Im Supermarkt und im Radio laufen bereits zeitlose Klassiker wie „Last Christmas“ von Wham! sowie „All I Want For Christmas Is You“ von Mariah Carey rauf und runter. So richtige Stimmung kommt aber erst später auf, wenn die Straßenzüge in festliche Beleuchtung gehüllt sind. Willst du dazu beitragen oder einfach für dich und deine Familie ein wenig passende Deko aufstellen, brauchst du die passende Weihnachtsbeleuchtung. Hier findest du Informationen dazu, was es dabei zu beachten gibt und Produkte, die sich vielleicht für deinen Außenbereich eignen.
Die für den Weihnachtsbaum geeignete Lichterkette ist nicht zwingend auch für den Einsatz im Garten geeignet. Wichtig bei allen elektrischen Geräten für außen ist, dass sie gegen Wind und Wetter geschützt sind. Die Technik muss also wasserdicht und gut zu befestigen sein. Ob ein Produkt für den Außenbereich gemacht ist, erkennst du an der Produktbeschreibung oder Verpackung. Achte vor allem auf die IP-Zertifizierung des Geräts. Sie gibt an, wie stark der Schutz gegen das Eindringen von Wasser und Staub ist. Mehr zu den angegebenen Werten findest du hier:
Außerdem ist ein möglichst geringer Energieverbrauch von Vorteil. Die Außenbeleuchtung ist meist mehrere Stunden am Stück und das täglich eingeschaltet. Wenig effiziente Technik sorgt dafür, dass dich deine Deko unnötig viel Strom und somit Geld kostet. Setze, wann immer es möglich ist, also LED-Lichter ein. Sie sind stromsparend und dennoch recht hell.
Die Weihnachtsdekoration passt natürlich nicht das ganze Jahr über. Sie ist für eine ganz bestimmte Zeit ausgelegt. Einen rechtlichen Rahmen gibt es hingegen nicht, weshalb es vor allem auf dich ankommt. Mit dem Anbringen der Beleuchtung beginnen viele um den ersten Advent. Der Tag läutet schließlich die Weihnachtszeit ganz offiziell ein. Auch einige Wochen vorher sind in Ordnung, allerdings sollten die Lichter noch ausgeschaltet bleiben, um die Nachbarn nicht damit zu nerven. Ist das Fest vorüber, bleibt es hierzulande meist noch bis zum 6. Januar (Heilige Drei Könige) weihnachtlich. Manche Menschen lassen die Beleuchtung aber auch noch bis Anfang Februar hängen. Danach solltest du sie abnehmen, weil sie vielleicht störend wirkt – und auf jeden Fall nicht mehr in die Zeit passt.
Bei Beleuchtung im Außenbereich läge es nahe, dass es da gesetzliche Beschränkungen gibt. Allerdings ist das nicht wirklich der Fall. Die Weihnachtsbeleuchtung darf hell, bunt und sogar auffällig blinkend sein. Das Gesetz schreibt nur vor, dass sie nicht heller als die ortsübliche Beleuchtung ist. Allerdings gilt wie immer: Sollte die Dekoration die Nachbarn stören, kann das zu Streit führen. Wähle also lieber etwas Dezenteres oder spreche dich in der Nachbarschaft ab. Unbedingt zu wahren ist die Nachtruhe. Das gilt gerade für sämtliche Deko, die Töne von sich gibt. Auf die ist, auch für den eigenen Seelenfrieden, aber vielleicht ohnehin besser zu verzichten.
Möchtest du Haus und Garten mit Dekoration ausstatten, dann gibt es dafür eine breite Auswahl an Produkten. Hast du noch keine genaue Vorstellung der Weihnachtsbeleuchtung, dann findest du hier einige Anregungen.
Als Basis für den Weihnachtsbaum ist die sparsamen LED-Lichterketten sehr beliebt. Für den Außenbereich gibt es sie natürlich auch, entsprechend wetterfest. Aufhängen lassen sie sich ganz einfach mit Haken – oder du wickelst sie um Gegenstände herum. Längere Modelle eignen sich beispielsweise auch, um deinen kompletten Carport oder eine Umzäunung zu beleuchten. LED-Lichterketten gibt es mit buntem Licht oder in einfachem warmweiß zu kaufen. Einige Modelle besitzen sogar eine Fernbedienung, mit der du vom Fenster aus das Licht ein- und ausschalten kannst. Hier findest du einige LED-Lichterketten zum Kaufen:
Wieso sollte nur im Innenbereich ein Baum leuchten, wenn es doch auch außen geht? Statt eine zweite Tanne zu kaufen und sie mit oben beschriebenen LED-Lichterketten zu schmücken, kannst du auch einfach einen kompletten LED-Baum aufstellen. In der Nacht dürfte der kaum von einem richtigen Baum zu unterscheiden sein – und am Ende der Weihnachtszeit packst du ihn einfach für das nächste Fest weg. Auch hier gibt es wieder Modelle mit bunten Lichtern oder schlichte mit warmweißer Weihnachtsbeleuchtung. Hier ein paar Beispiele:
Es müssen ja nicht immer nur Lichterketten und Bäume sein, die im Licht erstrahlen. Im Handel finden sich sogar ganze Statuen von Tieren, Figuren und mehr. Besonders passend ist hier natürlich ein LED-Rentier oder LED-Schneemann. Je nach Größe von Statue und Garten lassen sich sogar mehrere davon aufstellen. So verwandelst du deinen Garten in ein Weihnachts-Wunderland. Hier findest du passende Produkte:
Hast du Lichterketten, Figuren, Bäume (und was du sonst noch gerne nutzen möchtest) parat, kannst du dir noch überlegen, ob du ein wenig smarte Technik ins Spiel bringst. Das lohnt sich gerade dann, wenn du etwa über einen Timer die Weihnachtsbeleuchtung steuern, mit dem Smartphone das Licht ein- und ausschalten oder richtige Automationen planen möchtest. Letztere sorgen etwa dafür, dass auch außen das Licht erlischt, wenn du die Beleuchtung in einem Raum ausschaltest. Das alles funktioniert, indem du eine smarte Steckdose verwendest. Es gibt Modelle direkt für den Außenbereich. Hast du draußen keine Steckdosen, dann kannst du auch ein Modell für Innenräume verwenden und das Kabel oder eine wetterfeste Verlängerung nach draußen legen. Hier findest du geeignete Steckdosen:
Wie und in welchem Umfang du deinen Außenbereich dekorierst, bleibt bei der Weihnachtsbeleuchtung ganz dir überlassen. Achte nur darauf, dass sich daran niemand in deinem Umfeld stört. Die Auswahl bei den Produkten ist vielfältig. Auch hier gibt es aber einen wichtigen Punkt: Alles sollte für Garten und Balkon ausgelegt sein. Strom und Feuchtigkeit vertragen sich schließlich nicht sonderlich gut. Beherzigst du das und orientierst dich an den Produkten oben, dann steht dem Winter-Wunderland nichts mehr im Weg.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.