Du willst abends auf der Couch nur noch auf TikTok scrollen und dich vom Tag ausruhen, aber vor lauter Overlays, Texten und den verschiedenen Buttons zum Liken, Kommentieren und Teilen siehst du das Video gar nicht? Dann lässt sich mit einem einfachen Wischen dein Bildschirm in den Klaren Modus versetzen. Damit verbannst du die Ablenkungen von deinem Social Media Display. Im Folgenden erklären wir dir was der Clear Mode ist und wie du ihn auf deinem Bildschirm aktivieren kannst, um dir eine entspannte Zeit zu machen.
Möchtest du in der TikTok App Videos in deinem Feed ansehen, siehst du standardmäßig alle Overlays. Das heißt dir wird die Videobeschreibung genauso angezeigt, wie alle Buttons und Symbole zum Likes geben, Kommentare verteilen und Teilen des einzelnen Videos. Außerdem siehst du das Profilfoto des Erstellers oder der Erstellerin des aktuellen Videos, über das du auf deren Profil gelangst. Der „Clear Mode”, oder im Deutschen „Klarer Modus”, ermöglicht es dir den Content, ohne alle diese Einblendungen anzusehen. Dann wird nur noch ein kleiner Button mit einem „X” links unten sowie ein Play-Button und die Geschwindigkeitsregelung rechts unten angezeigt. Dein Bildschirm wirkt so gleich viel aufgeräumter und klarer. Natürlich kannst du den klaren Modus jederzeit einfach wieder deaktivieren und dann auch das Video liken, teilen oder kommentieren.
Als Creator*in kannst du natürlich im Clear Mode deine Inhalte noch besser präsentieren, da du mehr vom Screen nutzen kannst und weniger Ablenkung während deines Videos besteht. Allerdings kannst du den Zuschauenden den klaren Modus für deine Videos nicht vorgeben, sondern nur eine Empfehlung im Video oder per Text dazu aussprechen.
Um in den klaren Modus zu wechseln kannst du dich im Menü orientieren oder mit ein bisschen Fingerfertigkeit die Funktion mit einem Swipe auslösen.
- Sobald das Video läuft, das du ansehen möchtest, drückst du auf den Bildschirm und hältst deinen Finger dort für ein bis zwei Sekunden.
- Es öffnet sich das Menü, in dem du ganz oben rechts in einer Auswahlleiste das Symbol „Bildschirm aufräumen” mit einem Rechteck und einem schrägen Strich darin findest.
- Tippe es an und schon verschwinden alle Overlays und du befindest dich im Clear Mode.
Tipp: Wenn dir das Öffnen des Menüs zu lange dauert, kannst du auch einfach in den klaren Modus swipen. Dafür benutzt du zwei Finger und wischst mit ihnen in entgegengesetzte Richtungen auf dem Bildschirm, wie du beispielsweise auch in ein Bild hineinzoomen würdest. Lässt du sie dann los, kommst du automatisch in den Clear Mode.
Im bereinigten Modus kannst du über die kleinen Symbole in den unteren Ecken oder das gewohnte Tippen und Halten auf dem Bildschirm trotzdem weiterhin das Video pausieren, vor- oder zurückspulen.
Um den klaren Modus zu verlassen, gibt es drei einfache Möglichkeiten.
- Du hältst wieder den Finger lange auf deinen Bildschirm und wählst im Menü oben rechts nun das Symbol „Bildschirm wiederherstellen” mit einem Rechteck und zwei angedeuteten Zeilenlinien.
- Du tippst im Clear Mode unten links auf den Button mit dem „X”.
- Du wischst mit zwei Finger aus entgegengesetzten Richtungen aufeinander zu, wie du auch aus einem Bild herauszoomen würdest.
Der Clear Mode eignet sich besonders gut, wenn du dir etwa Tutorials oder Anleitungen ansehen möchtest, bei denen bestimmte Bereiche von Videobeschreibung oder Interaktionsbuttons überdeckt werden. Auch, wenn dich kreative Inhalte interessieren, die viele kleine Details in Nahaufnahmen zeigen, kann es nützlich sein in den klaren Screen zu wechseln, um mehr davon sehen zu können.
Als Creator*in kannst du deinen Followern besonders bei längeren Videos oder bei Content mit wichtigen Details zum Clear Mode raten. Der bringt dann deutlich weniger Ablenkung und du kannst den Zuschauenden die Inhalte ohne Ablenkung vermitteln und ihnen so einen Mehrwert bieten.
Damit du dich auf der TikTok App gut zurecht findest, ist nicht nur der Clear Modus sinnvoll. Auch andere Anpassungen, wie der Dark Mode helfen dir für eine gute Darstellung der Videos in deinem Feed. Wie du den dunklen Modus einstellst, erfährst du in unserem Ratgeber dazu: TikTok Dark Mode: So funktioniert die Aktivierung | OTTO.
Außerdem kannst du dich auf der Videoplattform für Content, der dir gefällt, auch bei den Creator*innen erkenntlich zeigen. Dazu kannst du entweder deren Inhalte beziehungsweise Videos reposten oder ihnen in den Live Streams Geschenke zukommen lassen. Wie das jeweils funktioniert, erklären wir dir hier im Ratgeber zum Repost oder hier im Ratgeber zu den Geschenken.
Der klare Modus kann momentan nicht dauerhaft aktiviert werden. Du musst ihn also für jedes Video nach dem Weiterscrollen separat aktivieren, was jedoch durch die einfache Geste schnell und unkompliziert möglich ist. Um den Clear Mode effizient zu nutzen, schalte ihn deshalb am besten sofort nach dem Start eines Videos an. Das spart dir Zeit und sorgt für ein konsistentes Seherlebnis.
Der Clear Mode auf TikTok bietet dir ein deutlich klareres Seherlebnis, indem er ablenkende Elemente entfernt und den Fokus auf den Inhalt legt. Durch Wischen oder im Menü ist er schnell und leicht zu aktivieren und eignet sich für eine Vielzahl von Nutzungsszenarien. So hast du mehr von Anleitungen und Tutorials und es entgeht dir kein Detail bei kreativem Content. Neben dem klaren Modus kannst du aber beispielsweise auch den Darkmode oder die Anpassung deiner Benachrichtigungseinstellungen nutzen, um deine TikTok-Erfahrung weiter zu personalisieren und zu optimieren.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.