Bedienungshilfen sind eine sehr gute Sache, denn sie helfen Menschen dabei, Geräte besser oder überhaupt erst zu nutzen. In Betriebssysteme sind deshalb zahlreiche solcher Funktionen integriert. Bei Android gibt es da etwa das Feature „Talkback”. Das ermöglicht die Steuerung anhand von automatisierten Erklärungen. Brauchst du das nicht und hast es aus Versehen aktiviert, nervt es aber eher. Wie du es wieder deaktivierst, erfährst du hier.
Die von Google entwickelte Funktion lässt sich meist ganz einfach ausschalten. Wie so vieles, klappt das über die Einstellungen. Bei Stock-Android, also einer möglichst unberührten Oberfläche, geht das so:
- Öffne die App „Einstellungen“ auf deinem Gerät.
- Navigiere nun zu „Bedienungshilfen/Eingabehilfen“.
- Dort findest du die Funktion „Talkback“, die du auswählst.
- Hier kannst du den Slider neben „Talkback verwenden“ deaktivieren.
Künftig sollte dich die Funktion nicht mehr stören. Beachte allerdings, dass der Weg zur jeweiligen Einstellung bei deinem Smartphone vielleicht ein wenig anders ist. Hersteller wie Samsung, Xiaomi & Co. legen ihre eigenen Benutzeroberflächen über Stock-Android. Das verändert auch die Anordnung der Einstellungen. Halte aber einfach nach den Bedienungshilfen Ausschau. Bietet das System eine Suchfunktion für die Optionen an, kannst du hier auch einfach „Talkback“ eingeben und kommst zu den Einstellungen dazu.
Ist dir der Weg über die Einstellungen zu umständlich und du hast den Google Assistant auf deinem Gerät aktiviert, dann kannst du auch diesen nutzen. Sage dafür einfach „Hey Google!“ und anschließend den Befehl „Schalte Talkback aus“. Hat alles geklappt, quittiert die Sprachassistenz den Vorgang mit einer Bestätigung. So lässt sich Talkback bei Bedarf auch übrigens schnell wieder einschalten.
Die Talkback-Funktion lässt sich über eine Verknüpfung aktivieren. Das passiert leider durchaus auch mal aus Versehen. Meist ist diese Abkürzung ein Druck auf beide Lautstärketasten gleichzeitig. Keine Sorge, denn die Verknüpfung lässt sich auch aufheben. Dadurch verhinderst du die versehentliche Aktivierung. So geht es:
- Gehe in die Einstellungen des Geräts.
- Navigiere dann wieder zu den „Bedienungshilfen“.
- Weiter geht es mit „Talkback“.
- Hier findest du den Punkt „Talkback-Verknüpfung“. Deaktiviere diese.
Die Idee hinter Talkback ist, dass die Bedienung des Geräts ohne Blickkontakt erfolgen kann. Das ist gerade dann wichtig, wenn die Person vor dem Bildschirm nicht oder nur sehr eingeschränkt in der Lage ist diesen überhaupt zu sehen. Dabei unterstützt der Screenreader bei der Navigation, indem er das auf dem Display zu sehende wiedergibt. Die eigentliche Steuerung erfolgt dann über einfachere Gesten, die auf dem Touchscreen ausgeführt werden.
Die Talkback-Funktion ist eine sehr gute Bedienungshilfe. Schaltest du sie versehentlich ein, kannst du sie einfach über die Einstellungen deaktivieren. Noch praktischer ist der Weg über den Google Assistant, der die entsprechende Einstellung auf Zuruf für dich vornehmen kann.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.