© 2022 UPDATED
Laptops

Uni­ver­sel­le Steue­rung: So nutzt du App­les Uni­ver­sal Con­trol auf Macs und iPads

Apples universelle Steuerung alias Universal Control erlaubt es dir, Eingabegeräte wie Maus, Tastatur oder Trackpad nahtlos über mehrere Apple-Geräte hinweg zu benutzen.

Mit macOS Mon­terey 12.3 hat Apple eine inter­es­san­te neue Funk­ti­on vor­ge­stellt: Uni­ver­sal Con­trol erlaubt es dir, mit Tas­ta­tur und Maus naht­los von dei­nem Mac auf dein iPad oder einen ande­ren Mac zu wan­dern und dabei auch noch Datei­en per Drag and Drop von einem Gerät zum ande­ren zu ver­schie­ben. UPDATED ver­rät dir, wie App­les neu­es Fea­ture funk­tio­niert und wie du es auf dei­nem Mac ein­rich­test. 

Was ist Uni­ver­sal Control?

Mit der uni­ver­sel­len Steue­rung bezie­hungs­wei­se Uni­ver­sal Con­trol kannst du Ein­ga­be­ge­rä­te wie Maus, Tas­ta­tur oder Track­pad naht­los über meh­re­re Apple-Gerä­te hin­weg benut­zen – Mac­Book, iMac, Mac mini, Mac Pro und iPad. Ein­zi­ge Vor­aus­set­zung ist, dass du min­des­tens einen Mac-Rech­ner in den Gerä­te­ver­bund inte­grierst, denn Uni­ver­sal Con­trol ist Bestand­teil des Betriebs­sys­tems macOS. Dar­um ist es auch nicht mög­lich, die Funk­ti­on aus­schließ­lich mit iPads zu ver­wen­den. Der Mac ist sozu­sa­gen die Steu­er­zen­tra­le und wird um zusätz­li­che Bild­schir­me von iPads oder ande­ren Macs ergänzt. Bis zu zwei Gerä­te kannst du mit Uni­ver­sal Con­trol über dei­nen Mac bedie­nen, z.B. zwei iPads, zwei zusätz­li­che Macs oder gemischt.

Du kannst mit Uni­ver­sal Con­trol sogar Datei­en wie ein Sound­fi­le, ein Bild oder ein Text­do­ku­ment per Drag and Drop von einem Gerät zum ande­ren zie­hen und sparst so den Umweg über Apple Air­drop – sofern dei­ne Apple-ID auf den Gerä­ten hin­ter­legt ist. Kurz gesagt: Uni­ver­sal Con­trol ist ein Dienst­pro­gramm, das die Arbeit an dei­nem vir­tu­el­len Schreib­tisch ver­ein­fa­chen kann. Es ist aller­dings nicht mög­lich, das Pro­gramm­fens­ter einer Anwen­dung, bei­spiels­wei­se des Brow­sers, von einem Gerät auf das ande­re zu ver­schie­ben. Außer­dem funk­tio­niert Uni­ver­sal Con­trol aus­schließ­lich zwi­schen Macs und iPads. Dein iPho­ne lässt sich dar­über nicht steu­ern.  

Vor­aus­set­zun­gen für Uni­ver­sal Control

Um Uni­ver­sal Con­trol nut­zen zu kön­nen, brauchst du einen Mac, auf dem die Ver­si­on MacOS 12.3 des Betriebs­sys­tems instal­liert ist. Möch­test du ein iPad ver­bin­den, benö­tigt die­ses min­des­tens iPa­dOS 15.4. Zudem müs­sen alle Gerä­te mit der­sel­ben Apple-ID in der iCloud ange­mel­det sein, und zwar unter Ver­wen­dung der Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung. Auf allen Gerä­ten müs­sen Blue­tooth, WLAN und Hand­off aktiviert sein und sie müs­sen das­sel­be WLAN nut­zen. Die betei­lig­ten Gerä­te dür­fen sich zudem nicht wei­ter als zehn Meter von­ein­an­der ent­fernt befinden.

So rich­test du Uni­ver­sal Con­trol ein

Sind die genann­ten Ver­sio­nen des Betriebs­sys­tems instal­liert, ist Uni­ver­sal Con­trol in der Regel stan­dard­mä­ßig akti­viert. Soll­te dies jedoch nicht der Fall sein, führst du die fol­gen­den Schrit­te für bei­de Gerä­te aus:

Kon­fi­gu­ra­ti­on von Uni­ver­sal Con­trol auf einem Mac

  1. Rufe die Sys­tem­ein­stel­lun­gen auf. 
  2. Kli­cke die Regis­ter­kar­te „Dis­plays“. 
  3. Unten rechts fin­dest du neben „Night Shift“ nun das neue Feld „Uni­ver­sel­le Steue­rung…“. Öff­ne die­ses mit einem Klick. 
  4. Mar­kie­re im neu­en Fens­ter die drei Check­bo­xen mit einem blau­en Haken: 
    • „Dem Cur­sor und der Tas­ta­tur erlau­ben, sich zwi­schen Macs oder iPads in der Nähe zu bewe­gen“  
    • „Durch die Kan­te eines Dis­plays drü­cken, um eine Ver­bin­dung zu einem Mac oder iPad in der Nähe her­zu­stel­len“ 
    • „Auto­ma­tisch erneut mit einem belie­bi­gen Mac oder iPad in der Nähe ver­bin­den“. Mac oder iPad“

Die ers­te Opti­on schal­tet die uni­ver­sel­le Steue­rung bzw. Uni­ver­sal Con­trol ein oder aus. Sie erlaubt es also grund­sätz­lich, Maus und Tas­ta­tur auf einem wei­te­ren Gerät in der Nähe zu ver­wen­den, das bei dei­nem iCloud-Account ange­mel­det ist. Uni­ver­sal Con­trol wird also voll­stän­dig abge­schal­tet, wenn du die­se Opti­on deaktivierst.

Die zwei­te Opti­on ermög­licht es dir, dei­nen Cur­sor zu ver­wen­den, um eine Ver­bin­dung mit einem Mac oder iPad in der Nähe her­zu­stel­len, indem du an den Rand des Bild­schirms navi­gierst. Hier siehst du nun einen Bal­ken, den der Cur­sor beim Über­tritt auf den zwei­ten Bild­schirm passiert.

Mit der drit­ten Ein­stel­lungs­op­ti­on kann dein Mac auto­ma­tisch eine Ver­bin­dung zu einem Mac oder iPad in der Nähe her­stel­len, mit dem du zuvor schon ein­mal ver­bun­den warst. Die Ver­bin­dung wird bei­spiels­wei­se unter­bro­chen, wenn du dei­nen Mac oder dein iPad in den Ruhe­zu­stand ver­setzt. Die Ver­bin­dung wird dann wie­der­her­ge­stellt, sobald dein Gerät wie­der wach und ent­sperrt ist. Die Funk­ti­on ist stan­dard­mä­ßig deak­ti­viert; es lohnt sich aber, sie zu akti­vie­ren, wenn du Uni­ver­sal Con­trol regel­mä­ßig verwendest.

Kon­fi­gu­ra­ti­on von Uni­ver­sal Con­trol auf einem iPad

  1. Öff­ne auf dem iPad die „Ein­stel­lun­gen“. 
  2. Tip­pe in der ange­zeig­ten Sei­ten­leis­te auf die Regis­ter­kar­te „All­ge­mein“ und dann im ange­zeig­ten Fens­ter auf Air­play & Hand­off. 
  3. Akti­vie­re den Schal­ter „Cur­sor und Tas­ta­tur (Beta)”, um Uni­ver­sal Con­trol einzuschalten.

Uni­ver­sal Con­trol ist jetzt auf bei­den Gerä­ten ein­satz­be­reit. Du kannst sie nun neben­ein­an­der plat­zie­ren, um die Funk­ti­on zu nut­zen, der Abstand darf aller­dings nicht mehr als zehn Meter betra­gen. Soll­te Uni­ver­sal Con­trol noch nicht funk­tio­nie­ren, star­te bei­de Gerä­te neu.

Anord­nen von Geräten

Ist die Anord­nung der Bild­schir­me nicht kor­rekt und dein Cur­sor springt auf einen Bild­schirm, der sich rechts von dei­nem zen­tra­len Rech­ner befin­det, obwohl du nach links navi­gierst? Dann sind die Bild­schir­me nicht kor­rekt ange­ord­net. Die­sen Feh­ler kannst du jeder­zeit kor­ri­gie­ren. Dazu ord­nest du in den Sys­tem­ein­stel­lun­gen unter „Dis­plays“ die Gerä­te neu an. Das funk­tio­niert ähn­lich wie das Kon­fi­gu­rie­ren eines exter­nen Bild­schirms, der direkt an einen Mac ange­schlos­sen ist: Du schiebst die Moni­to­re mit der Maus in die pas­sen­de Posi­ti­on. Damit dein iPad als Moni­tor erkannt wird und du des­sen Posi­ti­on kor­ri­gie­ren kannst, muss das iPad ein­ge­schal­tet und ent­sperrt sein. Anschlie­ßend kannst du das iPad links, rechts oder vor dei­nem Mac plat­zie­ren und in den Sys­tem­ein­stel­lun­gen aus­rich­ten. Da sich Uni­ver­sal Con­trol der­zeit noch in der Beta befin­det, wird das iPad in der Moni­tor­aus­rich­tung als iPho­ne bezeich­net. Kei­ne Sor­ge, an der Funk­tio­na­li­tät ändert die fal­sche Beschrei­bung nichts.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Uni­ver­sal Con­trol ver­spricht Erleich­te­rung im Job und im Alltag

Uni­ver­sal Con­trol ver­ein­facht die simul­ta­ne Hand­ha­bung meh­re­rer Apple-Gerä­te. Das ist im All­tag prak­tisch, beson­ders her­vor­tun dürf­te sich die Funk­ti­on aber im beruf­li­chen Kon­text. Schnell ein Doku­ment vom sta­tio­nä­ren Mac auf das iPad zu ver­schie­ben, um mobil dar­an wei­ter­zu­ar­bei­ten, geht mit Uni­ver­sal Con­trol nun noch leich­ter. Schon Air­drop hat­te das Ver­sen­den und Emp­fan­gen von Datei­en auf weni­ge Klicks redu­ziert. Des­sen Vor­teil gegen­über Uni­ver­sal Con­trol: Air­drop funk­tio­niert auch mit iPho­nes und ist nicht an eine Apple-ID gebun­den. Dafür erlaubt dir die uni­ver­sel­le Steue­rung, Tas­ta­tur und Maus dei­nes Haupt-Mac auf den ver­bun­de­nen Gerä­ten zu benut­zen. So kannst du zum Bei­spiel mit der Maus schnell vom Arbeits-Rech­ner auf dein pri­va­tes iPad huschen, um dar­auf eine Mail mit der Mac-Tas­ta­tur zu tippen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!