Tefal hat mit dem Optigrill eine Alternative zu einem Holzkohle- oder Gasgrill geschaffen. Die Geräte sind elektrisch betrieben und lassen sich auch sehr gut drinnen verwenden. Mehr noch, sorgt der Optigrill dafür, dass Fleisch, Fisch und mehr immer den perfekten Gargrad erreichen. Willst du so ein Gerät, findest du aber mehrere Varianten. Hier erfährst du, wo die Unterschiede zwischen ihnen liegen.
Der Optigrill ist ein Tischgrill, der in erster Linie für den Indoor-Einsatz gedacht ist. Somit bekommst du leckeres Grillgut auch ohne Garten und Terrasse. Als typisches Küchengerät ist er elektrisch betrieben. Du benötigst für den Betrieb also weder Gas noch Holzkohle. Elektrogrills gibt es aber viele, das ist noch nicht die Besonderheit des Geräts. Was den Optigrill ausmacht, ist seine Automatik. Der Grill liefert Programme für verschiedene Lebensmittel. Du wählst einfach das passende aus, legst das Grillgut auf den Optigrill und startest ihn. Sensoren behalten Fleisch, Fisch und mehr dabei immer gut im Blick. Der Clou: Eine Anzeige am Grill sagt dir, wann welcher Gargrad erreicht ist. So bekommst du etwa einen perfekt medium durchgebratenen Burger – bei jeder Anwendung.
Umdrehen musst du die Lebensmittel auch nicht, denn der Optigrill ist ein Kontaktgrill. Er liefert Hitze von zwei Seiten. Das sorgt dafür, dass etwa Steaks auf beiden Seiten gleichmäßig karamellisieren, was für eine leckere Kruste sorgt.
Direkt zum Verständnis: Den Optigrill gibt es in zwei Versionen mit Untermodellen. Die Basis ist der Optigrill mit zwei Varianten, darüber steht der Optigrill Elite mit einer Variation. Schauen wir uns also zunächst die Basis an:
Mit dem normalen Optigrill fing alles an. Das Gerät mit der Produktbezeichnung „GC705D“ ist der Einstieg in die Welt der beliebten Kontaktgrill-Reihe von Tefal. Er bietet eine Grillfläche von rund 600 Quadratzentimetern (30 x 20 cm) und eignet sich deshalb für zwei bis vier Personen.
Aus den insgesamt sechs Programmen wählst du über physische Knöpfe am Bedienfeld des Grills. Zur Verfügung stehen:
- Burger
- Geflügel
- Sandwiches
- Würstchen
- Steaks
- Fisch
Zusätzlich gibt es ein Programm zum Auftauen und einen manuellen Grill-Modus, bei dem das Gerät einfach nur Hitze erzeugt. Bei der Automatik zeigt ein Licht die unterschiedlichen Phasen an: aufheizen, Beginn des Grillvorgangs, blutig, medium und durch. Du entscheidest dann selbst, wann du den Grill stoppst. Die maximale Leistungsaufnahme des Optigrills gibt Tefal mit 2.000 Watt an.
Eine erweiterte Variante des Standard-Optigrills ist der Optigrill+. Der bietet alles, was auch der normale Kontakgrill bietet, mit zwei zusätzlichen Features: Im manuellen Modus kannst du aus vier Temperaturstufen wählen, beim Basis-Modell gibt es nur eine und der Grill ist mit den Zubehör-Platten „Snacking & Baking“ sowie „Waffeleisen“ kompatibel. Du kannst hier also auch Pizza, Brot, Kuchen und eben Waffeln backen. Programme, Leistung, Größe der Grillfläche, Bedienung und Anzeige des Gargrads sind im Vergleich zum normalen Optigrill unverändert.
Den Optigrill+ gibt es auch in einer XL-Variante. Diese bietet, wie der Zusatz schon vermuten lässt, eine größere Grillfläche. Genauer beträgt die 800 Quadratzentimeter (40 x 20 cm) und soll für sechs bis acht Personen geeignet sein. Damit nicht genug, stehen auch noch mehr Programme zur Verfügung. Insgesamt sind es diese neun:
- Burger
- Geflügel
- Sandwiches
- Würstchen
- Steaks
- Fisch
- Meeresfrüchte
- Schweinefleisch
- Bacon
Im Vergleich zur kleineren Plus-Variante ist der XL nur mit dem „Snacking & Baking“-Zubehör kompatibel. Die vier Temperaturstufen für den manuellen Modus gibt es natürlich auch hier.
Zusätzlich zur Standard-Linie bietet Tefal noch die Elite-Serie an. Die Geräte sollen mit einer veränderten Bedienung, mehr Funktionen und weiteren Extras glänzen. Somit sind die Grills eine Art Premium-Variante. Das sind sie:
Auf den ersten Blick ähnelt die Elite-Version dem normalen Optigrill. Allerdings fällt ein größerer Unterschied schon beim Blick auf das Bedienfeld auf. Hier suchst du physische Buttons nämlich vergebens. Stattdessen hat das Gerät Touch-Buttons und ein kleines Display verbaut. Damit navigierst du dich durch die zwölf Programme:
- Burger
- Geflügel
- Sandwiches
- Würstchen
- Steaks
- Fisch
- Meeresfrüchte
- Bacon
- Kartoffeln
- Paprika
- Aubergine
- Tomate
Zusätzlich ist eine Boost-Funktion mit an Bord, die das scharfe Anbraten ermöglicht. Im Vergleich zu den Standard-Modellen siehst du auf dem Display die genaue Zeit, bis dein Grillgut den gewünschten Gargrad erreicht. Auftauen und manuelles Grillen mit Temperaturregelung gibt es hier natürlich ebenfalls.
Der Optigrill Elite ist für bis zu vier Personen ausgelegt, entspricht in seiner Größe also dem Standard-Modell. Die maximale Leistungsaufnahme liegt auch hier bei 2.000 Watt. Das Modell GC750D ist mit dem Zubehör „Snack & Bake“ kompatibel.
Die aktuelle Optigrill-Riege komplettiert der Elite XL, der in erster Linie mehr Grillfläche bietet uns somit für Gruppen von sechs bis acht Personen ausgelegt ist. Somit entspricht er in etwa dem Optigrill+ XL. Allerdings hat der Elite natürlich mehr zu bieten. Hier stehen sogar 16 Programme zur Wahl, die da wären:
- Burger
- Geflügel
- Sandwiches
- Würstchen
- Steaks
- Fisch
- Meeresfrüchte
- Bacon
- Kartoffeln
- Paprika
- Aubergine
- Tomate
- Schwein
- Vorgegarte Würstchen
- Lamm
- Vegetarisches Steak
Bedienung und Optik entsprechen dem kleineren Elite-Modell. Auch die Funktionen wie der Boost zum scharfen Anbraten, das Display mit Countdown, das Auftauen und manuelle Grillen sind ihm entliehen. Die maximale Leistungsaufnahme ist mit 2.200 Watt aber höher. Mit Zubehör ist der Elite XL nicht kompatibel.
Aus einem ungewöhnlichen Elektrogrill wurde bei Tefal schnell eine ganze Reihe. Kein Wunder, bieten die Geräte doch einfaches Grillen für unterschiedlichste Lebensmittel – bis zum gewünschten Garpunkt. Ob du dich für den günstigen Einstieg oder das teurere Premium-Modell entscheidest, liegt ganz an deinen Bedürfnissen. Der Elite XL bietet mit seinen 16 Programmen, mehr Leistung und der großen Fläche aber natürlich das beste Gesamtpaket.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.