Von Netflix, Amazon Prime und Sky über Apple TV+, Disney+ und RTL+ bis hin zu Angeboten wie Joyn, Waipu oder Zattoo: Es gibt unzählige Streaming-Dienste. Und damit zu viele Möglichkeiten, um ein Abo abzuschließen. Ist werbefinanziertes Streaming da die Lösung? Wir haben uns die Vor- und Nachteile einmal angesehen – und hier für dich zusammengefasst.
Das Schönste an werbefinanziertem Streaming ist sicherlich die Kostenersparnis. Wir freuen uns zwar auch über eine unterhaltsame Unterbrechung oder schätzen neue Kaufanreize – vor allem zu Weihnachten. Aber der günstige Preis für ein Angebot, das wir ohnehin nutzen möchten, spricht einfach für sich. Ob neuer Blockbuster, aktuelle Serie oder klassischer Film: Du erhältst den Zugang zu einer Fülle von Inhalten und musst dafür weniger zahlen. Oder es ist sogar komplett kostenfrei. Die kostenlosen oder reduzierten Angebote erweitern die Reichweite der Anbieter und ermöglichen mehr Menschen, an der digitalen Unterhaltung teilzuhaben. Plattformen wie YouTube haben dieses Modell längst erfolgreich etabliert, und nun ziehen andere große Streaming-Dienste nach.
Während der CES 2024, der weltweit größten Fachmesse für Unterhaltungselektronik, gab Netflix bekannt, dass sein Werbeangebot nun 23 Millionen monatlich aktive Nutzer weltweit erreicht. In den nächsten Monaten will das Unternehmen außerdem noch Werbepausen hinzufügen.
Bist du gerade dabei, deine Lieblingsserie zu bingen, kann jede Unterbrechung störend wirken. Bei Sportübertragungen bist du es vielleicht gewohnt, aber mitten im Film plötzlich Werbung zu sehen, erinnert doch stark an alte Zeiten. Vielleicht ist es auch genau das: Gewöhnungssache. Und du kannst die Werbepausen während eines langen Serien-Marathons gut für andere Dinge nutzen. So wie früher. Oder heute ein Abo abschließen, das besser passt. Das Angebot bei kostenpflichtigen Abo-Modellen ist oftmals größer. Außerdem die Video- und Audioqualität höher. Darüber hinaus können mehr Geräte gleichzeitig streamen und herunterladen. Alles gute Gründe, die für ein Upgrade sprechen.
Preis | Werbefinanziert | |
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Amazon Freevee | Kostenlos | - |
Amazon Prime Video | 8,99 € mtl. | - |
Apple TV+ | Ab 9,99 € mtl. | - |
DAZN | Ab 6,99 € mtl. | - |
Disney+ | Ab 8,99 € mtl. | 5,99 € mtl. |
Discovery+ | 5,99 € mtl. | 3,99 € mtl. |
Joyn | Kostenlos | - |
Joyn+ | 6,99 € mtl. | - |
Netflix | Ab 12,99 € mtl. | 4,99 € mtl. |
Paramount+ | 7,99 € mtl. | - |
RTL+ | Ab 9,99 € mtl. | 6,99 € mtl. |
Sky WOW | Ab 10,98 € mtl. | Ab 5,98 € mtl. |
Waipu | Ab 7,49 € mtl. | - |
YouTube | Kostenlos | - |
YouTube Premium | Ab 5,99 € mtl. | - |
Zattoo | Ab 6,49 € mtl. | - |
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