Meist ist die Toniebox bei Kindern sehr viel im Gebrauch, weil die Tonies einfach zu verwenden sind und die Box dank Akku ständig zwischen Kinder‑, Wohnzimmer und anderen Räumen hin und her wandert. Die Belastung für die verbauten Akkus ist damit aber recht hoch. Da kann es nach einiger Zeit schon vorkommen, dass der Akku stark an Kapazität verliert oder sogar kaputt geht. Zum Glück kannst du ihn sogar selbst austauschen.
Bevor du den Akku wechselst, sollte dir etwas klar sein: Der Hersteller empfiehlt, den Akku nicht selbst zu wechseln. Stattdessen übernimmt die Firma tonies das für dich. Dafür brauchst du das Gerät nur einzuschicken. Vor Ort wird der Akku professionell ausgetauscht, die Box wieder in ihren normalen Zustand gebracht und zurückgeschickt. Natürlich bedeutet das aber, dass die Toniebox dann für einige Tage oder gar Wochen zu Hause fehlt. Dazu kommt, dass die Kosten durchaus etwas höher ausfallen können, als das bei einem eigenen Wechsel der Fall ist.
Traust du dir ein kleines bisschen Bastelei zu, dann ist der Austausch des Akkus in Eigenregie tatsächlich sehr einfach und schnell erledigt. Dennoch sei vorher noch erwähnt, dass du die Toniebox öffnen musst und du somit vielleicht keinen Anspruch mehr auf Garantieleistungen hast, sollte es zu Schäden durch den Wechsel oder danach kommen.
Viel oder spezielles Werkzeug ist für den Tausch nicht notwendig. Was du natürlich unbedingt brauchst, ist ein neuer Akku. Den bekommst du bei Tonies selbst leider nicht zu kaufen. Bei iFixit gibt es aber ein genau passendes Modell, das du verwenden kannst. Alternativen dazu findest du hier:
Außerdem benötigst du Werkzeug. Genauer gesagt reicht schon ein einzelner Schraubendreher der Größe Phillips 1. Solltest du den noch nicht im Haus haben, lohnt sich die Anschaffung in jedem Fall, denn die Schraube wird bei sehr vielen technischen Geräten verwendet und lässt sich somit für allerlei Reparaturen nutzen. Den Schraubendreher im Set findest du hier:
Zu guter Letzt fehlt natürlich noch das wichtigste Teil: die Toniebox selbst. Lege sie dir bereit und sorge dafür, dass du ein paar Minuten störungsfrei daran arbeiten kannst.
Tipp: Ein Spudger oder Öffnungswerkzeug macht dir die Arbeit noch ein wenig leichter, ist aber kein Muss. An den entsprechenden Stellen kannst du auch mit dem Finger arbeiten.
Hast du alles zur Hand, kann es mit dem Tausch des Akkus losgehen. Dabei gehst du so vor:
- Greife die Toniebox von oben und drücke sie fest auf eine glatte Oberfläche.
- Drehe sie nun gegen den Uhrzeigersinn. Du solltest an einem gewissen Punkt ein Klicken vernehmen. Damit sind die Clips gelöst, die den Standfuß befestigen.
- Drehe die Box nun um, damit du an den Fuß kommst. Nimm ihn vorsichtig von der Box ab.
- Du solltest eine Schraube sehen. Nimm deinen Schraubendreher und schraube sie komplett aus der Box. Packe die Schraube zur Seite und schaue, dass du sie nicht verlierst.
- Greife nun seitlich an die Plastikfläche an der Oberseite (an der die Ohren befestigt sind) und nimm sie vorsichtig nach oben heraus.
- Zum Vorschein kommt nun ein schwarzes Plastikteil, in das der Akku eingesetzt ist. Den erkennst du an seinen Wölbungen für die Zellen und die zwei Kabel, die davon abgehen.
- Am Ende dieser Kabel ist ein weißer Stecker angebracht, den du absteckst.
- Neben dem Akku sind zwei Schrauben zu sehen. Löse diese ein Stück, drehe sie aber nicht komplett heraus.
- Nun bekommt das Bauteil bestehend aus Akku und Platine (grün) ein wenig Spiel. Hebe alles etwas an.
- So kommst du leichter an das Kabel, das du von seinen Führungen lösen musst. Du hast alles richtig gemacht, wenn das Kabel komplett frei am Akku hängt.
- Nun geht es an den Akku selbst. Um den zu entfernen, musst du die Nase hinter dem Akku herunterdrücken (befindet sich zwischen den Schrauben) und den Akku vorsichtig herausziehen.
- Nimm nun den neuen Akku zur Hand und führe die Schritte in umgekehrter Reihenfolge durch, um alles wieder richtig zusammenzusetzen.
Akku kaputt oder ständig leer? Die Toniebox muss in diesem Fall nicht unbedingt lange zum Hersteller zurück, um den Akku tauschen zu lassen. Zu bekommen ist Ersatz nämlich recht einfach und der eigentliche Tausch geht dann schnell von der Hand. Du musst nur ein wenig Gefühl und störungsfreie Zeit mitbringen. Und schon kann es, ohne tage- oder wochenlanges Warten, direkt wieder mit Hörspielen & Co. weitergehen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.