­det eine zufäl­li­ge Aus­wahl statt. Ein­mal regis­triert kannst du immer­hin dau­er­haft an der Whats­App-Beta par­ti­zi­pie­ren und jeder­zeit selbst­stän­dig aus­stei­gen. Beach­te aber, dass Beta-Ver­sio­nen mit­un­ter insta­bil lau­fen und zu Feh­lern und Pro­ble­men füh­ren können.

Whats­App: Neue Funk­tio­nen und Gerüch­te als Kanal

Willst du kei­ne aktu­el­le Funk­ti­on ver­pas­sen und schon früh mit­be­kom­men, wel­che neu­en Funk­tio­nen sich in der Beta-Ver­si­on der App ver­ste­cken, dann gibt es genau den rich­ti­gen Kanal für dich: WABe­ta­In­fo. Dahin­ter ste­cken die Betreiber*innen des gleich­na­mi­gen X-Accounts (ehe­mals Twit­ter), der bereits seit vie­len Jah­ren ver­trau­ens­wür­dig und akku­rat Infor­ma­tio­nen zu Whats­App aus­gibt. Den Link zum Kanal, den du anschlie­ßend abon­nie­ren kannst, um nichts mehr zu ver­pas­sen, fin­dest du hier:

WABe­ta­In­fo als WhatsApp-Channel 
Hier fin­dest du immer alle News und Gerüchte 

Neue Whats­App-Funk­tio­nen, für die sich das War­ten lohnt

Auch wenn Whats­App im Vor­feld nicht ver­rät, wann mit neu­en Funk­tio­nen für den Dienst zu rech­nen ist, dürf­ten die nächs­ten Mona­te span­nend wer­den. Aller­dings soll­test du bei den hier vor­ge­stell­ten Funk­tio­nen im Hin­ter­kopf behal­ten, dass sie viel­leicht nicht sofort bei dir ver­füg­bar sind. Whats­App rollt näm­lich, wie vie­le ande­re App-Ent­wick­ler auch, neue Funk­tio­nen meist stu­fen­wei­se aus. Den­noch ist es ein gutes Zei­chen, dass Whats­App kon­ti­nu­ier­lich neue Anrei­ze schafft, die die App frisch und kon­kur­renz­fä­hig halten.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!