© 2024 Getty Images
Haushalt

Wär­me­pum­pen­trock­ner: Das kön­nen sie

Ein Wärmepumpentrockner ist eine moderne und sparsame Alternative zu klassischen Ablufttrocknern.

Wär­me­pum­pen­trock­ner sind aus moder­nen Haus­hal­ten kaum mehr weg­zu­den­ken. Vor allem wenn es um ener­gie­ef­fi­zi­en­tes Trock­nen geht, sind sie Vor­rei­ter. Gera­de bei grö­ße­ren Wäsche­stü­cken, wie Hand­tü­chern oder Bett­wä­sche, leis­ten sie gute Diens­te. Im Gegen­satz zu her­kömm­li­chen Trock­nern arbei­ten Wär­me­pum­pen­trock­ner mit inno­va­ti­ver Tech­no­lo­gie, die nicht nur den Strom­ver­brauch senkt, son­dern auch dei­ne Klei­dung schont. Doch wie funk­tio­nie­ren die­se Gerä­te genau, und wor­auf soll­test du beim Kauf ach­ten? Wir erklä­ren dir alles Wich­ti­ge zu den Funk­tio­nen und der rich­ti­gen Nut­zung von Wärmepumpentrocknern.

Was ist ein Wärmepumpentrockner?

Ein Wär­me­pum­pen­trock­ner ist ein spe­zi­el­ler Wäsche­trock­ner, der sich durch sei­ne beson­de­re Warm­luft-Zir­ku­la­ti­on aus­zeich­net. Anders als her­kömm­li­che Trock­ner arbei­tet er mit einem geschlos­se­nen Kreis­lauf­sys­tem, bei dem die war­me Luft effi­zi­ent genutzt und wie­der­ver­wen­det wird, um die Wäsche zu trock­nen. Die­se Tech­no­lo­gie macht den Wär­me­pum­pen­trock­ner beson­ders ener­gie­spa­rend und umwelt­freund­lich, da er weni­ger Strom ver­braucht und einen deut­lich gerin­ge­ren CO2-Aus­stoß ver­ur­sacht. Zudem schont der Wär­me­pum­pen­trock­ner die Tex­til­fa­sern, denn er arbei­tet oft mit nied­ri­ge­ren Tem­pe­ra­tu­ren als her­kömm­li­che Model­le, was die Lebens­dau­er dei­ner Klei­dung ver­län­gern kann.

Funk­ti­ons­wei­se beim Trocknen

Der Wär­me­pum­pen­trock­ner funk­tio­niert mit einer inno­va­ti­ven Wär­me­pum­pen­tech­no­lo­gie. Streng genom­men ist jeder Wär­me­pum­pen­trock­ner eigent­lich auch ein Kon­denstrock­ner. Beim Trock­nungs­vor­gang strömt die war­me Luft durch die Trom­mel, nimmt die Feuch­tig­keit der Wäsche auf und wird anschlie­ßend durch einen Ver­damp­fer in einer Wär­me­pum­pe gelei­tet, wo die Feuch­tig­keit kon­den­siert und die Luft wie­der erwärmt wird. Die tro­cke­ne, war­me Luft wird anschlie­ßend erneut ver­wen­det, um den Trock­nungs­pro­zess fort­zu­set­zen. Da durch die Zir­ku­la­ti­on die Luft nicht so heiß wird, sind die­se Gerä­te zudem beson­ders für den scho­nen­den Umgang mit emp­find­li­chen Tex­ti­li­en, wie bei­spiels­wei­se Sei­de oder Wol­le, geeig­net. Das geschlos­se­ne Sys­tem sorgt dafür, dass die Ener­gie ins­ge­samt effi­zi­en­ter genutzt wird und der Trock­ner auch lang­fris­tig umwelt­freund­lich dei­ne Klei­dung trock­net. Du sparst also auch auf lan­ge Sicht Strom und Geld.

Tipps zur Nut­zung und Wartung

Damit dein Wär­me­pum­pen­trock­ner lan­ge und effi­zi­ent arbei­tet, benö­tigt er regel­mä­ßi­ge Pfle­ge. Des­halb soll­test du regel­mä­ßig das Flu­sen­sieb rei­ni­gen und gele­gent­lich die Trom­mel mit einem feuch­ten Tuch aus­wi­schen, um Schmutz­ab­la­ge­run­gen zu ver­hin­dern. Ach­te auch dar­auf, den Kon­den­sa­tor und die Wär­me­pum­pe min­des­tens ein­mal im Monat zu über­prü­fen und zu rei­ni­gen, da sich hier Schmutz und Staub abla­gern kön­nen. Für eine effi­zi­en­te Nut­zung soll­test du dar­auf ach­ten, die Trom­mel nicht zu über­la­den. Denn eine über­füll­te Trom­mel kann den Trock­nungs­pro­zess ver­län­gern und den Ener­gie­ver­brauch erhö­hen. Zudem hilft es, die Wäsche vor­her gut zu schleu­dern, um die Rest­feuch­tig­keit gering zu hal­ten und somit die Trock­nungs­zeit zu ver­kür­zen. Über­le­ge auch, spe­zi­el­le Trock­ner­bäl­le zu ver­wen­den, die die Wäsche wäh­rend des Trock­nens auf­lo­ckern und so für eine gleich­mä­ßi­ge­re Tro­cken­heit sor­gen. Durch eine rich­ti­ge War­tung, wie das regel­mä­ßi­ge Ent­lüf­ten und Über­prü­fen der Dich­tun­gen, kannst du die Lebens­dau­er dei­nes Wär­me­pum­pen­trock­ners erheb­lich ver­län­gern und stets opti­ma­le Trock­nungs­er­geb­nis­se erzielen.

Vor­tei­le im Ver­gleich zu ande­ren Trocknermodellen

Gegen­über ande­ren Trock­ner­mo­del­len, wie Kon­dens- und Abluft­trock­ner, ist der größ­te Vor­teil die hohe Ener­gie­ef­fi­zi­enz. Für die glei­chen Auf­ga­ben brau­chen eine Hei­zung beim Kon­dens­mo­dell und ein Geblä­se beim Abluft­trock­ner mehr Ener­gie als die Wär­me­pum­pe. Das geschlos­se­ne Kreis­lauf­sys­tem, bei dem die war­me Luft wie­der­ver­wen­det wird, ver­braucht bis zu 50% weni­ger Strom und ist ein­fach deut­lich effi­zi­en­ter. Dadurch befin­den sich vie­le der Wär­me­pum­pen­trock­ner in der Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klas­se A oder B. Also nied­ri­ge Strom­kos­ten und Scho­nung für die Umwelt. Aber auch Scho­nung für dei­ne Klei­dung: Wie schon oben erklärt, arbei­ten Wär­me­pum­pen­trock­ner oft mit nied­ri­ge­ren Tem­pe­ra­tu­ren, wodurch emp­find­li­che Stof­fe wie Sei­de und Wol­le weni­ger stra­pa­ziert wer­den und län­ger hal­ten. Zudem sind die­se Gerä­te meist mit moder­nen Sen­so­ren aus­ge­stat­tet, die die Feuch­tig­keit in der Trom­mel kon­stant über­wa­chen und den Trock­nungs­pro­zess auto­ma­tisch anpas­sen. Das sorgt für opti­ma­le Trock­nungs­er­geb­nis­se und ver­mei­det unnö­ti­ge Belas­tun­gen dei­ner Klei­dung. Schließ­lich bie­ten Wär­me­pum­pen­trock­ner oft eine Viel­zahl an Pro­gram­men und Funk­tio­nen, die auf unter­schied­li­che Bedürf­nis­se und Tex­til­ar­ten abge­stimmt sind, sodass für jeden Haus­halt das pas­sen­de Trock­nungs­pro­gramm zur Ver­fü­gung steht.

Wel­cher Wäsche­trock­ner ist der Richtige?

Wenn du dich fragst, wel­cher Wäsche­trock­ner der rich­ti­ge für dich ist, könn­te der Wär­me­pum­pen­trock­ner das pas­sen­de Modell für dich sein. Der höhe­re Anschaf­fungs­preis kann zwar erst­mal abschre­cken, wird aber durch die lang­fris­ti­gen Ein­spa­run­gen bei den Ener­gie­kos­ten aus­ge­gli­chen. Außer­dem bie­ten vie­le moder­ne Gerä­te zusätz­li­che Funk­tio­nen und Pro­gram­me, die auf unter­schied­li­che Bedürf­nis­se und Tex­til­ar­ten abge­stimmt sind.

Wor­auf soll­test du beim Kauf achten?

Wenn du dir über­legst einen Wär­me­pum­pen­trock­ner zuzu­le­gen, dann gibt es vie­le Din­ge, an denen du dich ori­en­tie­ren kannst. Wich­tig ist vor allem, dass der Trock­ner zu dei­nen Bedürf­nis­sen passt. Trom­mel­grö­ße, Tro­cken­pro­gram­me und Zusatz­funk­tio­nen, wie Knit­ter­schutz, Dampf­funk­ti­on und eine Start­zeit­vor­wahl sind wich­ti­ge Kri­te­ri­en. Wenn du oft gro­ße Wäsche­la­dun­gen hast oder emp­find­li­che Tex­ti­li­en wäschst, kann es sich loh­nen nach einem Gerät mit grö­ße­rer Kapa­zi­tät oder einer Schon­trom­mel Aus­schau zu hal­ten. Vie­le moder­ne Gerä­te sind ein­fach in der Bedie­nung und ver­fü­gen über ein über­sicht­li­ches Dis­play, auf dem alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen wie Rest­lauf­zeit, gewähl­tes Pro­gramm und sogar Ener­gie­ver­brauch ange­zeigt wer­den. Man­che Model­le kannst du zudem in dein Smar­thome ein­bau­en und per App steu­ern. So kannst du von unter­wegs die Trock­nungs­vor­gang star­ten und bist fle­xi­bel bei der Nut­zung im Alltag.

Wel­che Anschlüs­se benö­tigt ein Wärmepumpentrockner?

Ein Wär­me­pum­pen­trock­ner benö­tigt kei­nen spe­zi­el­len Anschluss, da er im Gegen­satz zu Abluft­trock­nern kei­ne Abluft­öff­nung nach außen erfor­dert. Des­halb kannst du ihn frei­ste­hend ein­bau­en und ganz ein­fach an eine nor­ma­le Steck­do­se anschlie­ßen. Du musst ledig­lich dar­auf ach­ten, dass der Kon­den­sat­be­häl­ter regel­mä­ßig ent­leert wird, falls er nicht direkt an den Was­ser­ab­fluss ange­schlos­sen ist.

Ver­schie­de­ne Mar­ken im Überblick

Zu den Top-Mar­ken bei Wär­me­pum­pen­trock­nern gehö­ren vor allem Mie­le und Bosch, die für ihre Qua­li­tät und Lang­le­big­keit bekannt sind. Mie­le bie­tet Model­le mit inno­va­ti­ven Funk­tio­nen wie Fra­gran­ce­Dos, das die Wäsche mit einem fri­schen Duft ver­sieht. Bosch punk­tet hin­ge­gen mit Fea­tures wie Auto­Dry, das die Rest­feuch­tig­keit der Wäsche misst, um ein Über­trock­nen zu ver­hin­dern. Neben die­sen bei­den Mar­ken gibt es auch ande­re emp­feh­lens­wer­te Her­stel­ler wie AEG, Sie­mens, Bau­knecht und Medi­on, die eben­falls hoch­wer­ti­ge Wär­me­pum­pen-Trock­ner mit moder­nen Tech­no­lo­gien anbie­ten. Die Prei­se sind im Ver­gleich zu ande­ren Trock­ner-Model­len hoch und kön­nen zwi­schen etwa 300 und 1.800 Euro liegen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Häu­fi­ge Fra­gen und Antworten

Was sind die Nach­tei­le von Wärmepumpentrocknern?

Der größ­te Nach­teil eines Wär­me­pum­pen­trock­ners ist der höhe­re Anschaf­fungs­preis im Ver­gleich zu ande­ren Trock­ner­mo­del­len. Außer­dem dau­ert der Trock­nungs­vor­gang oft etwas län­ger, da die Gerä­te mit nied­ri­ge­ren Tem­pe­ra­tu­ren arbei­ten. Den­noch glei­chen die Ener­gie­ein­spa­run­gen die­sen Nach­teil lang­fris­tig aus.

Was sind die häu­figs­ten Pro­ble­me und deren Lösungen?

Zu den häu­figs­ten Pro­ble­men zäh­len ver­stopf­te Flu­sen­sie­be oder ver­dreck­te Kon­den­sa­to­ren. Die­se kön­nen die Trock­nungs­leis­tung beein­träch­ti­gen. Um dies zu ver­mei­den, soll­test du die Fil­ter regel­mä­ßig rei­ni­gen und den Kon­den­sa­tor min­des­tens ein­mal im Jahr spülen.

War­um soll­te ein Wär­me­pum­pen­trock­ner nicht in klei­nen Räu­men stehen?

Da Wär­me­pum­pen­trock­ner wäh­rend des Betriebs Wär­me abge­ben, kann es in klei­nen, schlecht belüf­te­ten Räu­men zu einem Wär­me­stau kom­men. Dadurch kann sich die Effi­zi­enz des Trock­ners ver­rin­gern, und es könn­te sogar zu einer Über­hit­zung kom­men. Ein gut belüf­te­ter Raum ist daher ide­al für den Betrieb.

Ener­gie­ef­fi­zi­ent, kom­for­ta­bel und langlebig

Ein Wär­me­pum­pen­trock­ner ist eine sinn­vol­le Inves­ti­ti­on, wenn du Ener­gie spa­ren und dei­ne Wäsche scho­nend trock­nen möch­test. Mit den rich­ti­gen Infor­ma­tio­nen zu Funk­ti­ons­wei­se, Mar­ken und Tipps zur Pfle­ge kannst du das Bes­te aus dei­nem Gerät her­aus­ho­len. Egal, wel­ches Modell du wählst – die moder­ne Tech­no­lo­gie die­ser Trock­ner bie­tet dir Effi­zi­enz und Kom­fort im All­tag. Mit der rich­ti­gen Nut­zung und War­tung wird dein Wär­me­pum­pen­trock­ner dir lan­ge gute Diens­te leisten.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!