Geht es um Smartphones, denken viele Menschen sofort an die Galaxy-S-Reihe von Samsung und die iPhones von Apple. Kein Wunder, ziehen die doch mit großen Präsentationen und Werbekampagnen die Aufmerksamkeit auf sich. Doch der Markt ist riesig und die Auswahl an Geräten breit gefächert. Im Folgenden findest du vier Smartphones, von denen du vielleicht noch nie gehört hast, die aber mit ganz eigenen Besonderheiten glänzen.
Beim niederländischen Unternehmen Fairphone und dem dazugehörigen Modell Fairphone 5 geht es um ein etwas anderes Prinzip. Hier steht nämlich in erster Linie die faire Produktion im Vordergrund. Das bedeutet, dass die Teile und Materialien in dem Gerät aus Unternehmen und Minen stammen, die auf Menschenrechte achten. Doch damit nicht genug, denn Fairphone setzt sich auch für verstärktes Recycling und eine einfache Reparierbarkeit ein.
Letzteres äußert sich durch ein einfach zu öffnendes Gehäuse und gut erreichbare Einzelteile. Das notwendige Werkzeug liefert das Unternehmen direkt mit. Hat beispielsweise die Linse der Kamera einen Sprung, kaufst du einfach das Modul nach und wechselst es. So lassen sich auch weitere Teile wie der Akku und mehr austauschen. Das macht das Fairphone 5 nachhaltiger als viele andere Geräte auf dem Markt.
Technisch erwartet dich hier ein 5,65 Zoll (14,35 cm) großes Display mit Full-HD+-Auflösung (2.160 x 1.080 Pixel). Für ausreichend Leistung sorgt ein Qualcomm Snapdragon 632 mit acht Kernen und bis zu 1,8 GHz Taktung. Dazu gibt es 4 GB Arbeitsspeicher und 64 GB internen Speicher. Letzterer lässt sich per microSD-Karte erweitern. Die Weitwinkel-Kamera ist mit einem 48-Megapixel-Sensor ausgestattet. 5G gibt es auch hier nicht. Das Fairphone ist in Mattschwarz, Himmelblau und Transparent erhältlich.
Gaming beschränkt sich lange schon nicht mehr auf PCs und Konsolen. Auch auf den Smartphones sind Spiele angekommen – und glänzen nicht selten mit großem Umfang und erstaunlich guter Grafik. Das ist auch Asus bewusst, weshalb sie ihre Marke „Republic of Gamers“ (ROG) auch hier nutzen. Das ROG Phone 8 Pro der Firma aus Taiwan ist entsprechend voll auf Gamer ausgerichtet. Das zeigt sich nicht nur beim Design, das ROG-typisch stilisiert ist.
Das Display misst satte 6,78 Zoll (17,2 cm) und löst in erweitertem Full-HD (2.400 x 1.080 Pixel) auf. Mit 165 Hertz ist die Bildwiederholrate sehr hoch, was sich gerade bei schnellen Shootern wie „Call of Duty: Warzone“ auszahlt. Dank AMOLED-Technik kannst du kräftige Farben und Kontraste erwarten. Die Reaktionszeit gibt Asus mit 1 Millisekunde an, was ebenfalls bei Games hilfreich ist.
Der Qualcomm Snapdragon 8 der dritten Generation mit acht Kernen und einer Taktung von maximal 3,3 GHz hat viel Power für alle Spiele. Der Arbeitsspeicher mit 16 GB und der interne Speicher mit 512 GB fallen hoch aus. Die Dreifach-Kamera besteht aus einer 50-MP-Weitwinkelkamera mit Hybrid-Gimbal zur Bildstabilisierung, einer zusätzlichen 13-MP-Ultraweitwinkel- und einer Teleobjektivkamera mit dreifachem Zoom. Erhältlich ist es in Schwarz und Grau.
Nothing ist bekannt für seinen auffällig modernen Stil. Da macht auch das Phone 2(a) Plus keine Ausnahme. Unter der transparenten Rückseite aus Plastik ist neben der Kamera eine deutlich sichtbare NFC-Spule zu sehen, sowie einige Konnektoren, die über die untere Hälfte des Smartphones laufen. Weil alles im Metallic-Look gehalten ist, schimmert die Technik auch schön im Licht. Apropos Licht: Eine weitere Besonderheit von Nothing ist das Glyph-Interface. Das sind im Fall des Phone 2(a) Plus drei Lichtstreifen rund um die Kamera. Die zeigen dir nicht nur an, ob und wer anruft, sondern leuchten dir als Taschenlampe den Weg oder stellen einen ablaufenden Timer dar, wenn du ihn stellst.
Doch auch technisch ist hier einiges geboten. Der MediaTek Dimensity 7350 Pro 5G ist brandneu und bietet ordentliche Geschwindigkeiten mit einer Boost-Taktung bis 3,0 GHz. Dazu gibt es 12 GB Arbeitsspeicher, die durch einen cleveren Trick bei Bedarf um zusätzliche 8 GB erweitert werden können. Davon zwackt das Phone einen Teil des 256 GB großen internen Speichers ab. Der Akku fällt mit 5.000 mAh recht üppig aus. Beim Display gibt es auch nichts zu meckern. Auf 6,7 Zoll gibt es ein feines Bild in erweitertem Full-HD mit AMOLED-Technik. Die Bildwiederholrate geht hoch auf maximal 120 Hz, regelt sich aber adaptiv auch auf niedrigere Werte.
Zwei Kameras machen auf der Rückseite Fotos mit jeweils 50 Megapixeln im Weitwinkel und Ultraweitwinkel. Selbst an der Front verbaut Nothing einen 50-MP-Sensor. Videos gibt es in bis zu 4K bei 30 Bildern pro Sekunde und ein paar Software-Tricks machen deine Bilder noch schöner. Das Nothing Phone 2(a) Plus gibt es in Grau und Schwarz.
Wirklich große Innovationen sind bei Smartphones durchaus schwierig zu erreichen. Eine Idee hat in den vergangenen Jahren aber dennoch für großen Wirbel gesorgt: Foldable Smartphones. Dabei handelt es sich im Prinzip um zwei Geräte in einem, denn die Geräte sind ein Smartphone und ein Tablet gleichermaßen. So ist es auch beim Google Pixel 9 Pro Fold.
Wie das funktioniert? Über einen Klappmechanismus, der in der Mitte eines 20,4 cm großen Super Acuta-Displays angebracht ist. Das löst mit 2.076 x 2.152 Pixeln auf und ist somit nahezu quadratisch. Die Bildwiederholrate steuert das Gerät flexibel zwischen 1 bis 120 Hertz. Klappst du das Gerät zusammen, lässt es sich über das 16 cm große Display nutzen, das in erweitertem Full-HD (1.080 x 2.424 Pixel) auflöst.
Der hauseigene Prozessor Google Tensor G4 im Foldable bekommt 16 GB Arbeitsspeicher und einen dedizierten Sicherheitschip zur Seite gestellt. Damit will Google nicht nur ordentlich Leistung bieten, sondern auch deine Daten schützen. Beim internen Speicher hast du die Wahl zwischen 256 und 512 GB. Die Dreifach-Kamera hat Linsen für Weitwinkel‑, Ultra-Weitwinkel- und Telefotos mit 48, 10,5 und 10,8 Megapixeln. Der Akku fällt mit 4.650 mAh, für ein Foldable, recht groß aus. Erhältlich ist das Google Pixel 9 Pro Fold in Porcelain und Obsidian.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.