Dunstabzugshauben sind dankbare Helfer, denn sie hindern penetrante Essengerüche daran, sich in der gesamten Wohnung auszubreiten. Statt der klassischen, horizontalen Kaminesse finden sich in aktuellen Küchen mittlerweile immer häufiger Hauben mit schräger Front, sogenannte kopffreie Dunstabzugshauben. UPDATED hat alle wichtigen Infos zu den modernen Haushaltshelfern zusammengestellt.
Das erfahrt ihr gleich
- Dunstabzugshaube: Abhilfe bei Dünsten und Gerüchen
- Passt eine kopffreie Dunstabzugshaube in meine Küche?
- Wie groß sollte eine kopffreie Dunstabzugshaube sein?
- Welche Leistung sollte eine Dunstabzugshaube haben?
- Weitere Ausstattungsmerkmale von Dunstabzugshauben
- Kopffreie Dunstabzugshauben passen in jede Küche
Dunstabzugshauben leisten Abhilfe, wenn beim Kochen Dünste und Gerüche entstehen – schließlich soll es nicht in der ganzen Wohnung nach gebratenem Lachs duften. Und sie helfen nicht nur Gerüche zu eliminieren, sie sind auch stark gegen Fettablagerungen und führen Wasserdampf ab, damit er sich nicht an Wänden, Decken und Möbeln absetzt.
Es gibt zwei Betriebsarten von Dunstabzugshauben, Umluft und Abluft: Die Hauben mit Umluftbetrieb führen die Luft durch Fett- und Geruchsfilter in den Raum zurück. Sehr einfache Modelle mit Umluft verfügen meistens nur über einen Fettfilter. Im Abluftbetrieb dagegen leitet ein Gebläse den Dunst ins Freie. Dafür braucht die Haube einen etwa 15 Zentimeter großen Durchbruch an der Außenwand. Alternativ ist es auch möglich, die Abluft durch einen intakten Schornstein abzuleiten. Die meisten erhältlichen Dunstabzugshauben sind heute sowohl für den Abluftbetrieb wie auch für den Umluftbetrieb geeignet.
Dunstabzugshauben werden heute vorwiegend mit Metallfiltern angeboten. Vorteil: Du kannst sie ganz einfach in der Spülmaschine säubern. Umluftmodelle sind auf einen zusätzlichen Aktivkohlefilter angewiesen. Dieser reinigt die angesaugte Luft und leitet sie zurück in die Küche. Der Filter muss regelmäßig gewechselt werden, wenn er verunreinigt ist, sonst filtert die Haube den Dunst nicht mehr ordnungsgemäß.
Lange Zeit thronte die Kaminesse als Wandhaube im Edelstahldesign über dem Herd. Die klassische Kaminhaube ist 60 bis 90 Zentimeter breit und wirkt mit ihrer kantigen, geradlinigen Formgebung und dem horizontalen Haubenschirm meist etwas klobig. Oft hängen diese Hauben sehr niedrig und sind daher beim Kochen im Weg. Hier leisten schräge Dunstabzugshauben Abhilfe, die sogenannten Kopffreihauben. Ihr abgeschrägtes Design gewährt ausreichend Kopffreiheit beim Kochen. Alternativ zum Edelstahldesign kommt bei Kopffreihauben oftmals Glas zum Einsatz. Diese Modelle mit einem schwarzen Schirm verleihen deiner Küche einen modernen Touch.
Kopffreihauben gibt es in verschiedenen Ausführungen. Welches Modell du in deiner Küche einbaust, ist zum einen eine Frage des Geschmacks, aber auch eine Frage der baulichen Möglichkeiten. Je ähnlicher alte und neue Haube sind, desto einfacher ist der Austausch: War in deiner Küche eine Wandhaube mit Abluft ins Freie vorhanden, kannst du an ihrer Stelle die neue Kopffreihaube mit Abluft montieren. Wenn du hier auf ähnliche Maße achtest, kannst du die neue Haube einfach an den alten Kanal anschließen. Hattest du zuvor allerdings eine Umlufthaube oder keine Dunstabzugshaube, musst du an der Wand einen Durchbruch ins Freie anlegen, um eine Ablufthaube zu montieren.
Kopffreie Dunstabzugshauben werden in verschiedenen Breiten angeboten, am gängigsten sind Breiten zwischen 60 und 90 Zentimetern. Achte darauf, dass die Abzugshaube etwas größer ist als der Herd. Je höher du das Gerät installierst, desto breiter muss die Haube sei, da die Dünste nicht ganz senkrecht aufsteigen, und sich mit zunehmender Höhe ausbreiten.
Damit die Dunstabzugshaube optimal funktioniert, darf sie weder zu hoch noch zu tief hängen. Über einem Elektro- oder Glaskeramikherd bringst du die Haube in einem Abstand von mindestens 60 cm an. Bei Gasherden steigt der Dampf schneller auf, daher darf hier der Abstand zum Kochfeld etwas größer sein, mindestens 65 cm, größer als 90 Zentimeter sollte der Abstand aber nicht sein. Auch die Leistung der Haube spielt eine Rolle. Je mehr davon die Haube hat, desto höher oben kannst du sie anbringen.
Aufgrund ihrer Konstruktionsweise bieten Kopffreihauben weniger Aufnahmefläche für die aufsteigenden Kochdünste als Modelle mit geradem Haubenschirm. Dieser Faktor kann jedoch durch eine gute Abzugsleistung ausgeglichen werden. Wie effektiv die Haube Dünste entfernt, hängt von ihrer Leistungsfähigkeit ab. Welche Leistungsstärke der Dunstabzug für deine Küche mitbringen sollte, hängt von der Größe des Raumes ab: Große Küchen benötigen Hauben mit stärkerer Leistung als kleine Küchenräume.
Bei Abzugshauben wird die Luftleistung in Kubikmeter pro Stunde (m3/h) angegeben. Je höher der angegebene Wert, desto mehr Luft kann sie pro Stunde bewegen und desto leistungsstärker ist sie auch. Eine Dunstabzugshaube für die große Küche sollte eine Luftleistung von mindestens 240 m3/h auf niedrigster Stufe und von mindestens 480 m3/h auf höchster Stufe aufweisen.
Am besten ist es, vorweg die nötige Leistung zu berechnen. Zur Berechnung der idealen Leistungsstärke gibt es eine einfache Formel. Die Formel geht davon aus, dass das gesamte Luftvolumen einer Küche mindestens zehnmal in einer Stunde umgewälzt werden sollte. Du berechnest daher das Volumen des Raumes und multiplizierst den Wert mit 10.
Als Formel schreibt sich die Berechnung für die Mindestleistung der Dunstabzugshaube folgendermaßen:
(Raumlänge x Raumbreite x Raumhöhe) x 10 h
Ein Beispiel:
5m x 4m x 2,50m x 10 = 500 m³/h
Dieser Wert bezieht sich auf eine geschlossene Küche. Bei einer offenen Küche kannst du die Absaugleistung nur schwierig kalkulieren, da die Luft auch in den angrenzenden Wohnraum strömt.
Kopffreie Dunstabzugshauben sind nicht nur platzsparend, aktuelle Modelle punkten darüber hinaus mit einer Reihe von Ausstattungsmerkmalen:
- Intensivstufe mit automatischer Rückstellung:
Die Intensivstufe lässt sich bei besonders starken Gerüchen zuschalten. Bei starker Dunstentwicklung sorgt die Intensivstufe mit voller Leistung für einen reibungslosen Abzug. Bei automatischer Rückstellung schaltet die Haube allein zurück auf eine niedrigere Leistungsstufe.
- Boost-Funktion
Für einige Sekunden wird die Leistungsstärke kurzzeitig erhöht und Dunst mit voller Power abgesaugt, danach wieder mit der vorherigen Leistungsstufe.
- Sensorgesteuerter Automatikbetrieb:
Dunstabzugshauben mit Automatikfunktion können die Abzugsleistung dank Sensorsteuerung eigenständig regulieren. Sogenannte Luftgütesensoren messen die Sättigung der Luft mit Wrasen. Davon abhängig werden die optimalen Leistungsstufen automatisch aktiviert.
- Nachlauffunktion oder Lüfternachlauf:
Der Dunstabzug sollte nach dem Kochen eine Zeit nachlaufen, um zurückgebliebene Gerüche aufzunehmen. Dafür sorgt bei modernen Dunstabzugshauben die sogenannte Nachlauffunktion. Sie wird nach dem Kochvorgang aktiviert und der Dunstabzug läuft für ein paar Minuten auf niedrigster Stufe weiter.
- Sättigungsanzeige
Ist der Metallfettfilter oder der Aktivkohlefilter mit Fetten und anderen Feststoffen gesättigt, macht die Sättigungsanzeige mit blinkenden Symbolen darauf aufmerksam. Die Filter sollten gereinigt beziehungsweise gewechselt werden.
Grundsätzlich kannst du in jeder Küche eine kopffreie Dunstabzugshaube einbauen. Am einfachsten ist es, wenn du Hauben gleicher Bauweise verwendest, also Abluft oder Umluft. Konstruktionsbedingt haben kopffreie Dunstabzugshauben weniger Aufnahmefläche, was sie durch eine ihre Abzugsleistung ausgleichen können.
Aufgrund des abgeschrägtem beziehungsweise vertikalen Designs wirken kopffreie Abzugshauben modern und fügen sich elegant in jede aktuelle Küche ein. Die schräge Bauweise ermöglicht einen freien Blick über das gesamte Kochfeld und schafft gleichzeitig mehr Freiraum in Kopfhöhe schafft, sodass auch große Menschen problemlos mit diesen Abzugshauben arbeiten können.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.