Am Abend auf der Couch Video für Video auf TikTok durchscrollen, ohne, dass dir deine Augen schmerzen. Die App-Alternative zu YouTube hat in ihren Einstellungen natürlich auch einen Dunkelmodus. Wir erklären dir, wie du den Dark Mode ganz einfach einstellen kannst.
- Tippe in der TikTok-App unten rechts auf das Profil-Icon.
- Öffne oben rechts das Menü mit den drei Strichen.
- Suche unter „Einstellungen und Datenschutz“ > „Anzeige“.
- Wähle „Dunkel“, um den dunklen Modus einzuschalten. Wenn du wieder in den hellen Modus wechseln möchtest, tippe einfach wieder auf „Hell“.
Tipp: Hier kannst du das Feature auch mit den Einstellungen deines iPhones abgleichen lassen. Dann passt TikTok automatisch die Anzeige-Einstellungen der App an deine Geräteeinstellungen an.
Dazu gehst du über die drei Striche in deinem Profil zu „Einstellungen und Datenschutz“ > „Anzeige“ und kannst mit einem Tippen auf „Geräteeinstellungen nutzen“ die Funktion einschalten.
Wenn du in deinem TikTok-Profil angemeldet bist:
- Klicken oben auf dein Profilbild.
- Schalte hier ganz einfach „Dunkler Modus“ ein oder aus.
Wenn du nicht in deinem TikTok-Profil angemeldet bist:
- Suche und klicke oben die Schaltfläche „Weitere Optionen“.
- Schalte hier die Option „Dunkler Modus“ ein oder aus.
Am Computer funktioniert der Dark Mode nicht für alle Bereiche von TikTok. Bisher ist er aber in den folgenden Bereichen anwendbar:
- „Für dich“-Feed
- „Folge ich“-Feed
- Suchergebnisse
- Profil
- Hashtag-Ergebnisse
- Soundseite
- Videoseite
Wenn du die Option für den Dark Mode nicht auf deinem Gerät findest, liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass du Android nutzt. Den Nachtmodus gibt es nämlich leider aktuell nur für iOS-Geräte und am Computer.
Zwar finden sich online einige vermeintliche Anleitungen und Hinweise, wie der Dark Mode auch an Samsung-Smartphones oder anderen Android-Geräten einstellbar sein soll, aber die sind schlichtweg falsch. Auch, wenn du über deine Geräteeinstellungen einen dunklen Modus im ganzen System nutzt, wird der bei diesen Geräten nicht in der TikTok-App angewendet. So klappt es also leider auch nicht.
Den Dark Mode gibt es mittlerweile in vielen Apps und Anwendungen und für ganze Systeme. Viele User finden diese Einstellung angenehmer für ihren Alltag und nutzen die dunkle Version lieber. Einfach erklärt werden im Nachtmodus oder Dunkelmodus die Kontraste umgekehrt — also helle Pixel dunkel und dunkle Pixel hell dargestellt. Dadurch enthalten sie weniger blaues Licht und Inhalte wirken weniger grell. Besonders in dunklen Umgebungen können Dinge auf dem Bildschirm so auch besser lesbar werden.
Wenn du dein TikTok-Konto in den Dark Mode versetzt, kann das nicht nur deine Reels weniger grell machen, sondern hat auch noch andere positive Auswirkungen. Besonders deine Augen freuen sich über die Umkehr der Kontraste. Wenn wir uns Videos im dunklen Modus ansehen, dann schonen wir automatisch unsere Augen. Denn durch die höhere Anzahl an dunklen Pixeln, verringert sich der Anteil an blauem Licht. Zwar ist beispielsweise der Handykonsum vor dem Schlafengehen immer noch nicht ideal, aber wird durch den Dark Mode zumindest weniger anstrengend.
Außerdem kann die Aktivität im Nachtmodus sich vorteilhaft auf den Stromverbrauch auswirken. Besonders bei OLED-Screens verbraucht die Beleuchtung der einzelnen Pixel Strom. Je weniger Pixel also beleuchtet werden, desto länger hält dein Akku.
Gerade für das tägliche Scrollen auf TikTok kannst du deine App in den Dark Mode versetzen. Sobald du diese Funktion aktivierst, kannst du nicht nur Akku sparen, sondern schonst auch noch deine Augen. Besonders wenn du in dunklen Umgebungen Videos anschaust, kannst du vom Nachtmodus profitieren.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.