© 2023 UPDATED
Apps

Signal vs. Tele­gram: Wel­cher Mes­sen­ger bie­tet mehr Sicher­heit und Privatsphäre?

Telegram und Signal wollen ähnliche Umfänge wie WhatsApp liefern, dabei aber eigene Vorteile mitbringen.

Wenn es um Alter­na­ti­ven zu Whats­App geht, kom­men meist Signal und Tele­gram ins Spiel. UPDATED erklärt, wel­che Vorteile die bei­den Mes­sen­ger mit­brin­gen und wel­cher der pas­sen­de für dich ist. 

Wenn Whats­App nervt: Das kön­nen Signal und Telegram

Signal und Tele­gram sind die meist­ge­nann­ten Mes­sen­ger, wenn es um eine Alter­na­ti­ve zum Bran­chen­pri­mus Whats­App geht. Letz­te­rer hat vor allem wenn es um Daten­si­cher­heit und Pri­vat­sphä­re geht, bei eini­gen Nut­ze­rin­nen und Nut­zern Kre­dit ver­spielt. Vor allem die Zuge­hö­rig­keit des Mes­sen­gers zum Kon­zern Meta Plat­forms, Inc., dem neben Whats­App auch Face­book und Insta­gram gehö­ren, macht vie­le Nut­ze­rin­nen und Nut­zer skep­tisch: Vie­le per­sön­li­che Daten in der Hand eines Kon­zerns berei­ten ihnen Bauch­schmer­zen. Genau­so wie eine Rei­he von Daten­schutz­skan­da­len, bei denen das Unter­neh­men Nut­zer­da­ten an Drit­te wei­ter­ge­ge­ben hat. Kein Wun­der also, dass Alter­na­ti­ven zum Mes­sen­ger des kali­for­ni­schen Kon­zerns gefragt sind.

Gemein­sam­kei­ten von Signal und Telegram

Signal und Tele­gram sind zwei bekann­te Mes­sen­ger-Alter­na­ti­ven zu Whats­App. Bei bei­den han­delt es sich um Mes­sa­ging-Apps, die ver­schlüs­sel­te Kom­mu­ni­ka­ti­on anbie­ten, um die Pri­vat­sphä­re und Sicher­heit ihrer Benut­zer zu gewähr­leis­ten. Hier sind eini­ge wei­te­re Gemein­sam­kei­ten der Mes­sen­ger: 

  • Bei­de Apps unter­stüt­zen Chats in Echt­zeit sowie Grup­pen­chats. 
  • Sie sind auf ver­schie­de­nen Platt­for­men ver­füg­bar, ein­schließ­lich iOS, Android und Desk­top-Com­pu­tern. 
  • Bei­de Apps bie­ten Ende-zu-Ende-Ver­schlüs­se­lung, um sicher­zu­stel­len, dass nur die betei­lig­ten Benut­zer auf die Nach­rich­ten zugrei­fen kön­nen. 
  • Bei­de Apps unter­stüt­zen das Löschen von Nach­rich­ten und bie­ten Funk­tio­nen zur Selbst­zer­stö­rung von Nach­rich­ten. 
  • Sie bie­ten zusätz­li­che Funk­tio­nen wie Sprach­an­ru­fe, Video­an­ru­fe und Dateiübertragungen.

Sowohl der Signal-Mes­sen­ger als auch der Tele­gram-Mes­sen­ger bie­ten ver­schie­de­ne Chat-For­men, die für unter­schied­li­che Zwe­cke geeig­net sind. Es gibt jedoch eini­ge Unter­schie­de zwi­schen den bei­den Apps in Bezug auf die ver­füg­ba­ren Chat-For­men und ihre Funktionen.

Das ABC der Chat-Funktionen

Beim Tele­gram-Mes­sen­ger und dem Signal-Mes­sen­ger gibt es ver­schie­de­ne Chat-Funktionen:

  • Ein­zel­chat: Der Ein­zel­chat gilt als die Funk­ti­on, die am häu­figs­ten genutzt wird, die Kon­ver­sa­ti­on zwi­schen zwei Per­so­nen, auch um Bil­der, Vide­os und Doku­men­te aus­zu­tau­schen. 
  • Grup­pen­chat: Ein Grup­pen­chat ermög­licht es meh­re­ren Benutzer*innen, mit­ein­an­der zu kom­mu­ni­zie­ren und Nach­rich­ten aus­zu­tau­schen. Grup­pen­chats kön­nen öffent­lich oder pri­vat sein, und in bei­den Fäl­len kön­nen Administrator*innen fest­le­gen, wer der Grup­pe bei­tre­ten und wer Nach­rich­ten sen­den kann. 
  • Gehei­mer Chat: Ein gehei­mer Chat ist ein Ein­zel­chat, der Ende-zu-Ende-ver­schlüs­selt ist. In einem gehei­men Chat kannst nur du und die ande­re Per­son, mit der du chat­test, die Nach­rich­ten lesen, und die Nach­rich­ten wer­den nach einer bestimm­ten Zeit auto­ma­tisch gelöscht. 
  • Kanal: Ein Kanal ist eine Mög­lich­keit, Inhal­te mit vie­len Benutzer*innen zu tei­len. Im Gegen­satz zu Grup­pen­chats ist ein Kanal jedoch eine Ein­weg­kom­mu­ni­ka­ti­on, bei der nur Administrator*innen Nach­rich­ten sen­den kön­nen, wäh­rend die Benutzer*innen nur Nach­rich­ten emp­fan­gen kön­nen. 
  • Bots: Ein Bot ist ein auto­ma­ti­sier­tes Pro­gramm, das bestimm­te Auf­ga­ben aus­füh­ren kann. Tele­gram und Signal bie­ten Bots an, die Ihnen dabei hel­fen kön­nen, Infor­ma­tio­nen abzu­ru­fen, Spie­le zu spie­len, Musik zu hören und vie­les mehr.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Unter­schie­de zwi­schen Signal und Telegram

Neben den Gemein­sam­kei­ten gibt es es auch Unter­schie­de zwi­schen den bei­den Apps: 

Daten­schutz und Sicher­heit: Wie Whats­App nut­zen auch Signal und Tele­gram die Ende-zu-Ende-Ver­schlüs­se­lung. Im Ver­gleich mit Tele­gram gilt Signal als die siche­re­re Opti­on, da es die fort­schritt­lichs­te Ver­schlüs­se­lungs­tech­no­lo­gie ver­wen­det und sich auf die Daten­si­cher­heit sei­ner Benutzer*innen kon­zen­triert. Tele­gram bie­tet zwar auch Ver­schlüs­se­lung, aber nicht auf die glei­che Wei­se wie Signal. 

Daten­si­cher­heit: Signal spei­chert Daten der Benutzer*innen wie Nach­rich­ten und Anruf­pro­to­kol­le auf den Gerä­ten und nicht in der Cloud, wie es hin­ge­gen Tele­gram prak­ti­ziert. Das bedeu­tet, dass dei­ne Nach­rich­ten an einem zen­tra­len Ort gespei­chert wer­den, zu dem sich im ungüns­tigs­ten Fall Drit­te Zugriff ver­schaf­fen könn­ten.  

Pri­vat­sphä­re: Signal spei­chert nur wesent­li­che Daten: dei­ne Tele­fon­num­mer, den Zeit­punkt der Anmel­dung und wann du den Mes­sen­ger zuletzt ver­wen­det hast. Tele­gram hin­ge­gen ver­langt zusätz­lich dei­ne Kon­tak­te IP-Adres­se und Stand­ort. zudem regis­triert der Mes­sen­ger, mit wem du wann kom­mu­ni­ziert hast.  

Funk­tio­nen: Neben Ein­zel- und Grup­pen­chats sind in Signal zusätz­lich gehei­me Chats mög­lich – eine Ende-zu-Ende ver­schlüs­sel­te Kon­ver­sa­ti­on, die nicht auf Signal-Ser­vern gespei­chert wird. In Signal kannst du zudem auch selbst­lö­schen­de Nach­rich­ten erstel­len.  Tele­gram bie­tet neben Ein­zel- und Grup­pen­chats auch öffent­li­che und pri­va­te Kanä­le, sowie Bots, die dir hel­fen, Auf­ga­ben zu auto­ma­ti­sie­ren und Infor­ma­tio­nen abzu­ru­fen. Tele­gram ermög­licht zudem eine grö­ße­re Anzahl von Grup­pen­mit­glie­dern (bis zu 200.000 Benutzer*innen).

Geschäfts­mo­dell: Signal ist eine gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­ti­on und finan­ziert sich durch Spen­den, wäh­rend Tele­gram ein kom­mer­zi­el­les Unter­neh­men ist, das durch Inves­ti­tio­nen und Wer­bung finan­ziert wird.

Unab­hän­gig­keit von sozia­len Netz­wer­ken: Im Gegen­satz zu Whats­App ist Tele­gram unab­hän­gig von sozia­len Netz­wer­ken. Signal ist eine gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­ti­on, die kei­ne Ver­bin­dung zu sozia­len Netz­wer­ken hat. Bei­de bau­en daher nicht auf sozia­le Netz­wer­ke, um ihre Nutzer*innen-Basis zu erweitern.

Funk­tio­na­li­tät: Signal ist eher auf die Basis­funk­tio­nen beschränkt, die für eine siche­re Kom­mu­ni­ka­ti­on erfor­der­lich sind. Tele­gram hat eine offe­ne API, die Entwickler*innen die Erstel­lung von Bots und Anwen­dun­gen ermög­licht, die mit der App inter­agie­ren kön­nen. Das bedeu­tet, dass Telegram-Nutzer*innen von zusätz­li­chen Funk­tio­nen und Inte­gra­tio­nen pro­fi­tie­ren können.

Ver­füg­bar­keit: Signal ist in eini­gen Län­dern mög­li­cher­wei­se nicht ver­füg­bar, wäh­rend Tele­gram welt­weit ver­füg­bar ist.

Signal vs. Tele­gram – Sicher­heit vs. Funktionsvielfalt

Signal und Tele­gram sind belieb­te Mes­sa­ging-Apps, die sich auf die Sicher­heit und Pri­vat­sphä­re ihrer Nut­ze­rin­nen und Nut­zer kon­zen­trie­ren. Bei­de Apps set­zen auf ver­schlüs­sel­te Kom­mu­ni­ka­ti­on. Im Ver­gleich zu Tele­gram hat Signal zwar weni­ger Chat-Funk­tio­nen, bie­tet aber eine höhe­re Sicher­heit und mehr Pri­vat­sphä­re als Telegram. 

Tele­gram punk­tet statt­des­sen mit einem viel­fäl­ti­gem Funk­ti­ons­um­fang, unter­stützt Bots, Grup­pen mit bis zu 200.000 Mit­glie­dern, öffent­li­che Kanä­le mit unbe­grenz­ter Mitglieder*innenzahl und erlaubt Sprach­nach­rich­ten mit einer Län­ge von bis zu zwei Stunden.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!