Am RanĀde der GamĀing-Welt gewinnt ein TheĀma immer weiĀter an BedeuĀtung und schafft so langĀsam aber sicher den Weg in den MainĀstream: Sim-Racing. DahinĀter steckt eine besonĀdeĀre Art von āRennĀspieĀlenā, die mit ganz eigeĀnen Regeln und AnforĀdeĀrunĀgen daherĀkommt. Doch was ist das nun genau und welĀche SoftĀware gibt es auf dem Gebiet? Hier finĀdest du die Antworten.
Der Begriff Sim-Racing setzt sich aus der AbkĆ¼rĀzung āSimā fĆ¼r āSimuĀlaĀtiĀonā und dem Wort āRacingā, zu Deutsch āRenĀnenā zusamĀmen. Genau darĀum geht es auch, um simuĀlierĀte RenĀnen, genauĀer AutoĀrennen. Weil das in der echĀten Welt nicht nur sehr gefƤhrĀlich, sonĀdern vor allem auch extrem teuĀer ist, verĀsuĀchen sich immer mehr MenĀschen am digiĀtaĀlen Dasein als Rennfahrer*in. WirkĀlich neu ist das TheĀma allerĀdings nicht. SimuĀlaĀtioĀnen gibt es schon seit JahrĀzehnĀten, allerĀdings haben sich SoftĀware und TechĀnik immer stƤrĀker weiĀterĀentĀwiĀckelt. In den verĀganĀgeĀnen JahĀren ist der Markt auĆerĀdem extrem gewachĀsen. Immer mehr EntĀwickĀlerĀstuĀdiĀos steiĀgen ins Sim-Racing ein und verĀsuĀchen mit ihrer SoftĀware das ultiĀmaĀtiv reaĀlisĀtiĀsche FahrĀverĀhalĀten zu bieten.
Da geht es also um ein reaĀliĀtƤtsĀnaĀhes VerĀhalĀten von MotoĀren, ReiĀfen, BremĀsen, AeroĀdyĀnaĀmik und mehr bei einer bis auf MilĀliĀmeĀter detailĀgeĀtreuĀen NachĀbilĀdung echĀter RennĀstreĀcken. Das klingt nicht nur ambiĀtioĀniert, es ist es auch. Der Kampf um die besĀte FahrĀphyĀsik ist allĀgeĀgenĀwerĀtig. SoftĀware ist desĀhalb ein sehr wichĀtiĀges Thema.
Eher selĀten erfolgt der direkĀte EinĀstieg aus dem Nichts in die HardĀcore-SimuĀlaĀtiĀon. VielĀmehr fĆ¼hrt der Weg meist Ć¼ber etwas zugƤngĀliĀcheĀre Titel, die in der ComĀmuĀniĀty oft als āSimcadeā-Spiele bezeichĀnet werĀden. Sie sind also eine Mischung aus echĀter SimuĀlaĀtiĀon und auf SpaĆ getrimmĀten ArcaĀde-Racern. Die wohl bekannĀtesĀten SimĀcaĀde-Games sind die groĀĆen RennĀspieĀle von Sony und Microsoft:
Im Jahr 1997 erblickĀte mit āGran TurisĀmo: The Real DriĀving SimuĀlaĀtorā ein neuĀes RennĀspiel das Licht der Welt. Weder Sony noch das EntĀwickĀlerĀstuĀdio PolyĀphoĀny DigiĀtal dĆ¼rfĀten damals geahnt haben, dass darĀaus eine groĀĆe ReiĀhe entĀsteĀhen sollĀte. Seit gerauĀmer Zeit ist minĀdesĀtens ein neuĀer Teil pro KonĀsoĀlenĀgeĀneĀraĀtiĀon der PlayĀstaĀtiĀon Gesetz. MittĀlerĀweiĀle bei Teil 7 angeĀkomĀmen, hat sich Ć¼ber die JahĀre am GrundĀprinĀzip nichts geƤnĀdert: Du starĀtest mit wenig Geld fĆ¼r ein relaĀtiv langĀsaĀmes Auto, kƤmpfst dich Ć¼ber zahlĀreiĀche MeisĀterĀschafĀten nach oben und verĀdienst dabei immer mehr Geld, um dir besĀseĀre FahrĀzeuĀge und Tuning-Upgrades zu kauĀfen. Die FahrĀphyĀsik hat zwar einiĀge reaĀlisĀtiĀsche AnleiĀhen, verĀzeiht aber auch unsauĀbeĀre FahrĀten und kleiĀneĀre SchnitĀzer. Ćber die TeiĀle hinĀweg hat sich vor allem das Online-Racing immer weiĀter verĀbesĀsert. Mit der āGT AcaĀdeĀmyā gibt es sogar ein FƶrĀderĀproĀgramm von NisĀsan, womit TalenĀte Ć¼ber das Spiel den Sprung in den echĀten RennĀsport schafĀfen kƶnnen.
2005, also einiĀge Zeit nach dem ersĀten Gran TurisĀmo, brachĀte MicroĀsoft fĆ¼r die Xbox einen KonĀkurĀrenĀten auf die StreĀcke. ForĀza MotorĀsport sollĀte mit HochĀglanzĀopĀtik, einer eigens entĀwiĀckelĀten FahrĀphyĀsik und einem moderĀneĀren Look Fahrer*innen von der Sony-KonĀsoĀle abwerĀben. So richĀtig hat das zwar nie funkĀtioĀniert, ForĀza MotorĀsport konnĀte sich als AlterĀnaĀtiĀve fĆ¼r Xbox-Spieler*innen denĀnoch etaĀblieĀren. Das GrundĀprinĀzip ist ƤhnĀlich zu Gran TurisĀmo, denn auch in ForĀza MotorĀsport starĀtest du klein und arbeiĀtest dich langĀsam an die SpitĀze des MotorĀsport-Olymps. Dabei durchĀlƤufst du unterĀschiedĀlichsĀte RennĀklasĀsen und befƤhrst reaĀle sowie fikĀtiĀve StreĀcken. SieĀben TeiĀle gibt es von ForĀza MotorĀsport bereits. 2023 steht ein Reboot der Serie ohne VerĀsiĀonsĀnumĀmer im Namen an.
Zwar bieĀten Gran TurisĀmo und ForĀza MotorĀsport unzƤhĀliĀge Autos, StreĀcken, VerĀanĀstalĀtunĀgen und einiĀge tolĀle FunkĀtioĀnen wie spekĀtaĀkuĀlƤĀre Foto-Modi und spaĀĆiĀge HerĀausĀforĀdeĀrunĀgen, allerĀdings fĆ¼hlt sich das FahĀren merkĀlich anders an als in einem echĀten Auto. Genau da setzt das echĀte Sim-Racing an. Hier gibt es keiĀne zu verĀdieĀnenĀde Ingame-WƤhĀrung, mit der du Autos kaufst, keiĀne freiĀschaltĀbaĀren HerĀausĀforĀdeĀrunĀgen oder StreĀcken und selĀten einen echĀten KarĀrieĀreĀmoĀdus, schon gleich gar nicht mit StoĀry. VielĀmehr bekommst du ein GerĆ¼st geboĀten, das voll auf ReaĀlisĀmus setzt und den āGamingā-Aspekt auĆen vor lƤsst. VielĀmehr geht es darĀum, die notĀwenĀdiĀgen Tools zu bieĀten, damit du online gegen andeĀre Fahrer*innen antreĀten kannst.
AssetĀto CorĀsa (PC, PS4/5, Xbox One/Series X & S)
Der Titel des itaĀlieĀniĀschen StuĀdiĀos Kunos SimuĀlaĀzioĀni hat schon einiĀge JahĀre auf dem Buckel. Bereits 2014 erschien die SimuĀlaĀtiĀon auf dem PC. Ćber die JahĀre kamen VerĀsioĀnen fĆ¼r die KonĀsoĀlen sowie einiĀge PakeĀte mit zusƤtzĀliĀchen Autos und StreĀcken dazu. Immer wieĀder finĀdest du die āUltiĀmaĀte EdiĀtiĀonā mit dem gesamĀten ConĀtent im AngeĀbot fĆ¼r weniĀger als zehn Euro. AssetĀto CorĀsa lohnt sich heuĀte aber vor allem noch fĆ¼r den PC. Dort hast du Zugriff auf eine giganĀtiĀsche AusĀwahl an Mods ā von Autos Ć¼ber StreĀcken bis hin zu optiĀschen VerĀbesĀseĀrunĀgen. Dadurch ist die SoftĀware auch heuĀte noch sehr beliebt und ein guter EinĀstieg in die Sim-Racing-Welt.
AssetĀto CorĀsa ComĀpeĀtiĀzioĀne (PC, PS4/5, Xbox One/Series X & S)
KeiĀne FortĀsetĀzung, sonĀdern ein Spin-off von AssetĀto CorĀsa, ist ComĀpeĀtiĀzioĀne. Das entĀstand als offiĀziĀelĀles Spiel zur SSO-RennĀklasĀse GT3. Per kosĀtenĀpflichĀtiĀgem ZusatzĀinĀhalt kamen spƤĀter auch noch GT4-FahrĀzeuĀge dazu. Der Titel konĀzenĀtriert sich also auf eine sehr gerinĀge Anzahl an RennĀfahrĀzeuĀgen und die zu den MeisĀterĀschafĀten gehƶĀrenĀden StreĀcken. Was nach wenig AusĀwahl klingt, ist aber ein groĀĆer VorĀteil. Kunos SimuĀlaĀzioĀni konnĀte sich so voll auf eine mƶgĀlichst reaĀlisĀtiĀsche NachĀbilĀdung konĀzenĀtrieĀren. Nach anfƤngĀliĀchen StartĀschwieĀrigĀkeiĀten ist ihnen das auch sehr gut gelunĀgen. Die FahrĀzeuĀge verĀhalĀten sich nachĀvollĀziehĀbar, die StreĀcken sind detailĀgeĀtreu modelĀliert. AssetĀto CorĀsa ComĀpeĀtiĀzioĀne (ACC) ist ebenĀfalls immer mal wieĀder relaĀtiv gĆ¼nsĀtig zu bekomĀmen und auch fĆ¼r die ZusatzĀinĀhalĀte gibt es regelĀmƤĀĆiĀge RabatĀte. Hast du Lust auf GT-FahrĀzeuĀge, fĆ¼hrt kaum ein Weg an ACC vorbei.
AutoĀmoĀbiĀlisĀta 2 (PC)
Das mittĀlerĀweiĀle gescheiĀterĀte āProĀject Carsā lebt in gewisĀser WeiĀse in AutoĀmoĀbiĀlisĀta 2 weiĀter. Das nutzt nƤmĀlich desĀsen techĀniĀschen UnterĀbau. Das braĀsiĀliaĀniĀsche StuĀdio ReiĀza stellt darĀauf aber sein ganz eigeĀnes GerĆ¼st mitĀsamt zahlĀreiĀchen VerĀbesĀseĀrunĀgen an der FahrĀphyĀsik. Der Titel bieĀtet eine recht groĀĆe AusĀwahl an FahrĀzeuĀgen unterĀschiedĀlichsĀter KlasĀsen, von Stock Cars bis hin zu ForĀmel-FahrĀzeuĀgen. Im VerĀgleich zu vieĀlen andeĀren SimuĀlaĀtioĀnen bieĀtet AutoĀmoĀbiĀlisĀta 2 einiĀge StreĀcken und RennĀklasĀsen aus SĆ¼dĀameĀriĀka, die es so sonst nirĀgends zu finĀden gibt. Magst du es also etwas speĀziĀelĀler, ist AutoĀmoĀbiĀlisĀta 2 einen Blick Wert. Das gilt vor allem dann, wenn du in VR fahĀren willst. Die UmsetĀzung ist bei dieĀsem Titel nƤmĀlich gut gelungen.
iRaĀcing (PC)
Willst du dich vor allem auf den direkĀten WettĀbeĀwerb mit andeĀren Fahrer*innen aus aller Welt konĀzenĀtrieĀren, dĆ¼rfĀte iRaĀcing die ersĀte Wahl sein. Die SoftĀware ist voll auf virĀtuĀelĀle MeisĀterĀschafĀten in unterĀschiedĀlichsĀten KlasĀsen ausĀgeĀlegt ā stets mit groĀĆen Online-RenĀnen im Blick. Bei iRaĀcing brauchst du nicht lanĀge nach RenĀnen zu suchen, denn das InterĀface zeigt dir ansteĀhenĀde VerĀanĀstalĀtunĀgen Ć¼berĀsichtĀlich an. Zuvor kannst du mit andeĀren traiĀnieĀren. Ein groĀĆer VorĀteil von iRaĀcing ist auĆerĀdem das transĀpaĀrenĀte iRaĀting, eine Art BeurĀteiĀlung deiĀner Pace, die dich mit Fahrer*innen deiĀner StuĀfe zusamĀmenĀbringt. AuĆerĀdem gibt es ein Lizenz-SysĀtem, dass an deiĀne FƤhigĀkeit gekopĀpelt ist. FƤhrst du fair und fehĀlerĀfrei, steigst du immer weiĀter auf und bekommst Zugriff auf immer mehr VerĀanĀstalĀtunĀgen. AllerĀdings benƶĀtigst du dafĆ¼r dann auch die pasĀsenĀden Autos und StreĀcken. Die kosĀten bei iRaĀcing alle einĀzeln. Und dann wƤre da noch die Abo-GebĆ¼hr fĆ¼r den Dienst. GĆ¼nsĀtig ist iRaĀcing also nicht.
Tipp: Hol dir das iRaĀcing-Abo Ć¼ber die WebĀsite. Hier gibt es immer wieĀder gute AngeĀboĀte, auch fĆ¼r bestehenĀde Accounts.
rFacĀtor 2 (PC)
ĆhnĀlich sieht das auch bei rFacĀtor 2 aus. Der Titel gilt fĆ¼r vieĀle bis heuĀte als eine der reaĀlisĀtischsĀten SimuĀlaĀtioĀnen. AllerĀdings gibt es kaum Basis-ConĀtent, du musst dir also viel zusamĀmenĀkauĀfen und āsamĀmeln. Das kann, auch dank des eher unĆ¼berĀsichtĀliĀchen InterĀfaces, durchĀaus schwieĀrig sein. Belohnt wirst du aber mit einer SimuĀlaĀtiĀon, die sich um Optik wenig und dafĆ¼r umso mehr um die TechĀnik schert. BesonĀders interĀesĀsant ist rFacĀtor 2 Ć¼briĀgens, wenn du die ForĀmel E digiĀtal erfahĀren willst. Nur hier gibt es nƤmĀlich die volĀle Lizenz fĆ¼r FahrĀzeuĀge und StreĀcken ā allerĀdings auch nur gegen Aufpreis.
AssetĀto CorĀsa 2 (PC)
Kunos SimuĀlaĀzioĀni hat bereits bestƤĀtigt, an AssetĀto CorĀsa 2 zu arbeiĀten. VielĀmehr noch ist sogar von einem Release im FrĆ¼hĀjahr 2024 die Rede. LanĀge gilt es also im IdeĀalĀfall nicht mehr zu warĀten. Viel bekannt ist Ć¼ber den Titel aber noch nicht. Sehr wahrĀscheinĀlich ist, dass es wieĀder zahlĀreiĀche FahrĀzeuĀge und StreĀcken gibt, dass die Optik ƤhnĀlich wie bei ComĀpeĀtiĀzioĀne oder sogar noch besĀser sein dĆ¼rfĀte und, dass Kunos die Mod-ComĀmuĀniĀty nicht ausĀsperrt ā hoffentlich.
Le Mans UltiĀmaĀte (PC)
ĆhnĀlich wie AssetĀto CorĀsa ComĀpeĀtiĀzioĀne die offiĀziĀelĀle SimuĀlaĀtiĀon der GT3-MeisĀterĀschafĀten ist, soll Le Mans UltiĀmaĀte das fĆ¼r die FIA World EnduĀrance ChamĀpiĀonĀship sein. DahinĀter steckt das StuĀdio 397, das sich fĆ¼r rFacĀtor 2 verĀantĀwortĀlich zeigt. FahĀren kannst du in dem Titel sowohl die LMP2- als auch die GTE-KlasĀsen. Und lass dich vom Titel nicht verĀwirĀren, denn die RenĀnen werĀden nicht nur auf dem CirĀcuit de la SarĀthe in Le Mans ausĀgeĀtraĀgen, sonĀdern auch auf StreĀcken wie MonĀza, Spa-FranĀcorĀchamps, PortĀimao und mehr.
RennĀsport (PC)
Aus dem deutĀschen MĆ¼nĀchen kommt 2024 eine SimuĀlaĀtiĀon, die ƤhnĀlich aufĀgeĀbaut sein soll wie AssetĀto CorĀsa ComĀpeĀtiĀzioĀne. Statt zahlĀreiĀchen RennĀseĀriĀen wird es also nur eine kleiĀne AusĀwahl an FahrĀzeuĀgen aus der GT3-KlasĀse geben. Auch nur eine HandĀvoll StreĀcken ist zum Start verĀfĆ¼gĀbar. SpƤĀter solĀlen aber weiĀteĀre InhalĀte dazuĀkomĀmen. Wie das Team hinĀter RennĀsport bereits angeĀkĆ¼nĀdigt hat, steht das TheĀma āDigiĀtal OwnerĀshipā im Fokus. Du bekommst InhalĀte also nicht nur āgelieĀhenā, wie das etwa bei StreaĀming-DiensĀten der Fall ist, sonĀdern du besitzt sie auch wirkĀlich. EntĀspreĀchend kannst du auch damit machen, was du willst, sie etwa weiterverkaufen.
Egal, ob du Ć¼ber die SimĀcaĀde-Titel oder direkt Ć¼ber eine SimuĀlaĀtiĀon einĀsteigst: die Wahl der SoftĀware ist nur der Anfang einer verĀmutĀlich lanĀgen ReiĀse. MinĀdesĀtens genauĀso bedeuĀtend ist nƤmĀlich die pasĀsenĀde HardĀware. Sim-Racing ist nƤmĀlich nicht fĆ¼r die SteueĀrung mit dem ConĀtrolĀler gemacht, sonĀdern entĀfalĀtet sein PotenĀziĀal erst mit einem LenkĀrad und pasĀsenĀdem ZubeĀhƶr. Mehr dazu erfƤhrst du schon bald in weiĀteĀren ArtiĀkeln zum Thema.
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