Beim Ausmisten des Kellers oder Speichers tauchen häufig zahlreiche alte Gegenstände auf, die in der heutigen Zeit keine Anwendung mehr finden und deshalb in den Müll wandern. Dazu dürften häufiger auch VHS-Kassetten gehören. Die waren eine Zeit lang das bevorzugte Medium für Filme, Serien und sogar private Aufnahmen via Videorecorder oder Camcorder. Bevor sie in den Abfall wandern, solltest du aber ein paar wichtige Dinge beachten. Welche das sind und wie du deine Videokassetten korrekt entsorgen kannst, erfährst du hier.
Hast du keine große Videosammlung, etwa die gesamte Reihe an Disney-Klassikern und mehr, dann kann die Entsorgung ganz einfach und schnell erledigt sein. Kleinere Mengen von VHS-Kassetten lassen sich problemlos über die Restmülltonne entsorgen. Genauere Angaben, was nun genau eine solche geringe Menge ist, gibt es allerdings nicht. Bist du dir nicht sicher, kannst du bei deinem Entsorger nachfragen.
Der Verdacht liegt nahe, dass sich die alten VHS-Kassetten auch über die gelbe Tonne beziehungsweise den gelben Sack entsorgen lassen. Allerdings ist das, trotz viel sichtbarem Plastik, ein Trugschluss. Dafür gibt es einen einfachen Grund: die Magnetbänder. Sie können sich bei der Verarbeitung in den Maschinen verheddern und somit Probleme oder gar einen zeitweisen Stopp der Anlage verursachen.
Allerdings gibt es auch eine kleine Ausnahme: zerlegte VHS-Kassetten. Trennst du das Gehäuse vom Magnetband, kannst du es in die gelbe Tonne oder den gelben Sack werfen. Das Magnetband musst du dennoch über den Restmüll entsorgen. Allerdings ist das durchaus etwas Arbeit, gerade bei größeren Sammlungen. Es gibt dafür eine deutlich bessere Alternative.
Willst du dir sicher sein, dass deine alten Videokassetten korrekt und umweltgerecht der Verwertung zugeführt werden, dann solltest du zum Wertstoffhof fahren. Dort kannst du sogar große Mengen an Videokassetten entsorgen. Der Recyclinghof kümmert sich um eine möglichst vollwertige Wiederverwertung der Wertstoffe. Allerdings solltest du die lokalen Richtlinien beachten. Es kann durchaus sein, dass du für die Entsorgung eine Gebühr aufwenden musst, die sich meist nach dem Gewicht oder dem Volumen deiner VHS richtet.
Eine VHS ist denkbar einfach aufgebaut: In einem Gehäuse sind zwei Spulen angebracht, auf denen ein Magnetband aufgewickelt ist. Beim Abspielen wickelt sich die Spule langsam von einer Seite ab und auf die andere auf. Beim Zurückspulen geht es in die entgegengesetzte Richtung. Die Funktionsweise gleicht damit der einer Musikkassette. Beide bestehen übrigens fast vollständig aus Kunststoffen wie Polystyrol. Das Magnetband selbst ist ein Verbund aus zwei Kunststoffschichten und einer Magnetschicht. In sehr kleinen Mengen kommt auch Metall zum Einsatz, nämlich in Form von Schrauben und einem Clip. Die Hülle für alte VHS-Kassetten besteht in den meisten Fällen aus Karton.
Es muss nicht immer der Weg in die Tonne sein. Auch heute gibt es noch zahlreiche Sammlerinnen und Sammler von alten Videokassetten. Manchmal geht es ihnen darum, alte Fernsehaufnahmen zu entdecken oder diese sogar für die Nachwelt zu erhalten. Gerade alte Werbespots stehen hoch im Kurs, sind sie doch sonst nicht mehr abrufbar. Andere Sammler*innen sind gerade von den künstlerischen Designs der Hüllen angetan. Wieder andere suchen bestimmte Filme oder Serien, weil es diese in einer gewissen Version nur auf VHS gab. Du merkst schon: Gründe zum Sammeln gibt es so manche. Vielleicht hast du ja eine Kassette, die für eine andere Person ein wahrer Schatz ist.
Nimm sie doch also vielleicht mit auf einen Flohmarkt oder biete sie in Online-Marktplätzen an. So schlägst du vielleicht sogar noch ein klein wenig was aus den schon abgeschriebenen Kassetten heraus. Wichtig ist dabei nur, dass du persönliche Aufnahmen, etwa überspielte Videos von einem Camcorder, zunächst überschreibst. Du willst ja schließlich nicht, dass Fremde deine alten Familienvideos in die Finger bekommen.
Genau das sind die drei Möglichkeiten, die du bezüglich Videokassetten hast, wenn du sie loswerden möchtest. Kleinere Mengen entsorgst du einfach im Restmüll, größere Mengen sind auf dem Wertstoffhof besser aufgehoben. Der Besuch lohnt sich auch, wenn du eine möglichst umweltfreundliche Entsorgung anstrebst. Allerdings kannst du deinen alten VHS-Kassetten auch ein zweites Leben schenken, indem du sie zum Verkauf im Internet oder auf einem Flohmarkt anbietest.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.