© 2023 Getty Images
Fernseher

Video­kas­set­ten ent­sor­gen: So machst du es richtig

Alte VHS-Kassetten landen häufig im Müll. Die Entsorgung sollte aber richtig erfolgen.

Beim Ausmisten des Kel­lers oder Spei­chers tau­chen häu­fig zahl­rei­che alte Gegen­stän­de auf, die in der heu­ti­gen Zeit kei­ne Anwen­dung mehr fin­den und des­halb in den Müll wan­dern. Dazu dürf­ten häu­fi­ger auch VHS-Kas­set­ten gehö­ren. Die waren eine Zeit lang das bevor­zug­te Medi­um für Fil­me, Seri­en und sogar pri­va­te Auf­nah­men via Video­re­cor­der oder Cam­cor­der. Bevor sie in den Abfall wan­dern, soll­test du aber ein paar wich­ti­ge Din­ge beach­ten. Wel­che das sind und wie du dei­ne Video­kas­set­ten kor­rekt ent­sor­gen kannst, erfährst du hier.

Video­kas­set­ten ent­sor­gen: Klei­ne Men­gen in den Restmüll

Hast du kei­ne gro­ße Video­samm­lung, etwa die gesam­te Rei­he an Dis­ney-Klas­si­kern und mehr, dann kann die Ent­sor­gung ganz ein­fach und schnell erle­digt sein. Klei­ne­re Men­gen von VHS-Kas­set­ten las­sen sich pro­blem­los über die Rest­müll­ton­ne ent­sor­gen. Genaue­re Anga­ben, was nun genau eine sol­che gerin­ge Men­ge ist, gibt es aller­dings nicht. Bist du dir nicht sicher, kannst du bei dei­nem Ent­sor­ger nachfragen.

Vor­sicht: Kas­set­ten nicht in die gel­be Tonne

Der Ver­dacht liegt nahe, dass sich die alten VHS-Kas­set­ten auch über die gel­be Ton­ne bezie­hungs­wei­se den gel­ben Sack ent­sor­gen las­sen. Aller­dings ist das, trotz viel sicht­ba­rem Plas­tik, ein Trug­schluss. Dafür gibt es einen ein­fa­chen Grund: die Magnet­bän­der. Sie kön­nen sich bei der Ver­ar­bei­tung in den Maschi­nen ver­hed­dern und somit Pro­ble­me oder gar einen zeit­wei­sen Stopp der Anla­ge verursachen.

Aller­dings gibt es auch eine klei­ne Aus­nah­me: zer­leg­te VHS-Kas­set­ten. Trennst du das Gehäu­se vom Magnet­band, kannst du es in die gel­be Ton­ne oder den gel­ben Sack wer­fen. Das Magnet­band musst du den­noch über den Rest­müll ent­sor­gen. Aller­dings ist das durch­aus etwas Arbeit, gera­de bei grö­ße­ren Samm­lun­gen. Es gibt dafür eine deut­lich bes­se­re Alternative.

Wert­stoff­hof: Die siche­re Art des Recyclings

Willst du dir sicher sein, dass dei­ne alten Video­kas­set­ten kor­rekt und umwelt­ge­recht der Ver­wer­tung zuge­führt wer­den, dann soll­test du zum Wert­stoff­hof fah­ren. Dort kannst du sogar gro­ße Men­gen an Video­kas­set­ten ent­sor­gen. Der Recy­cling­hof küm­mert sich um eine mög­lichst voll­wer­ti­ge Wie­der­ver­wer­tung der Wert­stof­fe. Aller­dings soll­test du die loka­len Richt­li­ni­en beach­ten. Es kann durch­aus sein, dass du für die Ent­sor­gung eine Gebühr auf­wen­den musst, die sich meist nach dem Gewicht oder dem Volu­men dei­ner VHS richtet.

Mate­ri­al: Aus was bestehen Videokassetten?

Eine VHS ist denk­bar ein­fach auf­ge­baut: In einem Gehäu­se sind zwei Spu­len ange­bracht, auf denen ein Magnet­band auf­ge­wi­ckelt ist. Beim Abspie­len wickelt sich die Spu­le lang­sam von einer Sei­te ab und auf die ande­re auf. Beim Zurück­spu­len geht es in die ent­ge­gen­ge­setz­te Rich­tung. Die Funk­ti­ons­wei­se gleicht damit der einer Musik­kas­set­te. Bei­de bestehen übri­gens fast voll­stän­dig aus Kunst­stof­fen wie Poly­sty­rol. Das Magnet­band selbst ist ein Ver­bund aus zwei Kunst­stoff­schich­ten und einer Magnet­schicht. In sehr klei­nen Men­gen kommt auch Metall zum Ein­satz, näm­lich in Form von Schrau­ben und einem Clip. Die Hül­le für alte VHS-Kas­set­ten besteht in den meis­ten Fäl­len aus Karton.

Floh­markt und Online-Markt­platz: Alte VHS verkaufen

Es muss nicht immer der Weg in die Ton­ne sein. Auch heu­te gibt es noch zahl­rei­che Samm­le­rin­nen und Samm­ler von alten Video­kas­set­ten. Manch­mal geht es ihnen dar­um, alte Fern­seh­auf­nah­men zu ent­de­cken oder die­se sogar für die Nach­welt zu erhal­ten. Gera­de alte Wer­be­spots ste­hen hoch im Kurs, sind sie doch sonst nicht mehr abruf­bar. Ande­re Sammler*innen sind gera­de von den künst­le­ri­schen Designs der Hül­len ange­tan. Wie­der ande­re suchen bestimm­te Fil­me oder Seri­en, weil es die­se in einer gewis­sen Ver­si­on nur auf VHS gab. Du merkst schon: Grün­de zum Sam­meln gibt es so man­che. Viel­leicht hast du ja eine Kas­set­te, die für eine ande­re Per­son ein wah­rer Schatz ist.

Nimm sie doch also viel­leicht mit auf einen Floh­markt oder bie­te sie in Online-Markt­plät­zen an. So schlägst du viel­leicht sogar noch ein klein wenig was aus den schon abge­schrie­be­nen Kas­set­ten her­aus. Wich­tig ist dabei nur, dass du per­sön­li­che Auf­nah­men, etwa über­spiel­te Vide­os von einem Cam­cor­der, zunächst über­schreibst. Du willst ja schließ­lich nicht, dass Frem­de dei­ne alten Fami­li­en­vi­de­os in die Fin­ger bekommen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

VHS ent­sor­gen: Rest­müll, Wert­stoff­hof oder Verkauf

Genau das sind die drei Mög­lich­kei­ten, die du bezüg­lich Video­kas­set­ten hast, wenn du sie los­wer­den möch­test. Klei­ne­re Men­gen ent­sorgst du ein­fach im Rest­müll, grö­ße­re Men­gen sind auf dem Wert­stoff­hof bes­ser auf­ge­ho­ben. Der Besuch lohnt sich auch, wenn du eine mög­lichst umwelt­freund­li­che Ent­sor­gung anstrebst. Aller­dings kannst du dei­nen alten VHS-Kas­set­ten auch ein zwei­tes Leben schen­ken, indem du sie zum Ver­kauf im Inter­net oder auf einem Floh­markt anbietest.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!