© 2024 Getty Images
Apps

Sicher nach Hau­se: Apps für den Heimweg

Heimweg-Apps sorgen für ein sicheres Gefühl auf dem Nachhauseweg. Ihre Funktionen unterscheiden sich jedoch.

Die wil­de Nacht im Club ist vor­bei und du willst du nur noch nach Hau­se und ins Bett fal­len? Damit du dort sicher und sor­gen­frei ankommst, gibt es mitt­ler­wei­le jede Men­ge Apps, die dich nachts auf dei­nem Heim­weg beglei­ten. In die­sem Arti­kel schau­en wir uns mal genau­er an, wel­che Heim­weg-Apps es gibt, wie sie funk­tio­nie­ren und wie sie für ein gutes Gefühl auf dem Weg nach Hau­se sor­gen.

Was sind Heimweg-Apps?

Heim­weg-Apps sind digi­ta­le Tools, die ent­wi­ckelt wur­den, um Men­schen auf ihrem Heim­weg zu unter­stüt­zen und ihre Sicher­heit zu erhö­hen. Die­se Apps bie­ten eine Viel­zahl von Funk­tio­nen, die von der ein­fa­chen Stand­ort­ver­fol­gung bis hin zu Not­fall­be­nach­rich­ti­gun­gen rei­chen. Die Grund­idee hin­ter die­sen Apps ist es, eine zusätz­li­che Sicher­heits­schicht zu bie­ten und im Ernst­fall schnell reagie­ren zu können.

War­um sind Heim­weg-Apps so wichtig?

Wenn du dich auf dem Heim­weg nicht sicher oder gar ver­folgt fühlst, kann die­ser sehr schnell zur nerv­li­chen Zer­reiß­pro­be wer­den – das Stress­le­vel steigt, die Angst wächst. Ein Zustand, der nicht nur psy­chi­sche, son­dern auch phy­si­sche Fol­gen haben kann.  

Heim­weg-Apps hel­fen dir nicht nur dabei sicher an dei­nem Ziel anzu­kom­men, son­dern geben dir unter­wegs ein Gefühl der Sicherheit.

Begleit­apps

Funk­ti­on und Nutzen

Bei die­sem Ser­vice nimmst du Kon­takt mit einer Per­son auf, die dich auf dei­nem Nach­hau­se­weg beglei­tet. Bei einem Not- oder Zwi­schen­fall kön­nen die Mit­ar­bei­ten­den schnell die Poli­zei infor­mie­ren und, dank GPS-Track­ing, dei­nen aktu­el­len Stand­ort durch­ge­ben. Das erhöht nicht nur die Sicher­heit, son­dern gibt auch ein Gefühl der Ver­traut­heit und Unterstützung.

Apps, die die­sen Ser­vice bieten

VIOLA
Die VIOLA App erhältst du im App Store und im Goog­le Play Store. Die Regis­trie­rung ist denk­bar ein­fach und erfor­dert ledig­lich eine gül­ti­ge E‑Mail-Adres­se, dei­nen Vor­na­men und dein Geburts­da­tum. Bist du erfolg­reich regis­triert, kannst du direkt einen Video­call star­ten. Du hast die Opti­on zwi­schen ver­schie­de­nen Spra­chen zu wählen.

Heim­weg­te­le­fon
Auch wenn es sich bei die­sem Ser­vice nicht um eine App han­delt, möch­ten wir ihn euch nicht vor­ent­hal­ten. Schließ­lich besitzt nicht jede*r ein Smart­phone. Beim Heim­weg­te­le­fon beglei­ten dich die ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­ten­den der gemein­nüt­zi­gen Orga­ni­sa­ti­on durch die Nacht, wenn du dich nicht sicher fühlst. Erreich­bar sind die­se unter der 030 12074182 und zu fol­gen­den Zeiten:

Sonn­tag-Don­ners­tag: 21–24 Uhr

Frei­tag & Sams­tag: 21–03 Uhr

Track­ing Apps 

Funk­ti­on und Nutzen

Track­ing-Apps, die den Heim­weg siche­rer machen, funk­tio­nie­ren, indem sie dei­nen Stand­ort in Echt­zeit mit aus­ge­wähl­ten Per­so­nen tei­len. Du kannst Freun­de oder Fami­lie sehen las­sen, wo du dich gera­de befin­dest, und sie wis­sen sofort Bescheid, wenn etwas nicht stimmt. Eini­ge Apps bie­ten auch Not­fall-But­tons, die bei Gefahr sofort Alarm aus­lö­sen. Der größ­te Nut­zen: Du fühlst dich nicht allein, hast immer ein Sicher­heits­netz und kannst im Not­fall schnel­le Hil­fe rufen.

Apps, die die­sen Ser­vice bieten

Life360: Die­se App ermög­licht die Echt­zeit-Stand­ort­ver­fol­gung und bie­tet Funk­tio­nen wie Not­fall­be­nach­rich­ti­gun­gen und eine detail­lier­te Stand­ort­his­to­rie. Die Regis­trie­rung benö­tigt aller­dings eini­ge per­sön­li­che Daten, wie dei­ne Tele­fon­num­mer, dei­nen Vor- und Nach­na­men sowie dei­ne E‑Mail-Adres­se. Sinn­voll ist die­se App dann, wenn du die­se gemein­sam mit Freun­den oder dei­ner Fami­lie nutzt, da du einem soge­nann­ten Kreis bei­tre­ten musst, um die Funk­tio­nen nut­zen zu kön­nen. Ein Kreis ist ein pri­va­ter Bereich, auf den nur du und dei­ne Freunde/Familie zugrei­fen können.

bSafe: bSafe bie­tet eine Viel­zahl von Sicher­heits­funk­tio­nen, ein­schließ­lich Live-Track­ing, SOS-Nach­rich­ten, Fake-Anru­fen und Alar­men. Die Regis­trie­rung ist sim­pel: Du kannst dich ent­we­der mit dei­ner Tele­fon­num­mer, via Apple oder per Face­book regis­trie­ren. Lei­der sind vie­le der oben genann­ten Funk­tio­nen nur in der kos­ten­pflich­ti­gen Pre­mi­um-Ver­si­on für 5,99 € monat­lich enthalten.

Komm­Gut­Heim: Aus­ge­wähl­te Kon­tak­te kön­nen dei­nen zurück­ge­leg­ten Weg und dei­nen aktu­el­len Stand­ort live nach­voll­zie­hen. Bestim­me selbst, wann und von wem du beglei­tet wirst – der Weg ist nur für dich und dei­ne Begleiter*innen sicht­bar. Mit nur einem Klick kannst du im Not­fall eine Mel­dung mit dei­nem Stand­ort an dei­ne Not­fall­kon­tak­te sen­den. Lei­der ist die­se Funk­ti­on in der kos­ten­lo­sen Ver­si­on nur per E‑Mail mög­lich, ledig­lich in der kos­ten­pflich­ti­gen Pre­mi­um-Ver­si­on ist die Benach­rich­ti­gung per Anruf und SMS möglich.

Wei­te­re Apps für einen siche­ren Heimweg

SafeN­ow: Ver­bin­de dich in die­ser App mit Freun­den und Fami­li­en zu einer Grup­pe und benach­rich­ti­ge sie per Knopf­druck, falls du dich in Gefahr befin­dest. Das lau­te Warn­si­gnal ertönt auch dann bei den Benach­rich­tig­ten, wenn deren Smart­phone im „Laut­los“- oder „Nicht stören“-Modus ist. Die Grup­pen­mit­glie­der müs­sen die App auf ihr Smart­phone downloaden.

My Safe­ti­pin: My Safe­ti­pin bewer­tet die Sicher­heit von Rou­ten und Orten basie­rend auf ver­schie­de­nen Fak­to­ren wie Beleuch­tung und Ver­kehrs­auf­kom­men. Du kannst dir auch eine eige­ne Sicher­heits­be­wer­tung gene­rie­ren las­sen, indem du ein Foto dei­ner Umge­bung in die App lädst. Die Aus­wer­tung wird anschlie­ßend gespeich­tert – so hilfst du auch ande­ren die Sicher­heit eines Weges bes­ser einzuschätzen.

Vor­tei­le von Heimweg-Apps

Heim­weg-Apps wir­ken sich posi­tiv auf dei­ne Psy­che aus, denn sie erhö­hen das Sicher­heits­ge­fühl und redu­zie­ren dei­ne Angst – dein Selbst­be­wusst­sein wird gestei­gert.  Indem du die Gewiss­heit hast, dass dei­ne Liebs­ten über dei­nen Stand­ort Bescheid wis­sen, ent­steht ein beru­hi­gen­des Sicher­heits­netz, das das Gefühl von Ver­wund­bar­keit min­dert und Stress redu­ziert. Die gesam­te psy­chi­sche Belas­tung wird ver­rin­gert und dein all­ge­mei­nes Wohl­be­fin­den ver­bes­sert sich.

Tipps zur Nut­zung von Heimweg-Apps

  • Ein­stel­lun­gen über­prü­fen: Stel­le sicher, dass die App kor­rekt ein­ge­rich­tet ist (z.B. Stand­ort­zu­griff erlau­ben) und die Benach­rich­ti­gun­gen akti­viert sind.
  • Regel­mä­ßi­ge Updates: Aktua­li­sie­re die App regel­mä­ßig, um von den neu­es­ten Sicher­heits­funk­tio­nen zu profitieren.
  • Ver­trau­ens­wür­di­ge Kon­tak­te wäh­len: Tei­le dei­ne Stand­ort­da­ten aus­schließ­lich mit Per­so­nen, denen du 100% vertraust!

Mehr Tipps für den siche­ren Heimweg

  • Wäh­le beleuch­te­te, beleb­te und bekann­te Straßen.
  • Um dunk­le Gas­sen, Ein­fahr­ten und Sei­ten­stra­ßen gut im Blick zu haben, gehe am bes­ten mit­tig die Stra­ße entlang.
  • Behal­te die Umge­bung im Blick.
  • Tra­ge kei­ne Kopf­hö­rer, um Umge­bungs­ge­räu­sche bes­ser wahrzunehmen.
  • Hal­te dein auf­ge­la­de­nes Han­dy griffbereit.
  • Um Distanz zu Pro­vo­ka­teu­ren zu schaf­fen, soll­test du sie siezen.
  • Rufe bei Gefahr laut, z.B. “Las­sen Sie mich los” oder nut­ze einen Taschen­alarm, um auf dich auf­merk­sam zu machen.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Zusam­men­fas­sung und Trends

Heim­weg-Apps bie­ten Sicher­heit auf dem Nach­hau­se­weg. Sie ermög­li­chen Stand­ort­ver­fol­gung in Echt­zeit, Benach­rich­ti­gun­gen an Freun­de oder Fami­lie und Not­fall­funk­tio­nen wie SOS-But­tons. Die­se Apps redu­zie­ren Angst und erhö­hen das Sicher­heits­ge­fühl, indem sie ein vir­tu­el­les Sicher­heits­netz bie­ten. Bekann­te Apps sind Life360, bSafe und VIOLA. Eini­ge Funk­tio­nen sind jedoch kostenpflichtig.

Die Zukunft der Heim­weg-Apps wird von Ent­wick­lun­gen wie ver­bes­ser­ten KI-gestütz­ten Sicher­heits­funk­tio­nen, Inte­gra­ti­on mit Smart-Home-Sys­te­men und noch mehr per­so­na­li­sier­ten Sicher­heits­op­tio­nen geprägt sein. Auch der Trend zur ver­stärk­ten Zusam­men­ar­beit mit loka­len Behör­den und Sicher­heits­diens­ten wird die Effi­zi­enz die­ser Apps wei­ter steigern.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!