© 2024 Getty Images
Haushalt

Wasch­trock­ner: Vor- und Nachteile

Platzsparend und effizient: Waschtrockner machen sich vor allem gut in kleinen Wohnungen.
Wasch­ma­schi­ne und Trock­ner in einem: klingt ver­lo­ckend? Gera­de für klei­ne Woh­nun­gen kann sich die Anschaf­fung einer sol­chen Kom­bi­na­ti­on loh­nen. Doch es gibt auch ein paar Nach­tei­le. Hier erfährst du, ob ein Wasch­trock­ner für dich und dei­nen Haus­halt eine pas­sen­de Lösung ist. 

Was macht einen Wasch­trock­ner aus?

Waschen und Trock­nen mit nur einem Gerät ist für Men­schen, die in klei­ne­ren Woh­nun­gen leben, eine abso­lu­te Traum­vor­stel­lung. Eine Wasch­ma­schi­ne-Trock­ner-Kom­bi kann eine platz­spa­ren­de Lösung für die anfal­len­de Wäsche sein. Wer sich ein sol­ches Gerät anschafft, soll­te sich jedoch gut informieren.

Der klas­si­sche Wasch­trock­ner wäscht dei­ne Klei­dung zuerst und trock­net sie in der glei­chen Maschi­ne. Die meis­ten Gerä­te wer­den als Front­la­der ange­bo­ten und sind von der Bedie­nung genau­so ein­fach, wie her­kömm­li­che Maschi­nen für Wäsche. Je nach Grö­ße der Wasch­trom­mel kann direkt nach dem Schleu­der­gang vom Waschen das Trock­nen begin­nen. Bei man­chen Wasch­trock­nern ist aller­dings das Fas­sungs­ver­mö­gen nicht aus­rei­chend und sie sind beim Trock­nen auf eine gerin­ge­re Bela­dung aus­ge­legt. Dann muss vor­her ein Teil der feuch­ten Klei­dung ent­nom­men und in Schich­ten getrock­net werden.

Kon­denstrock­ner vs. Wärmepumpe

Weil beim Trock­nen eini­ges an Wär­me ent­steht, muss auch ein Wasch­trock­ner gekühlt wer­den. Die Ver­wen­dung von Abluft ist für ein sol­ches Kom­bi-Gerät nicht geeig­net. Des­halb wird hier mit Was­ser­küh­lung gearbeitet.

Bei einem Kon­denstrock­ner ist die­ser Ver­brauch rela­tiv hoch. Außer­dem muss zusätz­lich nach jedem Tro­cken­vor­gang der Sam­mel­be­häl­ter für Kon­dens­was­ser geleert werden.

Eine Wei­ter­ent­wick­lung ist der Wär­me­pum­pen­trock­ner. Die­se neue Wär­me­pum­pen-Tech­no­lo­gie ist in den meis­ten moder­ne­ren Gerä­ten ver­baut und ver­braucht deut­lich weni­ger Strom. Außer­dem muss hier kein Kon­dens­was­ser ent­leert werden.

Gene­rell bedeu­tet das: Für eine sol­che Kom­bi­na­ti­on aus Wasch­ma­schi­ne und Trock­ner ist kein Abluft­schlauch ins Freie nötig. Du brauchst ledig­lich einen Stell­platz und einen Was­ser- sowie Strom­an­schluss. Trotz­dem soll­te der Raum, in dem ein Wasch­trock­ner steht, gut gelüf­tet sein.

Güns­ti­ge Anschaf­fung und platzsparend

Klei­ne Haus­hal­te, wenig Platz für Gerä­te und kei­ne Lust auf Wäsche­stän­der in der Woh­nung oder auf dem Bal­kon – erkennst du dich hier wie­der, kann eine Kom­bi­na­ti­on aus Wasch­ma­schi­ne und Trock­ner genau das Rich­ti­ge für dich sein. So gibt es kein sepa­ra­tes Waschen und Trock­nen mehr für dich.

Die Maschi­nen haben in der Regel die­sel­ben Maße und sind des­halb sehr platz­spa­rend. Vor allem, wenn man weder in die Brei­te noch in die Höhe kei­nen Raum für ein zwei­tes Groß­ge­rät hat. Wie eine her­kömm­li­che Wasch­ma­schi­ne oder ein Trock­ner haben die meis­ten moder­nen Kom­bi­ge­rä­te unter­schied­li­che Ein­stel­lun­gen – unter ande­rem abhän­gig vom Stoff. Statt dei­ne Zeit mit Bügeln zu ver­brin­gen, kannst du dann zum Bei­spiel beim Trock­ner auch auf eine Dampf-Funk­ti­on oder sogar ein Hygie­ne-Dampf­pro­gramm ver­trau­en, die dei­ne Wäsche knit­ter­frei aufbereiten.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Hohe Betriebs­kos­ten und lan­ge Laufzeiten

Zu den Nach­tei­len von einem sol­chen Kom­bi­ge­rät wer­den vor allem immer wie­der hohe Ener­gie­kos­ten genannt. Ein Gerät aus Wasch­ma­schi­ne und Trock­ner ver­braucht mehr Was­ser und Ener­gie als eine ein­zel­ne Maschi­ne. Das ist nicht ver­wun­der­lich. Hast du die Effi­zi­enz und jede ein­zel­ne Funk­ti­on dei­ner Aus­stat­tung im Blick, hast du auch dei­nen Ener­gie­ver­brauch im Griff.

Wer sich über die Lauf­zeit von kom­bi­nier­ter Wasch­ma­schi­ne und Trock­ner Gedan­ken macht, der sei beru­higt. Natür­lich läuft ein Wasch-Trock­nen-Zyklus län­ger als die sepa­ra­ten Vor­gän­ge. Wenn du aber auf das Fas­sungs­ver­mö­gen und die Bela­dungs­gren­zen dei­ner Anla­ge ach­test, sparst du dir aber die Zeit zum Umräu­men. Je nach Modell kann es hier Unter­schie­de bei den Vor­gän­gen zum Waschen und Trock­nen geben. Man­ches Modell hat weni­ger Kapa­zi­tät zum Laden von Wäsche in der Funk­ti­on als Wasch­ma­schi­ne als in der Funk­ti­on als Wäschetrockner.

Tipps zum Kauf eines pas­sen­den Waschtrockners

Wer also sei­ne Wäsche nicht in der Woh­nung trock­nen möch­te und nur einen Stell­platz zur Ver­fü­gung hat, kann mit einem Wasch­trock­ner gut bera­ten sein. Die meis­ten Gerä­te lau­fen lei­se und zuverlässig.

Wich­tig ist es vor allem, auf die Ener­gie­ef­fi­zi­enz zu ach­ten. Gera­de bei den kom­bi­nier­ten Wasch­trock­nern kann die­se gerin­ger sein als bei den sepa­ra­ten Maschi­nen. Durch eine Aus­wahl an ver­schie­de­nen Pro­gram­men zum Waschen und Trock­nen kann zusätz­lich noch­mal Strom gespart wer­den. Bei­spiels­wei­se ein Wasch­pro­gramm für Sport­klei­dung, Wol­le oder ande­re spe­zi­el­le Fasern beim Waschen oder die Unter­schei­dung zwi­schen schrank­tro­cken oder bügel­tro­cken beim Trock­ner. Auch eine Zeit­schalt­uhr und ein Voll­was­ser­schutz kön­nen prak­tisch sein.

Je nach Preis­ka­te­go­rie sind die Gerä­te mit unter­schied­li­chen Funk­tio­nen aus­ge­stat­tet. Höher­wer­ti­ge und dem­entspre­chend teu­re­re Model­le nut­zen bei­spiels­wei­se ver­schie­de­ne Sen­so­ren, um den Tro­cken­grad der Wäsche zu erfas­sen. Güns­ti­ge­re Maschi­nen steu­ern den Ablauf rein über die Zeit und sind daher auch anfäl­li­ger für knit­te­ri­ge Wäsche.

Ach­test du auf die­se Details, dann soll­test du auch beim Ver­brauch von Was­ser und Strom auf der siche­ren Sei­te sein.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!