© 2022 Getty Images
Spielwaren

Spie­le­risch pro­gram­mie­ren ler­nen: 5 Robo­ter für Kinder

Dein Kind begeistert sich für Technik? Mit diesen fünf Lernrobotern kann es nicht nur spielen, sondern auch programmieren lernen.

Tech­nik-Spiel­zeug übt auf vie­le Kin­der eine beson­de­re Fas­zi­na­ti­on aus – schließ­lich ist unse­re Umwelt zuneh­mend von Tech­nik geprägt. Eini­ge Spiel­zeu­ge machen aber nicht nur Spaß, son­dern sor­gen beim Spie­len auch für einen Lern­ef­fekt. Mit pro­gram­mier­ba­ren Robo­tern bei­spiels­wei­se kann dein Kind früh Fähig­kei­ten erler­nen, die sogar den Grund­stein für einen spä­te­ren Beruf legen könn­ten. Wir stel­len dir fünf Robo­ter für jedes Alter vor.

Lexi­book Power­man Max

Schon klei­ne­re Kin­der kön­nen ab einem Alter von vier Jah­ren ers­te Erfah­run­gen mit dem Pro­gram­mie­ren sam­meln. Mit­hil­fe des Power­man Max von Lexi­book wer­den sie lang­sam her­an­ge­führt und kön­nen ler­nen, ein­fa­che Bewe­gungs­ab­läu­fe für den Robo­ter zu bestim­men. So kön­nen sie ihn tan­zen oder Schaum­stoff­schei­ben schie­ßen lassen.

Aber das ist noch nicht alles. Der Power­man Max erzählt außer­dem Geschich­ten – zehn Aesop-Fabeln und eini­ge Wit­ze hat er auf Lager, bis zu 10.000 las­sen sich über den Sto­ry-Maker-Modus anle­gen. Aber auch dein Kind kann dem Power­man Geschich­ten erzäh­len, die die­ser dann nach­spricht. Für beson­ders wiss­be­gie­ri­ge Kin­der gibt es zudem Rate­spie­le und Quiz­ze, mit denen sie ihr Wis­sen tes­ten und sich neu­es aneig­nen können.

Pas­send dazu 

Kos­mos Codix

Für älte­re Kin­der ab acht Jah­ren darf es etwas kom­ple­xer sein. Dass Pro­gram­mie­ren mehr ist als die Arbeit mit Com­pu­tern, zeigt der mecha­ni­sche Coding-Robo­ter Codix von Kos­mos. Die­ser funk­tio­niert ganz ohne zusätz­li­che tech­ni­sche Gerä­te über ein spe­zi­el­les Coding-Rad: Mit­hil­fe von Pins, die dein Kind in einem bestimm­ten Mus­ter ein­ste­cken kann, wer­den dem Robo­ter Befeh­le mit­ge­teilt. So führt er in die Ursprün­ge des Pro­gram­mie­rens ein.

Eine wei­te­re Beson­der­heit von Codix: Dein Kind kann den Robo­ter aus 150 Tei­len selbst zusam­men­bau­en und schon dabei sei­ne moto­ri­schen Fähig­kei­ten unter Beweis stel­len. Ins­ge­samt fünf ver­schie­de­ne Model­le ste­hen dabei zur Aus­wahl, die dein Kind jeder­zeit umbau­en kann. Jedes kann eine spe­zi­el­le Funk­ti­on aus­füh­ren: Grei­fen, Zeich­nen, Kicken, Wer­fen oder Gabel­stap­ler. Die lie­be­voll gestal­te­te Anlei­tung gibt außer­dem Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zur Welt der Robo­ter und zum Programmieren.

Pas­send dazu 

Kos­mos Proxi

Für dein Kind darf es ein biss­chen mehr Hightech sein? Dann ist viel­leicht der Pro­gram­mier-Robo­ter Pro­xi, eben­falls von Kos­mos, etwas für dein Kind. Pro­xi kommt mit einer BBC-micro:bit-Pla­ti­ne. Dies ist ein Ein­pla­ti­nen­com­pu­ter, der spe­zi­ell ent­wi­ckelt wur­de, damit Kin­der im Schul­al­ter mit ihm pro­gram­mie­ren ler­nen kön­nen. Mit­hil­fe von leicht zu erler­nen­den Coding-Blö­cken kann dein Kind so sei­ne ers­ten eige­nen Com­pu­ter­pro­gram­me schreiben.

Dafür braucht es einen Com­pu­ter, auf dem es vor­ge­schrie­be­ne Pro­gram­me her­un­ter­la­den und nut­zen kann. So kann es mit Pro­xi zum Bei­spiel Sche­re-Stein-Papier oder Bow­ling spie­len. Dank der fünf Sen­so­ren kann der Robo­ter auch in einen Kom­pass oder einen digi­ta­len Wür­fel ver­wan­delt wer­den. Außer­dem gibt es die Mög­lich­keit, den Robo­ter über eine App für Android und iOS zu steu­ern. Der Spaß geht bei Pro­xi schon mit dem Zusam­men­bau aus den Ein­zel­tei­len los und die alters­ge­rech­te Anlei­tung weckt Lust und Neugier.

Pas­send dazu 

Cle­men­to­ni Gali­leo MC 5.0

Eben­falls mit Pla­ti­ne, Sen­so­ren und App-Unter­stüt­zung kommt der Robo­ter MC 5.0 aus der Gali­leo-Rei­he von Cle­men­to­ni. Er ist laut Her­stel­ler für Kin­der ab acht Jah­ren geeig­net. Das Pro­gram­mie­ren funk­tio­niert über eine dazu­ge­hö­ri­ge kos­ten­lo­se App bzw. über Tas­ten an der Pla­ti­ne. So kann dein Kind unter­schied­li­che Bewe­gun­gen, Klän­ge und Licht­ef­fek­te zu Befehl­s­ab­fol­gen pro­gram­mie­ren. Die App funk­tio­niert auch als Fernsteuerung.

Dank der Sen­so­ren, einem ein­ge­bau­ten Magne­ten sowie Mikro­fon und einer Stift­hal­te­rung kann dein Kind unter­schied­li­che Arten ent­de­cken, mit dem Robo­ter zu spie­len. So kann der Robo­ter zum Bei­spiel Hän­den fol­gen oder vor ihnen flie­hen, metal­li­sche Objek­te in einem Par­cours auf­sam­meln, sich durch Hän­de­klat­schen steu­ern las­sen oder dazu pro­gram­miert wer­den, etwas zu zeichnen.

Pas­send dazu 

Cle­men­to­ni Gali­leo Evo­lu­ti­on Roboter

Noch mehr Spiel­mög­lich­kei­ten lie­fert der Cle­men­to­ni Gali­leo Evo­lu­ti­on Robo­ter. Dazu gehört natür­lich die digi­ta­le Pro­gram­mie­rung über eine dazu­ge­hö­ri­ge App sowie die manu­el­le direkt an der Pla­ti­ne. Außer­dem lässt sich der Robo­ter über ein Aug­men­ted-Rea­li­ty-Inter­face in der App steu­ern. Dafür kann dein Kind ent­we­der die Gyro-Sen­so­ren im Smart­phone nut­zen – also das Smart­phone zur Steue­rung nei­gen –, das Touch-Grid oder die Steue­rungs-Panels in der App. Dane­ben gibt es noch einen Tanz- sowie einen Memo-Modus, der dei­nem Kind dabei hilft, Gedächt­nis und Wahr­neh­mung zu trainieren.

Im Pro­gram­mier-Modus kann sich dein Kind die vier Moto­ren des Robo­ters zunut­ze machen. So lässt sich zum Bei­spiel mit den Robo­ter-Armen eine Dose grei­fen, unter­schied­li­che Gesichts­aus­drü­cke und Töne ein­stel­len oder eine Bewe­gungs­ab­fol­ge erstellen.

Pas­send dazu 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!