© 2022 Getty Images
Haushalt

Wasch­ma­schi­ne ent­sor­gen: So machst du es richtig

Weicht die alte Waschmaschine einem neuen Gerät, muss das irgendwohin. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Nach jah­re­lan­gem Betrieb oder Schä­den am Gerät nach Ablauf der Garan­tie­zeit ist es oft not­wen­dig, die Wasch­ma­schi­ne zu ent­sor­gen. Doch dabei gibt es so eini­ges zu beach­ten, denn eine Wasch­ma­schi­ne kann durch­aus wert­voll sein und ist durch ihre Maße und ihr Gewicht auch nicht unbe­dingt ein­fach zu trans­por­tie­ren. Hier erfährst du, wie die Ent­sor­gung der Wasch­ma­schi­ne funktioniert.

Alte Wasch­ma­schi­ne: Funk­ti­ons­tüch­tig oder kaputt?

Wie du die Wasch­ma­schi­ne ent­sorgst, hängt in ers­ter Linie von ihrer Funk­ti­ons­tüch­tig­keit ab. Läuft das alte Gerät noch, muss es schließ­lich nicht zwin­gend auf den Müll. Es gibt immer jeman­den, der sich über eine preis­güns­ti­ge Wasch­ma­schi­ne freut. Läuft sie also noch oder sind nur klei­ne­re Repa­ra­tu­ren not­wen­dig, damit sie wie­der ord­nungs­ge­mäß funk­tio­niert, bie­te sie doch als gebrauch­tes Gerät im Inter­net an. So schlägst du viel­leicht noch ein wenig Geld aus dem Ver­kauf. Ist dir das egal und du willst sie nur weg­ha­ben, dann bie­test du sie ein­fach kos­ten­los mit Selbst­ab­ho­lung an.

Auch in dei­nem Fami­li­en- und Freun­des­kreis kannst du natür­lich her­um­fra­gen, ob jemand eine Maschi­ne braucht. Alter­na­tiv kannst du dich auch infor­mie­ren, ob es in dei­nem Umkreis eine Mög­lich­keit gibt, alte Elek­tro­ge­rä­te zu spen­den. Oft erfolgt hier­bei sogar eine kos­ten­lo­se Abholung.

Ist die Maschi­ne hin­ge­gen kaputt, taugt sie nur noch als Elek­tro­schrott. In die­sem Fall hast du unter­schied­li­che Mög­lich­kei­ten zur Entsorgung.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Wasch­ma­schi­ne ent­sor­gen: Ein­fach durch Altgerätemitnahme

Kaufst du dir eine neue Wasch­ma­schi­ne, ist der Händ­ler zur Mit­nah­me und fach­ge­rech­ten Ent­sor­gung des Alt­ge­räts ver­pflich­tet. Das kos­tet dich nichts. Beach­te dabei jedoch, dass das nur für ein Gerät pro Kauf und nur für Gerä­te der glei­chen Pro­dukt­ka­te­go­rie gilt. Damit die Abho­lung klappt, muss dei­ne alte Wasch­ma­schi­ne kom­plett leer, von Was­ser und Strom getrennt sowie frei zugäng­lich sein. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Alt­ge­rä­te­mit­nah­me bei OTTO fin­dest du hier:

Sperr­müll: Wasch­ma­schi­ne an die Stra­ße stellen

Dei­ne kaput­te Wasch­ma­schi­ne kannst du auch über den Sperr­müll ent­sor­gen. Der nimmt sol­che Elek­tro-Groß­ge­rä­te eben­falls mit. Aller­dings musst du hier dar­auf ach­ten, dass du den Müll auch anmel­dest. Wie genau das funk­tio­niert, erfährst du bei dei­nem loka­len Ent­sor­ger. Meist reicht ein Anruf oder ein Antrag über ein Online-For­mu­lar aus. Ist ein Ter­min für die Abho­lung ver­ein­bart, stellst du das Gerät am ent­spre­chen­den Tag ein­fach an die Stra­ße. Der Ent­sor­ger nimmt es dann mit. Eine Abho­lung pro Jahr ist in den meis­ten Fäl­len kos­ten­los. Danach ver­lan­gen vie­le Ent­sor­ger Gebüh­ren für Abho­lung und Entsorgung.

Tipp: Hast du noch mehr Schrott, der sich für den Sperr­müll eig­net, dann mel­de den doch direkt mit an. So kommt gleich mehr Unrat aus dem Haus­halt auf ein­mal weg. Beach­te dabei aber unbe­dingt dei­ne lokal gül­ti­gen Höchst­men­gen für die kos­ten­lo­se Mit­nah­me, da ansons­ten doch Gebüh­ren anfallen.

Wasch­ma­schi­ne: War­um die fach­ge­rech­te Ent­sor­gung wich­tig ist

Bei Wasch­ma­schi­nen ver­hält es sich wie bei allen Elek­tro­ge­rä­ten: ver­bau­te Tei­le beinhal­ten wert­vol­le Roh­stof­fe. In die­sem Fal­le sind das etwa Metal­le wie Gold, Kup­fer und Alu­mi­ni­um. Aber auch sel­te­ne Erden kön­nen zu fin­den sein. All das lässt sich gut wie­der­ver­wer­ten. Eben­falls nicht zu unter­schät­zen sind mög­li­che Gefah­ren, wenn kei­ne fach­ge­rech­te Ent­sor­gung erfolgt. Stof­fe wie Schwer­me­tal­le und FCKW kön­nen Schä­den an Mensch und Umwelt anrich­ten. Stel­le des­halb sicher, dass du dei­ne Wasch­ma­schi­ne auch rich­tig entsorgst.

Recy­cling­hof: Wasch­ma­schi­ne selbst entsorgen

Kaufst du kein neu­es Gerät über einen Händ­ler und die kos­ten­lo­se Abho­lung über den Sperr­müll ist für dich nicht mög­lich, bleibt noch die Ent­sor­gung in Eigen­re­gie. Die erfolgt in der Regel über den ört­li­chen Wert­stoff­hof. Auch hier fal­len, wenn du nicht noch grö­ße­re Men­gen zusätz­lich im Schlepp­tau hast, kei­ne Gebüh­ren an. Aller­dings ist die Ent­sor­gung trotz­dem etwas kom­pli­zier­ter, kraft- und zeit­auf­wän­di­ger. Um die Maschi­ne beim Wert­stoff­hof zu ent­sor­gen, muss sie erst dort ankom­men. Für den Trans­port des defek­ten Geräts brauchst du also ein Auto mit gro­ßem Kof­fer­raum, einen Trans­por­ter oder Anhän­ger. Lade die alte Maschi­ne dar­auf auf, siche­re sie gut ab und mach dich auf den Weg. Je nach Aus­las­tung musst du auch eine län­ge­re War­te­zeit ein­kal­ku­lie­ren. Vor Ort hel­fen die Mitarbeiter*innen aber meist beim Abla­den und brin­gen die Wasch­ma­schi­ne an den rich­ti­gen Platz.

Wasch­ma­schi­ne ent­sor­gen: Meist ein­fach und kostenlos

Hat die alte Wasch­ma­schi­ne aus­ge­dient, ist der Weg in ein zwei­tes Leben oft ein­fach. Funk­tio­niert sie noch, freu­en sich ande­re viel­leicht über ein gebrauch­tes Gerät zum Spar­ta­rif. Bast­ler neh­men nicht sel­ten auch Gerä­te mit klei­ne­ren Defek­ten ger­ne ent­ge­gen. Kaufst du eine neue Wasch­ma­schi­ne und die alte ist wirk­lich nicht mehr zu gebrau­chen, kannst du die kos­ten­lo­se Alt­ge­rä­te­mit­nah­me des Händ­lers nut­zen. Alter­na­tiv holt der Sperr­müll das Gerät ab oder du fährst es zum Recyclinghof.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!