Funktioniert deine Tastatur plötzlich nicht mehr oder möchtest du ganz bewusst eine vorübergehende Sperre einrichten, damit du nicht aus Versehen die Tasten betätigst? In beiden Fällen ist die Lösung nicht kompliziert. Dafür sorgt die Hardware-Sperre bei Laptops und externen Tastaturen. Doch manchmal liegt der Grund für die gesperrte Tastatur auch an anderer Stelle – nämlich bei Windows 10 und 11. Alles zum Thema erfährst du hier.
Bei vielen Laptops und auch einigen externen Tastaturen lässt sich eine vorübergehende Sperre einrichten. Die kann hilfreich sein, wenn du falsche Eingaben verhindern willst. Hast du beispielsweise eine Katze, drückt sie nicht auf irgendwelche Tasten, während du kurz nicht am Schreibtisch bist.
Gesperrt ist die Tastatur ganz einfach über eine Tastenkombination: Halte dafür die Fn-Taste gedrückt und suche auf deiner Tastatur nach einem Symbol mit einer durchgestrichenen Tastatur oder einem Schloss. Meist sind die auf den F‑Tasten oben zu finden. Drücke die Taste und das Gerät nimmt keine Anschläge mehr an. Willst du die Tastatur wieder aktivieren, drückst du die Tastenkombination einfach wieder. Sofort danach sollten alle Tasten wieder funktionieren.
Deine Tastatur reagiert nicht und du hast das Entsperren über die Tastenkombination schon versucht? Oder bei deinem Gerät ist die Einstellung nicht möglich? Bei diesen Phänomenen kann der Grund an anderer Stelle liegen. Windows besitzt eine Funktion namens „Anschlagverzögerung“. Dabei registriert das Betriebssystem kurze Anschläge nicht mehr. Ob dies der Fall ist, kannst du ganz einfach prüfen, indem du die Tasten etwas länger gedrückt hältst. Erscheinen nun die eingegebenen Zeichen, musst du die Anschlagverzögerung deaktivieren:
- Gehe dafür in die „Einstellungen“ von Windows 10 oder Windows 11.
- Wähle hier den Punkt „Erleichterte Bedienung“ aus.
- In der Seitenleiste findest du „Tastatur“, was du anklickst.
- Unter den Optionen scrollst du bis zum Punkt „Anschlagverzögerung verwenden“.
- Klicke auf den Slider, um ihn zu deaktivieren.
- Die Anschlagverzögerung ist nun wieder ausgeschaltet.
Sollte deine Tastatur weiter den Eindruck machen, als wäre sie gesperrt, dann kann das andere Gründe haben. Prüfe bei einer externen Tastatur zunächst, ob USB-Anschluss oder Bluetooth-Verbindung funktionieren. Alternativ ist vielleicht ein Treiber nicht richtig installiert. Nachprüfen kannst du das im Geräte-Manager, den du über einen Rechtsklick auf das Windows-Logo aufrufst. Suche hier nach deiner Tastatur. Den aktuellen Treiber für die Tastatur bekommst du meist auf der Support-Seite des Herstellers.
Leider sind auch technische Defekte nicht auszuschließen. Das liegt gerade dann nahe, wenn etwa die Tastatur bei deinem Laptop nicht mehr reagiert. Wende dich in diesem Fall an den Kundendienst des Herstellers. Probiere aber vorher, ob nicht ein einfacher Neustart des Laptops das Problem beheben kann.
Tastaturen lassen sich häufig über eine Tastenkombination sperren und wieder entsperren. Solltest du die Tastatur nicht bewusst gesperrt haben, sie nicht oder träge reagiert, ist bei Windows vielleicht die Anschlagverzögerung das Problem. Geht noch immer nichts, helfen vielleicht Geräte-Manager und Notfalls der Support des Herstellers.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.