Weihnachten ist nicht nur die Zeit der Besinnlichkeit und der kleinen Aufmerksamkeiten für die Liebsten, sondern auch die der leckeren Speisen in großer Runde. Essen gehört zum Fest wie der geschmückte Baum im Wohnzimmer. Was auf dem Teller landet, ist von Haushalt zu Haushalt sehr unterschiedlich. In jedem Fall gibt es kleinere und größere Gadgets, die beim Kochen und Servieren ein wenig helfen. Hier findest du einige davon.
Das erfahrt ihr gleich
- Weihnachtsdinner: Beliebte Gerichte zum Fest
- Tischgrill: Würstchen mit gewissem Kick
- Bratenthermometer: Temperatur checken aus der Ferne
- Fleischmesser: Tranchieren leicht gemacht
- Racletteofen: Leckerer Käse und mehr
- Fondue: Öl, Käse oder Schokolade
- Multikocher: Geschmackvolle Eintöpfe ohne Überwachung
- Heißluftfritteuse
- Weihnachtsdinner: Praktische Helfer, egal, was es gibt
Egal, ob regionale Unterschiede oder persönliche Präferenz: Was an Weihnachten auf den Tisch kommt, ist sehr individuell. Besonders beliebt in Deutschland ist die Kombination aus Würstchen und Kartoffelsalat. Das schlichte Gericht hat vielerorts Tradition. Nicht selten gibt es stattdessen Geflügel, etwa in Form einer Gans oder Ente – pompös angerichtet mit dicker Soße und allerlei Beilagen. Ebenfalls beliebt sind Raclette und Fondue, die oft auch an Silvester zum Einsatz kommen. Natürlich gibt es für alles passende Helfer.
Die Würstchen müssen an Weihnachten nicht unbedingt aus dem Topf oder der Pfanne kommen. Mit einem Tischgrill verleihst du ihnen das gewisse Etwas. So schmecken sie durch Röstaromen etwas mehr nach Sommer, wenn draußen der Grill läuft. Bereitest du den Kartoffelsalat vor und gibst ihn schon auf die Teller, können deine Gäste und du den Rest direkt am Tisch erledigen. Das schmeckt nicht nur, sondern fördert auch das Gemeinschaftsgefühl. Natürlich lassen sich mit so einem Gerät nicht nur Würstchen zubereiten, sondern auch viele weitere Speisen, Fleisch, Fisch, Gemüse und mehr schmecken hier ebenfalls lecker.
Zu Weihnachten gehört in vielen Haushalten auch ein prunkvolles Festessen. Meist landen dann Ente oder Gans auf dem Teller, die zuvor längere Zeit im Ofen schonend vor sich hin garen. Damit du die Temperatur immer im Auge behältst und das Fleisch nicht bei zu viel Hitze austrocknet oder die Haut gar verbrennt, kannst du die Temperatur mit einem Bratenthermometer checken. Besonders praktisch sind Funk-Modelle, die ihre Messergebnisse entweder an eine externe Anzeige oder per App direkt ans Smartphone senden. So hast du die Zubereitung noch besser im Blick.
Im Ofen bräunt die Ente oder die Gans noch etwas nach, der Geruch erfüllt bereits den ganzen Raum. Nimmst du den Vogel aus der Röhre, steht allerdings noch ein wichtiger Punkt an, der gar nicht so einfach ist: das Tranchieren. Dafür benötigst du ein sehr scharfes und großes Messer – oder ein elektrisches. Mit letzterem gelingt das Tranchieren noch schneller und einfacher, weil die Klinge sich durch einen Elektromotor automatisch hin- und herbewegt. Übrigens: Ein elektrisches Fleischmesser ist auch im Sommer sehr praktisch, etwa um Lebensmittel vom Grill zu portionieren. Sogar Brot lässt sich damit schneiden.
An Silvester und Weihnachten gleichermaßen beliebt ist Raclette. Dabei wird entsprechender Käse langsam geschmolzen und zusammen oder vermischt mit allerlei Beilagen gegessen. Dafür gibt es spezielle Geräte: die Racletteöfen. Ihr Herzstück ist eine Heizspirale. Darunter lassen sich kleine Pfännchen einlegen, in denen du den Käse schmilzt. Derweil kannst du auf einer Platte oben Fleisch, Gemüse, Ei und mehr braten. Ist beides fertig, kommt es auf den Teller. Racletteöfen sind meist für Personengruppen zwischen vier und acht Leuten ausgelegt. Das Kochen direkt am Tisch sorgt für echte Party-Stimmung.
Ähnlich wie ein Racletteofen, fördert auch das Fondue ein gemeinschaftliches Beisammensein. Auch hier findet die Zubereitung der Speisen direkt am Tisch statt und auch das Fondue ist an Silvester und Weihnachten beliebt. Dabei handelt es sich um einen Topf, der von einer Wärmequelle erhitzt wird. Im Fondue lässt sich etwa Öl erhitzen, damit du darin dann Fleisch oder Fisch zubereitest. Alternativ kannst du das Fondue auch mit speziellem Käse füllen, um unterschiedliche Beilagen einzutunken. Magst du es etwas süßer oder soll das Fondue als Nachspeise dienen, dann kommt Schokolade in den Topf. Die ist etwa gepaart mit Früchten sehr lecker.
Gerade an kalten Weihnachtstagen sind Suppen und Eintöpfe eine gute Wahl. Sie wärmen von innen heraus und schmecken durch eine breite Palette an passenden Gewürzen auch noch kräftig. Gerade Eintöpfe sind dann gut, wenn du sie über sehr lange Zeit und auf niedriger Temperatur zubereitetest. Machst du das mit einem Topf auf dem Herd, musst du immer wieder umrühren, die Zubereitung überwachen und gegebenenfalls die Temperatur anpassen. Mit einem Multikocher sparst du dir das. Das Gerät füllst du mit den gewünschten Zutaten, stellst Temperatur und Garzeit ein und lässt es seinen Dienst verrichten. Derweil kannst du dich der Dekoration und anderen Aufgaben widmen. Wenn sich alle am Tisch versammeln, ist das Essen nach mehreren Stunden Garzeit pünktlich fertig.
Eine gute Unterstützung beim Weihnachtsessen ist auch eine Heißluftfritteuse. Die Geräte sind vor allem für Speisen geeignet, die knusprig sein sollen. Im Vergleich zu einer normalen Fritteuse oder einem Topf voll Öl sparst du dir hier Kalorien. Und weil du die Speisen sonst im Backofen zubereiten würdest, der vorheizen muss und oft längere Garzeiten hat, sparst du auch noch Energie. Zu Weihnachten passt vor allem Geflügel aus dem Airfryer. Doch auch Gemüse lässt sich hier wunderbar zubereiten. Sollten Kinder zu Gast sein, gibt es auch richtig knusprige Nuggets, Pommes oder Fischstäbchen aus dem Gerät. Tipp: Den Philips AirFryer 3000 Series Dual Basket haben wir uns in der Praxis sogar mal genauer angesehen.
Für was auch immer du dich für das festliche Mal entscheidest: Es gibt das passende Küchengerät in kleiner oder großer Form. Während etwa das elektrische Fleischmesser nur eine Hilfe ist, bereitest du mit einem Multikocher das gesamte Gericht zu. Gemeinsames Kochen gelingt gerade mit einem Tischgrill, Racletteofen oder Fondue.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.