© 2023 Getty Images
Apps

Whats­App-Umfra­ge erstel­len: So geht’s bei Android und iOS

WhatsApp gibt sich mit der Umfrage-Option als wunderbares Planungstool her.

Du willst eine Party veranstalten, kannst dich aber nicht entsch­eiden, wo sie stattfinden soll und welche Musik-Playlist laufen soll? Um ein unver­gleich­li­ches Event zu orga­ni­sie­ren und die Geschmä­cker von allen Gäs­ten zu tref­fen, kannst du in sol­chen Situa­tio­nen ein­fach eine Whats­App-Umfra­ge erstel­len. Das mitt­ler­wei­le im Mes­sen­ger inte­grier­te Umfra­ge-Tool hilft dir in Whats­App-Chats alle Mei­nun­gen mit­ein­an­der abstim­men zu kön­nen. Wo du es findest und auf deinem Android-Gerät bzw. iPhone einsetzt, erklären wir hier. 

Whats­App: Umfra­ge erstel­len – Schritt für Schritt

Mitt­ler­wei­le ist es über das Umfra­ge-Fea­ture mög­lich direkt in der App eine Umfra­ge in ein­zel­nen Whats­App-Chats und in Whats­App-Grup­pen zu erstel­len. Zuvor muss­test du sowohl mit dei­nem iPho­ne als auch mit dei­nem Android-Smart­phone auf Dritt­an­bie­ter-Apps wie Dood­le oder Straw­poll zurück­grei­fen. Jetzt ist die Umfra­ge schnell erstellt und du kannst dei­ne Whats­App-Kon­tak­te dar­über zu bestimm­ten The­men abstim­men las­sen. 

Du weißt, wel­che Fra­ge du zur Abstim­mung frei­ge­ben möch­test? So funk­tio­niert das Erstel­len und Wei­ter­lei­ten einer Whats­App-Umfra­ge: 

  1. Öffne WhatsApp auf deinem Smartpho­ne und gehe in den Gruppenchat oder ein­zel­nen Chat, in wel­chem du eine Umf­rage freigeben möch­test. 
  2. Kli­cke auf das Büro­klam­mer-Sym­bol auf dei­nem Android bzw. auf das Plus-Sym­bol in der lin­ken unte­ren Ecke auf dei­nem iPhone.
  3. Wähle „Umfra­ge“ aus. Oben trägst du die Frage für die bevorstehende Abstimmung ein. Darunter kannst du – je nach Belieben – bis zu zwölf Optionen als Antwortmöglichkeit hin­zu­fü­gen.  
  4. Als zusätz­li­che Ein­stel­lung musst du noch fest­le­gen, ob mehrere Antworten oder nur eine erlaubt sind. 
  5. Tippst du auf das Pfeil-Sym­bol (Android) oder auf „Sen­den“ (iOS), teilst du die Umf­rage mit dem jewei­li­gen Grup­pen­chat oder ein­zel­nen Chat in Whats­App. 

Unter der ver­öf­fent­lich­ten Umfra­ge kannst du mit Klick auf „Stim­men anse­hen“ nicht nur erfah­ren, wer für wel­che Opti­on gestimmt hat, son­dern auch, um wel­che Uhr­zeit abge­stimmt wur­de und wie vie­le Per­so­nen von der mög­li­chen Gesamt­an­zahl sich posi­tio­niert haben. Du selbst hast natür­lich auch eine Stim­me zu ver­ge­ben. 

Du hast Whats­App noch nicht? Dann lade dir die App für iOS aus dem App Store und für Android aus dem Play Store her­un­ter. Es gibt übri­gens auch die Mög­lich­keit, Whats­App auf dei­nem Desk­top oder aber via Brow­ser zu nut­zen. Hier erfährst du alles darüber:

Mehr dazu 
Whats­App auf dem PC: So nutzt du die Desktop-App 

Umfra­ge erstel­len in ein­zel­nen WhatsApp-Chats

Mit dem neusten Update vom April 2023 wurde das Umf­rage-Feature auf WhatsApp erweitert. Seit­dem kannst du nicht nur in Gruppenchats, son­dern auch in einzelnen Chats das Umfra­ge-Tool nutzen und so Abstim­mun­gen durch­füh­ren. Um die Umf­rage in einem per­sön­li­chen Chat zu veröffentlichen, gehst du genauso vor wie in der oben aufgezeigten Schritt-für-Schritt-Anlei­tung. Was das bei zwei Personen bringen soll, wissen wir allerdings auch nicht. 

Vor- und Nach­tei­le vom „Umfra­ge Erstellen”-Tool in WhatsApp

Dass die neue Umfra­ge-Funk­ti­on – besonders in vielköpfigen Gruppen – für Ordnung sorgen und viele Meinungen punktuell abbilden kann, ist ein großer Zugewinn für den beliebten Messenger. Jedoch ist das Tool sehr einfach gehalten und bietet nicht allzu viele Optionen. 

Vor­tei­le von Umfra­gen in WhatsApp

Eine ner­vi­ge Abstim­mung mit einem jewei­li­gen Emo­ji als Reak­ti­on kannst du dir mit der neu­en Funk­ti­on spa­ren. In einer Whats­App-Umfra­ge kannst du bis zu zwölf Aus­wahl­mög­lich­kei­ten zur Abstim­mung hin­zu­fü­gen aus denen die Teilnehmer*innen wäh­len kön­nen. In Grup­pen kannst du auch den ande­ren Administrator*innen erlau­ben wei­te­re Umfra­ge-Optio­nen hin­zu­zu­fü­gen. Die Abstim­mung ist für alle Betei­lig­ten ganz ein­fach und geschieht ein­fach über ein Tip­pen auf die jewei­li­ge Mög­lich­keit. Außer­dem kannst du bei der Umfra­gen-Erstel­lung bei iOS und auch bei Android meh­re­re Ant­wor­ten erlau­ben. Dafür musst du nur die pas­sen­de Opti­on beim Erstel­len der Umfra­ge kli­cken. Über den „Stim­men ansehen”-Button kannst du jeder­zeit die Über­sicht über die abge­ge­be­nen Stim­men öff­nen und ein­se­hen. So kannst du ein­fach eine Umfra­ge direkt in Whats­App durch­füh­ren, ohne die App wech­seln oder ein ande­res Tool nut­zen zu müs­sen. 

Nach­tei­le von Umfra­gen in WhatsApp

Über den Namen der Umfra­ge und die jewei­li­gen Optio­nen hin­aus las­sen sich bei einer Whats­App-Umfra­ge kei­ne wei­te­ren Infor­ma­tio­nen tei­len, außer aber du stellst eine Text­nach­richt vor­an. Außer­dem kannst du hier in einer Abstim­mung qua­si nur dafür oder dage­gen stim­men. Eine „Vielleicht”-Option gibt es nicht, außer du stellst spe­zi­fisch eine als Ant­wort­mög­lich­keit in dei­ner Umfra­ge bereit. Außer­dem kannst du die Umfra­ge nur ein­ma­lig in einem Chat tei­len. Das heißt, du kannst sie also nicht wei­ter­lei­ten oder sie ver­wen­den, um dar­über bei­spiels­wei­se in dei­nem Whats­App-Sta­tus alle dei­ne Whats­App-Kon­tak­te zu befra­gen. 

In der Dood­le-App, die übri­gens auch via Whats­App mit ande­ren geteilt wer­den kann, kannst du u. a. die Beschrei­bung der Umfra­ge und – wenn es the­ma­tisch passt – einen Ort ange­ben. Um dei­ne Umfra­ge erstel­len und tei­len zu kön­nen, musst du aller­dings dei­ne E‑Mail-Adres­se ange­ben. 

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Whats­App-Umfra­ge: Mini­ma­lis­ti­sches Tool für klei­ne Anliegen

Mit dem Mes­sen­ger Whats­App schließt du dich auf kur­zem Wege kurz, was die Orga­ni­sa­ti­on sehr erleich­tert. Mit der Umfra­ge-Opti­on geht das bei Pla­nungs­fra­gen selbst in gro­ßen Grup­pen­chats wirk­lich ein­fach. Die zur Abstim­mung frei­ge­ge­be­ne Fra­ge soll­te aber selbst­er­klä­rend sein, da das Tool kei­ne nähe­ren Bestim­mun­gen zulässt.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!