Das Software-Update für die Apple Watch hält auch dieses Jahr wieder einige neue Funktionen für die Apple Watch bereit. Welche Neuerungen das Update bringt, verriet Apple auf seiner hauseigenen Entwicklermesse, der World Wide Developers Conference (WWDC). UPDATED zeigt dir, über welche neuen Funktionen du dich bei deiner Apple Watch freuen kannst.
Die neue watchOS-Version legt – mal wieder – einen deutlichen Fokus auf die Gesundheitsfeatures. Apple möchte mit seiner Watch alle Nutzer dazu motivieren, sich fit zu halten und gesund zu bleiben. So gibt es zwei neue Workouts: Tai-Chi und Pilates, beide inklusive Tracking der Herzfrequenz.
Daneben steht vor allem Achtsamkeit im Fokus der Gesundheits-Apps. So hat watchOS 8 die App „Mindfulness“ an Bord – eine App für Achtsamkeit. Apple hat hier auch die ehemalige App „Atmen“ überarbeitet und sie in Mindfulness integriert. Neu ist auch eine Session zum Reflektieren – eine kurze Achtsamkeitsübung, die nicht länger als eine Minute dauert, damit du immer und überall innehalten kannst.
Ein Update gibt es auch für die App „Schlaf“, die nun auch deine Atemfrequenz berücksichtigt und dir eine Benachrichtigung schickt, wenn es signifikante Ausschläge gibt. Alle Schlafmetriken kannst du jederzeit in der Health-App tracken.
watchOS 8 unterstützt zudem auch die Fokus-Profile aus iOS 15, die Ablenkungen minimieren und dir helfen sollen, dich besser zu konzentrieren. Die Apple Watch übernimmt automatisch den in iOS eingestellten Fokus. Mit Fokus filterst du Mitteilungen von Personen und Apps je nach aktueller Aktivität. So kannst du beispielsweise festlegen, welche Mitteilungen du während eines Trainings (im Fokus „Fitness“) erhalten möchtest – und welche nicht.
Die Apple Watch 6 ist Apples erste Smartwatch mit dem Ultrabreitband-Chip U1. In watchOS 8 lässt sich dieser Chip auch als digitaler Autoschlüssel nutzen. Damit kannst du in Zukunft per Smartwatch dein Auto auch aus der Ferne entriegeln – starten lässt es sich aber weiterhin nur vom Fahrersitz aus. BMW ist einer der ersten Hersteller, für dessen iX diese Funktion anwendbar sein soll. Das Auto kommt im November 2021 auf den Markt. Bisher funktioniert Apples digitaler Autoschlüssel nur aus nächster Nähe über NFC (Near Field Communication).
Diese Technologie erlaubt zudem, einen digitalen Schlüssel für Zuhause auf der Apple Watch zu speichern. Damit lassen sich Wohnungstürschlösser per Annäherung öffnen. Auch Büro- oder Zimmerschlüssel für Hotels kannst du dann deiner Wallet App hinzufügen und zum Aufsperren einfach auf die Apple Watch tippen. Sogar Ausweise und Führerscheine sollen sich im Laufe – zunächst in den USA – in der Wallet speichern lassen.
Generell wird die Apple Watch wichtiger für das Zusammenspiel smarter Geräte in den eigenen vier Wänden. Mit der neu gestalteten Home-App in watchOS 8 greifst du einfach auf Apple-Zubehör zu und hast so die Möglichkeit, es nach Räumen zu steuern. Mit einer Homekit-fähigen Kamera zum Beispiel kannst du direkt auf der Apple Watch sehen, wer vor deiner Tür steht. Apple Watch Nutzer können mittels der Intercom-Funktion über HomePod, HomePod mini oder andere Geräte eine Nachricht nach Hause, wahlweise in alle oder in einzelne Zimmer, übermitteln.
Mithilfe deines iPhones kannst du seit einiger Zeit schon eigene Fotos als Zifferblatt auf der Apple Watch verwenden. Mit watchOS 8 gibt es nun auch ein besonderes Porträt-Zifferblatt. Die Fotos werden vom iPhone automatisch so zugeschnitten, dass die Person im Mittelpunkt steht. Aufgrund eines Überlagerungseffekt wirken die Porträts sehr plastisch. Außerdem kannst du die Position der Uhrzeit und anderer Informationen auf dem Display justieren. Auch die Fotos-App hat ein Update bekommen, sodass sie jetzt auch Sammlungen, Erinnerungen und deine Lieblingsfotos synchronisiert. Zudem kannst du Bilder als Nachricht und per Mail in einem neuen Share-Menü teilen. Neu ist zudem die Rasteransicht deiner Fotobibliothek.
Diktieren, mit dem Finger scribbeln, Emojis und GIFs versenden – alles das kannst du mit watchOS nun in ein und derselben Nachricht kombinieren. Bei diktierten Nachrichten kannst du den Text nun auch nachträglich manuell ändern. Und auch GIFs suchen und versenden funktioniert nun von der Apple Watch aus.
Erstmals steht zudem auch die Kontakte-App auf der Apple Watch zur Verfügung. Mit ihr kannst du Kontakte durchsuchen, hinzuzufügen und bearbeiten oder auch direkt aus der App teilen.
- Die neue App „Find Items“ beziehungsweise „Gegenstände finden“ auf der Apple Watch hilft Anwendern, markierte Gegenstände über das „Wo ist?“-Netzwerk zu finden. Zusätzlich hilft die neue App „Geräte suchen“ Anwendern, verlorene Apple-Geräte zu finden, die mit der gleichen Apple-ID angemeldet sind.
- In watchOS 8 unterstützen mehr Apple-Watch-Apps die Always-On-Anzeige, darunter Karten, Achtsamkeit, jetzt läuft, Telefon, Podcasts, Stoppuhr, Timer, Sprachmemos und andere.
- Auch die Musik-App hat Apple neugestaltet. Jetzt kannst du Songs, Alben und Wiedergabelisten über Nachrichten und Mail teilen.
- Mit Assistive Touch ermöglicht Apple die einhändige Bedienung der Uhr: So steuern Menschen mit eingeschränkter Motorik bestimmte Funktionen der Uhr über Bewegungen des Armes, beispielsweise das Annehmen eines Anrufes.
- Die Wetter App teilt dir jetzt mit, wenn ein Unwetter droht und gibt Hinweise zum Niederschlag in der kommenden Stunde.
- Auf der Apple Watch gibt es mit watchOS 8 mehrere Timer, die sich zudem unterschiedlich benennen lassen.
Die offizielle Apple-Webseite zu watchOS 8 beinhaltet weitere Neuerungen, die das Update mit sich bringt. watchOS 8 ist seit dem 20. September 2021 verfügbar.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.