Zwar mag TeamSpeak beim Look und ein wenig auch der Funktionalität dem neuen Primus Discord hinterherhängen, doch noch immer hat das Programm eine große Fanbase und natürlich einige Vorteile. Dazu gehören die einfache Bedienbarkeit und die gute Sprachqualität. Ein wenig Individualität ist auch möglich, etwa über das Ausstellen von Badges. Was das genau ist und wie du die Abzeichen bekommst, erklären wir dir hier.
Das Interface von TeamSpeak ist eigentlich recht einfach gestrickt. Gerade im Vergleich zu anderen Kommunikations-Apps gibt es hier kaum schmückende Elemente wie Bilder, Emojis und ähnliches. Eine Sache hat TeamSpeak aber vor vielen Jahren eingeführt, die den sonst cleanen Look etwas auflockert: Badges. Das sind kleine Abzeichen, die auf einem Channel neben deinem Namen erscheinen. Fahren andere Nutzende oder du selbst über das angezeigte Icon, erfahren sie, was sich dahinter verbirgt.
Mit einem Badge kannst du also etwas ausdrücken: beispielsweise deine Liebe zu einem Content Creator oder eine besondere Leistung. So gibt es etwa Badges mit den Logos von E‑Sports-Teams wie G2 oder YouTube-Kanälen wie PietSmiet oder den Rocket Beans. Bei besonderen Veranstaltungen ließen sich in der Vergangenheit außerdem immer wieder zeitlich oder in ihrer Quantität begrenzte Badges abgreifen.
Um ein TeamSpeak-Badge zu bekommen, brauchst du den dazugehörigen Code. Den bekommst du auf unterschiedliche Arten. Ein Content Creator kann ihn etwa über eigene Kanäle an seine Community ausgeben. Bei Events werden oft auch Zettel mit einmalig einlösbaren Codes ausgehändigt. Letztere sind sehr exklusiv und können schon fast ein Statussymbol sein.
Es gibt aber natürlich auch Codes für ganz offizielle Badges, etwa für gewisse Meilensteine die TeamSpeak erreicht oder für die chinesischen Sternzeichen, wenn deren Jahr anbricht.
Praktischerweise sammelt TeamSpeak selbst alle jemals ausgegebenen Badges in einem Archiv.
Das ist unter folgendem Link erreichbar:
Hier findest du nicht nur die Abzeichen als SVG- und PNG-Dateien, sondern auch deren Namen, die Laufzeit und (wenn verfügbar) auch den dazugehörigen Code.
Es gibt drei Wege, um ein Badge einlösen zu können: per Website, über TS3 oder TS5. Hier findest du die detaillierten Anleitungen:
Via Website
- Besuche die Seite myteamspeak.com.
- Melde dich dort mit deinem Konto an.
- Du befindest dich in deinem Dashboard. Klicke hier auf „Abzeichen einlösen“.
- Gib nun den gewünschten Code ein und wähle „Code prüfen“.
- Hat alles geklappt, sollte das Abzeichen in deinem Konto auftauchen.
Via TeamSpeak 3
- Starte TeamSpeak 3.
- Stelle sicher, dass du mit deinem Konto angemeldet bist.
- Gehe nun auf „Extras“ > „Optionen“ > „myTeamSpeak“.
- Hier findest du unter „Abzeichen“ den Punkt „Code einlösen“, den du anklickst.
- Gib jetzt den Code ein und wähle „Code prüfen“.
- Das Abzeichen sollte in deinem Account verfügbar sein und du kannst es direkt anlegen.
Via TeamSpeak 5
- Öffne TeamSpeak 5.
- Damit das Einlösen des Codes klappt, musst du mit deinem Profil angemeldet sein.
- Klicke jetzt auf das Zahnrad-Symbol.
- Wähle hier „Konto“.
- Du solltest deine Abzeichen sehen. Um ein neues hinzuzufügen, gehst du auf „Einlösen“.
- Gib den Code ein und gehe erneut auf „Einlösen“.
- Das Abzeichen ist mit deinem Account verknüpft und lässt sich direkt anlegen.
Begrenzung: Anlegen lässt sich nur eine bestimmte Anzahl
Hast du Codes für Abzeichen eingelöst, wirst du schnell merken, dass du nicht alle auf einmal anlegen kannst. TeamSpeak beschränkt die Zahl der ausstellbaren Abzeichen nämlich, damit es nicht zu komischen Umbrüchen kommt und die Server nicht geflutet sind von Icons. Drei Stück lassen sich gleichzeitig ausstellen, nicht mehr. Bedenke das, wenn du deine Abzeichen auswählst. Wechseln kannst du die Zusammenstellung aber natürlich jederzeit.
Mit einem TeamSpeak-Badge verleihst du deinem Auftritt auf Servern durch ein Abzeichen hinter deinem Namen ein wenig Individualität. Mit dem richtigen Badge kannst du außerdem deine Unterstützung für bestimmte Kanäle, Personen oder eine Sache ausdrücken. Zu finden sind die Codes gesammelt bei TeamSpeak im Forum. Allerdings solltest du auch die Augen nach „Drops“ offenhalten, die es zeitlich oder in ihrer Anzahl begrenzt gibt.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.