Ob von zuhause aus oder physisch anwesend im Hörsaal – um im Studium produktiv mitarbeiten zu können, ist zuverlässige Technik für Student*innen mittlerweile unerlässlich geworden. Smartphone und Notebook hast du eventuell schon, aber auch darüber hinaus gibt es technische Geräte, die dir den Uni-Alltag erleichtern. Wir stellen dir hier einige Produkte für den Semesterstart vor.
Das erfahrt ihr gleich
- ANC-Kopfhörer
- Das ist ANC
- Apple Macbook Air
- Surface Laptop 5
- Surface Laptop Studio 2
- Surface Laptop Go 3
- Apple iPad
- Samsung Galaxy Z Fold 5
- Wacom Intuos Pro & Cintiq Pro
- Epson Ecotank
- Mobile Lösung: HP Drucker OfficeJet 250
- VIISAN P4U Dokumentenscanner
- Vom Hörsaal bis zur Bibliothek – Technik für effizientes Lernen
Auch wenn es in Bibliotheken nicht gerne gehört wird, sind Gespräche – vor allem während der Prüfungsphasen – zwischen nahezu allen Bücherregalen zu vernehmen. Damit du trotzdem konzentriert pauken kannst, empfiehlt es sich, Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung vor dem Bib-Besuch einzupacken. Kopfhörer mit Active Noise Cancelling (ANC) sind durchschnittlich teurer als Modelle ohne Geräuschunterdrückung. Dafür schirmst du dich damit akustisch spürbar von der Außenwelt ab. Bei Form und Größe der Kopfhörer hast du mittlerweile freie Auswahl. Nahezu alle bekannten Audio-Hersteller bieten ANC-Kopfhörer an. Wichtig ist, dass die Ohrstöpsel oder Ohrmuscheln auch bei längerem Tragen keinen Druckschmerz erzeugen. Gerade bei schlechtsitzenden On-Ear- und Over-Ear-Kopfhörern kann es in Kombination mit einer Brille schnell unangenehm drücken. Um herauszufinden, worin die Unterschiede zwischen In-Ear‑, On-Ear- oder Over-Ear-Kopfhörern liegen, folge einfach untenstehendem Link. Entscheidest du dich für Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung, solltest du bereit sein, 100 Euro oder mehr auszugeben. Gerade Bügelkopfhörer, die auf oder über den Ohren liegen, kosten gerne 200 Euro aufwärts.
Das ist ANC: Eine aktive Geräuschunterdrückung unterscheidet sich von einer passiven darin, dass die Kopfhörer mittels eingebauter Mikrofone die Umgebungsgeräusche erkennen. Der verbaute ANC-Chip filtert diese anschließend weitgehend raus. Dadurch verbrauchen die Kopfhörer zusätzlich Strom. Bei einigen Modellen lässt sich deshalb die Intensität der Geräuschunterdrückung regulieren. In manchen Fällen kann es auch sein, dass du bei eingeschaltetem ANC ein leichtes Brummen hörst, wenn gerade keine Musik oder ähnliches abgespielt wird. Erwarte aber keine Wunder. Die aktive Geräuschunterdrückung schirmt dich zwar gut von deiner Umgebung ab, komplett stumm wird diese aber nicht. Je nach Lautstärke und Frequenz dringen weiterhin Geräusche zu deinen Ohren durch. Passive Geräuschunterdrückung meint übrigens nur die bauliche Eigenschaft der Kopfhörer, deinen Gehörgang zu verschließen.
Eine aktive Geräuschunterdrückung unterscheidet sich von einer passiven darin, dass die Kopfhörer mittels eingebauter Mikrofone die Umgebungsgeräusche erkennen. Der verbaute ANC-Chip filtert diese anschließend weitgehend raus. Dadurch verbrauchen die Kopfhörer zusätzlich Strom. Bei einigen Modellen lässt sich deshalb die Intensität der Geräuschunterdrückung regulieren. In manchen Fällen kann es auch sein, dass du bei eingeschaltetem ANC ein leichtes Brummen hörst, wenn gerade keine Musik oder ähnliches abgespielt wird. Erwarte aber keine Wunder. Die aktive Geräuschunterdrückung schirmt dich zwar gut von deiner Umgebung ab, komplett stumm wird diese aber nicht. Je nach Lautstärke und Frequenz dringen weiterhin Geräusche zu deinen Ohren durch. Passive Geräuschunterdrückung meint übrigens nur die bauliche Eigenschaft der Kopfhörer, deinen Gehörgang zu verschließen.
Besonders wichtig bei einem Laptop für die Uni ist natürlich, dass er leicht ist. Auch das aktuelle MacBook Air M2 mit 15-Zoll-Bildschirm (2023) bringt mit nur 1,51 Kilogramm kaum mehr auf die Waage als ein 13-Zoll-Modell und ist somit bestens für den Alltag geeignet.
Trotz des geringen Gewichts bietet das MacBook Air M2 starke Leistung dank des 8‑Core-CPUs und 10-Core-GPUs des M2-Chips, der auch für anspruchsvolle kreative Aufgaben wie Grafikdesign und Videobearbeitung geeignet ist. Mit bis zu 18 Stunden Batterielaufzeit und schnellem Aufladen via MagSafe hält es lange ohne Steckdose durch.
Ein weiterer Vorteil des MacBook Air zeigt sich, wenn du ein iPhone besitzt: Durch Apples Ökosystem kannst du via AirDrop Daten einfach zwischen iPhone und MacBook teilen und auf Sidecar zugreifen, um dein iPad als externen Bildschirm zu verwenden. Auch geöffnete Browser-Fenster kannst du bequem vom MacBook auf dein iPhone übertragen und unterwegs weiterrecherchieren. Für Videotelefonate lässt sich sogar das iPhone als Webcam nutzen. Das MacBook Air M2 ist in den Farben Mitternacht, Polarstern, Silber und Space Grau erhältlich.
Bist du dem Ökosystem von Apple nicht zugetan und verlässt dich lieber auf das Windows-Betriebssystem, dann kommt eventuell der Surface Laptop 5 für dich infrage. Als weiteres Leichtgewicht unter den 13-Zoll-Laptops wiegt auch der Surface Laptop 5 von Microsoft nur 1,27 Kilogramm. Gegenüber dem MacBook Air besitzt der Surface Laptop 5 zudem einen Touchscreen, du kannst es also auch über Fingertippen auf das Display bedienen. Das ist vor allem nützlich, wenn du Präsentationen erstellen oder Fotos bearbeiten möchtest. Außerdem ist das Surface mit seinem Bildschirm im 3:2‑Verhältnis darauf optimiert, möglichst viele Inhalte ohne Scrollen anzuzeigen. Das macht das Arbeiten besonders angenehm.
Beim Prozessor hast du die Wahl zwischen einem Intel Core i5-Prozessor der 12. Generation oder einem i7 in der 12. Generation. Ganz gleich, für welches Modell du dich entscheidest, beide Prozessoren sorgen dafür, dass du schnell arbeiten kannst, auch wenn mehrere Programme geöffnet sind. Bei der Akkulaufzeit attestiert Microsoft dem Surface Laptop 5 bis zu 18 Stunden bei normaler Nutzung. Damit kannst du beruhigt auch etwas weiter entfernt von der nächsten Steckdose sitzen. Sollte sich der Akkustand doch mal mitten in der Vorlesung dem Ende neigen, bist du mit dem schnellen Aufladen bis zum Ende der Stunde wieder bei 80 Prozent und für das nächste Seminar startklar. Wie bei Microsoft üblich, gibt es den Surface Laptop 5 auch in einer 15-Zoll-Variante, die sich abgesehen von der Bildschirmgröße aber nicht vom kleineren Modell unterscheidet. Vorinstalliert ist beim Surface 5 Windows 11 als Betriebssystem, das Microsoft regelmäßig mit neuen Updates versorgt. Gegenüber dem MacBook Air hast du beim Surface Laptop 5 zudem mehr Konfigurationsoptionen: Neben fünf Farbtönen kannst du die Arbeitsspeichergröße auswählen (8, 16 oder 32 Gigabyte RAM) und die SSD-Festplatte sogar austauschen. Auf bis zu einen Terabyte lässt sich der interne Speicher aufrüsten.
Mit seinem flexiblen Design eignet sich das Surface Laptop Studio 2 ideal für kreative Aufgaben. Es lässt sich vom Laptop in einen Studio- oder Zeltmodus klappen, sodass du es sowohl für Präsentationen als auch für Zeichnungen oder handschriftliche Notizen einsetzen kannst. Ausgestattet ist es mit einem Intel Core-Prozessor der 13. Generation (wahlweise Core i7 oder i9) und einer leistungsstarken Grafiklösung, die auch professionellen Anwendungen gerecht wird. Der 14,4‑Zoll-Touchscreen mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz sorgt dabei für flüssiges Arbeiten.
Wer hingegen einen leichten und budgetfreundlichen Laptop sucht, findet im Surface Laptop Go 3 eine gute Alternative. Er wiegt nur rund 1,13 Kilogramm und bietet einen 12,4‑Zoll-Touchscreen im praktischen 3:2‑Format. Das Modell wird von einem Intel Core i5-Prozessor der 12. Generation angetrieben und eignet sich hervorragend für einfache Office-Anwendungen und alltägliche Aufgaben. Der Surface Laptop Go 3 ist in der Basisversion mit 8 GB RAM und 256 GB SSD ab etwa 799 Euro erhältlich und bietet eine Akkulaufzeit von bis zu 15 Stunden.
Apples neuestes iPad der 10. Generation hat ein verbessertes Design mit einem größeren 10,9‑Zoll-Display und minimal schmaleren Rändern erhalten. Für handschriftliche Notizen unterstützt es weiterhin den Apple Pencil (1. Generation), was es besonders für Anmerkungen in PDFs oder das Bearbeiten von Dokumenten praktisch macht. Durch den A14 Bionic Chip ist das iPad leistungsstark genug für künstlerische und produktive Apps wie Procreate, Adobe Fresco oder Office-Tools.
Mit einem Preis ab 579 Euro (UVP) bietet es eine studierendenfreundliche Option. Die aktuelle Version von iPadOS ermöglicht Features wie Live Text, mit dem handschriftliche Notizen direkt digitalisiert werden können. In Kombination mit einer Tastatur und dem Apple Pencil ersetzt das iPad fast schon einen Laptop, bleibt dabei jedoch extrem portabel. Für zusätzliche Flexibilität sorgt die Cellular-Variante, die mobile Datenverbindungen ermöglicht und somit auch unterwegs Unikurse und Aufgaben zugänglich macht.
Ein praktisches 2‑in-1-Gerät für die Uni, mit dem du Platz in deiner Tasche sparen kannst, ist das Samsung Galaxy Z Fold 5, das neueste faltbare Smartphone von Samsung. Zusammengeklappt bietet es einen 6,2‑Zoll-Bildschirm – ideal für schnelle Notizen und unterwegs. Aufgeklappt verwandelt sich das Galaxy Z Fold 5 in ein 7,6‑Zoll-Display, das perfekt ist, um Notizen zu machen, Skripte zu lesen oder im Split-Screen-Modus mehrere Apps gleichzeitig zu nutzen. Dank Snapdragon 8 Gen 2 Chip ist es dabei besonders schnell und effizient.
Mit Android 13 und der Flex Mode-Funktion ermöglicht das Galaxy Z Fold 5 einen optimierten Workflow auf mehreren Bildschirmen. Für die Freizeit liefert die 50-MP-Hauptkamera lebendige Weitwinkel- und Ultraweitwinkelaufnahmen.
Grafiktabletts sind vor allem für Studierende der gestalterischen Fakultäten an Kunsthochschulen interessant: Für Illustrationen, Animationen und auch Fotografie ist das Grafiktablett ein hilfreicher Begleiter. Mit dem Wacom Intuos Pro hast du als Einsteiger ein professionelles Gerät zur Hand, um deinen kreativen Output von Anfang an digital zu erfassen und deine gezeichneten Grafiken in die Zeichenprogramme am PC zu übertragen. Das Tablet lässt sich per USB mit einem Mac oder einem PC verbinden, vom Hersteller bekommst du eine kostenlose Software, um deine Ideen schnell und unkompliziert festzuhalten. Alternativ kannst du auch die gängige Grafik-Software anderer Anbieter wie Adobe nutzen. Ergänzt wird das Tablet mit einem Wacom Pro Pen 2, einem digitalen Stift, um auf dem Tablet zu zeichnen.
Entscheidend für die präzise Arbeit mit dem Grafiktablett ist die Drucksensibilität des Stiftes. Der Wacom Pro Pen 2 hat 8.192 Druckempfindlichkeitsstufen, sodass du mit derselben Genauigkeit zeichnen kannst, wie du sie von Pinseln und Stiften gewohnt bist. Kurz gesagt: Der Pro Pen 2 kann es durchaus mit größeren Modellen aufnehmen. Breite und Deckkraft deiner Striche steuerst du mittels Druck, mit dem du deinen Stift über die Oberfläche führst. Die niedrige Aktivierungsschwelle sorgt zudem dafür, dass er auch zarte Striche erkennt. So zeichnest du praktisch ohne Verzögerung und mit natürlicher Neigungserkennung – ein Feature, mit dem vor allem Profi-Tablets ausgestattet sind. Mit Gesten kannst du auf der Multi-Touch-Oberfläche des Intuos Pro zoomen navigieren und verschieben. Vieles lässt sich auch individuell anpassen. Handlich und kompakt passt das Intuos Pro zudem problemlos in eine Laptoptasche, sodass du es jederzeit mitnehmen kannst. Das Wacom Intuos Pro ist in den Größen S, M und L erhältlich.
Wenn du als Design- oder Kunststudent*in etwas Größeres suchst, bietet sich das Wacom Cintiq Pro an, das professionelle Grafiktablett von Wacom. Im Gegensatz zum Intuos Pro besitzt das Cintiq Pro einen eigenen, hochauflösenden Bildschirm mit einer Größe von 16 bis 32 Zoll, was dir ein direktes Arbeiten auf dem Display ermöglicht. Es unterstützt 4K-Auflösung und liefert eine präzise Farbwiedergabe, was besonders für detailreiche Illustrationen und Fotobearbeitungen wichtig ist.
Das Cintiq Pro arbeitet ebenfalls mit dem Pro Pen 2, der 8.192 Druckstufen und Neigungserkennung bietet. So kannst du intuitiv zeichnen, als würdest du mit traditionellen Medien arbeiten. Der Screen ist zudem entspiegelt und mit Multi-Touch-Funktionen ausgestattet, was ein angenehmes und natürliches Arbeiten ermöglicht.
Ein Drucker ist im Studium unverzichtbar: Haus‑, Semester- oder Abschlussarbeiten sowie Erklärungen müssen vor Abgabe ausgedruckt, korrigiert und unterschrieben werden. Die meisten Drucker sind zwar günstig in der Anschaffung, dafür sind die Betriebskosten, sprich die Tintenpatronen, häufig recht kostspielig. Umso erfreulicher ist es daher, ein Modell zu finden, bei dem die Druckkosten möglichst gering ausfallen. Mit der Ecotank-Reihe bietet Epson spezielle Drucker an, die nicht nur sehr sparsam mit Tinte umgehen. Als Multifunktionsgeräte kannst du mit ihnen darüber hinaus auch kopieren und scannen und sie über die Epson-eigene App aus der Ferne bedienen.
Ein Ecotank-Drucker spart nach Herstellerangaben bis zu 90 Prozent Tintenkosten. Ein Grund dafür ist das Tintensystem: Das Gerät arbeitet nicht mit Wechselpatronen, sondern mit nachfüllbaren Tintentanks. Mit einem einzigen Tintenflaschensatz kannst du so bis zu 4.500 Seiten in Schwarzweiß und 7.500 Seiten in Farbe drucken. Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings: Zwar sind die Epson Ecotanks sparsam im Verbrauch, dafür aber etwas teurer in der Anschaffung – was sich aber schon bald ausgezahlt hat.
Je nach Studiengang bist du unter Umständen viel unterwegs: auf dem Campus, in der Bibliothek, in Vorlesungen, Seminaren, Exkursionen. Deshalb ist es gut, auf Technik zu setzen, die möglichst kompakt und reisefreudig ist. Um ortsungebunden Dokumente zu drucken oder einzuscannen, eignen sich mobile Drucker und Scanner besonders gut. Ihr Vorteil: Sie funktionieren ähnlich wie ein Laptop mit einem Akku, sind also auch ohne externe Stromzufuhr jederzeit einsatzbereit. Der OfficeJet 250 von HP wiegt gerade einmal knapp drei Kilogramm und passt mit seinen Abmessungen (38 x 20 x 9 cm) in nahezu jeden Unirucksack. Je nach Qualitätsanspruch druckt dir der OfficeJet 250 bis zu 20 Seiten in Schwarzweiß als Entwurf in einer Minute aus – ideal für kurzfristige Handouts im Seminar. Auch farbige Dokumente stellen für den All-in-One-Drucker keine Herausforderung dar. Und weil Drucken allein im Unialltag manchmal nicht ausreicht, versteht sich der OfficeJet 250 auch aufs Scannen und Kopieren. Zur Verbindung zwischen Drucker und Laptop oder Smartphone reichen das beiliegende USB-Kabel oder eine WLAN-Verbindung.
Die VIISAN P4U ist eine leistungsstarkt Dokumentenkamera & Webcam, ideal für alle Studierenden, Schüler*innen und Berufstätige. Mit der hochauflösenden 13-MP-Kamera von Sony kannst du Dokumente und Lehrmaterialien in kristallklarer 4K-Qualität erfassen. Die Kamera bietet eine beeindruckende Bildrate von bis zu 60 fps bei 1080p, sodass du auch schnelle Bewegungen, wie sie in Präsentationen vorkommen, nahtlos festhalten kannst.
Das einzigartige Multigelenk-Design ermöglicht es dir, die Kamera flexibel zu positionieren und aus verschiedenen Winkeln zu arbeiten. Dadurch wird das Scannen von dickeren Lehrbüchern oder das Aufnehmen von Notizen aus der Luft zum Kinderspiel. Der maximale Aufnahmebereich von DIN-A3 sorgt dafür, dass du auch große Formate problemlos digitalisieren kannst. Besonders praktisch ist das eingebaute LED-Licht, das die Darstellung deiner Bilder selbst bei schwachen Lichtverhältnissen optimiert. Du kannst die Helligkeit individuell anpassen, um immer die beste Bildqualität zu erzielen.
Mit Funktionen, die für Webkonferenzen und Fernunterricht optimiert sind, kannst du die VIISAN P4U Dokumentenkamera auch in Online-Kursen oder für Gruppenarbeiten nutzen. Das eingebaute Mikrofon sorgt dafür, dass deine Stimme klar und deutlich zu hören ist. Egal, ob du Windows, Mac oder ChromeOS nutzt, die Kamera ist kompatibel und lässt sich schnell einrichten.
Kompakt und leicht, ist die VIISAN P4U der ideale Studienpartner, der in jede Tasche passt. Mach dein Studium effizienter und kreativer – mit der VIISAN P4U Dokumentenkamera.
Effiziente und durchdachte Technik erleichtert den Studienalltag und passt sich den verschiedenen Bedürfnissen der Studierenden an. Hochwertige Kopfhörer mit ANC fördern konzentriertes Arbeiten in lauten Umgebungen. Leistungsstarke und mobile Laptops, Scanner und Tablets bieten flexible Optionen für das Studium unterwegs und zu Hause. Praktische Extras wie der Czur Shine Ultra Pro Scanner oder mobile Drucker schaffen Unabhängigkeit und sind ideal für das produktive Arbeiten an verschiedenen Orten. Insgesamt sind diese Geräte lohnenswerte Investitionen in eine optimierte und komfortable Lernumgebung.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.