Die wilde Nacht im Club ist vorbei und du willst du nur noch nach Hause und ins Bett fallen? Damit du dort sicher und sorgenfrei ankommst, gibt es mittlerweile jede Menge Apps, die dich nachts auf deinem Heimweg begleiten. In diesem Artikel schauen wir uns mal genauer an, welche Heimweg-Apps es gibt, wie sie funktionieren und wie sie für ein gutes Gefühl auf dem Weg nach Hause sorgen.
Heimweg-Apps sind digitale Tools, die entwickelt wurden, um Menschen auf ihrem Heimweg zu unterstützen und ihre Sicherheit zu erhöhen. Diese Apps bieten eine Vielzahl von Funktionen, die von der einfachen Standortverfolgung bis hin zu Notfallbenachrichtigungen reichen. Die Grundidee hinter diesen Apps ist es, eine zusätzliche Sicherheitsschicht zu bieten und im Ernstfall schnell reagieren zu können.
Wenn du dich auf dem Heimweg nicht sicher oder gar verfolgt fühlst, kann dieser sehr schnell zur nervlichen Zerreißprobe werden – das Stresslevel steigt, die Angst wächst. Ein Zustand, der nicht nur psychische, sondern auch physische Folgen haben kann.
Heimweg-Apps helfen dir nicht nur dabei sicher an deinem Ziel anzukommen, sondern geben dir unterwegs ein Gefühl der Sicherheit.
Bei diesem Service nimmst du Kontakt mit einer Person auf, die dich auf deinem Nachhauseweg „begleitet“. Bei einem Not- oder Zwischenfall können die Mitarbeitenden schnell die Polizei informieren und, dank GPS-Tracking, deinen aktuellen Standort durchgeben. Das erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern gibt auch ein Gefühl der Vertrautheit und Unterstützung.
VIOLA
Die VIOLA App erhältst du im App Store und im Google Play Store. Die Registrierung ist denkbar einfach und erfordert lediglich eine gültige E‑Mail-Adresse, deinen Vornamen und dein Geburtsdatum. Bist du erfolgreich registriert, kannst du direkt einen Videocall starten. Du hast die Option zwischen verschiedenen Sprachen zu wählen.
Heimwegtelefon
Auch wenn es sich bei diesem Service nicht um eine App handelt, möchten wir ihn euch nicht vorenthalten. Schließlich besitzt nicht jede*r ein Smartphone. Beim Heimwegtelefon begleiten dich die ehrenamtlichen Mitarbeitenden der gemeinnützigen Organisation durch die Nacht, wenn du dich nicht sicher fühlst. Erreichbar sind diese unter der 030 12074182 und zu folgenden Zeiten:
Sonntag-Donnerstag: 21–24 Uhr
Freitag & Samstag: 21–03 Uhr
Tracking-Apps, die den Heimweg sicherer machen, funktionieren, indem sie deinen Standort in Echtzeit mit ausgewählten Personen teilen. Du kannst Freunde oder Familie sehen lassen, wo du dich gerade befindest, und sie wissen sofort Bescheid, wenn etwas nicht stimmt. Einige Apps bieten auch Notfall-Buttons, die bei Gefahr sofort Alarm auslösen. Der größte Nutzen: Du fühlst dich nicht allein, hast immer ein Sicherheitsnetz und kannst im Notfall schnelle Hilfe rufen.
Life360: Diese App ermöglicht die Echtzeit-Standortverfolgung und bietet Funktionen wie Notfallbenachrichtigungen und eine detaillierte Standorthistorie. Die Registrierung benötigt allerdings einige persönliche Daten, wie deine Telefonnummer, deinen Vor- und Nachnamen sowie deine E‑Mail-Adresse. Sinnvoll ist diese App dann, wenn du diese gemeinsam mit Freunden oder deiner Familie nutzt, da du einem sogenannten Kreis beitreten musst, um die Funktionen nutzen zu können. Ein Kreis ist ein privater Bereich, auf den nur du und deine Freunde/Familie zugreifen können.
bSafe: bSafe bietet eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen, einschließlich Live-Tracking, SOS-Nachrichten, Fake-Anrufen und Alarmen. Die Registrierung ist simpel: Du kannst dich entweder mit deiner Telefonnummer, via Apple oder per Facebook registrieren. Leider sind viele der oben genannten Funktionen nur in der kostenpflichtigen Premium-Version für 5,99 € monatlich enthalten.
KommGutHeim: Ausgewählte Kontakte können deinen zurückgelegten Weg und deinen aktuellen Standort live nachvollziehen. Bestimme selbst, wann und von wem du begleitet wirst – der Weg ist nur für dich und deine Begleiter*innen sichtbar. Mit nur einem Klick kannst du im Notfall eine Meldung mit deinem Standort an deine Notfallkontakte senden. Leider ist diese Funktion in der kostenlosen Version nur per E‑Mail möglich, lediglich in der kostenpflichtigen Premium-Version ist die Benachrichtigung per Anruf und SMS möglich.
SafeNow: Verbinde dich in dieser App mit Freunden und Familien zu einer Gruppe und benachrichtige sie per Knopfdruck, falls du dich in Gefahr befindest. Das laute Warnsignal ertönt auch dann bei den Benachrichtigten, wenn deren Smartphone im „Lautlos“- oder „Nicht stören“-Modus ist. Die Gruppenmitglieder müssen die App auf ihr Smartphone downloaden.
My Safetipin: My Safetipin bewertet die Sicherheit von Routen und Orten basierend auf verschiedenen Faktoren wie Beleuchtung und Verkehrsaufkommen. Du kannst dir auch eine eigene Sicherheitsbewertung generieren lassen, indem du ein Foto deiner Umgebung in die App lädst. Die Auswertung wird anschließend gespeichtert – so hilfst du auch anderen die Sicherheit eines Weges besser einzuschätzen.
Heimweg-Apps wirken sich positiv auf deine Psyche aus, denn sie erhöhen das Sicherheitsgefühl und reduzieren deine Angst – dein Selbstbewusstsein wird gesteigert. Indem du die Gewissheit hast, dass deine Liebsten über deinen Standort Bescheid wissen, entsteht ein beruhigendes Sicherheitsnetz, das das Gefühl von Verwundbarkeit mindert und Stress reduziert. Die gesamte psychische Belastung wird verringert und dein allgemeines Wohlbefinden verbessert sich.
- Einstellungen überprüfen: Stelle sicher, dass die App korrekt eingerichtet ist (z.B. Standortzugriff erlauben) und die Benachrichtigungen aktiviert sind.
- Regelmäßige Updates: Aktualisiere die App regelmäßig, um von den neuesten Sicherheitsfunktionen zu profitieren.
- Vertrauenswürdige Kontakte wählen: Teile deine Standortdaten ausschließlich mit Personen, denen du 100% vertraust!
- Wähle beleuchtete, belebte und bekannte Straßen.
- Um dunkle Gassen, Einfahrten und Seitenstraßen gut im Blick zu haben, gehe am besten mittig die Straße entlang.
- Behalte die Umgebung im Blick.
- Trage keine Kopfhörer, um Umgebungsgeräusche besser wahrzunehmen.
- Halte dein aufgeladenes Handy griffbereit.
- Um Distanz zu Provokateuren zu schaffen, solltest du sie siezen.
- Rufe bei Gefahr laut, z.B. “Lassen Sie mich los” oder nutze einen Taschenalarm, um auf dich aufmerksam zu machen.
Heimweg-Apps bieten Sicherheit auf dem Nachhauseweg. Sie ermöglichen Standortverfolgung in Echtzeit, Benachrichtigungen an Freunde oder Familie und Notfallfunktionen wie SOS-Buttons. Diese Apps reduzieren Angst und erhöhen das Sicherheitsgefühl, indem sie ein virtuelles Sicherheitsnetz bieten. Bekannte Apps sind Life360, bSafe und VIOLA. Einige Funktionen sind jedoch kostenpflichtig.
Die Zukunft der Heimweg-Apps wird von Entwicklungen wie verbesserten KI-gestützten Sicherheitsfunktionen, Integration mit Smart-Home-Systemen und noch mehr personalisierten Sicherheitsoptionen geprägt sein. Auch der Trend zur verstärkten Zusammenarbeit mit lokalen Behörden und Sicherheitsdiensten wird die Effizienz dieser Apps weiter steigern.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.