© 2024 Getty Images
Spielwaren

Was­ser marsch: Gad­gets für Spaß und Abküh­lung im Garten

Bei warmen Temperaturen ist eine Abkühlung immer angenehm. Mit einigen Gadgets macht die auch ordentlich Spaß.

Wan­dert die Zahl auf dem Ther­mo­me­ter immer wei­ter nach oben, aus­ge­löst durch eine Flut an Son­nen­strah­len, die im Som­mer Fluch und Segen zugleich sind? Dann sehnst du dich ver­mut­lich nach etwas Abküh­lung – für dich selbst und auch für die Kin­der. Kein Pro­blem, denn mit den fol­gen­den Gad­gets machst du aus der Som­mer­hit­ze eine Was­ser-Gar­ten­par­ty. 

Best­way Frame Pool

Spä­tes­tens bei Tem­pe­ra­tu­ren jen­seits der 30 Grad im Schat­ten wächst der Wunsch, den wohl vie­le Men­schen zu die­ser Zeit schon hat­ten: ein eige­ner Pool. Zu ver­lo­ckend ist der Gedan­ke, mal eben in das küh­le Nass zu sprin­gen und ein­fach die See­le bau­meln zu las­sen. Doch ein Pool braucht in der Regel ein gro­ßes Grund­stück und auf­wän­di­ge Bau­ar­bei­ten, bei denen viel Erde bewegt wer­den muss. 

Eine klei­ne­re, aber den­noch küh­len­de, Alter­na­ti­ve ist ein Frame­pool. Das ist ein auf- und abbau­ba­res Gestell, das eine Pool­fo­lie trägt. Eben­falls mit dabei für gute Was­ser­qua­li­tät: eine Fil­ter­pum­pe. Stell dir den Frame­pool wie ein rie­si­ges Plansch­be­cken für Erwach­se­ne und grö­ße­re Kin­der vor. Das rund Modell von Best­way hat einen Durch­mes­ser von knapp vier Metern und eine Höhe von 1,2 Metern. Bah­nen schwim­men kannst du dar­in zwar nicht, zum Plan­schen mit meh­re­ren Per­so­nen ist aber genug Platz. 

Pas­send dazu 

Was­ser­pis­to­len

Ob rund um den eige­nen Pool oder ein­fach so im Gar­ten: Mit einer Was­ser­pis­to­le sind Abküh­lung und Spiel­spaß ver­bun­den. Seit Jahr­zehn­ten beliebt sind dabei natür­lich die Model­le der „Super Soaker“-Reihe von Has­bro. Die gibt es in den unter­schied­lichs­ten For­men und Far­ben. Man­che Exem­pla­re bie­ten gleich zwei Strah­len, ande­re gro­ße Was­ser­tanks für lan­ges Sprit­zen, ohne nach­fül­len zu müs­sen. Wie­der ande­re sehen aus wie Waf­fen aus dem belieb­ten Spiel „Fort­ni­te“. Die Aus­wahl ist also groß. 

Natür­lich gibt es auch noch zahl­rei­che Alter­na­ti­ven dazu. Beliebt sind etwa die schlich­ten Spritz­ka­no­nen, die ein­fach zu bedie­nen und mit Schaum­stoff über­zo­gen sind. Ist dir das Pum­pen zu anstren­gend, kannst du auch eine elek­tri­sche Was­ser­pis­to­le kau­fen. Und für die klei­ne­ren Kin­der gibt es Model­le, die wie Fische oder ande­re Was­ser­tie­re aus­se­hen. 

Spaß für hei­ße Tage 
Hier geht es zu den Wasserpistolen 

Was­ser­bah­nen

Wo wir schon bei Spiel­sa­chen sind: Es gibt auch Was­ser­bah­nen für Kids. Ver­gleich­bar sind die mit den Spiel­ei­sen­bah­nen für drin­nen, nur eben für den Ein­satz im Gar­ten und mit Boo­ten statt Zügen. Du brauchst nur ein wenig Was­ser ein­fül­len und schon kön­nen sich die Kids mit den Bah­nen ver­gnü­gen. Die bie­ten so eini­ge inter­es­san­te Extras, wie etwa Schleu­sen, Abhän­ge und Wei­chen. Je nach Modell unter­schei­den sich natür­lich auch die Boo­te und die klei­nen Cha­rak­te­re, die auf die­sen durch den Park­our schip­pern. 

Erfri­schung und Spaß 
Hier geht es zu den Wasserbahnen 

Fern­ge­steu­er­te Boote

Hier gibt es wie­der Spaß für Jung und Alt glei­cher­ma­ßen, denn fern­ge­steu­er­te Boo­te machen allen Spaß. Es gibt güns­ti­ge Model­le zum Ein­stieg, die größ­ten­teils auch optisch anspre­chend für die Kids sind. Natür­lich kannst du aber auch ein rich­tig hoch­wer­ti­ges Modell als pilo­tier­ba­ren Nach­bau eines ech­ten Schif­fes kau­fen oder ein Speed­boat, das mit mehr als 80 km/h über den Bade­see flitzt. Und ent­wi­ckelt sich aus dem anfäng­li­chen Spaß dann doch ein ech­tes Hob­by, gibt es genug Mög­lich­kei­ten, ein Boot von Grund auf selbst zu bau­en – sogar in eigens dafür erdach­ten Clubs. 

Flot­te Boo­te für See und Mehr 
Hier gibt es fern­ge­steu­er­te Boote 

Gar­ten­du­schen

Drin­nen Duschen kannst du den gan­zen Win­ter. Mit einer Gar­ten­du­sche ver­legst du die Kör­per­rei­ni­gung nach drau­ßen und ver­bin­dest sie mit einer schö­nen Abküh­lung. Auf Sei­fe soll­test du aber natür­lich ver­zich­ten, denn dafür fehlt ein ver­nünf­ti­ger Ablauf. Um ein wenig den Schweiß vom Kör­per zu waschen und das küh­le Nass zu genie­ßen, reicht es aber trotz­dem. Es gibt Exem­pla­re, die klas­sisch einen Was­ser­strahl von oben bie­ten, aber auch wel­che, die mit Fon­tä­nen arbei­ten. Die sprit­zen dann bis zu vier Meter in die Höhe. 

Abküh­lung im Garten 
Hier fin­dest du Gartenduschen 

Abküh­lung und Spaß: Was­ser hilft gegen Hitze

Bei som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren kannst du dir im Gar­ten mit den oben genann­ten Gad­gets gegen die Hit­ze hel­fen. Dabei gibt es nicht nur Abküh­lung, son­dern in den meis­ten Fäl­len auch eine gehö­ri­ge Por­ti­on Spaß dazu – für Kin­der wie auch für Erwach­se­ne. 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!