© 2024 Getty Images
Apps

Twitch-Clips down­loa­den: So ziehst du die Videos

Willst du einen Moment aus Twitch lokal abspeichern, geht das zwar nicht direkt auf Twitch, ist aber über Umwege durchaus möglich.

Bei Twitch wer­den tag­täg­lich von zehn­tau­sen­den Kanä­len Stun­den über Stun­den an Mate­ri­al gestreamt. Da jede Minu­te oder gar jedes High­light zu ver­fol­gen, ist unmög­lich. Zum Glück gibt es aber Clips bei Twitch, die genau die­se Momen­te ein­fan­gen. Willst du die­se etwa kom­men­tie­ren und in sozia­len Medi­en hoch­la­den oder ein­fach nur für dich selbst zum spä­te­ren Schau­en spei­chern, macht dir Twitch selbst das schwer. Über klei­ne Umwe­ge kannst du dir die Clips trotz­dem sichern. Wie, erfährst du hier bei uns.

So lädst du Twitch-Clips herunter

Wie bereits erwähnt, lie­fert Twitch selbst kei­ne Mög­lich­keit, Clips direkt über die Sei­te des Diens­tes her­un­ter­zu­la­den. Einen Down­load-But­ton suchst du also ver­ge­bens. Das heißt aber noch lan­ge nicht, dass es gar nicht geht. Hier fin­dest du drei Möglichkeiten:

Video­down­load-Dienst im Web nutzen

Es gibt Web­sites, die Video­da­tei­en für dich zie­hen, die du dann her­un­ter­la­den kannst. Das funk­tio­niert meist nicht nur mit Twitch, son­dern etwa auch mit You­Tube. So geht es:

  1. Gehe zunächst auf Twitch und suche den Clip, den du her­un­ter­la­den willst.
  2. Kopie­re nun den Link zum Clip, ent­we­der direkt aus der Such­leis­te oder über die Teilen-Funktion.
  3. Öff­ne nun einen Down­loa­der-Dienst dei­ner Wahl. Suche dafür ein­fach bei Goog­le nach „Vide­os down­loa­den“. Du soll­test schnell einen pas­sen­den Dienst finden.
  4. Füge nun in das dafür vor­ge­se­he­ne Ele­ment auf der Sei­te den Link zum Video ein. Meist ist das ein­fach nur ein Text­feld mit der Beschrif­tung „Füge den Video-Link hier ein“ oder ähnliches.
  5. Eini­ge Web­sites bie­ten dir die Mög­lich­keit, das Datei­for­mat oder die Qua­li­tät des Vide­os aus­zu­wäh­len. Ent­schei­de dich für die gewünsch­te Opti­on und star­te den Download.
  6. Wäh­le nun den Spei­cher­ort des Vide­os und war­te, bis es her­un­ter­ge­la­den ist. Auf dei­nem Gerät kannst du den Twitch-Clip jetzt jeder­zeit abspie­len – auch ohne akti­ve Internetverbindung.

Twitch-Clips per Ent­wick­ler­tools herunterladen

Traust du den Diens­ten nicht so ganz oder willst du ein­fach so auf sie ver­zich­ten, geht es auch anders: über die Ent­wick­ler­tools des Brow­sers. Die­ser Weg ist etwas tech­ni­scher, aber den­noch machbar:

  1. Besu­che die Web­site von Twitch und suche den Clip, den du spei­chern willst. 
  2. Nun musst du die Ent­wick­ler­tools öff­nen. In den meis­ten Brow­sern geht das, indem du mit der rech­ten Maus­tas­te auf die Sei­te klickst und „Unter­su­chen“ aus­wählst. Alter­na­tiv kannst du auch [F12] drü­cken. 
  3. Nun siehst du den HTML-Code der Sei­te. Wäh­le bei den Tabs oben „Net­work“ aus. Das kann sich in man­chen Fäl­len hin­ter zwei nach rechts gerich­te­ten Pfei­len ver­ste­cken. 
  4. Lade die Sei­te nun neu, indem du den run­den Pfeil oben im Brow­ser anklickst oder schlicht [F5] drückst. 
  5. Es soll­ten in der Über­sicht zahl­rei­che Ein­trä­ge erschei­nen. Suche nun den mit der Endung „.mp4“. 
  6. Kli­cke den Ein­trag mit der rech­ten Maus­tas­te an und wäh­le „Open in new tab“ („In neu­em Tab öff­nen“). Jetzt kannst du das Video herunterladen.

War­um soll­test du Twitch-Clips herunterladen?

War­um eigent­lich ein Video her­un­ter­la­den, schließ­lich kannst du die­ses doch immer nach Bedarf bei Twitch schau­en? Es gibt tat­säch­lich Fäl­le, bei denen sich der Down­load lohnt:

  • Off­line-Zugriff: Nicht immer hast du viel­leicht Zugang zum Inter­net. Wenn du Twitch-Clips her­un­ter­lädst, kannst du sie jeder­zeit anse­hen, auch ohne Ver­bin­dung oder dem Ver­brauch von Datenvolumen.
  • Archi­vie­rung: Viel­leicht stream­st du ja selbst und möch­test dei­ne bes­ten Momen­te sichern, um sie spä­ter für Con­tent oder zur per­sön­li­chen Erin­ne­rung zu nut­zen. Oder du magst eine*n Streamer*in beson­ders ger­ne und willst alles lokal sammeln.
  • Tei­len: Twitch-Clips las­sen sich leicht auf sozia­len Medi­en tei­len. Wenn du den Clip her­un­ter­lädst, kannst du ihn auf Platt­for­men hoch­la­den, die Twitch nicht direkt unter­stüt­zen. Etwa um eine Reak­ti­on dazu zu zei­gen oder ähnliches.

Twitch-Clips mit einer Erwei­te­rung downloaden

Willst du öfter Clips von Twitch laden und nicht immer den umständ­li­chen Weg über eine Web­site oder gar die Ent­wick­ler­tools neh­men, könn­te eine Brow­ser-Erwei­te­rung die Lösung sein: 

  1. Suche in dei­nem Brow­ser-Add-on-Store nach einer Erwei­te­rung wie „Twitch Clip Down­loa­der“. Lade die Erwei­te­rung her­un­ter und akti­vie­re sie.
  2. Nach der Instal­la­ti­on erscheint ein zusätz­li­cher But­ton direkt auf der Twitch-Sei­te, wenn du einen Clip ansiehst. Mit einem Klick kannst du den Clip direkt her­un­ter­la­den, ohne die Sei­te ver­las­sen zu müssen.

Wich­ti­ge Hin­wei­se zum Down­load von Twitch-Clips

Bevor du beginnst, Clips mas­sen­wei­se her­un­ter­zu­la­den, soll­test du eini­ge Din­ge beachten:

  • Urhe­ber­recht: Twitch-Clips sind urhe­ber­recht­lich geschütz­te Inhal­te. Stel­le sicher, dass du die Rech­te respek­tierst und die Clips nur für per­sön­li­che Zwe­cke nutzt! Es sei denn, du hast die aus­drück­li­che Erlaub­nis des Erstel­lers, sie zu tei­len oder wei­ter­zu­ver­wen­den. Infor­mie­re dich vor­her genau über die recht­li­che Situa­ti­on, um kei­ne Pro­ble­me zu bekommen.
  • Platt­form­richt­li­ni­en: Sei dir dar­über im Kla­ren, dass das Her­un­ter­la­den und Wei­ter­ver­brei­ten von Twitch-Inhal­ten in den Richt­li­ni­en der Sei­te unter­sagt ist. Soll­te der Down­load also mit dir in Ver­bin­dung gebracht wer­den kön­nen, ver­lierst du viel­leicht dei­nen Twitch-Account oder siehst dich mit recht­li­chen Schrit­ten konfrontiert.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Twitch-Clips: Down­load über Umwege

Direkt von Twitch las­sen sich Clips nicht her­un­ter­la­den. Des­halb bleibt dir nur der Umweg über einen Down­load-Dienst im Web, die Ent­wick­ler­tools oder eine Erwei­te­rung für den Brow­ser. Dann geht es aber meist recht schnell und das Video ist lokal gespei­chert. Aller­dings musst du gera­de bei der Wei­ter­ver­brei­tung streng auf das Urhe­ber­recht und die Twitch-Richt­li­ni­en ach­ten. Sonst dro­hen Account-Sper­run­gen oder im schlimms­ten Fall recht­li­che Schrit­te gegen dich.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!