Für den Mai haben die Audio-Expert*innen von Sonos ein ganzes Paket an Neuigkeiten geschnürt: Mit der Sonos Ray präsentieren sie eine neue Soundbar, dazu einen eigenen Sprachassistenten namens Sonos Voice Control. Dem wasserdichten Smart Speaker Sonos Roam spendieren sie frische Farben und auch bei den Sonos-Radiosendern gibt es ein Update. UPDATED hat alle News.
Der erste Neuzugang des US-amerikanischen Herstellers hört auf den Namen Sonos Ray. Die neue Soundbar im Heimkino-Sortiment des Unternehmens ergänzt die bekannten Modelle Sonos Arc und Sonos Beam. Die kompakte Sonos Ray ist nicht nur günstiger als die beiden bekannten Modelle, sie ist auch etwas kleiner (114,2 x 8,7 x 11,6 Zentimeter). Klanglich gibt sich die kompakte Soundbar keine Blöße: Dank eines selbst entwickelten Bassreflexsystems verspricht die Sonos Ray eine optimale Wiedergabe tiefer Frequenzen und einen perfekt ausbalancierten Bass. Die Sonos Ray arbeitet zudem mit drei Audiokanälen und einem sogenannten Wave-Splitter, um hohe Frequenzen nach vorne und seitlich abzustrahlen. So soll der Eindruck eines Soundsystems mit Center-Kanal entstehen, obwohl nur vier Lautsprecher verbaut werden: zwei Mitteltöner in der Mitte, flankiert von einem Paar Hochtöner.
Auch die Dialoge in deinem Lieblingsfilm sollst du mit der Ray in bestem Sound genießen: Die Sprachverbesserung von Sonos verspricht kristallklare Dialoge, ein zusätzlicher Nachtmodus reduziert laute Soundeffekte. Die Soundbar verfügt über einen optischen Eingang, im Vergleich zu den anderen Sonos Modellen ist sie allerdings nicht mit Mikrofonen ausgestattet. So bietet sie weder Sprachsteuerung noch Dolby Atmos, zumindest aber Dolby Digital. Auch auf einen HDMI-Anschluss musst du beim Budget-Modell von Sonos verzichten. Praktisch: Die Sonos Ray ist erweiterbar, sodass du dein Sonos-System später ausbauen kannst. So lässt sich die Sonos Ray mit anderen Sonos-Lautsprechern sowie dem Sonos-Sub koppeln und zu einem vollständigen 5.1‑System erweitern. Auch für ein Multiroom-System kannst du die Sonos Ray nutzen. Die Soundbar Sonos Ray ist ab 7. Juni 2022 für 299 Euro erhältlich.
Wer hätte das gedacht: Sonos kommt tatsächlich mit einer eigenen Sprachsteuerung um die Ecke: Sonos Voice Control. Die Sprachsteuerung ist mit jedem Sonos Speaker, der über Sprachsteuerung verfügt, kompatibel. Besonders wichtig ist Sonos der Datenschutzaspekt: Alle Befehle werden ausschließlich auf dem Gerät verarbeitet, es werden keine Sprachaufnahmen oder Kopien in die Cloud übermittelt.
Mit der Sonos-Sprachsteuerung kannst du fast alles machen, was du auch mit der Sonos-App machst: Die Wiedergabe von Titeln, Interpreten und Wiedergabelisten verschiedener Streaming-Dienste starten, Räume zur synchronen Wiedergabe hinzufügen oder entfernen, die Lautstärke anpassen und einen Bericht über die verbleibende Akkulaufzeit deines Sonos-Lautsprechers abrufen. Da die Sonos-Sprachsteuerung geräteintern ist, funktioniert sie allerdings auch ohne die Sonos-App. Es genügt, wenn sie über Bluetooth mit einem Telefon verbunden ist.
Sonos Voice Control ist auf allen neuen sprachfähigen Sonos-Produkten verfügbar und als kostenloses Update für bestehende Produkte erhältlich. Voice Control ist kompatibel mit Sonos Radio, Apple Music, Amazon Music, Deezer und Pandora. Fun Fact: Die amerikanische Stimme des Sprachassistenten gehört Schauspieler Giancarlo Esposito, bekannt aus Serien-Hits wie Breaking Bad, Better Call Saul und The Mandalorian. In den USA wird Sonos Voice Control am 1. Juni 2022 eingeführt, weitere Länder sollen im Laufe des Jahres folgen, erster Kandidat ist Frankreich.
Der Sonos Roam ist der smarte, tragbare, WLAN- und Bluetooth-fähige Lautsprecher von Sonos. Seine Neuerungen in diesem Mai sind allerdings nicht technischer Natur, sondern betreffen das Design: Der Sonos Roam ist nun nämlich in drei neuen Farbvarianten erhältlich. Neben den bekannten Farben Shadow Black (Schwarz) und Lunar White (Weiß) gibt es ihn nun auch in Olive, Wave und Sunset. Übersetzt bedeutet das: Olivgrün, Pastellblau und Orange. Roam ist der bisher kleinste smarte Lautsprecher aus dem Hause Sonos. Der Smart Speaker misst 16,8 × 6,2 × 6,0 Zentimeter, wiegt 0,43 Kilogramm und ist wasserfest.
Um deine Smart Speaker von Sonos mit Sound zu füttern, brauchst du keine kostenpflichtigen Audio-Streaming-Dienste: Mit Sonos Radio steht dir als Sonos-Nutzer*in ein kostenloser Musikstreaming-Service zur Verfügung. Auch dessen Angebot hat Sonos aktuell noch einmal erweitert: Mit SOLARSYSTYM startet ab sofort ein exklusiver Radiosender mit Tracks, welche die neuseeländisch-kroatische Singer-Songwriterin und Grammy-Gewinnerin Lorde zusammengestellt hat. Der von Lorde kuratierte Radiosender bietet Einblicke in ihr musikalisches Schaffen, mit Künstler*innen, die sie seit ihrer Jugend und frühen Karriere inspiriert haben. SOLARSYSTYM ist weltweit auf Sonos Radio und unterwegs über Mixcloud verfügbar.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.