Willst du einen GPS-Tracker mit SIM-Einschub in Betrieb nehmen oder eine Kinder-Smartwatch wie die Xplora X5 Play, kann es notwendig sein, die SIM-PIN zu deaktivieren. Darauf weisen die Hersteller auch in den Bedienungsanleitungen hin. Doch in den Geräten selbst ist das nicht möglich. Stattdessen brauchst du dafür ein Smartphone. Im Folgenden erfährst du, wie du die SIM-PIN unter Android und iOS deaktivieren kannst.
Bevor es an die Anleitungen geht, zunächst ein paar Worte der Warnung. Schalte deine SIM-PIN nicht aus Bequemlichkeit aus. Die Eingabe beim Neustart des Telefons oder beim Wechseln der SIM dient schließlich der Sicherheit. Die PIN soll verhindern, dass unbefugte die Karte nutzen können. Somit schützt der Code vor Missbrauch deiner Telefonnummer und deines Vertrags. Deaktiviere die SIM-PIN also wirklich nur dann, wenn das unbedingt notwendig ist.
Hast du ein iPhone oder ein iPad Cellular von Apple zur Hand, dann kannst du das Gerät zum Deaktivieren der PIN nutzen. Dafür brauchst du nur die SIM-Karte, die dazugehörige PIN und das Smartphone oder Tablet. Liegt alles bereit, gehst du so vor:
- Öffne den SIM-Schacht des Geräts und lege die SIM-Karte ein. Schiebe dann die Halterung zurück in dein iPhone oder iPad.
- Wirst du dazu aufgefordert, dann gib die aktuelle PIN der Karte ein. Die findest du in der Regel in einem Brief, den du von deinem Mobilfunkanbieter zugeschickt bekommen hast.
- Öffne nun die App „Einstellungen“.
- Gehe beim iPhone auf „Mobilfunk“, beim iPad auf „Mobile Daten“.
- Hier findest du die Option „SIM-PIN“. Tippe darauf. Hinweis: Hast du ein iPhone mit Dual-SIM und betreibst darin zwei Tarife, dann musst du zunächst unter „Mobilfunktarife“ auf die Nummer tippen, für die du die SIM-PIN deaktivieren willst.
- Gib deine PIN erneut ein. Danach kannst du den Regler neben „SIM-PIN“ deaktivieren.
- Nun ist die Abfrage für diese SIM-Karte ausgeschaltet.
Willst du die SIM-PIN für die Karte später wieder aktivieren, folgst du erneut den oben genannten Schritten. Ist der Regler wieder grün, erfolgt die SIM-Abfrage.
Auch mit einem Android-Smartphone ist das Deaktivieren der PIN in der Regel ganz einfach. Eine allgemeine Anleitung gibt es hier allerdings nicht, denn viele Hersteller legen eigene Benutzeroberflächen über das Betriebssystem, wodurch sich der Weg zur Deaktivierung von Marke zu Marke etwas unterscheidet. Aufgrund der weiten Verbreitung hier eine Anleitung für aktuelle Galaxy-Smartphones von Samsung:
- Öffne den SIM-Schacht und schiebe den sich darin befindlichen Schlitten heraus. Lege die SIM-Karte ein und schiebe den Schlitten wieder in das Smartphone.
- Erscheint auf dem Display eine Aufforderung zum Eingeben der SIM-PIN, dann folge dieser.
- Gehe nun in die „Einstellungen“.
- Scrolle etwas nach unten, bis du den Punkt „Biometrische Daten und Sicherheit“ siehst. Tippe diesen an.
- Ganz unten solltest du „Andere Sicherheitseinstellungen“ finden, was du auswählst.
- Weiter geht es mit „SIM-Sperre einrichten“.
- Hier findest du die Option „Sperren der SIM-Karte“. Tippe auf den Slider daneben, sodass er grau ist.
- Die SIM-PIN ist nun für diese Karte deaktiviert.
Auch hier gilt wieder: Willst du die PIN wieder aktivieren, folge einfach den Schritten oben und tippe auf den Slider, damit er grün ist. Anschließend ist die SIM-PIN reaktiviert.
Apple und Hersteller von Android-Smartphones, wie im hier genannten Beispiel Samsung, machen dir das Deaktivieren der SIM-Pin recht einfach. Ist der Schritt also notwendig, dann kannst du ihn schnell erledigen. Allerdings sei dir gesagt, dass du das nur bei Bedarf machen solltest. Die PIN schützt Nummer und Vertrag vor Missbrauch. Ohne die PIN-Abfrage kann schließlich jeder, der in Besitz deiner SIM-Karte ist, mit ihr telefonieren, surfen und mehr.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.