Videospiele versuchen sich bereits seit ihrer Entstehung an möglichst viel Immersion. Soll bedeuten: Durch ihre audiovisuelle Gestaltung sollen sie Spieler*innen in die virtuellen Welten hineinziehen. Besonders gut gelingt das seit ein paar Jahren in VR, also der virtuellen Realität. Mit einer entsprechenden Brille tauchst du tiefer, denn je in Games ein. Die Stores sind aber voll mit Spielen. Welche sich besonders lohnen, erfährst du hier.
Das erfahrt ihr gleich
Plattform(en): Steam
Genre: First-Person-Shooter
Metacritic-Bewertung: 93/100
Nutzer*innen-Bewertung: Äußerst positiv (Steam)
Das von Valve 1998 entwickelte Half-Life ist aus der Geschichte der Videospiele nicht mehr wegzudenken. Es hat storylastige Shooter salonfähig gemacht und gilt somit als einer der wichtigsten Titel des Genres. Auch der Nachfolger Half-Life 2 wurde seinerzeit (2004) von Fans und Kritiker*innen gleichermaßen hoch gelobt. Auf einen dritten Teil warten die aber leider bis heute vergeblich. Immerhin gab es 2020 einen vollkommen neuen Titel der Reihe, nämlich Half-Life Alyx, exklusiv in VR. Und der gilt als eines der besten Spiele seiner Art.
Die Story setzt dabei zwischen den Geschehnissen des ersten und des zweiten Teils an. Du übernimmst die Rolle der namensgebenden Alyx Vance, die als Widerstandskämpferin gegen die außerirdische Rasse „Combine“ kämpft. Überwinden muss sie dabei einige Fights, Hindernisse und Rätsel, was für ein abwechslungsreiches Gameplay sorgt. Auch mehr als vier Jahre nach seinem Release weiß Half-Life Alyx noch mit seiner schicken Optik, starkem Sound-Design und der spannenden Story zu überzeugen.
Plattform(en): Meta Quest
Genre: Action-RPG
Metacritic-Bewertung: 91/100
Nutzer*innen-Bewertung: 4,1/5 (Meta Quest)
Bereits der erste Teil von Asgard’s Wrath wurde sehr positiv aufgenommen und zählt zu den besseren VR-Titeln. Der zweite Teil legt aber noch eine ganze Schippe drauf und sichert sich so einen Platz auf dem Olymp in der virtuellen Realität. Das dürfte ganz im Sinne von Meta sein, denn das Unternehmen hinter der Oculus-Hard- und Software wollte mit der Reihe einen starken Grund liefern, seine Produkte zu kaufen.
Gelungen ist das wohl auch, denn Asgard’s Wrath 2 liefert eine packende Story, bei der du als nordischer Gott Rache an Loki üben sollst. Dabei verschlägt es dich in diesem Teil hauptsächlich nach Ägypten, wo du auf zahlreiche Charaktere der dort ansässigen Mythologie triffst. In actionreichen Kämpfen und anspruchsvollen Puzzles schlägst du dich durch die sandige Umgebung. Dank seiner langen Story und eingearbeiteten Rogue-Lite-Elementen ist der Wiederspielwert sehr hoch.
Plattform(en): Steam, Meta Quest, Pico, PSVR
Genre: Sport-Spiel
Metacritic-Bewertung: 88/100
Nutzer*innen-Bewertung: Äußerst positiv (Steam)
Ein Sprung zu einer etwas anderen Art von Spiel, die weniger Action bietet und stattdessen sogar Entspannung schafft: Minigolf. Der König der Minigolf-Titel, nicht nur in VR, sondern ganz allgemein, ist Walkabout Mini Golf. Das Spiel gibt es schon seit September 2020, allerdings hat sich bis heute viel getan. Der Titel wird nämlich nicht nur stetig verbessert, sondern auch um allerlei Inhalte erweitert. Neue Plätze kannst du nämlich auf Wunsch dazukaufen.
Aber auch so bietet Walkabout Mini Golf sehr viel, denn es stehen acht Kurse mit je 18 Löchern bereit, bespielt zu werden. Die gibt es alle in einer Tag- und einer Nacht-Version, die neben dem Licht auch einige Kniffe verändert. Freischalten lassen sich außerdem 188 Bälle, die du anschließend bei den Matches nutzen kannst. Das Spiel sieht mit seinen abwechslungsreichen Kursen schön aus, die Ball- und Schlägerphysik wirkt realistisch und auf Wunsch sind sogar Multiplayer-Partien mit Freunden möglich.
Plattform(en): Steam, Meta Quest, PSVR
Genre: Rhythmus-Spiel
Metacritic-Bewertung: 86/100
Nutzer*innen-Bewertung: Äußerst positiv (Steam)
Selbst wenn du mit VR-Spielen bisher nichts zu tun hattest, hast du vielleicht schon von Beat Saber gehört. Kaum ein anderer Titel hat so einen Hype generiert (wohlgemerkt nach seiner Veröffentlichung), wie dieses Rhythmus-Spiel. Dabei ist es einfach erklärt: Du stehst mit zwei virtuellen Lichtschwertern in der Hand und schlägst Würfel kaputt, die auf dich zufliegen. Deren Farbe entscheidet, mit welcher Hand du sie zersäbeln musst, kleine Zeichen auf den Würfeln, von welcher Richtung der Schlag erfolgen muss. Position und Geschwindigkeit richten sich nach dem Beat des Songs, der im Hintergrund läuft.
So simpel das Prinzip auch klingt, so schwer ist es zu meistern. Wählst du für einen Song einen höheren Schwierigkeitsgrad, läufst du schneller als dir lieb ist ins Game Over. Hier hilft also nur jede Menge Übung. Neben den Original-Songs, die speziell für das Spiel komponiert wurden, sind einige bekanntere und weniger bekannte Songs mit an Bord. Willst du die Bibliothek erweitern, kannst du ein Song-Paket kaufen. Hier gibt es etwa welche mit Liedern von Queen, Linkin Park und vielen mehr.
Plattform(en): Steam, Meta Quest, PSVR
Genre: Rätsel-Plattformer
Metacritic-Bewertung: 85/100
Nutzer*innen-Bewertung: Sehr positiv (Steam)
Wie niedlich animiert, fantasievoll gestaltet und schön geschrieben VR-Games sein können, zeigt Moss: Book II. Der Titel ist, was der Name bereits verrät, der zweite Teil der Reihe. Schon der erste Titel kam bei der Fachpresse und bei VR-Spieler*innen sehr gut an. Der Nachfolger heimste Bestwertungen und einige Preise ein. Kein Wunder, denn das Konzept passt in seiner Ausführung ideal in die VR-Welt.
Du übernimmst nämlich nicht die Steuerung des Hauptcharakters, einer kleinen Maus namens „Quill“, sondern des Erzählers. Spätestens jetzt ergibt wohl auch der Zusatz „Book II“ im Titel Sinn, denn „Moss“ erzählt seine Geschichte als visualisierten Roman. In dem musst du Quill dabei helfen, durch die Level zu kommen, dabei allerlei Rätsel zu lösen und gegen gefährliche Gegner zu bestehen. Die einzelnen Abschnitte sind dabei Dioramen, die mit allerlei Details gespickt sind.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.