Gab es früher zu fast jedem Spiel noch eine Demo-Version, um den Titel ein wenig auszuprobieren, ist das heute Mangelware geworden. Vielmehr musst du direkt den vollen Preis zahlen – ob dir das Spiel am Ende gefällt oder nicht. Bei Steam gibt es zum Glück die Möglichkeit, ein Game unter bestimmten Voraussetzungen zurückzugeben, damit du dein Geld wiederbekommst. Wie das geht, liest du hier.
Bevor du dich um die Rückerstattung eines Spiels von Steam bemühst, solltest du die Rahmenbedingungen kennen. Diese verhindern es, dass du ein Spiel nach Belieben (durch)spielst und später einfach dein Geld zurückbekommst. Zunächst ist die Rückerstattung nur bei bestimmten Zahlungsmethoden möglich. Das sind:
- PayPal
- GiroPay
- Sofortüberweisung
- WebMoney
- Kreditkarten von Visa, Mastercard und JCB
- Trustly
Vollständig ausgenommen von Rückerstattungen sind per paysafecard und Skrill gekaufte Spiele.
Um einen Titel bei Steam für die Rückerstattung anzumelden, darfst du das Spiel nicht länger als 14 Tage besitzen und nicht mehr als zwei Stunden gespielt haben. Bei Bündel-Angeboten gilt die Spielzeit verteilt auf alle Titel. Hast du also ein Spiel 1,5 Stunden und ein anderes eine Stunde gespielt (zusammen 2,5 Stunden), ist keine Rückgabe des Bündels möglich.
Vorbestellungen lassen sich vor Release jederzeit zurückgeben, nach Veröffentlichung gelten die oben genannten Voraussetzungen.
Bei DLCs gilt zunächst auch die Frist von 14 Tagen, die Spielzeit von maximal zwei Stunden darf beim dazugehörigen Hauptspiel aber ebenfalls nicht überschritten sein.
Übrigens: Auch Steam-Guthaben lässt sich zurückgeben, solange der Kauf nicht mehr als 14 Tage her ist und es noch nicht verwendet wurde.
Steam macht es dir zum Glück relativ leicht, ein gekauftes Spiel über den eigenen Client zurückzugeben. So funktioniert es Schritt für Schritt:
- Öffne den Steam-Client auf deinem Rechner und melde dich an.
- Klicke ganz oben links auf „Hilfe“.
- Wähle nun „Steam-Support“ aus.
- Hier findest du den Punkt „Käufe“, den du anklickst.
- Aufgeführt sind alle zuletzt getätigten Käufe im Steam-Store, sortiert nach dem Datum. Klicke das Spiel an, das du zurückgeben willst.
- Den Prozess stößt du mit „Ich möchte eine Rückerstattung beantragen“ an.
- Wähle nun aus, welche Art der Rückerstattung du haben willst. Du kannst das Geld auf deine ursprüngliche Zahlungsmethode zurückzahlen lassen oder als Steam-Guthaben aufladen.
- Anschließend kannst du noch einen Grund für die Rückerstattung angeben.
- Schließe den Vorgang mit dem Button „Antrag einreichen“ ab.
- Du bekommst noch eine Bestätigung des Auftrags angezeigt. Nun musst du warten, bis sich jemand vom Steam-Support deines Antrags annimmt.
Wichtig: Erst nach der Freigabe durch den Steam-Support wird die Rückerstattung durchgeführt. Steam-Guthaben ist anschließend sehr schnell verfügbar, bei manchen Zahlungsmethoden kann die Rückerstattung allerdings etwas länger dauern.
Valve ist bei seiner Plattform Steam sehr fair, was die Rückgabe von Spielen, Zusatzinhalten und mehr angeht. Bei digitalen Produkten ist das leider nicht immer der Fall. Über den Support kannst du innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf und weniger als zwei Spielstunden einfach eine Rückerstattung beantragen. Diese muss der Support dann nur noch freigeben. In der Regel dauert das nicht lange und das Geld wandert entweder auf deine Zahlungsmethode oder als Guthaben auf deinen Account zurück. Damit kannst du dann wieder neue Spiele kaufen.
Und noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Valve selbst wertet es deutlich nicht als Missbrauch der Steam-Funktion, wenn du ein zum Vollpreis gekauftes Spiel zurückgibst, um es kurz darauf in einer Aktion neu zu kaufen. Denkst du dir also mal wieder „Hätte ich doch nur ein oder zwei Tage länger gewartet und das Spiel im Sale gekauft!“, dann lass es doch einfach rückerstatten und kaufe es für den geringeren Preis erneut.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.