Schon in seiner Standard-Konfiguration macht die Kommunikation über Discord viel Spaß. Allerdings lässt sich der auch noch erweitern. Eine gute Möglichkeit dafür sind Soundboards. Sie sorgen dafür, dass du Gespräche mit einigen Einspielern ein wenig auflockerst. Muss ein*e Mitspieler*in früher gehen? Wie wäre es mit dem dramatischen „Noooooo!“ von Luke Skywalker aus Star Wars. All das lässt sich leicht umsetzen. Bei uns erfährst du, was ein Soundboard ist, wie du es nutzt und bekommst Tipps für mögliche Soundboards.
Ein Soundboard ist eine Software oder ein digitales Tool, das es dir ermöglicht, mit einem Klick verschiedene Sounds abzuspielen. Im Prinzip ist das mit dem Nippelboard vergleichbar, dass in der TV-Sendung „TV Total“ bis heute zum Einsatz kommt. Diese Sounds können Musik, kurze Audioschnipsel, Geräusche oder Zitate sein. Bei Discord kannst du Soundboards verwenden, um Gespräche in Sprachkanälen aufzulockern, lustige Momente zu schaffen oder deine Emotionen auf kreative Weise auszudrücken. Wenn du richtig gemein sein willst, kannst du den gesamten Channel damit natürlich auch nerven. Besonders beliebt sind Soundboards in Gaming-Communities, aber auch bei virtuellen Treffen und Online-Partys.
- Unterhaltung: Durch lustige Geräusche, Memes oder Musik kannst du für gute Laune sorgen und das Geschehen etwas auflockern. Das kann gerade nach frustrierenden Online-Matches gut sein.
- Stimmung erzeugen: Mit passenden Soundeffekten kannst du eine Atmosphäre schaffen – sei es Spannung, Entspannung oder Spaß. Ein gutes Einsatzgebiet dafür sind Pen-and-Paper-Runden oder Gruselabende.
- Team-Kommunikation verbessern: Spezielle Soundeffekte können als Signale oder Markierungen während Gaming-Sessions genutzt werden. Bei militärischen Shootern spielst du beispielsweise Befehle und Warnungen ein.
- Kommentieren: Gefällt dir etwas ganz besonders gut, etwa ein Spielzug in einem Match, dann kannst du per Soundboard einen schnellen Kommentar ablassen, was dein Team auch hypen kann.
Um ein Soundboard auf Discord zu verwenden, benötigst du zunächst natürlich einen Discord-Account. Wie du dich bei dem Dienst anmeldest, liest du in folgendem Artikel:
Außerdem musst du dir ein Soundbar-Tool aussuchen. Davon gibt im Internet so einige. Im nächsten Absatz findest du auch direkt ein paar Tipps für aktuelle Apps. Zu guter Letzt fehlt dann noch der Zugriff auf einen Sprachkanal. Die findest du im gewünschten Discord-Server. Dort solltest du allerdings auch die notwendige Berechtigung haben, um Audio abzuspielen.
Es gibt mehrere Tools, die du nutzen kannst, um Sounds auf Discord abzuspielen. Hier findest du ein paar Beispiele:
- Voicemod: Eines der bekanntesten Soundboards für Discord. Es bietet nicht nur eine große Auswahl an vorinstallierten Sounds, sondern auch die Möglichkeit, deine eigenen Sounds hinzuzufügen. Damit nicht genug, kann die App auch noch deine Stimme verändern, damit du älter klingst oder dich nach fiesem Endboss anhörst.
- EXP Soundboard: Eine kostenlose und einfache Option, die vor allem im Gaming-Umfeld beliebt ist. Du kannst WAV- und MP3-Dateien selbst hochladen und auf Discord abspielen. Der Aufwand, bis das Programm ready ist, ist aber etwas höher.
- Resanance: Ein weiteres beliebtes Soundboard-Tool, das sowohl kostenlos als auch leicht zu bedienen ist. Es unterstützt verschiedene Dateiformate und ermöglicht das Zuweisen von Hotkeys für eine besonders schnelle Soundauswahl.
- Clownfish Voice Changer: Ähnlich wie bei Voicemod, kannst du mit Clownfish deine Stimme verstellen. Aber es ist eben auch ein Soundboard inbegriffen. Es ist eine gute Wahl für alle, die zusätzlich zu Soundeffekten auch stimmliche Variationen einbringen möchten.
Hast du dir ein Soundboard ausgesucht, lädst du es zunächst herunter und installierst es. Wie es dann weitergeht, erläutern wir dir im Folgenden anhand der App „Voicemod“:
- Starte die App und starte Discord.
- Erstelle ein Konto bei Voicemod. Das ist notwendig, damit du die App benutzen kannst. Keine Sorge, die Nutzung von Voicemod ist kostenlos.
- Wähle nun den Reiter „Soundboard“ aus. Du solltest eine Auswahl an Sound finden. Willst du eigene hinzufügen, drücke auf das Plus und wähle die gewünschte Datei aus.
- Füge nun Voicemod zu Discord hinzu, indem du zunächst auf die Einstellungen (Zahnrad-Symbol) gehst.
- Klicke hier auf „Sprache & Video“.
- Bei „Eingabegerät“ wählst du „Voicemod Virtual Audio Device“ aus.
- Teste, ob die Soundausgabe funktioniert, indem du in einen Sprachkanal gehst und einen Sound über Voicemod abspielst.
Zum Schluss noch ein paar Tipps, um dir die Nutzung zu erleichtern und sie für andere Personen in Discord angenehmer zu gestalten:
- Sparsamer Einsatz: Soundboards können lustig sein, aber ein zu häufiger Einsatz kann auch nerven. Achte darauf, dass du deine Sounds in passenden Momenten einsetzt. Verwende außerdem keine Sounds, die andere Personen verletzen oder beleidigen könnten.
- Eigene Sounds erstellen: Natürlich ist es einfach, sich Sounds aus dem Netz zu laden. Noch individueller gestaltest du dein Soundboard aber, wenn du selbst Sounds aufnimmst. Dafür kannst du ein gutes Mikrofon und die App „Audacity“ verwenden. Die Dateien speicherst du dann ab und lädst sie auf dein Soundboard.
- Team-Absprachen: Wenn du ein Soundboard während einer Gaming-Session nutzt, stelle sicher, dass deine Teammitglieder nicht durch die Sounds abgelenkt werden. Verwende sie als Kommunikationshilfe, nicht als Ablenkung. Das kann dich sonst das Match kosten – oder deine Mitspieler*innen vergraulen.
Soundboards sind eine großartige Möglichkeit, deine Discord-Erfahrung zu bereichern. Mit Tools wie Voicemod, Resanance oder EXP Soundboard kannst du ganz einfach lustige oder nützliche Sounds in Gespräche und Gaming-Sessions integrieren. Der Schlüssel zum erfolgreichen Einsatz liegt in der richtigen Balance – wähle deine Sounds mit Bedacht und sorge so für unvergessliche Momente auf deinem Discord-Server. Aber sparsam, sonst nervt es nämlich andere Personen nur.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.