Die Status-Funktion bei WhatsApp eignet sich gut, um Kontakte über Aktuelles auf dem Laufenden zu halten, ohne jeden einzelnen davon anzuschreiben. Einfach ein Foto, einen Beitrag oder einen schmissigen Kommentar in den Status gepostet und schon kann jede*r nachverfolgen, was gerade bei dir so los ist. Allerdings informiert WhatsApp den Urheber oder die Urheberin einer Story stets darüber, wer sich den Status angesehen hat. Möchtest du den WhatsApp-Status eines Kontakts heimlich verfolgen, geht das zwar, bringt aber ein paar Nachteile mit sich. Wie du dir dennoch anonym die Storys bei WhatsApp anschauen kannst, erfährst du hier.
Es ist verständlich, dass WhatsApp von sich aus keine Option anbietet, um einen Status heimlich mitlesen zu können. Wobei das nicht korrekt ist. Einen Weg bietet die App ab Werk an, der allerdings mit einigen Nachteilen verknüpft ist. Immerhin möchte der Messenger für beide Seiten faire Verhältnisse schaffen. Wenn sich Kontakte schon nicht die Mühe machen, einen Status zu kommentieren, so möchte man als Urheber*in doch wenigstens wissen, wer da zu faul gewesen ist. Möchten diese Personen allerdings lieber inkognito bei WhatsApp bleiben, gibt es dafür einen schnellen Weg.
Es ist die naheliegende Lösung. Schaltest du bei WhatsApp die Lesebestätigungen aus, kannst du dich in aller Ruhe durch den Status tippen, ohne dabei erwischt zu werden. Klingt toll, oder? Hat allerdings den Nachteil, dass du dann auch nicht mehr siehst, wer deinen Status verfolgt. Sofern du die Status-Funktion bei WhatsApp nicht aktiv nutzt, fällt die Entscheidung hier natürlich leicht. Jedoch wirkt sich das Deaktivieren der Lesebestätigungen auch auf Einzelchats aus. Dort siehst du fortan nicht mehr, ob dein Gegenüber die Nachricht bereits gelesen hat oder nicht. Legst du auch hier kein Wert auf blaue Häkchen, kannst du die Lesebestätigungen getrost ausblenden. Beachte aber, dass du vorm Anschauen eines Status nicht kurzzeitig die Lesebestätigung aus- und anschließend wieder einschalten kannst. Solange die jeweilige Story aktiv ist, merkt sich WhatsApp deinen Besuch. Schaltest du die Bestätigung zwischendurch wieder an, erfährt die andere Person, dass du den Status gesehen hast. Du müsstest also bis zum automatischen Verschwinden des Status nach 24 Stunden warten, bevor du die Einstellung wieder rückgängig machst.
Die Lesebestätigung lässt sich in wenigen Schritten aus- oder wieder einschalten. Folge dafür diesen Schritten.
Unter iOS:
- Öffne „WhatsApp“ auf deinem iPhone.
- Tippe unten rechts auf „Einstellungen“.
- Weiter geht’s mit „Datenschutz“.
- Hier kannst du die Lesebestätigungen (de)aktivieren.
Unter Android:
- Öffne „WhatsApp“ auf deinem Android-Smartphone.
- Tippe oben rechts auf die drei senkrecht angeordneten Punkte und anschließend auf „Einstellungen“.
- Wähle aus der Liste „Datenschutz“ aus.
- Schalte die Lesebestätigungen nach Belieben aus oder ein.
Es klingt ein bisschen nach der MacGyver-Lösung, funktioniert aber leider nicht mehr so zuverlässig. Einen Versuch ist es vielleicht dennoch wert – je nachdem, wie wichtig es dir ist, den Status heimlich anzuschauen. Um diesen Weg auszuprobieren, benötigst du neben deinem Smartphone noch einen PC oder Laptop mit Internetzugang.
- Starte den installierten Browser auf dem PC oder Laptop.
- Öffne anschließend ein privates oder ein Inkognitofenster.
- Rufe über dieses die Webanwendung von WhatsApp auf.
- Melde dich von bei WhatsApp an, indem du den PC als neues Gerät über die App auf deinem Smartphone hinzufügst („Einstellungen“ > „Verknüpfte Geräte“ > „Gerät hinzufügen“).
- Sobald WhatsApp fertig geladen ist und du deine Chats sehen kannst, kappe die Internetverbindung. Ziehe also entweder das Ethernetkabel raus oder deaktiviere das WLAN an dem Laptop oder PC.
- Versuche nun, den Status zu öffnen.
- Schließe zuletzt das Browserfenster wieder, bevor du die Internetverbindung wieder herstellst.
Hinweis: Je nach WhatsApp-Version kann es ein, dass du den Status mithilfe dieser Methode nicht sehen kannst und stattdessen nur einen Ladekreis angezeigt bekommst. Eine zuverlässige Aussage dafür, bis zu welcher WhatsApp-Version dieser Umweg funktioniert, lässt sich nicht treffen. Hier hilft nur Ausprobieren.
Mit wenigen Schritten erlaubt es WhatsApp dir, den Status zu verfolgen, ohne dabei gesehen zu werden – um den Preis, selbst nicht mehr zu sehen. Kannst du auf Lesebestätigungen bei Chats und deinem Status verzichten, ist das Deaktivieren ein probates und – aktuell das einzig funktionierende – Mittel, um einen WhatsApp-Status anonym anzuschauen. Gehören die blauen Häkchen für dich jedoch zu WhatsApp wie Käse zu Pizza, musst du dich damit arrangieren, dass die Person, deren Story du schaust, auch darüber informiert wird – ist letztlich auch nur fair. Apropos Pizza:
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.