© 2022 UPDATED
Smartphones

Wel­ches iPho­ne soll ich kau­fen? Schnell und ein­fach erklärt

Die aktuelle Auswahl an iPhones ist recht groß. Da fällt es vielleicht schwer, das richtige Modell zu finden.

Län­ge­re Zeit gab es bei Apple nur das eine iPho­ne. Erst vor eini­gen Gene­ra­tio­nen ent­wi­ckel­te sich die Rei­he auch in die Brei­te. Güns­ti­ge, Pro­fi- und Plus-Model­le sind heu­te ganz nor­mal. Willst du dir ein iPho­ne kau­fen, dann fällt die Wahl damit gar nicht mehr so ein­fach. Doch bei genaue­rer Betrach­tung der Unter­schie­de fin­dest du durch­aus das pas­sen­de Gerät für dei­ne Ansprü­che. Die­ser Arti­kel soll dabei eine Hil­fe­stel­lung sein. 

Das iPho­ne: Was für ein Apple-Han­dy spricht 

Seit rund 15 Jah­ren stellt sich bei Smart­phones schon die Grund­fra­ge: iOS oder Android, Apple oder (fast) alles ande­re. Bei­de Lager haben eine gro­ße Anhän­ger­schaft und Dis­kus­sio­nen lau­fen meist sehr emo­ti­ons­ge­la­den ab. Nüch­tern betrach­tet haben bei­de Sys­te­me ihre Vor- und Nach­tei­le. Was für dich bes­ser passt, kannst nur du ent­schei­den. Für ein Apple-Smart­phone spricht jeden­falls, dass es Teil eines gro­ßen Öko­sys­tems ist, das auf die naht­lo­se Zusam­men­ar­beit unter­schied­li­cher Gerä­te aus­ge­legt ist. Hast du also schon einen Mac oder ein iPad, liegt der Kauf eines iPho­nes nahe.

Doch auch abseits davon bekommst du schnel­le und hoch­wer­ti­ge Tech­nik gebo­ten. iPho­nes sind mit ihrem Design und den ver­wen­de­ten Mate­ria­li­en auch ein State­ment. Dazu kommt, dass Soft- und Hard­ware aus einem Guss und per­fekt auf­ein­an­der zuge­schnit­ten sind. Das iOS-Betriebs­sys­tem ist ver­gleichs­wei­se ein­fach zu bedie­nen und so weit geschlos­sen, dass es ein hohes Maß an Sicher­heit bie­tet. Spricht dich all das an und du willst ein iPho­ne haben, dann passt viel­leicht eines davon zu dir:

iPho­ne SE: Ein­stieg im Retro-Look

Den Ein­stieg in die Welt der iPho­nes mar­kiert das iPho­ne SE. In ers­ter Linie soll das näm­lich mit sei­nem ver­gleichs­wei­se gerin­gen Preis locken. Mit 549 Euro für die Ver­si­on mit 64 Giga­byte (GB) inter­nem Spei­cher ist es das der­zeit güns­tigs­te iPho­ne. Brauchst du mehr Spei­cher, zahlst du 619 Euro (128 GB) oder 749 Euro (256 GB).

Abseits vom nied­ri­gen Preis hebt sich das SE auch optisch deut­lich von der Haupt­rei­he ab. Statt auf ein Design mit bis an die Rän­der gehen­dem Dis­play, setzt Apple hier auf den klas­si­schen Look mit Home-But­ton. Dadurch musst du etwa auf die Gesichts­er­ken­nung Face ID ver­zich­ten und ent­sperrst das Gerät statt­des­sen per Fin­ger­ab­druck (Touch ID).

Auf der Rück­sei­te fin­dest du nur eine Lin­se, die zur Haupt­ka­me­ra mit 12 Mega­pi­xeln gehört. Die greift aber auf vie­le tech­ni­sche Spie­le­rei­en zurück, um Bil­der zu ver­bes­sern oder mit Effek­ten zu bele­gen – wie bei den teu­re­ren iPho­nes. Eben­falls auf hohem Niveau ist der Chip­satz, denn den teilt sich das iPho­ne SE sogar mit dem iPho­ne 14.

Ist das iPho­ne SE etwas für dich?

Wenn du ein rela­tiv güns­ti­ges iPho­ne suchst, auf den moder­nen Look mit gro­ßem Dis­play sowie zusätz­li­che Kame­ras ver­zich­ten kannst, dann ja. Sehr schnell ist dank des A15-Chips auch das SE. Im All­tag spürst du die Abstri­che bei durch­schnitt­li­cher Nut­zung also kaum. 

Ein­schät­zun­gen: 

  • Look: Retro-Chick mit run­den Sei­ten 
  • Kame­ra: Hohe Qua­li­tät, aber wenig fle­xi­bel 
  • Leis­tung: Hoch, sogar auf dem Niveau des iPho­ne 14 
  • Preis: Güns­ti­ger geht es bei Apple momen­tan nicht 
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

iPho­ne 14: Das aktu­el­le Basis-Modell 

Die Haupt­rei­he kommt seit dem iPho­ne X im neu­en Design daher. Bedeu­tet: Das 6,1‑Zoll-Display geht bis an die Rän­der und wird nur oben von einer klei­nen Ein­ker­bung gestört – der Notch. Seit dem iPho­ne 12 wie­der­um ist die Tech­nik in einen Body aus Glas und Alu­mi­ni­um ein­ge­las­sen, der kla­re Kan­ten auf­weist. Das sieht schick aus, fühlt sich aber nicht für jede Per­son glei­cher­ma­ßen gut an.

Preis­lich liegt das iPho­ne 14 mit 999 Euro für die Vari­an­te mit 128 GB bereits deut­lich über dem SE, bei Betrach­tung des gesam­ten Ange­bots von Apple aber im mitt­le­ren Bereich. Für die grö­ße­ren Spei­cher­va­ri­an­ten zahlst du 1.129 Euro (256 GB) bezie­hungs­wei­se 1.389 Euro (512 GB).

Einer der größ­ten Vor­tei­le neben dem Dis­play ist die Kame­ra mit zwei­ter Lin­se. Die ist für Ultra­weit­win­kel-Auf­nah­men zustän­dig. Die Haupt­ka­me­ra ent­spricht größ­ten­teils der im iPho­ne SE. Das gilt auch für den Chip­satz, den A15 Bio­nic. 

Ist das iPho­ne 14 etwas für dich?

Soll­te dich das moder­ne Design mit gro­ßem Dis­play, Notch und den kla­ren Kan­ten anspre­chen, ist das bereits ein gro­ßes Plus für das iPho­ne 14. Legst du auch noch Wert auf etwas mehr Fle­xi­bi­li­tät beim Foto­gra­fie­ren, lohnt sich auch dafür das iPho­ne 14. Preis­lich liegt es im Apple-Ver­gleich auf mitt­le­rem Niveau. Für die typi­sche Smart­phone-Anwen­dung als digi­ta­les Mul­ti­tool ist das iPho­ne 14 gut geeig­net. 

Ein­schät­zun­gen:

  • Look: Modern mit Notch und kla­ren Kan­ten 
  • Kame­ra: Hohe Qua­li­tät mit Weit­win­kel-Funk­ti­on 
  • Leis­tung: Hoch, dank des A15-Chip­sat­zes 
  • Preis: Mitt­le­res Niveau in der iPho­ne-Rei­he 
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

iPho­ne 14 Plus: Das Basis-Modell in groß

Für das iPho­ne 14 Plus gilt im Prin­zip alles, was es auch über das iPho­ne 14 zu sagen gibt. Tech­nisch sind die bei­den Model­le näm­lich wei­test­ge­hend iden­tisch. Der deut­lich sicht­ba­re Unter­schied liegt in der Grö­ße. Der Bild­schirm im iPho­ne 14 Plus misst näm­lich 6,7 Zoll. Schaust du also etwa ger­ne Vide­os oder spielst auf dem Smart­phone Spie­le, kann sich das Plus lohnen.

Aller­dings musst du auch einen höhe­ren Preis in Kauf neh­men. Das iPho­ne 14 Plus fängt mit 128 GB bei 1.149 Euro an. Mehr Spei­cher gibt es für 1.279 Euro (256 GB) oder 1.539 Euro (512 GB). Übri­gens: Durch das grö­ße­re Gehäu­se ist auch ein Akku mit mehr Kapa­zi­tät ver­baut, wes­halb das Plus etwas län­ger durch­hält, als das beim Basis-Modell der Fall ist.

Ist das iPho­ne 14 Plus etwas für dich?

Wenn du mit dem iPho­ne 14 aus oben genann­ten Grün­den lieb­äu­gelst, dir das Dis­play aber ein­fach nicht groß genug ist, dann bie­tet sich das iPho­ne 14 Plus an. Tech­nisch darfst du aller­dings kei­ne gro­ßen Vor­tei­le dazu erwarten.

Ein­schät­zun­gen: 

  • Look: Modern mit Notch, gro­ßem Dis­play und kla­ren Kan­ten 
  • Kame­ra: Hohe Qua­li­tät mit Weit­win­kel-Funk­ti­on 
  • Leis­tung: Hoch, dank des A15-Chip­sat­zes 
  • Preis: Hohes mitt­le­res Niveau in der iPho­ne-Rei­he 
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

iPho­ne 14 Pro: Top-Modell der Generation

Mit dem iPho­ne 14 Pro lie­fert Apple auch in der aktu­el­len Gene­ra­ti­on wie­der ein Gerät für ambi­tio­nier­te­re Anwen­dun­gen ab. Das macht schon die Optik deut­lich, denn statt Alu­mi­ni­um kommt beim Rah­men Edel­stahl zum Ein­satz. Das glänzt durch sei­ne spie­geln­de Ober­flä­che. Doch auch an der Front ist ein opti­scher Unter­schied sofort zu erken­nen: Statt einem Notch ist hier neu­er­dings die „Dyna­mic Island“ zu fin­den. Das ist eine schwar­ze „Insel“, die Kame­ra und Face-ID-Sen­so­rik beher­bergt, gleich­zei­tig aber Benach­rich­ti­gun­gen und mehr anzei­gen kann.

Wich­ti­ger noch sind aber tech­ni­sche Errun­gen­schaf­ten wie das Dis­play mit adap­ti­ver Bild­wie­der­hol­ra­te und Always-On-Funk­ti­on. Außer­dem möbelt Apple die Kame­ra im Ver­gleich zum Basis-Modell ordent­lich auf. Drei Lin­sen machen Fotos im Weit­win­kel, Ultra­weit­win­kel und mit bis zu zwei­fach opti­schem Zoom. Die Haupt­ka­me­ra löst mit 48 Mega­pi­xeln sogar höher auf. Bil­der legt das Pro auch im Datei­for­mat Apple Pro­RAW ab, was die Nach­be­ar­bei­tung nach eige­nem Gus­to erleich­tert. Bei Vide­os kommt das Pro­Res-For­mat für Kino-Fee­ling zum Einsatz.

Auch der Pro­zes­sor ist für Pro­fi-Anwen­dun­gen aus­ge­legt. Der neue A16 Bio­nic bleibt näm­lich den Pro-Model­len vor­be­hal­ten. Brauchst du also ein Plus an Leis­tung, dann bekommst du das nur hier. Aller­dings lässt sich Apple das auch ent­spre­chend bezah­len. 1.299 Euro kos­tet das iPho­ne 14 Pro mit 128 GB Spei­cher. Teu­rer wird es bei 256 GB (1.429 Euro), 512 GB (1.689 Euro) und 1 Tera­byte (1.949 Euro).

Ist das iPho­ne 14 Pro etwas für dich?

Foto­gra­fierst und filmst du als Hob­by oder gar pro­fes­sio­nell, dann führt in der Apple-Welt kein Weg um das Pro-Modell her­um. Nur hier bekommst du die Tri­ple-Kame­ra mit hoher Auf­lö­sung und vor allem Pro­RAW und Pro­Res. Auch wenn dir die Leis­tung im iPho­ne 14 nicht reicht oder du auf tech­ni­sche Inno­va­tio­nen wie die „Dyna­mic Island“ stehst, ist das Pro eine gute Wahl. Teu­er ist es aller­dings schon. 

Ein­schät­zun­gen:

  • Look: Modern-Chick mit neu­er „Dyna­mic Island“ und kla­ren Kan­ten aus Edel­stahl 
  • Kame­ra: Sehr hohe Qua­li­tät mit drei Lin­sen und Datei­for­ma­ten für Pro­fis 
  • Leis­tung: Sehr hoch, exklu­siv mit A16 Bio­nic 
  • Preis: Hohes Niveau in der iPho­ne-Rei­he 
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

iPho­ne 14 Pro Max: Das abso­lu­te Maximum

In den ver­gan­ge­nen Gene­ra­tio­nen nann­te Apple die gro­ße Ver­si­on des Pro-Modells stets „Max“. Der Zusatz soll­te aus­drü­cken, dass hier wirk­lich alles drin­steckt, was das Unter­neh­men zu bie­ten hat. Tat­säch­lich war das auch mit zusätz­li­chen Vor­tei­len der Fall. Beim iPho­ne 14 ist das Max aller­dings wirk­lich nur eine grö­ße­re Ver­si­on des Pro-Modells. War­um das so ist? Weil das Pro schon voll­ge­stopft ist mit bes­ter Tech­nik aus dem Hau­se Apple. Eine Stei­ge­rung ist da nur noch in der Grö­ße mög­lich. 

Tat­säch­lich misst das Dis­play im iPho­ne 14 Pro Max 6,7 Zoll, im Ver­gleich zu den 6,1 Zoll im „nor­ma­len“ Pro. Zusätz­lich gibt es einen grö­ße­ren Akku, der etwas län­ger durch­hält. Preis­lich liegt das Pro Max aber natür­lich noch ein Stück über dem Pro. Es fängt bei 1.449 Euro (128 GB) an und geht hoch bis 2.099 Euro (1 TB). Damit ist es das teu­ers­te iPho­ne die­ser Generation.

Ist das iPho­ne 14 Pro Max etwas für dich? 

Im Prin­zip gilt hier die Ant­wort vom iPho­ne 14 Pro. Für das Max spricht sein grö­ße­res Dis­play, auf dem du ent­spre­chend mehr erken­nen kannst. Das zahlt sich gera­de beim Betrach­ten von (selbst auf­ge­nom­me­nen) Fotos und Vide­os aus. Außer­dem ist es das rich­ti­ge Gerät für dich, wenn du ein­fach das best­mög­li­che iPho­ne haben willst. Über dem Pro Max kommt schließ­lich nichts mehr.

Ein­schät­zun­gen:

  • Look: Modern-Chick mit gro­ßem Dis­play, neu­er „Dyna­mic Island“ und kla­ren Kan­ten aus Edel­stahl 
  • Kame­ra: Sehr hohe Qua­li­tät mit drei Lin­sen und Datei­for­ma­ten für Pro­fis 
  • Leis­tung: Sehr hoch, exklu­siv mit A16 Bio­nic 
  • Preis: Sehr hohes Niveau in der iPho­ne-Rei­he 
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Wel­ches iPho­ne kau­fen: Eine Fra­ge von Anspruch und finan­zi­el­lem Rahmen

Planst du dir ein iPho­ne zuzu­le­gen, kommt alles auf dei­nen indi­vi­du­el­len Anspruch an. Suchst du einen güns­ti­gen Ein­stieg, weil dir vor allem das Öko­sys­tem wich­tig ist, dann ist das iPho­ne SE ide­al. Willst du etwas mehr Funk­tio­na­li­tät und vor allem ein moder­ne­res Design, dann könn­ten das iPho­ne 14 und des­sen Plus-Ver­si­on die rich­ti­ge Wahl sein. Bist du tech­nikbegeis­tert, willst ein mög­lichst moder­nes und optisch aus­sa­ge­kräf­ti­ges Han­dy haben oder es für pro­fes­sio­nel­le Anwen­dun­gen nut­zen, führt kaum ein Weg an den Pro-Model­len vorbei.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!