© 2023 Getty Images
Gaming

Steam: So gibst du Spie­le zurück

Bist du mit einem Spiel bei Steam nicht zufrieden, kannst du es unter bestimmten Voraussetzungen zurückgeben.

Gab es frü­her zu fast jedem Spiel noch eine Demo-Ver­si­on, um den Titel ein wenig aus­zu­pro­bie­ren, ist das heu­te Man­gel­wa­re gewor­den. Viel­mehr musst du direkt den vol­len Preis zah­len – ob dir das Spiel am Ende gefällt oder nicht. Bei Steam gibt es zum Glück die Mög­lich­keit, ein Game unter bestimm­ten Vor­aus­set­zun­gen zurück­zu­ge­ben, damit du dein Geld wie­der­be­kommst. Wie das geht, liest du hier.

Steam-Spiel zurück­ge­ben: Die Voraussetzungen

Bevor du dich um die Rück­erstat­tung eines Spiels von Steam bemühst, soll­test du die Rah­men­be­din­gun­gen ken­nen. Die­se ver­hin­dern es, dass du ein Spiel nach Belie­ben (durch)spielst und spä­ter ein­fach dein Geld zurück­be­kommst. Zunächst ist die Rück­erstat­tung nur bei bestimm­ten Zah­lungs­me­tho­den mög­lich. Das sind:

  • Pay­Pal
  • Giro­Pay
  • Sofort­über­wei­sung
  • Web­Mo­ney
  • Kre­dit­kar­ten von Visa, Mas­ter­card und JCB
  • Trust­ly

Voll­stän­dig aus­ge­nom­men von Rück­erstat­tun­gen sind per pay­saf­ecard und Skrill gekauf­te Spiele.

Um einen Titel bei Steam für die Rück­erstat­tung anzu­mel­den, darfst du das Spiel nicht län­ger als 14 Tage besit­zen und nicht mehr als zwei Stun­den gespielt haben. Bei Bün­del-Ange­bo­ten gilt die Spiel­zeit ver­teilt auf alle Titel. Hast du also ein Spiel 1,5 Stun­den und ein ande­res eine Stun­de gespielt (zusam­men 2,5 Stun­den), ist kei­ne Rück­ga­be des Bün­dels möglich.

Vor­be­stel­lun­gen las­sen sich vor Release jeder­zeit zurück­ge­ben, nach Ver­öf­fent­li­chung gel­ten die oben genann­ten Voraussetzungen.

Bei DLCs gilt zunächst auch die Frist von 14 Tagen, die Spiel­zeit von maxi­mal zwei Stun­den darf beim dazu­ge­hö­ri­gen Haupt­spiel aber eben­falls nicht über­schrit­ten sein.

Übri­gens: Auch Steam-Gut­ha­ben lässt sich zurück­ge­ben, solan­ge der Kauf nicht mehr als 14 Tage her ist und es noch nicht ver­wen­det wurde.

Steam: So gibst du einen Titel zurück

Steam macht es dir zum Glück rela­tiv leicht, ein gekauf­tes Spiel über den eige­nen Cli­ent zurück­zu­ge­ben. So funk­tio­niert es Schritt für Schritt:

  1. Öff­ne den Steam-Cli­ent auf dei­nem Rech­ner und mel­de dich an.
  2. Kli­cke ganz oben links auf „Hil­fe“.
  3. Wäh­le nun „Steam-Sup­port“ aus.
  4. Hier fin­dest du den Punkt „Käu­fe“, den du anklickst.
  5. Auf­ge­führt sind alle zuletzt getä­tig­ten Käu­fe im Steam-Store, sor­tiert nach dem Datum. Kli­cke das Spiel an, das du zurück­ge­ben willst.
  6. Den Pro­zess stößt du mit „Ich möch­te eine Rück­erstat­tung bean­tra­gen“ an.
  7. Wäh­le nun aus, wel­che Art der Rück­erstat­tung du haben willst. Du kannst das Geld auf dei­ne ursprüng­li­che Zah­lungs­me­tho­de zurück­zah­len las­sen oder als Steam-Gut­ha­ben aufladen.
  8. Anschlie­ßend kannst du noch einen Grund für die Rück­erstat­tung angeben.
  9. Schlie­ße den Vor­gang mit dem But­ton „Antrag ein­rei­chen“ ab.
  10. Du bekommst noch eine Bestä­ti­gung des Auf­trags ange­zeigt. Nun musst du war­ten, bis sich jemand vom Steam-Sup­port dei­nes Antrags annimmt.

Wich­tig: Erst nach der Frei­ga­be durch den Steam-Sup­port wird die Rück­erstat­tung durch­ge­führt. Steam-Gut­ha­ben ist anschlie­ßend sehr schnell ver­füg­bar, bei man­chen Zah­lungs­me­tho­den kann die Rück­erstat­tung aller­dings etwas län­ger dauern.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Steam: Rück­ga­be von Spie­len ist einfach

Val­ve ist bei sei­ner Platt­form Steam sehr fair, was die Rück­ga­be von Spie­len, Zusatz­in­hal­ten und mehr angeht. Bei digi­ta­len Pro­duk­ten ist das lei­der nicht immer der Fall. Über den Sup­port kannst du inner­halb von 14 Tagen nach dem Kauf und weni­ger als zwei Spiel­stun­den ein­fach eine Rück­erstat­tung bean­tra­gen. Die­se muss der Sup­port dann nur noch frei­ge­ben. In der Regel dau­ert das nicht lan­ge und das Geld wan­dert ent­we­der auf dei­ne Zah­lungs­me­tho­de oder als Gut­ha­ben auf dei­nen Account zurück. Damit kannst du dann wie­der neue Spie­le kaufen.

Und noch ein klei­ner Tipp zum Schluss: Val­ve selbst wer­tet es deut­lich nicht als Miss­brauch der Steam-Funk­ti­on, wenn du ein zum Voll­preis gekauf­tes Spiel zurück­gibst, um es kurz dar­auf in einer Akti­on neu zu kau­fen. Denkst du dir also mal wie­der „Hät­te ich doch nur ein oder zwei Tage län­ger gewar­tet und das Spiel im Sale gekauft!“, dann lass es doch ein­fach rück­erstat­ten und kau­fe es für den gerin­ge­ren Preis erneut.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!