© 2024 Getty Images
Software

Sound­boards bei Dis­cord ver­wen­den: Der ulti­ma­ti­ve Ratgeber

Lustige Sounds einspielen und den ganzen Channel unterhalten (oder nerven)? Mit Soundboards ist das in Discord kein Problem.

Schon in sei­ner Stan­dard-Kon­fi­gu­ra­ti­on macht die Kom­mu­ni­ka­ti­on über Dis­cord viel Spaß. Aller­dings lässt sich der auch noch erwei­tern. Eine gute Mög­lich­keit dafür sind Sound­boards. Sie sor­gen dafür, dass du Gesprä­che mit eini­gen Ein­spie­lern ein wenig auf­lo­ckerst. Muss ein*e Mitspieler*in frü­her gehen? Wie wäre es mit dem dra­ma­ti­schen „Noooooo!“ von Luke Sky­wal­ker aus Star Wars. All das lässt sich leicht umset­zen. Bei uns erfährst du, was ein Sound­board ist, wie du es nutzt und bekommst Tipps für mög­li­che Soundboards.

Was ist ein Soundboard?

Ein Sound­board ist eine Soft­ware oder ein digi­ta­les Tool, das es dir ermög­licht, mit einem Klick ver­schie­de­ne Sounds abzu­spie­len. Im Prin­zip ist das mit dem Nip­pel­board ver­gleich­bar, dass in der TV-Sen­dung „TV Total“ bis heu­te zum Ein­satz kommt. Die­se Sounds kön­nen Musik, kur­ze Audio­schnip­sel, Geräu­sche oder Zita­te sein. Bei Dis­cord kannst du Sound­boards ver­wen­den, um Gesprä­che in Sprach­ka­nä­len auf­zu­lo­ckern, lus­ti­ge Momen­te zu schaf­fen oder dei­ne Emo­tio­nen auf krea­ti­ve Wei­se aus­zu­drü­cken. Wenn du rich­tig gemein sein willst, kannst du den gesam­ten Chan­nel damit natür­lich auch ner­ven. Beson­ders beliebt sind Sound­boards in Gam­ing-Com­mu­ni­ties, aber auch bei vir­tu­el­len Tref­fen und Online-Partys.

War­um Sound­boards auf Dis­cord verwenden?

  • Unter­hal­tung: Durch lus­ti­ge Geräu­sche, Memes oder Musik kannst du für gute Lau­ne sor­gen und das Gesche­hen etwas auf­lo­ckern. Das kann gera­de nach frus­trie­ren­den Online-Matches gut sein.
  • Stim­mung erzeu­gen: Mit pas­sen­den Sound­ef­fek­ten kannst du eine Atmo­sphä­re schaf­fen – sei es Span­nung, Ent­span­nung oder Spaß. Ein gutes Ein­satz­ge­biet dafür sind Pen-and-Paper-Run­den oder Gruselabende.
  • Team-Kom­mu­ni­ka­ti­on ver­bes­sern: Spe­zi­el­le Sound­ef­fek­te kön­nen als Signa­le oder Mar­kie­run­gen wäh­rend Gam­ing-Ses­si­ons genutzt wer­den. Bei mili­tä­ri­schen Shoo­tern spielst du bei­spiels­wei­se Befeh­le und War­nun­gen ein.
  • Kom­men­tie­ren: Gefällt dir etwas ganz beson­ders gut, etwa ein Spiel­zug in einem Match, dann kannst du per Sound­board einen schnel­len Kom­men­tar ablas­sen, was dein Team auch hypen kann.

Vor­aus­set­zun­gen für die Nut­zung eines Sound­boards auf Discord

Um ein Sound­board auf Dis­cord zu ver­wen­den, benö­tigst du zunächst natür­lich einen Dis­cord-Account. Wie du dich bei dem Dienst anmel­dest, liest du in fol­gen­dem Artikel:

Mehr dazu 
Dis­cord: So erstellst du einen Account und passt ihn an 

Außer­dem musst du dir ein Sound­bar-Tool aus­su­chen. Davon gibt im Inter­net so eini­ge. Im nächs­ten Absatz fin­dest du auch direkt ein paar Tipps für aktu­el­le Apps. Zu guter Letzt fehlt dann noch der Zugriff auf einen Sprach­ka­nal. Die fin­dest du im gewünsch­ten Dis­cord-Ser­ver. Dort soll­test du aller­dings auch die not­wen­di­ge Berech­ti­gung haben, um Audio abzuspielen.

Anlei­tung: Sound­tool wäh­len und installieren

Wäh­le ein Soundboard-Tool

Es gibt meh­re­re Tools, die du nut­zen kannst, um Sounds auf Dis­cord abzu­spie­len. Hier fin­dest du ein paar Bei­spie­le: 

  • Voice­mod: Eines der bekann­tes­ten Sound­boards für Dis­cord. Es bie­tet nicht nur eine gro­ße Aus­wahl an vor­in­stal­lier­ten Sounds, son­dern auch die Mög­lich­keit, dei­ne eige­nen Sounds hin­zu­zu­fü­gen. Damit nicht genug, kann die App auch noch dei­ne Stim­me ver­än­dern, damit du älter klingst oder dich nach fie­sem End­boss anhörst.
  • EXP Sound­board: Eine kos­ten­lo­se und ein­fa­che Opti­on, die vor allem im Gam­ing-Umfeld beliebt ist. Du kannst WAV- und MP3-Datei­en selbst hoch­la­den und auf Dis­cord abspie­len. Der Auf­wand, bis das Pro­gramm rea­dy ist, ist aber etwas höher.
  • Res­anan­ce: Ein wei­te­res belieb­tes Sound­board-Tool, das sowohl kos­ten­los als auch leicht zu bedie­nen ist. Es unter­stützt ver­schie­de­ne Datei­for­ma­te und ermög­licht das Zuwei­sen von Hot­keys für eine beson­ders schnel­le Soundauswahl.
  • Clown­fi­sh Voice Chan­ger: Ähn­lich wie bei Voice­mod, kannst du mit Clown­fi­sh dei­ne Stim­me ver­stel­len. Aber es ist eben auch ein Sound­board inbe­grif­fen. Es ist eine gute Wahl für alle, die zusätz­lich zu Sound­ef­fek­ten auch stimm­li­che Varia­tio­nen ein­brin­gen möch­ten. 

Instal­la­ti­on und Ein­rich­tung eines Soundboards

Hast du dir ein Sound­board aus­ge­sucht, lädst du es zunächst her­un­ter und instal­lierst es. Wie es dann wei­ter­geht, erläu­tern wir dir im Fol­gen­den anhand der App „Voice­mod“:

  1. Star­te die App und star­te Discord.
  2. Erstel­le ein Kon­to bei Voice­mod. Das ist not­wen­dig, damit du die App benut­zen kannst. Kei­ne Sor­ge, die Nut­zung von Voice­mod ist kostenlos.
  3. Wäh­le nun den Rei­ter „Sound­board“ aus. Du soll­test eine Aus­wahl an Sound fin­den. Willst du eige­ne hin­zu­fü­gen, drü­cke auf das Plus und wäh­le die gewünsch­te Datei aus.
  4. Füge nun Voice­mod zu Dis­cord hin­zu, indem du zunächst auf die Ein­stel­lun­gen (Zahn­rad-Sym­bol) gehst.
  5. Kli­cke hier auf „Spra­che & Video“.
  6. Bei „Ein­ga­be­ge­rät“ wählst du „Voice­mod Vir­tu­al Audio Device“ aus.
  7. Tes­te, ob die Sound­aus­ga­be funk­tio­niert, indem du in einen Sprach­ka­nal gehst und einen Sound über Voice­mod abspielst.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Tipps für den Ein­satz von Soundboards

Zum Schluss noch ein paar Tipps, um dir die Nut­zung zu erleich­tern und sie für ande­re Per­so­nen in Dis­cord ange­neh­mer zu gestal­ten: 

  • Spar­sa­mer Ein­satz: Sound­boards kön­nen lus­tig sein, aber ein zu häu­fi­ger Ein­satz kann auch ner­ven. Ach­te dar­auf, dass du dei­ne Sounds in pas­sen­den Momen­ten ein­setzt. Ver­wen­de außer­dem kei­ne Sounds, die ande­re Per­so­nen ver­let­zen oder belei­di­gen könnten.
  • Eige­ne Sounds erstel­len: Natür­lich ist es ein­fach, sich Sounds aus dem Netz zu laden. Noch indi­vi­du­el­ler gestal­test du dein Sound­board aber, wenn du selbst Sounds auf­nimmst. Dafür kannst du ein gutes Mikro­fon und die App „Auda­ci­ty“ ver­wen­den. Die Datei­en spei­cherst du dann ab und lädst sie auf dein Soundboard.
  • Team-Abspra­chen: Wenn du ein Sound­board wäh­rend einer Gam­ing-Ses­si­on nutzt, stel­le sicher, dass dei­ne Team­mit­glie­der nicht durch die Sounds abge­lenkt wer­den. Ver­wen­de sie als Kom­mu­ni­ka­ti­ons­hil­fe, nicht als Ablen­kung. Das kann dich sonst das Match kos­ten – oder dei­ne Mitspieler*innen vergraulen.

Sound­boards in Dis­cord: Schö­ne Ergän­zung – in Maßen

Sound­boards sind eine groß­ar­ti­ge Mög­lich­keit, dei­ne Dis­cord-Erfah­rung zu berei­chern. Mit Tools wie Voice­mod, Res­anan­ce oder EXP Sound­board kannst du ganz ein­fach lus­ti­ge oder nütz­li­che Sounds in Gesprä­che und Gam­ing-Ses­si­ons inte­grie­ren. Der Schlüs­sel zum erfolg­rei­chen Ein­satz liegt in der rich­ti­gen Balan­ce – wäh­le dei­ne Sounds mit Bedacht und sor­ge so für unver­gess­li­che Momen­te auf dei­nem Dis­cord-Ser­ver. Aber spar­sam, sonst nervt es näm­lich ande­re Per­so­nen nur.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!