Ein Blick in den Kühlschrank beim Einkaufen, von unterwegs schon mal die Waschmaschine starten – vernetzte Haushaltsgeräte sind nicht nur Spielerei, sondern können auch Zeit und Energie sparen. Dafür brauchst du nicht einmal ein komplettes Smarthome. Auch mit einzelnen Geräten lassen sich schon smarte Funktionen nutzen und Abläufe im Haushalt optimieren. Wir stellen dir fünf Geräte vor, die deinen Alltag einfacher machen.
Montagmorgen, der Wecker klingelt. Das Aufstehen fällt dir schwer. Das Einzige, was dich aus dem Bett kriegt, ist der Gedanke an eine frisch gebrühte Tasse Kaffee. Hättest du jetzt eine smarte Kaffeemaschine im Haus, könnte diese schon mit der ersten Tasse auf dich warten, bevor du überhaupt das Bett verlassen hast.
Der Kaffeevollautomat EQ.9 plus connect s700 von Siemens ist so ein smartes Gerät. Mit der Home Connect App kannst du ihn mit deinem Smartphone verbinden und steuern. So lässt sich zum Beispiel auch eine Automation einstellen, die das Klingeln deines Weckers als Auslöser nutzt, um den Kaffeeautomaten einzuschalten und den ersten Kaffee zuzubereiten. Außerdem erhältst du in der App Inspiration für Kaffeespezialitäten aus aller Welt, die du mit einem Knopfdruck ausprobieren kannst. Gehen Kaffeebohnen oder Milch zur Neige, kannst du dich dank der App auf deinem Smartphone darüber benachrichtigen lassen.
Für Hobby-Baristas außerdem interessant: Die Kaffeespezialitäten lassen sich im baristaMode individuell abstimmen. So kannst du Stärke, Menge, Temperatur, das Verhältnis von Kaffee zu Milch und die Brühgeschwindigkeit selbst nach deinen Vorlieben einstellen. Hast du deine Lieblingszubereitungsart gefunden, kannst du diese sowie bis zu fünf weitere als Profil speichern.
Nicht nur Kaffeemaschinen lassen sich mit deinem Smartphone automatisiert steuern. Auch das Saugen deiner Wohnung automatisierst du mit einem smarten Saugroboter – oder steuerst in von unterwegs. Bist du also bei der Arbeit und kündigt sich spontan für den Abend Besuch an, kannst du deinem Saugroboter einfach aus dem Büro befehlen, deine Wohnung durchzusaugen.
Der smarte Saugroboter Scout RX3 von Miele kann aber nicht nur das. Dank der ausgerüsteten Kamera kannst du deinen kleinen Helfer auch von unterwegs beobachten und sogar navigieren. In der App siehst du zudem eine vom Scout erstellte Karte deiner Wohnung und kannst darauf verfolgen, wo er sich gerade befindet. Außerdem zeigt diese an, in welchem Raum der Saugroboter schon war.
Egal, ob sich in deiner Wohnung Parkett oder Teppich befindet, der Scout RX3 wählt automatisch den richtigen Reinigungsmodus aus seinen vier verschiedenen aus. Außerdem verfügt er über Sensoren, die ihn vorm Zusammenstoß mit Möbeln oder dem Sturz von Treppen bewahren. Die Akkulaufzeit gibt Miele mit 2 Stunden an.
Willst du für den spontan angekündigten Besuch nach der Arbeit noch einkaufen, weißt aber nicht genau, was du noch im Kühlschrank hast, wäre es natürlich praktisch, wenn du unterwegs auch einen Blick hineinwerfen könntest.
Kein Problem, mit dem Family Hub von Samsung: Der smarte Kühlschrank ist mit einer Kamera im Inneren ausgestattet. Auf diese kannst du über die SmartThings-App von unterwegs zugreifen. Neben der Kamera ist der Side-by-Side-Kühlschrank außerdem mit einem großen Display auf der rechten Front ausgestattet. Dieses kannst du nicht nur als interaktive Pinnwand nutzen, sondern auch Einkaufslisten erstellen, Rezepte nachschlagen oder über Spotify Musik in deiner Küche abspielen.
Neben smarten Funktionen bringt der Family Hub Kühlschrank auch nützliche nicht vernetzte Funktionen wie ein frostfreies Gefrierfach mit. So bleibt dir lästiges Abtauen erspart. Auch ein praktischer Eis- bzw. Wasserspender ist mit an Bord. Mit einem Gesamtinhalt von 614 Litern – davon 389 für die Kühlfächer und 225 für die Tiefkühlung – ist genügend Platz für die Lebensmittel der gesamten Familie.
Auch beim Kochen können dir smarte Küchengeräte behilflich sein. Ein smartes Kochfeld zum Beispiel lässt sich nicht nur in Verbindung mit einem Sprachassistenten ganz ohne Hände einstellen, sondern kann auch mit einer smarten Abzugshaube kommunizieren und so den Abzug automatisch an die Herdeinstellungen anpassen. So kannst du dich voll auf dein Rezept konzentrieren.
Die vernetzten Kochfelder und Abzugshauben von Siemens lassen sich über die Home Connect App mit deinem heimischen WLAN und miteinander verbinden. Außerdem findest du in der App Rezepte und kannst die Informationen zu den richtigen Herdeinstellungen und Kochzeiten gleich an den Herd senden. Ist die eingestellte Kochzeit vorbei, schalten sich Herd und Abzugshaube automatisch aus.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.