Egal, ob du an regnerischen Tagen im Homeoffice arbeitest oder am Abend noch etwas Zeit am Rechner verbringst: Eine dunkle Umgebung ist nicht nur ungemütlich, sondern mit hellem Bildschirm vor der Nase auch nicht sonderlich gut für die Augen. Da lohnt es sich, auf eine gute Beleuchtung des Schreibtischs zu achten. Hier findest du einige Tipps und passende Produkte dafür.
Schaffst du dir für dunkle Stunden eine Beleuchtung für den Schreibtisch an, hat diese ein paar praktische Vorteile. Die Lampen lassen sich etwa in manchen Fällen verstellen, wodurch du ein Spotlight auf eine bestimmte Stelle legen kannst. Das ist dann praktisch, wenn die Tastatur im Fokus stehen soll oder du handschriftliche Notizen anfertigst.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du nicht gleich den ganzen Raum beleuchten musst. Weniger Licht kann gemütlich sein und dennoch ausreichend, um den Bereich um dich herum auszuleuchten.
Außerdem wäre da natürlich noch der Effekt der Sparsamkeit. Eine einzelne Lampe verbraucht häufig weniger Strom als die Deckenbeleuchtung mit mehreren Glühbirnen oder Spots.
Wie du deinen Schreibtisch beleuchtest, obliegt ganz deinen Bedürfnissen und natürlich deinem Geschmack. Der Klassiker ist die einzelne Standleuchte für den Schreibtisch, die du verstellen und somit auf die Gegebenheiten ausrichten kannst. Suchst du eher nach etwas Farbe, gibt es natürlich auch RGB-Varianten aus der Gaming-Ecke. Ebenfalls schön kann eine indirekte Beleuchtung sein. Dafür gibt es z. B. LED-Leisten, die du hinten am Schreibtisch anklebst. Eingeschaltet entsteht ein schöner Effekt, der oft ausreichend Licht spendet. Natürlich ist auch hier eine Lösung mit Farbwechsel möglich.
Eine Schreibtischbeleuchtung kann also wirklich praktisch und hübsch sein. Hier findest du ein paar Produkte mit unterschiedlichen Konzepten:
Ist deine Einrichtung eher klassisch gehalten oder hast du einfach ein Faible für den Retro-Look, dann ist eine entsprechende Lampe vielleicht die richtige Wahl. Die Modelle zeichnen sich meist durch einen halbrunden Schirm aus Metall aus, lassen sich aber dennoch vielfältig verstellen. Höhe und Winkel sind somit anpassbar. Willst du den Retro-Look komplettieren und kein steriles Büro-Feeling haben, dann lohnt sich die zusätzliche Anschaffung einer Glühbirne mit warmem Weißton. Natürlich kannst du auch ein smartes Exemplar nehmen, etwa eine Hue White von Philips. Per App kannst du dann den Weißton einstellen.
In Büros haben die Lampen nicht unbedingt in erster Linie die Aufgabe, besonders gut auszusehen. Vielmehr geht es um eine augenschonende und ausreichende Beleuchtung. Ähnliche Lampen gibt es auch für den heimischen Schreibtisch, damit du dich auch im Homeoffice dem Betrieb nahefühlst. Sie bieten meist eine Lichtleiste, die sich über eine etwas größere Fläche spannt. Die verbauten LEDs sind nicht nur energiesparend, sondern liefern auch starkes Licht. Bei manchen Modellen lässt sich sogar der Weißton einstellen. Besonders praktisch sind Lampen, in deren Standfuß ein USB-Anschluss oder gar ein Charging-Pad zum Aufladen des Handys eingebaut sind.
Hast du keine Lust darauf, eine Lampe auf deinem Schreibtisch stehen zu haben und willst den Platz lieber anderweitig nutzen, ist indirektes Licht eine Alternative. Das funktioniert besonders dann gut, wenn der Schreibtisch an einer Wand steht. Durch eine Lichtleiste beleuchtest du einen Teil davon und erzeugst so einen angenehm gemütlichen Effekt. Das LED-Band klebst du dafür einfach hinten an die Schreibtischplatte und gegebenenfalls an die Beine. Entscheidest du dich für ein Modell mit Farbwechsel, dann schaffst du sogar verschiedene Lichtstimmungen. Tipp: Eine Lichtleiste mit „RGBIC“ lohnt sich besonders, denn hier lassen sich einzelne Bereiche des Bandes individuell steuern. So erzeugst du beispielsweise einen Regenbogen-Look.
Licht am Schreibtisch sorgt für eine schöne und gesunde Arbeitsatmosphäre am Schreibtisch. Für welche Art von Beleuchtung du dich entscheidest, kommt natürlich auf dich selbst an. Vom Retro-Look bis hin zu farbenfroher, indirekter Beleuchtung ist alles möglich. So gestaltest du dir gerade graue und lange Tage am Schreibtisch angenehmer. Zudem sparst du Energie, wenn du nicht die ganze Zeit die Zimmerbeleuchtung eingeschaltet lässt.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.